• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tacx Neo 2t vs. Wahoo Kickr Core

marcus_r

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir einen neuen Rollentrainer zu kaufen, die Frage ist "welcher soll es werden" - die Entscheidung liegt gerade zwischen den beiden im Titel genannten - mir ist bewusst das sich die allein schon preislich deutlichst unterscheiden.

Aktuell habe ich einen Flux S, bin aber nicht mehr ganz zufrieden. Unter anderem gibt er inzwischen wahnsinnig laute Geräusche von sich, und auch bzgl. der möglichen Steigungssimulation in Zwift & co. würde ich gerne aufrüsten.

Die maximalen Wattwerte welche die beiden erzeugen/bremsen können sind mir relativ egal, da komme ich sowieso nicht hin. Die Genauigkeit in Bezug auf Wattwerte ist mir allerdings schon wichtig - hier sind aber wahrscheinlich beide für mich locker ausreichend.

Besonders wichtig ist mir allerdings das ich jetzt einfach einige Jahre ohne Probleme mit der Rolle fahren kann. Aktuell fahre ich im Winter jährlich ca. 200-250h auf der Rolle.

Meine Pro/Contra-Liste sieht aktuell so aus:

Tacx Neo 2t
+ Beweglichkeit des Trainers nach links und rechts (wahrscheinlich keine Rocker-Plate notwendig)
+- Tacx Support/Gewährleistung (habe hier unterschiedliche Meinungen gelesen, manche eher schlecht, manche besser)
- Scheibenbremse problematisch? (fahre ein 2023er Canyon Endurace - )

Wahoo Kickr Core
+Sehr guter Wahoo-Support (soweit ich gelesen habe)
+ausreichend für meine Ansprüche bzgl. Steigung usw.
+Kickr Climb Anbindung möglich
-Anfälligkeit bzgl. Lager, bzw. Geräuschbildung/Verschleiß (lt. Aussage in diversen Foren...?)
-Zusätzliche Rockerplate notwendig


Aktuell tendiere ich wg. Der Scheibenbrems-Problematik beim Neo eher zum Kickr Core. Allerdings würde ich gerne auf eine Rocker-Plate verzichten, da diese doch wieder ein paar Zentimeter hoch ist und mir dadurch Raumhöhe verloren geht - aktuell fahre ich in einem etwas niedrigeren Raum ;-) Rockerplate ist mir hingegen wichtig da ich bei längeren Fahrten auf dem Trainer ohne eine solche schnell Schmerzen bekomme.

Was meint ihr?

Danke für eure Meinungen/Feedback/Wissen :)

Viele Grüße!
Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit über 200h Stunden bist du ja recht ambitioniert. Daher würde ich die höherwertigen Varianten ins Auge fassen. Mir persönlich ist ein Service in Fehlerfall sehr wichtig, da scheint Wahoo etwas besser zu sein.
 
Ich muss vielleicht dazu sagen das die ca. 200h von Oktober bis April sind, jetzt als Beispiel von 2022/2023 ;-)
 
Hi Zusammen,

habe mir von Tacx den Neo 2 SE gekauft und vernehme Geräusche dich ich eher nicht vermutet habe und eher nerven. :-/

Könnt ihr euch das mal kurz anschauen/anhören und mich wissen lassen, ob Defekt oder "normal"? Wenn das normal sein sollte, dann muss ich sagen, dass das gebotene für den Preis enttäuschend ist.

a) Eher hohes Geräusch ab Sekunde 15/16 - eher ein Fiepen:


b) Hier eher ein "brummen" + vibrieren das sich bemerkbar macht, wenn ich mit eher die Gewichtsverlagerung nach rechts mache:


Liegt hier ein Defekt vor oder ist das bauartbedingt und "normal"?

Vielen Dank für eure Einschätzung,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Zusammen,

habe mir von Tacx den Neo 2 SE gekauft und vernehme Geräusche dich ich eher nicht vermutet habe und eher nerven. :-/

Könnt ihr euch das mal kurz anschauen/anhören und mich wissen lassen, ob Defekt oder "normal"? Wenn das normal sein sollte, dann muss ich sagen, dass das gebotene für den Preis enttäuschend ist.

a) Eher hohes Geräusch ab Sekunde 15/16 - eher ein Fiepen:


b) Hier eher ein "brummen" + vibrieren das sich bemerkbar macht, wenn ich mit eher die Gewichtsverlagerung nach rechts mache:


Liegt hier ein Defekt vor oder ist das bauartbedingt und "normal"?

Vielen Dank für eure Einschätzung,
Dennis

Das fiepen (a) haben unsere beiden Trainer (Neo 2T) nicht.

b) klingt relativ normal.

Wir fahren allerdings beide auf einer "LifeLine Rocker Plate".
 
Hi,

danke dir @Popa Chubey für deine erste Rückmeldung.

Habe heute nochmal ein neues Audio File erstellt (neue Datei auf Soundcloud).

Sehr spannend! Die ersten 10 Sekunden wie ich es mir vorstellen würde - ruhig. Danach kurze Trittpause und weiter getreten. Dann kam das tiefe Geräusch. Wieder Trittpause. Das tiefe Geräusch/Brummen war nach wie vor da. Wieder Trittpause und dann war es wieder weg.

Also nach "normal" hört sich das für mich nicht an.

Noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Neo 2 in die Richtung gemacht oder kann mir eine Rückmeldung geben?

Wünsche mir für mich einfach eine unauffälliges Treten. :)

Danke euch,
Dennis
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch jemand anderes Erfahrungen mit dem Neo 2 in die Richtung gemacht oder kann mich eine Rückmeldung geben?

Hab den Neo 1, aber ein ähnliches Geräusch (gehabt). Wenn ich das richtig sehe, steht bei dir der Trainer direkt auf dem Parkett? Bei mir sind es Fliesen. Habe mir im Baumarkt so eine dicke schwarze Gummimatte gekauft die auch unter Waschmaschinen kommen und seit dem ist das Geräusch weg. Liegt wohl an der Resonanz/Schwingung Rad - Magnetscheibe - Boden.
 
Mein Neo 2T macht dieses Fiepen a) nicht.

Das Brummen/leichte Vibration in b) halte ich für fast normal. Bei mir ist es auch vorhanden, aber sehr sehr viel leiser. Es verschwindet in anderen Gängen. Kommt vielleicht auch auf Zustand Kette/Ritzel an. Das ist eine Resonanz der Magnete/Spulen oder sowas. Wie oben schon gesagt wurde, hilft eine Gummiunterlage (zum Testen reicht eine doppelt gelegte Isomatte oder sowas). Sehr gut helfen auch 4 dicke Gummipads für den Terrassenbau.
 
@cursus cursoriam : Nein, auf einer 0.7cm Yogamatte. Ich werde es noch mit einer weiteren Matte drunter testen. Aber ich habe das Gefühlt das es auch nicht wirklich was bringen wird, da ich die Audioaufnahme gemacht hatte und da zu hören ist, dass es einmal da ist das Geräusch und mal nicht, wenn ich zwischendurch aufhöre zu treten. Wenn das mit der Matte bzw. den Resonanzen zu tun haben sollte, dann würde es wohl immer diese Geräusche machen. 🤔

Anyway, ich probiere es mal.

@kuotenmann : Leichte wären ja noch i. O. aber die sind schon sehr nervig. Ich probiere es mal noch mit der 2. Matte.

Ansonsten werde ich den Verkäufer kontaktieren und hoffen das er mir einen Tausch zugesteht zum Elite Justo. Meine Partnerin hat einen Wahoo Kicker - also mid price range - und der läuft schön ruhig bzw. einfach nur die Kettengeräusche zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cursus cursoriam : Nein, auf einer 0.7cm Yogamatte. Ich werde es noch mit einer weiteren Matte drunter testen. Aber ich habe das Gefühlt das es auch nicht wirklich was bringen wird, da ich die Audioaufnahme gemacht hatte und da zu hören ist, dass es einmal da ist das Geräusch und mal nicht, wenn ich zwischendurch aufhöre zu treten. Wenn das mit der Matte bzw. den Resonanzen zu tun haben sollte, dann würde es wohl immer diese Geräusche machen. 🤔

Anyway, ich probiere es mal.

@kuotenmann : Leichte wären ja noch i. O. aber die sind schon sehr nervig. Ich probiere es mal noch mit der 2. Matte.

Ansonsten werde ich den Verkäufer kontaktieren und hoffe das er mir einen Tausch zugesteht zum Elite Justo. Meine Partnerin hat einen Wahoo Kicker - also mid price range - und der läuft schön ruhig bzw. einfach nur die Kettengeräusche zu hören.

Das fiepen ist nicht normal

So wie bei Deiner Dame sollte es sein
 
Habe jetzt noch eine 2. Matte drunter gemacht. Hat keine Abhilfe gebracht. Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich ihn im Moment noch nicht einschicken möcht da ich auf das Teil wg. Schlüsselbeinbruch darauf angewiesen bin.
 
Habe jetzt noch eine 2. Matte drunter gemacht. Hat keine Abhilfe gebracht. Support habe ich noch nicht kontaktiert, da ich ihn im Moment noch nicht einschicken möcht da ich auf das Teil wg. Schlüsselbeinbruch darauf angewiesen bin.
Der Garmin Support am Telefon ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Wir hatten letztens Probleme mit einem unserer Neo 2T, 2 3/4 Jahr alt. Wir haben sofort einen Einlieferungsschein für DHL bekommen und innerhalb von 7 Tagen inklusive Wochenende war ein Austauschgerät da.
 
Wir hatten den Neo 2T und sind ihn 2 Jahre gefahren. EIn Temperatursensor ging defekt - kein Widerstand mehr, Lüfter liefen auf 100 %. Das Gerät wurde zwar von BD ersetzt, problemlose Abwicklung übrigens; ich hatte uns jedoch bereits den Kickr Core geholt, für die Hälfte vom Neo. Bis jetzt läuft der Core einwandfrei. Übrigens hatte ich beim Neo auch immer mal seltsame Geräusche - Pfeifen, Klingeln, etc. Uns reicht der Core völlig aus; das Untergrundfeeling beim Neo hatte wir immer aus, war nervig.
 
Hallo zusammen,

habe mir nun nach langem überlegen einen Kickr Core gekauft.
Allerdings hatte dieser nach kurzer Zeit einen Defekt und ging wieder an Wahoo zurück.

Habe mich nun zum Neo 2T durchgerungen, die ersten Fahrten sind soweit sehr gut :)

Aber eins wundert mich - kann es sein das der Kickr Core tatsächlich deutlich leiser ist als der Neo 2T?
Das Geräusch in den ersten 15 Sekunden des Videos von @sOKRATEs100 (
) ist bei mir relativ präsent. Erinnert mich etwas an meinen alten Tacx Flux S, allerdings ist dieser ja technisch komplett anders aufgebaut...

Hätte mir hier ehrlich gesagt etwas weniger Geräusche bei diesem Preis erwartet - vor allem im Vergleich zum Core.

Oder ist das gar nicht normal und evtl. auch ein Defekt?

Danke für ein kurzes Feedback und viele Grüße!
Marcus
 
Ich hatte mich vor dem Kauf des Core eingehend über Tests etc. informiert und immer wurde der Core als sehr leise, im Vegleich zu anderen Trainern, genannt.
 
Hallo zusammen,

habe mir nun nach langem überlegen einen Kickr Core gekauft.
Allerdings hatte dieser nach kurzer Zeit einen Defekt und ging wieder an Wahoo zurück.

Habe mich nun zum Neo 2T durchgerungen, die ersten Fahrten sind soweit sehr gut :)

Aber eins wundert mich - kann es sein das der Kickr Core tatsächlich deutlich leiser ist als der Neo 2T?
Das Geräusch in den ersten 15 Sekunden des Videos von @sOKRATEs100 (
) ist bei mir relativ präsent. Erinnert mich etwas an meinen alten Tacx Flux S, allerdings ist dieser ja technisch komplett anders aufgebaut...

Hätte mir hier ehrlich gesagt etwas weniger Geräusche bei diesem Preis erwartet - vor allem im Vergleich zum Core.

Oder ist das gar nicht normal und evtl. auch ein Defekt?

Danke für ein kurzes Feedback und viele Grüße!
Marcus
also am anfang hoert man da ja nur die Kette ... das Geraeusch wird ja nicht vom Tacx oder Wahoo beeinflusst ... das Pfeifen am ende ist def. nicht normal
 
Zurück
Oben Unten