• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

freizeit_fahrer

suche rennrad -400€
Registriert
13 Juli 2011
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hey ich wollte mir für den winter einen rollentrainer zulegen.
ich wollte fragen was besser ist freie rolle oder ein gerät mit fixiertem hinterrad bei dem das Vorderrad nicht bewegt wird ( gibt das nicht langfristig ein ei???)
habe ein 15 jahre altes stahl bianchi also müsste der rahmen stabil genug sein.....
wie ist das mit dem wiederstand magnet oder luft oder was ist am bessten/billigsten ?
wo liebt der unterschied bei einem 50 € gerät zu einem 250 € gerät ?
Spricht etwas dagegen was gebrauchtes zu kaufen ?
( möchte eigentlich nicht viel ausgeben also scheidet freie rolle schon mal aus oder?)
Viele Fragen hoffe auf viele Antworten.
 
AW: Rollentrainer

Kannst ruhig was gebrauchtes kaufen! Habe meine freie Rolle von nem netten Auktionshaus für unter 60,- € inkl. Versand bekommen. Musst halt nur nen bisschen suchen! Die Intensität kannst Du dann über die Schaltung regeln. Ne Bremse brauchst Du meiner Meinung nach nicht.
Ob freie Rolle oder was zum Einspannen ist eigentlich Geschmacksache! Auf der freien Rolle lernst Du erst mal neu Radfahren, bekommt man aber ziemlich schnell hin! Die zum Einspannen ist da schon leichter. Für das Vorderrad gibt Halter zum reinstellen, damit es keine Eier gibt!
 
AW: Rollentrainer

Mit dem Elite Rollentrainer habe ich keine Erfahrung, ich habe den Vorgänger vom Tacx Sirius und benutze einen Rollentrainerreifen. Lautstärke mäßig ist es kein Problem, gegen die Vibrationen (welche Geräusche nach unten erzeugen) habe ich aus dem Baumarkt so eine 10€ Waschmaschinen Dämmatte drunter gelegt. Man bekommt es zwar unten noch mit, aber es stört nicht.
 
Der Vorteil bei einer freien Rolle ist, dass du direkt dein Fahrrad drauf stellen und mit dem Training anfangen kannst. Außerdem ist der Geräuschpegel bei dem Modell auch ertragbar. Bei festen Rollen kannst du den Widerstand besser einstellen, aber sie sind meist auch lauter. Als freie Rolle würde ich dir den Arion Mag von Elite empfehlen und als feste Rolle vielleicht den Novo Mag Speed, ebenfalls von Elite. Ab 400 Euro bekommt man einen Rollentrainer mit Direktantrieb, die sind komplett leise und bieten das beste Fahrgefühl... (den Turbo Muin kannst du dir hier mal anschauen) Den kann ich dir nur ans Herz legen, falls du etwas mehr investieren möchtest. :)
 
Vielleicht schaust du wirklich mal darauf, welches Datum die Beiträge haben!
Ist ziemlich sinnlos diese alten Dinger wieder hoch zu holen.
 
Zurück
Oben Unten