• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

FdJeux

à qui le tour?
Registriert
9 Juni 2009
Beiträge
1.560
Reaktionspunkte
11
Hallo,

ich habe mich durch den letzten Winter im Fitnessstudio hauptsächlich auf einem Hometrainer gequält, war damit auch lange Zeit zufrieden. Leistung usw. war alles kein Problem, hat sich sogar sprunghaft verbessert. Dann gings aber endlich wieder raus aufs echte Rad, und als ich heute wetterbedingt wieder ins Studio gegangen bin, hat mich das einfach nur genervt.

Deswegen habe ich mir gedacht, ich schaff mir für diesen Winter endlich eine Rolle an. Meine einfache Frage an euch: Wie ist das mit einem Rollentrainer? Ist das vergleichbar mit einem Hometrainer oder vielleicht noch besser? Kann man damit ähnlich trainieren? Ich bin halt noch nie auf einem gesessen...

Vielen Dank für eure Antworten!
 
AW: Rollentrainer

Die Rolle ist auf jeden Fall mal praktischer als ein Hometrainer, benötigt nur einen geringen Platz zum verstauen, ist in nichtmal 20 sec. einsatzbereit und man kann ihn einfach irgendwo mit hin nehmen (z.B. fahre ich mich vor einem Rennen auf meiner Rolle warm, ist super im Kofferraum zu verstauen....)

Vor allen Dingen würde mich an einem Hometrainer die Unterschiede der Geometrie im Bezug auf das Rennrad stören, dann man sitzt auf beiden Geräten unterschiedlich, würde mir persönlich nicht gefallen.

Zudem ist der preisunterschied zwischen Rolle und Hometrainer (ich spreche von einem qualitativ hochwertigen Hometrainer, also nicht einer für 99€ bei Lidl, im Vergleich zu einer hochwertigen Rolle) für die Einsatzdauer nicht rentabel, denn im Frühling, Sommer, Herbst würde das Ding bei mir irgendwo verstauben.

Aber alles meine eigene Meinung..... ;)

Gruß
 
AW: Rollentrainer

Hallo, ich hatte vor vielen Jahren eine Rolle mit Magnetbremse und fuhr frei darauf herum:
Nachteile:
Widerstand nicht exakt einstellbar (wusste nie, wieviel Watt)
Gefummel mit dem Einstellhebel
Nie wirklich locker gefahren wegen Angst vorm runterfallen
Ständig Salz auf dem Vorbau/Rahmen/Sattel wegen Schweiß
Auf Rolle eingespannt noch viel schlechteres Gefühl

Jetzt Ergometer mit 19kg Schwungscheibe von Kettler

Rad bleibt sauber
Wattzahl reproduzierbar einzustellen
Sitze lockerer drauf
Sitzpsoition o.k.

Beides ist immer eine Notlösung, aber das Ergometer imho eine bessere.
Grüße - Barlach
 
AW: Rollentrainer

Deswegen habe ich mir gedacht, ich schaff mir für diesen Winter endlich eine Rolle an. Meine einfache Frage an euch: Wie ist das mit einem Rollentrainer? Ist das vergleichbar mit einem Hometrainer oder vielleicht noch besser? Kann man damit ähnlich trainieren? Ich bin halt noch nie auf einem gesessen...

Vielen Dank für eure Antworten!

Rollen haben gegenüber Hometrainern und Ergometern meist einen entscheidenden Nachteil, die geringe Schwungmasse. Das sorgt dafür, dass das "Fahrgefühl" auf der Rolle kaum noch etwas mit dem Fahren draußen zu tun hat. Durch die fehlende Schwungmasse ist der Bewegungsablauf anders als auf der Straße, man muss gleichmäßiger treten, was die subjektiv empfundene Belastung erhöht ohne dass das freilich den Trainignseffekt vergrößert, denn ein runder/gleichmäßige Tritt spielt im Gegenssatz zu landläufig verbreiteten Meinungen auf der Straße keine Rolle.

Wenn Du dir einen Rollentrainer zulegst solltest Du also drauf achten, einen mit möglichst großer Schwungmasse zu kaufen oder einen wo man mit wenig Aufwand selber eine größere Schwungmasse nachrüsten kann. Sehr gut sowohl was Bremsleistung als auch Schwungmasse angeht sollen die Modelle von Kurt Kinetic aus den USA sein, hab da aber keine eigenen Erfahrungen.

Bei der Anschaffung solltest Du gleich einen leistungsstarken Ventilator besorgen. Der fehlende Fahrtwind auf der Rolle führt zu einer so starken Erwärmung des Körpers, dass darunter nicht nur die Leistung drastisch leidet, sondern der Flüssigkeitsverlust der bei intensiven Einheiten schnell mehrere Liter erreicht unter Umständen sogar gesundheitlich bedenkliche Ausmaße annehmen kann.
 
AW: Rollentrainer

...
Bei der Anschaffung solltest Du gleich einen leistungsstarken Ventilator besorgen. Der fehlende Fahrtwind auf der Rolle führt zu einer so starken Erwärmung des Körpers, dass darunter nicht nur die Leistung drastisch leidet, sondern der Flüssigkeitsverlust der bei intensiven Einheiten schnell mehrere Liter erreicht unter Umständen sogar gesundheitlich bedenkliche Ausmaße annehmen kann.

Damit wäre ich vorsichtig! Ich habe mir so mal eine fiese Erkältung zugezogen.
 
AW: Rollentrainer

Ich find einen Rollentrainer besser, da du da dein Rennrad draufstellen kannst und dich an das RR gewöhnen kannst (Sattel usw..) Ansonsten müsstest Dich immer wieder umgewöhnen und das ist auch nicht von Vorteil!

ich habe den gleichen sattel auf dem spinningbile wie auf dem rennrad. die sitzposition habe ich ausgemessen und ist annähernd gleich.


Die Rolle ist auf jeden Fall mal praktischer als ein Hometrainer, benötigt nur einen geringen Platz zum verstauen, ist in nichtmal 20 sec. einsatzbereit

einsatzbereit bin ich in 1 sekunde ;)
der vorteil ist einfach das fahrgefühl durch die große schwungmasse. ein nachteil ist der platzbedarf... aber das sit mir egal. das teil steht einfach in der wohnung und sieht auch noch gut aus...:D
 
AW: Rollentrainer

Wieso macht man sich im frühling Gedanken über nen Rollentrainer?Der Sommer hat noch nicht mal angefangen....


Aber zum Thema: Ich hab nen Satori und bin sehr zufrieden.Super Preis/leistungsverhältnis...
Auf nem Spinningbike im Studio kann ich net länger wie ne Stunde sitzen...die Sattel sind echt bescheiden...
 
AW: Rollentrainer

Auf nem Spinningbike im Studio kann ich net länger wie ne Stunde sitzen...die Sattel sind echt bescheiden...

hab nen SLR auf dem spinningbike... :D

in meinem früheren studio war das gut geregelt. es gab für 21 bikes 6 oder 7 verschiedene satteltypen von breit bis schmal zur auswahl. da sind auch marathons dan kein problem.
 
AW: Rollentrainer

Wieso macht man sich im frühling Gedanken über nen Rollentrainer?Der Sommer hat noch nicht mal angefangen....


Aber zum Thema: Ich hab nen Satori und bin sehr zufrieden.Super Preis/leistungsverhältnis...
Auf nem Spinningbike im Studio kann ich net länger wie ne Stunde sitzen...die Sattel sind echt bescheiden...

warum man jetzt über rollentrainer nachdenkt?? nun, weil zumindest bei mir das wetter in letzter zeit eher bescheiden war...eben hats schon wider geregnet, das t-online wetterrader ist schon die starseite beim firefox!! also ird wohl oder übel die nächsten tage der rollentrainer wider ausgepackt....kann ja so nicht weiter gehen!!
morgen soll es hoffentlich nicht regnen...hab schulfrei und will mir den tag nich versauen lassen...toi toi toi

zum thema: habe auch den tacx satori, klasse teil, mit den taxc-trainingsprogrammen (im netz), ipod im ohr und ner waschmaschinen matte gehen die 2h fast^^ wie im flug vorüber...
lautstärke ist akzeptabel, außerdem reichen schon 60h min für ein effektives training, da es reproduzierbare umstände und keine momente wie "ich lass es mal rollen" gibt...

hmm..zum spinningbike, da die meisten spinner (heißt das so?) ne starre nabe haben ist die sache mit dem "runden tritt" sowieso für den a****
tour 2/08: "So bleibt man in der Hubphase passiv, auch wenn sich die Bewegung runder anfühlt. Die Beugemuskulatur, die das Bein nach ooben zieht, wird weniger trainiert, was zu unrunderem Tritt führen kann. So gesehen ist das Rollentraining der Freifahrt sogar näher als Spinning."
 
AW: Rollentrainer

Oha, erst mal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!

Mich würde das mit der Sicherheit noch genauer interessieren, das einer von euch hier angesprochen hat: Kann man da irgendwie runter/rausfallen aus der Halterung?
 
Zurück
Oben Unten