• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rollentrainer Elite vs. Tacx

AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Wenn du dir eine Flow kaufen möchtest macht dir auch mal Gedanken über eine i-magic die kostet 100-150,- Euro mehr.

Dann kannst im Winter Rennen fahren

http://www.i-racing-team.de/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=15&Itemid=31

http://www.virtualcycling.org/

Dort gibt es keine Langeweile sondern nur dicke Beine:D

Trihsch

Ich habe die Tacx Fortius Rolle (mit den RLV's übrigens sehr kurzweilig!).
Kann ich auch in einer Liga mitfahren oder geht das nur mit der i Magic?
 

Anzeige

Re: Rollentrainer Elite vs. Tacx
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ich habe die Tacx Fortius Rolle (mit den RLV's übrigens sehr kurzweilig!).
Kann ich auch in einer Liga mitfahren oder geht das nur mit der i Magic?

imagic-liga geht nicht mit Fortius, leider!

Aber Fortius geht in der englischen Liga

http://www.virtualcycling.org/Events.aspx

Lade dir mal ein Rennen mit Gegnern runter und fahre es einfach mal ohne dich anzumelden.

Wenn du nicht weist wie das Rennen geladen wird schick mir eine PN
und ich erkläre es dir

Henry
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

...Mach dich drauf gefasst, dass auf der Rolle fahren wirklich extrem langweilig ist. Selbst mit Fernsehen oder Musik kommt man nur mit Mühe über eine Stunde. Ist wirklich so.

...kann ich leider nur bestätigen :eek:
Bin letztes Jahr max. 3mal auf der Rolle gefahren- zum Glück war das Teil nur geborgt. War mir auch todlangweilig- lieber putz ich 1 1/2 Std Rad und frier mir im Wald den A.... ab.
Ich muß einfach raus :rolleyes:

Ist zwar keine Kaufberatung- aber man kann ja mal drüber nachdenken... :cool:
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Ach ja, hab ich vergessen zu erwähnen. Ich bin letzten Winter 6000km auf einer Tacx Fortius Rolle gefahren. RLV's sind super! Dazu noch ein gutes Hörbuch, da kommt keine Langeweile auf. Längste Strecke war "Grüne Hölle Holland 157km" in 4:30h
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

ja ich ueberleg mir auch eine Rolle zu holen.
Hab vor 2,5 Monaten angefangen mit dem Radeln. War fast taeglich unterwegs draussen.
Jetzt gerad merk ich das ich nach der Arbeit nicht mehr unbedingt ins dunkle rausmöchte und geh nun ein bischen mehr schwimmen..

Die grundsätzliche Frage ist ob ich mir eine mit dem Anschluß an einem PC kaufen soll oder nur eine normale Rolle.. Für den Anschluß an den PC kommt eigentlich nur die von TACX in Frage oder ???

Mein zweites Problem .. ich hab Katzen :)
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Seh ich das richtig? Den TACX iMagic kann man nur mit PC betreiben, d.h. wenn kein PC mal in der Nähe kein Training? Da lohnt sich ja dann eher der Flow mit iMagic Upgrade? Oder täusch ich mich?

@DurboChriz: Schon nen Trainer ausgesucht?
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

So ist es.

i-magic u. Fortius funktionieren nur mit PC.

Ich habe im ganzem Jahr ein Rad auf der Rolle vor einem alten 17 Zoll Monitor aufgebaut.

Ich verkabele mein Laptop und dann "geht die Party ab".:p

Das geht ruckzuck. 1 Minute.

Wenn es im Frühjahr/Sommer in der Woche regnet oder noch früh dunkel wird mache ich kurzes Training (z.B. KA2/3 oder Tempointervalle u.s.w), Dauer ca. 2Std. plus ca.30-60 Minuten Laufen (bin Triathlet) auf der Rolle.

Bin bis vor 3 Jahren immer mit Lampe im Dunkeln gefahren. Da konnt ich nie vernünftiges strukturiertes Tempotraining machen.

Henry

Die Rennliga macht auch Spass. Oder fahrt ihr im Winter nur GA1:D
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

ja ich ueberleg mir auch eine Rolle zu holen.
Hab vor 2,5 Monaten angefangen mit dem Radeln. War fast taeglich unterwegs draussen.
Jetzt gerad merk ich das ich nach der Arbeit nicht mehr unbedingt ins dunkle rausmöchte und geh nun ein bischen mehr schwimmen..

Die grundsätzliche Frage ist ob ich mir eine mit dem Anschluß an einem PC kaufen soll oder nur eine normale Rolle.. Für den Anschluß an den PC kommt eigentlich nur die von TACX in Frage oder ???

Mein zweites Problem .. ich hab Katzen :)

Hi, ich hab mir die EliteRealTour-Rolle gekauft, ist so die unterste Preisliga(450€) wenn man über den PC fahren möchte.Vorteil :man kann natürlich auch ohne PC fahren, hat Vor-und Nachteile, wenn ich am PC eine Tour fahre gibt die Rolle den Widerstand, angepaßt an die Steigungen in der Tour, vor!! Wenn ich ohne PC fahre kann ich den Widerstand selber regulieren und dementsprechend "Flachetappe" oder "Bergpässe" :Dfahren!!!
Außerdem finde ich sie geräuschmäßig absolut in Ordnung, kann ohne die Lautstärke wer weiss wie aufzudrehen eine DVD nebenher schauen!!!
habe allerdings keine Vergleiche zu anderen Rollen, ein Bekannter von mir hat eine alte Rolle, da muß ich mir die Ohren mit Oropax verschließen, sonst hält man das kaum aus....

LG von der Angie
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Seh ich das richtig? Den TACX iMagic kann man nur mit PC betreiben, d.h. wenn kein PC mal in der Nähe kein Training? Da lohnt sich ja dann eher der Flow mit iMagic Upgrade? Oder täusch ich mich?

@DurboChriz: Schon nen Trainer ausgesucht?

Ja, man benötigt für den i-magic einen PC. Aber glaub mir, ohne PC und die Möglichkeiten des i-magic (bzw. Fortius) macht das alles keinen Spaß. Nur stur gegen die Wand schauen oder notfalls MP3 hören ist es eben nicht. Da bin ich immer nach spätestens 30 Minuten am Lämpfen. Mit PC und den RLV werdens auch schon mal 3 oder 4 Stunden.
Und einen alten PC, der Videos abspielen kann, hat doch (fast) jeder zu Hause, oder ?
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Hi whynot,

hast du das mit dem GPS schon gelesen.

http://www.tacxvr.be/de/products/real-life-training

und der neuen Trainer-Softwaer

http://www.tacxvr.be/de/products/trainer-software

Das wird der Hammer

Kommt leider erst im Dez. 08.

Als erstes fahre ich dann bei dir die Radstrecke vom 1/2 Ironman in Wiesbaden:D

Henry

Das mit der GPS-Software sieht nicht schlecht aus. Allerdings muss man dafür doch die Strecke per Videokamera abgefilmt haben ?!
Gibts da nicht schon eine Anleitung im Netz, wie man aus seinen Filmen und den GPS-Daten eine fertige Strecke macht ?

Auch das mit der neuen Trainer-Software sieht nicht schlecht aus. Ich hoffe nur, die Programmierung ist nicht so schlampig wie die der virtuellen Gebiete. Die sind ja, besonders die der Fortius-Software, unfahrbar !

Die 1/2-Ironman-Strecke ist nicht von schlechten Eltern. Da gibts den ein oder anderen netten Anstieg. Wenn ich die Videokamera aufs Auto bekomme, kann ich sie ja mal als RLV einstellen :)
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

@Angie.. danke für den Tipp.
Ich glaube ich werd mir erstmal die Tacx1680 kaufen und die dann eventuell mit
dem PC-Upgrade upgraden.. Ist mir fuer auf einmal zu viel Investition..

Hab immer noch Angst vor Katzenragout.. Hat jemand Katzen und ne Rolle zu hause ??
Denk mal das ich dann im Schlafzimmer strampeln muss :( ( das einzige Zimmer mit Tuer )
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Hab immer noch Angst vor Katzenragout.. Hat jemand Katzen und ne Rolle zu hause ??
Denk mal das ich dann im Schlafzimmer strampeln muss :( ( das einzige Zimmer mit Tuer )

Nabend,

machs doch gerade anderst herum, Katze/Kater/ES ins Schlafzimmer und du kannst dann gemütlich vomr Fernseher etc. fahren..... ;)

Gruß
Chris
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Hab immer noch Angst vor Katzenragout.. Hat jemand Katzen und ne Rolle zu hause ??
Denk mal das ich dann im Schlafzimmer strampeln muss :( ( das einzige Zimmer mit Tuer )

Also ich habe einen äußerst neugierigen Kater und eine weniger neugierige Katze in der Wohnung und hatte auch relativ große Bedenken.
Um das Hinterrad und die Kurbel machen beide aber immer einen sehr respektvollen Bogen. Ich denke mal das ist zuviel der Bewegung und dazu noch gepaart mit Lärm - also eher nichts für Katzen. Türe zumachen bei mir keine Option, denn der Kater kann Türen ohne Probleme öffnen! Er schafft es nicht nur durch ranspringen an die Klinke, wenn er die Tür in seine Richtung öffnen muss, hängt es sich ran und stößt die Tür dann mit den Hinterpfoten auf.

Ich kämpfe noch mit mir, ob die nächste Anschaffung das I-Magic Upgrade für den Tacx werden soll, oder doch ein Garmin Edge 705.:rolleyes:
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

@DurboChriz: Schon nen Trainer ausgesucht?

Jo,
hab mir inzwischen den Elite Crono Fluid zugelegt und bin im Groben und Ganzen recht zufrieden.

Der Crono Fluid hat keine Magnetbremse sondern nur diese "Gelturbine", is superleise und laufruhig.
Einziger Nachteil is wohl, dass die erste halbe Stunde nicht wirklich viel Widerstand da ist, ich hab das Gefühl dass die Bremse erst warm werden muss, Bis das dann passiert fahr ich eben immer Kette rechts.
Dann wirds aber recht schnell immer schwergängiger - Nach 90min kann man dann die Bremse hintern nicht mehr anfassen!

Das "PC-Gedöhns" wollte ich vorerst mal nicht, wollte ja auch ersteinmal heraus finden ob mir ein Rollentrainer liegt, ist ja nicht Jedermanns Sache.
Finde es aber eigentlich ganz läßig, bei ner coolen Scheibe im CD-Player geht das absolut gut und wird auch net langweilig - Nur eine Sache ist anderst: Auf dem Teil schwitzt man wie Sau! :D
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Also ich habe einen äußerst neugierigen Kater und eine weniger neugierige Katze in der Wohnung und hatte auch relativ große Bedenken.
Um das Hinterrad und die Kurbel machen beide aber immer einen sehr respektvollen Bogen. Ich denke mal das ist zuviel der Bewegung und dazu noch gepaart mit Lärm - also eher nichts für Katzen. Türe zumachen bei mir keine Option, denn der Kater kann Türen ohne Probleme öffnen! Er schafft es nicht nur durch ranspringen an die Klinke, wenn er die Tür in seine Richtung öffnen muss, hängt es sich ran und stößt die Tür dann mit den Hinterpfoten auf.

Ich kämpfe noch mit mir, ob die nächste Anschaffung das I-Magic Upgrade für den Tacx werden soll, oder doch ein Garmin Edge 705.:rolleyes:

Cooler Kater sage ich da nur, die zwei Stubentieger die bei mir daheim wohnen sind da nicht so einfallsreich...... :D :lol:

Kauf dir lieber den Garmin, davon hast du sowohl im Winter als auch im Sommer etwas....... ;)

Gruß
Chris
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Brauchst du unbedingt alle Funktionen? Vergleiche einmal mit dem Garmin etrex vista HCx. Diesen gibt es "schon" für knapp über 200€.

Braucht man(n) so was überhaupt?:D
Wenn ich schon das Geld ausgeben würde, dann wohl für den Edge. Die Größe und der Empfang selbst im dichtesten Wald sind beeindruckend. In der eBucht gibt's den Edge 705 mit etwas Geduld auch schon leicht unter 300 Euro.
 
AW: Rollentrainer Elite vs. Tacx

Braucht man(n) so was überhaupt?:D
Wenn ich schon das Geld ausgeben würde, dann wohl für den Edge. Die Größe und der Empfang selbst im dichtesten Wald sind beeindruckend. In der eBucht gibt's den Edge 705 mit etwas Geduld auch schon leicht unter 300 Euro.

Da ist doch wohl der gleiche Chipsatz drin. Ich habe im Wohzimmer auf dem Sofa 5 Satelliten. Eventuell ist die Befestigung am Rad ein Nachteil. Das Vista wird am Lenker, das Edge am Vorbau befestigt. Trittfrequenz und Pulsmesser benötige ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten