• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

AW: Rollentrainer

Von Ergos halte ich nicht viel, ist eher was für Rekonvaleszenten und Coronar-Sportler, von Rollentrainern auch nicht, denn die Fahrradrahmen sind einfach für diese dann doch statische Belastung definitiv nicht gemacht.
...


Die Mär, dass Fahrradrahmen durch die statische Belastung in einem Rollentrainer beschädigt wurden, taucht in allen möglichen Foren immer wieder auf, ohne dass auch nur ein gesichterter Hinweis darauf vorliegt.

Im Gegenteil, wurde mehrfach bereits in Tests nachgewiesen,dass die Kräfte die bei einer Strassenfahrt auf einen Rahmen wirken bei weitem grösser sind als die bei einem Rollentraining.

Der Mythos der rahmenzestörenden Rolle ist leider genauso unausrottbar, wie der dass man bei einer freien Rolle beim Herunterfahren meterweit durch den Raum schiesst, aber beides sind einfach nur Mythen
 
Hallo.

Es gibt ja hier im Forum schon viele Threads mit diesem Thema ;)

Nun bin auch ich auf der Suche nach einem Rollentrainer (KEINE FREIE ;) )!
Vielleicht könnt Ihr mir mit Euren Erfahrungen und mit Eurem Wissen ja weiterhelfen...

Anforderungen:
-leise, da Mietwohnung
-Preis bis ca. 200€ oder leicht drüber ;)

Mein "Wissen" bisher:
Damit es wirklich leise ist brauche ich zusätzlich einen Reifen mit wenig Profil, es gibt spezielle für Rollen.
Größe der Schwungmasse um 1,5kg und größer -> nicht zu klein sonst läufts "unrund".

Leider finde ich keine richtigen Tests. Ich kann mir auf jeden Fall kein Bild von der Sache machen.
Wenn man schon im Kämmerlein trainiert, dann soll das ja auch möglichst viel Spaß machen ;)

Rollentrainer von Tacx, Elite werden anscheinend gerne gekauft.

Von Tacx wäre der Booster und der Blue Motion eine Möglichkeit.
Bei Elite Qubo Power Fluid, oder Power Pack.

Oder gibt es etwas besseres im unteren Preissegment?

LG.
 
Du hast ja schon die SuFu bedient und eigentlich alles erfahren, was man dir ans Herz legen kann. :)

Am leisesten sollen die Elite-Trainer sein.
Am besten sind Rollenreifen (egal ob Conti oder Schwalbe) - der Verschleiß ist ziemlich hoch, ein normaler Reifen für die Straße ist danach ruiniert.
Bessere als Tacx oder Elite gibt es nicht*.

*eventuell irgendein extrem unbekanntes Modell - aber grundsätzlich gesehen sind beide Marken nicht umsonst so dominant am Markt.
 
Gut, danke für die Antwort. Vielleicht kommen noch ein paar andere Meinungen. Inzwischen überlege ich mal welcher es werden könnte ;)
 
Ich bin dazu übergegangen meine abgefahrenen (Straßen-)Reifen auf der Rolle zu verwenden. Rollenreifen sind aber definitiv leiser, d.h. du brauchst du den Fernseher nicht so laut zu stellen ;).
Sehr empfehlenswert noch: ne Unterlegmatte. Einerseits zum Lärm abdämmen und andererseits zum Schweiss auffangen.
 
Ich kann den Elite Qubo Digital VOLL empfehlen. Mit ca. 350 Euro nicht gerade auf der günstigen Seite, dafür zeigt er dir aber kabellos deine Wattzahl, Trittfreuenz und Puls an. Zudem hat er eine einstellbare, kräftige Bremse drin.
Die Bremse ist aus meiner Sicht das A und O für einen ruhigen Rollentrainer. Ist die zu schwach wirst du immer in großen Gängen fahren was eine hohe Umdrehung deines Hinterrads mit sich bringt und damit unnötigen Lärm macht. Mit dem Elite fahre ich praktisch nie auf dem großen Blatt! Ach ja, ich wohne in einem Mietshaus und keiner meiner Nachbarn fühlt sich durch den Rollentrainier gestört.
Den Tacx Booster hatte ich auch kurz - der war aber lauter und hatte keine Trainingsanzeige.
 
Benutze einen Tacx Satori, gabs mal im Set mit Matte und "Untersetzer" fürs Vorderrad für ~170€.
Habe keinen Vergleich was die Lautstärke betrifft und nutze den Trainer auch nicht zur extrem früher/später Stunde. In meinem mäßig geräusch-gedämmten Altbau gab es bislang aber zumindest keine Beschwerden. Kommt mir persönlich nun auch nicht als störend laut vor :)
 
Zurück
Oben Unten