• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Elite vs. Tacx

AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Jo, toller bericht :daumen:

Habe mir auch eine TACX in der Bucht gefischt,
sollte im laufe der Woche bei mir eintreffen.
Kanns kaum abwarten die Software zu installieren
und in die "Rolle" zu Treten:D
 

Anzeige

Re: Rollentrainer Elite vs. Tacx
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ich hab meine Flowrolle auch seit letzter Woche. Was mir irgendwie fehlt ist ein an/aus Schalter, vielleicht habe ich den auch nur uebersehen ;). Anleitung habe ich halt zum zusammenbauen gelesen, danach nur noch kurz ueberflogen.

Mein Problem ist, ich hab eine relativ kleine Wohnung und dazu noch Holzboden. Hellhoerig. Sehr hellhoerig. Dh die Option mit 1,70langer Sperrholzplatte moechte ich nicht in Anspruch nehmen, das nimmt mit viel zu viel Platz weg. Ich ueberlege mir so eine Waschmaschinenmatte zu holen. Ich bin letzte Woche eine Stunde gefahren (mit Conti GP4000s als Reifen) und das Brummen war schon gut wahrnehmbar.

Ich werde es in Zukunft wohl so machen, dass ich direkt nach der Arbeit dann 1-2 Stunden trainiere das sollte noch ertraeglich sein. Und meine Nachbarn mal fragen wie laut das eigtl. ist ;).

Ich hab noch ein zusaetzliches Problem, das mir erst spaeter aufgefallen ist, und vielleicht auch interessant fuer andere ist. Ich habe auf meinem Rechner zuhause Vista 64-bit installiert und musste leider feststellen dass dieses OS von Tacx ueberhaupt nicht unterstuetzt wird. Vista32 ja, Vista64 nein. Und das nervt mich gewaltig, nun muesste ich eigtl. schauen wie ich ein XP oder ein Vista32zusaetzlich installiert bekomme. Aber ob ich den ganzen Aufwand mache nur um Tacx VR laufen zu lassen....ich weiss nicht und im Moment tendiere ich eher zu nein.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Kodierte Gurte funktionieren am TACX auch, lediglich die voll digitalen wie W.I.N.D oder ANT+ Gurte können prinzipiell nicht funktionieren.

Normaler Polar oder Sigma Gurt stellt kein Problem dar, gleiches gilt für den WearLink von Polar
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

auch der gurt vom ciclo hac 4 funktioniert

bin seit heute auch besitzer von einer tacx flow excel i-magic, hab mir noch nicht die bedienungsanleitung heruntergeladen, aber gibt es da eine möglichkeit "virtuelle" fahrten zu machen?
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

nabend!

ich steh auch vor der Entscheidung entweder tacx i-magic,oder den t-1940 fortius?möchte am pc durch die landschaft fahren...vielleicht mal an nem Rennen im Netz teilnehmen,und das Ganze möglichst unkompliziert installiert bekommen(wenig Zeit)!fraglich ist auch noch...Lenker mit bewegen oder nicht!entscheidet mal für mich...kurz und schmerzlos!

danke im Vorraus...paule
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Wenn's Dich finanziell nicht in der Ruin treibt, nimm' den Fortius!

Ich habe einen Flow und das I-Magic Upgrade und bin hochgradig begeistert. Der Fortius hättte den großen Vorteil, dass er auch Steigungen über 5% realistisch simulieren kann (ich habe es aber noch nicht selbst probiert!). Ob man den Radantrieb beim Bergab fahren braucht - ich denke nicht - man trainiert ja schließlich nicht das rollen lassen.:D
Wenn Du keine Bergtraining machen willst, vergiß die beiden letzten Sätze und kauf Dir den I-Magic. Du wirst Freude daran haben.
Ich hatte den Flow ein paar Wochen ohne I-Magic - das trainieren war trotz Video oder Musik stinklangweilig. Mit dem I-Magic macht es dagegen richtig Laune. Wider Erwarten machen mir sogar VR-Gebiete richtig Spaß, ich hatte eigentlich erwartet, dass die Real Life Videos mein Favorit werden.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

prima...auf so eine Antwort hab ich gewartet,jetzt noch die Frage..."nur" den Fortius,oder wenn dann richtig den Multiplayer mit dem Steuerkit usw.?
preislich machts 100,-eus aus?!lohnt sich das...um Kurven fahren zu können?

ps:saß noch nie auf ner Rolle?möcht aber das Training verbessern und intensivieren,die Jugend rückt einem langsam auf den Pelz!ausserdem machts irre Spass fit zu sein!

gruss und angenehmes Wochenende...paule

ps:achja...ich fahr am liebsten Berge!
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

lohnt sich das...um Kurven fahren zu können?

Lohnen ist solchen Sachen relativ. Ich habe keine Steuereinheit, bei den VR-Strecken könnte man damit eigenen Strecken fahren, d.h. abbiegen wo man will. Bei den bisherigen RLV macht es keinen Unterschied, in den neuen "Breitband-Videos" soll man dann lenken können. Was aber logischerweise nur ein "Spurwechsel" sein kann, da die Strecke ja fest steht.

Ich schiebe die Entscheidung noch ein wenig vor mir her - derzeit ist noch alles neu und interessant. Wenn's dann mal anfängt langweilig zu werden, lege ich eben den Steuerkit nach!:D
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Interessant für Fortius (Softwaer) Nutzer:

http://www.virtualcycling.org/Events.aspx

Strecken und Fahrer in verschiedenen Rennen u . Längen zum runterladen.

Ich werde wohl auch dort ab Dez. starten wenn ich wieder ins Training einsteige.

Man fährt die Rennen zu den Zeiten wie es am besten passt (z.B Montags um 22:00 Uhr oder Sonntags um 7:30 wie auch immer) und läd Gegner herunter die zu " meinem Leistungsvermögen" passen.

Im Training lade ich das Hinterfeld herunter und mache eine lockeres GA1 Training.

Beim Multiplayer bin ich immer auf feste Startzeiten und deren Teilnehmer angewiesen. Ich habe meinen MP noch bis zum 10.11.2008 kostenfrei freigeschaltet und habe es bis jetzt nicht geschaft ein vernünftiges Rennen/Training zu veranstallten.

Wer die Strecken nicht laden kann,kurz melden.

Evtl. haben hier noch weitere Fortius/i-magic Nutzer Interesse, dann können wir uns hier im Forum einen entsprechenden Fred einrichten



Henry
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Hallo an die Experten-Runde :)

eine Frage .. kann ich bei Tacx-Rollen auch im Stehen/Wiegetritt fahren??:confused:
Kann mir das so schwer vorstellen... ist das nicht zu instabil?
Oder kann man das erst ab einer bestimmten Reihe - wenn ja, welches Gerät empfehlt ihr? (will gerne Bergeinheiten trainieren)

Danke und Gruß
Der Andy
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

hallo derandy

sieh mal den link so hab ich es mit dem wiegestritt gelöst

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=48830&page=2


vielleicht kommt noch eine verbesserung - ich arbeite daran

gruß
courtino aus bayern



Hallo an die Experten-Runde :)

eine Frage .. kann ich bei Tacx-Rollen auch im Stehen/Wiegetritt fahren??:confused:
Kann mir das so schwer vorstellen... ist das nicht zu instabil?
Oder kann man das erst ab einer bestimmten Reihe - wenn ja, welches Gerät empfehlt ihr? (will gerne Bergeinheiten trainieren)

Danke und Gruß
Der Andy
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

hallo!

ich nochmal...noch ne Frage:wäre es sinnvoll sich den flow zu holen(um eventuell dann auch mal ohne pc draussen oder sonst wo fahren zu können),diesen dann dem entsprechend mit der fortius software und eventuell mit dem Skyliner aufzurüsten,oder ist es besser gleich den fortius zu nehmen,egal ob nun den einfachen oder den multi?

danke und angenehmen abend...paule
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

hallo!

ich nochmal...noch ne Frage:wäre es sinnvoll sich den flow zu holen(um eventuell dann auch mal ohne pc draussen oder sonst wo fahren zu können),diesen dann dem entsprechend mit der fortius software und eventuell mit dem Skyliner aufzurüsten,oder ist es besser gleich den fortius zu nehmen,egal ob nun den einfachen oder den multi?

danke und angenehmen abend...paule
Hi,
sinnvoll ist es auf jeden fall den Flow mit dem Upgadekit zur imagic aufzurüsten und die Fortius oder die ältere imagic Software zu verwenden.
Zur Fortius Rolle kannst du den Flow aber nicht aufrüsten, da ist die Bremseinheit anders.
Gruß triduma;)
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

hallo derandy

sieh mal den link so hab ich es mit dem wiegestritt gelöst

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=48830&page=2


vielleicht kommt noch eine verbesserung - ich arbeite daran

gruß
courtino aus bayern

Hi Courtino

vielen Dank für den Link :)
Allerdings habe ich in meinem kleinen Zimmer nicht den Platz so eine Vorrichtung unterzubringen ;)
Aber wenn ich es richtig verstanden habe, geht der Wiegetritt auch ohne solcher patentfähigen Installationen ;)

Viele Grüße
DerAndy
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ja, wobei dan natuerlich der Rahmen "stehenbleibt", ist halt wie wenn man bei einem Spinningbike aufsteht. Als richtigen Wiegetritt wuerde ich das nicht sehen :)

Aber ich fahr auch ohne die Tennisballkonstruktion und es geht wunderbar. Ist eine nette Abwechslung ab und zu mal aus dem Sattel zu gehen
 
Zurück
Oben Unten