• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer

AW: Rollentrainer

warum man jetzt über rollentrainer nachdenkt?? nun, weil zumindest bei mir das wetter in letzter zeit eher bescheiden war...
Außerdem gibt es Trainingsinhalte wie z.B. lange Intervalle, die sich auf der Rolle besser trainieren lassen als draußen, weil es eben weder Verkehr noch Ampeln gibt.


tour 2/08: "So bleibt man in der Hubphase passiv, auch wenn sich die Bewegung runder anfühlt. Die Beugemuskulatur, die das Bein nach ooben zieht, wird weniger trainiert, was zu unrunderem Tritt führen kann.

Das tritt aber sicher nur ein, wenn man monatelang nix anderes als Spinning trainiert.
 
AW: Rollentrainer

Hi Leute,

ich will mir auch eine Rolle zulegen um im Winter darauf zu trainieren.

Welche findet ihr besser?

Feste Rolle: Elite CRONO HYDROMAG Elastogel

Freie Rolle: Elite Parabolic Rollers oder V-Arion Parabolic Inertial Rollentrainer

Muß ich mir bei einer festen Rolle Sorgen um meinen Carbonrahmen machen?

Vorab schon mal danke.

Ich würd' ne feste nehmen (fahre selbst auf einer Tacx Fortius). Auf der freien wäre mit die Gefahr des Runterfallens zu groß, grade bei deftigen Intervallserien kann ich mich besser auf's saubere Treten und Atmen konzentrieren wenn ich nicht auch noch aufpassen muss von der Rolle zu fallen.

Rolle und Carbonrahmen ist so 'ne Sache. Viele (vor allem Carbon-) Rahmenhersteller schließen den Betrieb auf der Rolle ja sogar aus.
Ich kann die Argumentation zwar nicht nachvollziehen, denn auf der Straße quäle ich meinen Renner bei einem 1,3 kW Antritt sicher mehr als bei sitzend und sauber gefahrenen EB-Intervallen auf der Rolle.
Trotzdem fahre ich auf der Rolle meinen Alurahmen. Der ist da mittlerweile fest montiert und ich kann gleich starten. Durch das ganze Computer-Zipp&Zapp des Fortius mit Trittfrequenzsensor etc. dauert mir das sonst zu lange.
 
AW: Rollentrainer

Hi wildcat,

entlich mal einer der eine anständige und kurzweilige Rolle kurbelt.

Wenn der Lärm nicht stört únd man möchte alles stundenlang trainieren gibt es zur i-magic/fortius keine wirkliche Alternative.

Henry
 
AW: Rollentrainer

Wie laut sind die Dinger eigentlich? Kann ich das meinen Nachbarn ine einem Mietshaus mit Dielenboden zumuten?

Ich habe eine Tacx Fortius im Keller auf Betonboden stehen - ist schon ziemlich laut (aber die eigene Familie nimmt es halt hin!).
Wenn deine Wohnung hellhörig ist, dann gibt es sicherlich ärger mit den Nachbarn, wenn du spät abends auf der Rolle fährst.

Schau doch mal im Internet, welcher Händler in deiner Nähe Rollen von Tacx oder Elite verkauft und ob du dort mal Probefahren kannst.
So habe ich es gemacht.
 
AW: Rollentrainer

ist ja anscheinend das Pendant zum i-magic, sogar zum selben Preis. Ich klinke mich mal ein mit 2 konkreten Fragen: Sind die Videostrecken vom Giro, von denen unten gesprochen wird, schon bei der Software dabei? Und ich habe gelesene, der i-magic kann Steigungen nur bis 6% naturgetreu nachempfinden, danach wird einfach die Geschwindigkeit auf dem Bildschirm runtergesetzt um einen so zu "stoppen". Wo liegt die Grenze bei der Version von Elite?
 
AW: Rollentrainer

ist ja anscheinend das Pendant zum i-magic, sogar zum selben Preis. Ich klinke mich mal ein mit 2 konkreten Fragen: Sind die Videostrecken vom Giro, von denen unten gesprochen wird, schon bei der Software dabei? Und ich habe gelesene, der i-magic kann Steigungen nur bis 6% naturgetreu nachempfinden, danach wird einfach die Geschwindigkeit auf dem Bildschirm runtergesetzt um einen so zu "stoppen". Wo liegt die Grenze bei der Version von Elite?

jetzt zitier ich mich mal selbst, hab grade im Internet die "Video races" von Elite gesehen, das heißt die Videos muss man sich (hätt ich mir ja fast denken können) auch nach und nach dazu kaufen. Preis jedoch ca. 35€, wohingegen es die tacx real life videos schon für 26€ zu haben sind.
 
AW: Rollentrainer

Eine i-magic gibt es für ca. 400,- Euro neu bei ebay.

Man kann auf 4 Plattformen tranieren.

http://www.tacxvr.be/de/products/fortius-vr-software
Hier werden auch die Liga-Rennen gefahren. Das ist der Hammer.

http://www.tacxvr.be/de/products/catalyst-analyser
geeignet für Leistungs u.Stufentest. Programme kann man selber schreiben.

http://www.tacxvr.com/de/products/real-life-video-mallorca
macht auch Spass

http://www.tacxvr.be/de/products/real-life-training
Das ist der Hammer. Du ziehst eine Strecke von Google Earth und fährst sie nach mit und ohne Gegner.

Die Liga Rennen sind einfach nur genial. Ich fahre selber englische Liga es gibt auch eine deutsche Liga.
http://www.virtualcycling.org/Results.aspx?id=104

Die i-magic funktioniert so:
http://www.tacxvr.com/de/products/tacx-virtual-reality
siehe Video unten in der Mitte.

Es ist am Anfang alles sehr komplex.

Ich habe alles gefahren im Winter Rolle, Homtrainer, Lichtanlage (war das kalt) und seit 3 Jahrem i-magic und Rennliga.
Ich bin Triathlet und mit fast 50 Jahren auch nicht mehr der jüngste. Ich habe mir schon viel unnützes gekauft aber die i-magic ist gehört nicht dazu.
Ich fahre selbst im Sommer die Rennen mit.

Henry
 
AW: Rollentrainer

Ich "klemme" meine Laptop immer an.
Dauer 2 Minuten und auf dem Mediaplayer ist auch die Musik.

Am besten mal probekurbeln.
Wenn Du in der Nähe Dortmund, Werl, Mönesee wohnst (wird vermutlich nicht sein) kannste gerne mal vorbei kommen.

Ich habe den Eindruck das selbst der Handel nicht weis was man wann, wie und wo mit der i-magic/fortius anstellen kann.

Henry
 
AW: Rollentrainer

Mal ne Frage zu dem Imagic-Gedöns:
Muss der Rollentrainer permanent mit einem PC verbunden sein oder kann ich auch ein normales Tariningsprogramm fahren, dieses wird zwischengespeichert und später am PC ausgelesen und ausgewertet?
Es gibt auch Rollentrainer, die eine eigene CPU am Lenker haben. D.h. sie können eigenständig betrieben werden und speichern auch zwischen. Ob dabei inzwischen eine nachträgliche PC-Bearbeitung möglich ist weiss ich nicht. Bei den früheren Modellen der Tacx Excel-Serie konnte man die Trainingsergebnisse nachträglich nur ausdrucken.

Die iMagic & Fortius-Modelle benötigen aber immer einen PC/Laptop.
 
AW: Rollentrainer

Für den kommenden Herbst/Winter möchte ich mir auch gern einen Rollentrainer zulegen.

Meine Anforderungen:

max. 200 Euro
wenn möglich mit Wattanzeige (aber nicht unbedingt nötig)
möglichst leise

Welchen könnt Ihr empfehlen?

Der IMagic ist schon ne feine Sache, aber sprengt mein Budget. Das mit den Videos finde ich auch recht spannend, aber mir würde es auch schon reichen einfach nur so vor dem TV/DVD bzw. Laptop zu radeln und da etwas virtuelle Landschaft zu genießen.

Gibt es eigentlich auch Radsport (Cockpitsicht)Videos die man so runterladen kann um sie halt einfach so beim Rollentraining mit jedem x-beliebigen Rollentrainer zu schauen?

Da ich ohnehin Ganzjahresfahrer bin (wenn auch nur 12 km Arbeitsweg am Tag x 5) nutze ich auch so bei trockenem, nicht zu fiesem Wetter die Möglichkeit draußen zu fahren. Die Rolle soll das ganze ergänzen.

Gruss
Stefan
 
AW: Rollentrainer

Von Ergos halte ich nicht viel, ist eher was für Rekonvaleszenten und Coronar-Sportler, von Rollentrainern auch nicht, denn die Fahrradrahmen sind einfach für diese dann doch statische Belastung definitiv nicht gemacht.
Daher am effektivsten ein Spinner. Darauf den gleichen Sattel wie am Rad, Clickies und dem GA1 und Krafttraining steht nichts mehr im Wege.
Mein Tomahawk ist zwar nicht sooo leise, auf einer Gummimatte platziert aber überall nutzbar. Die neuen Geräte gibts inzwischen sogar mit Riemen- statt Kettenantrieb, die sind wirklich leise.
Und Wintertraining fahre ich nach Puls, TF und Zeit, mehr Parameter braucht man nicht!
 
AW: Rollentrainer

Von Ergos halte ich nicht viel, ist eher was für Rekonvaleszenten und Coronar-Sportler, von Rollentrainern auch nicht, denn die Fahrradrahmen sind einfach für diese dann doch statische Belastung definitiv nicht gemacht.
Daher am effektivsten ein Spinner. Darauf den gleichen Sattel wie am Rad, Clickies und dem GA1 und Krafttraining steht nichts mehr im Wege.
Mein Tomahawk ist zwar nicht sooo leise, auf einer Gummimatte platziert aber überall nutzbar. Die neuen Geräte gibts inzwischen sogar mit Riemen- statt Kettenantrieb, die sind wirklich leise.
Und Wintertraining fahre ich nach Puls, TF und Zeit, mehr Parameter braucht man nicht!

Fahrradrahmen sind für Rollentrainer nicht gemacht?
Ist das was neues oder hast du keinen vernüftigen Rahmen.

Ich fahre auf der i-magic 30 sek. Intervalle übers ganze Jahr verteilt. Teilweise auch 7 sek. Sprints.
Es ist wie outdoor Kette kpl. rechts dann im obersten SB kurbeln (absolute Kotzgrenze:kotz:).
Das ganze mit 1,91m und über 80kg. da werden Wattwerte ohne ende gedrückt.
Das weitern werden im Winter einmal wöchentlich Rennen zur engl. i-magic Liga gekurbelt. Natürlich nicht GA1.

Mein Alu Bike aus MJ 1998 steht seit Jahren auf der Rolle. Das Trettlager verwindet sich bei hartem KA-Training reichlich. Aber kaputt geht davon nichts.
Ich kenne auch keinen aus der Liga der seinen Rahmen zerlegt hat.

Henry
 
AW: Rollentrainer

@ trihsch:
Kann ich genau so bestätigen!

Aber das Thema kommt hier immer mal wieder hoch. Aber dass sich mal jemand geoutet hätte seinen Rahmen dabei ruiniert zu haben ist mir noch nicht untergekommen. Stattdessen lautet der allgemeine Tenor meist: Die Belastung auf der Straße ist im Wiegetritt deutlich höher.
 
AW: Rollentrainer

Fahrradrahmen sind für Rollentrainer nicht gemacht?
Ist das was neues oder hast du keinen vernüftigen Rahmen.

Die These dass das Rollentraining Rahmen schadet wird schon seit vielen Jahren diskutiert. Es gab mal einen Test in Tour bei dem die Kräfte an einem in eine Rolle eingespannten Rahmen gemessen wurden und da zeigte sich IIRC, dass die nicht grundsätzlich von denen auf der Straße abwichen - was irgendwie auch logisch erscheint, denn die "Krafteinleitung" in den Rahmen erfolgt ja in beiden Fällen am Pedal und den Ausfallenden. Problematisch erscheint mir allenfalls, dass z.B. beim Wiegetritt auf der Straße die Laufräder sich mit verwinden und dabei einen Teil zur "Federung" beitragen während bei einem in eine Rolle eingespannten Rahmen eben nur der Rahmen alleine nachgeben kann, was bei filigranen Rahmen u.U. die Ermüdung des Materials beschleunigt.


Gruß p.
 
Zurück
Oben Unten