• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite 6.0 2014 - erster Eindruck

Moin,
ich stehe eigentlich kurz davor mir das Roadlite 6.0 zu bestellen. Jetzt habe ich aber in den letzten Tagen immer mehr von der "komfortablen" Sitzposition gelesen. Kann jemand von euch etwas dazu sagen? Solche Aussagen verunsichern mich ein wenig.

Ich hab vor gut 2 Jahren mit dem Rennradln angefangen, durch eine lange Auslandszeit aber erst gut 3000km auf der Straße und vielleicht 50 Stunden auf der Rolle verbracht, alles auf einem, wahrscheinlich 20 Jahre alten, Stahlrenner.

Vielleicht kann jemand die Sitzposition ja etwas beschreiben...dann wäre ich der Entscheidung wieder einen Schritt näher. Bleibt nur noch das Farbproblem...weiß-gelb mit schwarzem Sattel und Lenkerband würde meinen Geschmack perfekt treffen :D
 
Das Oberrohr ist etwas kürzer und das Steuerrohr ist etwas länger als "normal".
Dadurch sitzt du etwas aufrechter, das ist mit komfortabel gemeint.
Guck dir mal das Video vom Roadlite bei Canyon an da sagen sie das auch nochmal.
 
Hm...ich hab die Videos schon mehrfach gesehen, kann mir nur noch nicht so recht Vorstellen wie groß der Unterschied zwischen der hier gemeinten "komfortablen" und "rennorientierten" Sitzposition ist...ist ja ein ziemlich kleiner Unterschied, oder?

BTW: so sehr ich die Canyon Bikes auch mag...das oben gezeigte Video ist einfach grauselig. Bei der Musik würde man eher auf Elektrobikes für +75er tippen als an Rennmaschienen
 
Du kannst ja mal die Geometrien von Roadlite gegen das Ultimate vergleichen, da siehst du genau wie groß die Unterschiede sind.
Das Video ist escht fies, da gebe ich dir recht :D
Schön mit Fahrstuhlmusik hinterlegt.
Ich finde Canyon sollte viel mehr Videos/Bilder zur Verfügung stellen als Versender.
 
man sollte erstmal mit dem roadlite anfangen gerade wegen der sitzposi bin auch gerade angefangen mit dem roadlite vor ca. 3 wochen komme vom mtb es ist echt eine umstellung auch der belastung von schultern und nacken beim RR ich bin im einen verein mir wurde von erfahren RR fahrern sogar zum roadlite geraten anstatt zum reinen racer . Ich werde dieses jahr das roadlite fahren und dann mal weiter sehen umsteigen kann man immer .
 
Jetzt habe ich aber in den letzten Tagen immer mehr von der "komfortablen" Sitzposition gelesen. Kann jemand von euch etwas dazu sagen?

Um Aussagen über die Sitzposition einordnen zu können, sollten neben der Rahmengrösse auch die Körpermasse des Fahrers genannt werden. Für einen ausgeprägten Langbeiner mit kurzen Armen kann sich
das Roadlite schon racemässig anfühlen, für einen Kurzbeiner mit Affenarmen dagegen wie ein Hollandrad ;)

Hast Du Dich schon vermessen?
 
Professionell vermessen? Nein...ich bin aber der Rahmengrößemessung auf canyon.de gefolgt, da wird ja auch Schrittlänge, Oberkörperlänge etc. gemessen.

Mit der Haltung auf einem Rennrad habe ich keine Probleme, auf meinem jetzigen kann ich stundenlang sitzen. Ich denke ich werds die Tage bestellen...kann man irgendwie vor dem Kaufabschluss schon etwas über die Lieferzeit erfahren?
 
Dann vergleich mal die Maße vom Stahlrenner mit dem Roadlite, wenn du mit der Geo so gut klar kommst
 
Professionell vermessen? Nein...ich bin aber der Rahmengrößemessung auf canyon.de gefolgt, da wird ja auch Schrittlänge, Oberkörperlänge etc. gemessen.

Mit der Haltung auf einem Rennrad habe ich keine Probleme, auf meinem jetzigen kann ich stundenlang sitzen. Ich denke ich werds die Tage bestellen...kann man irgendwie vor dem Kaufabschluss schon etwas über die Lieferzeit erfahren?
habe auf mein roadlite lieferzeit vom tag der bestellung bis lieferung 5 tage gewartet kann dir nur den tip geben sobald das wetter besser ist kann ordentlich wartezeit enstehen deshalb hab ich es auch schon ende jan. bestellt .
 
Habe jetzt einfach mal bestellt...Termin ist KW18, also Ende April. Mal schauen was kommt. Hatte ja irgendwie gehofft meinen Stahlrenner nicht mehr Straßentauglich machen zu müssen und ihn dauerhaft auf der Rolle im Keller zu Parken um bei Regenwetter spontan drauf hüpfen zu können. Aber bei dem prächtigen Wetter die letzten Tage muss ich einfach raus...
 
Mein Kumpel will es sich ebenfalls bestellen, da er Rückenprobleme hat, nun seine Nachfrage: Lässt sich der Lenker noch etwas erhöhen, so dass Sattel und Lenker fast waagrecht zueinander sind? Also ein noch aufrechtere Sitzposition möglich ist!
 
Meins ist endlich da, Größe M in Meteor-Grey...sieht klasse aus. Hab auf meiner Rolle soweit erstmal alles eingestellt. Die Schaltung muss noch etwas nachjustiert werden, die zwei "kleinsten" Gänge schrabbeln etwas aber sonst alles prima. Sonntag gibts die erste Ausfahrt.
 
ein kleines fazit habe seit mitte feb. 1000 km mit meinen roadlite gefahren kleine veränderungen habe ich vorgenommen die 11-32 kasette musste einer 11-28 105 er weichen ebenso die kette eine 105 er montiert sattel habe ich auch ausgetauscht gegen einen selle italia giro edition . Ansonsten keine Probleme mit dem Rad Schaltung top eingestellt ab Werk das Rad ist für das geld echt klasse habe an einen einzelzeitfahren teilgenommen bin 7. geworden und 2 rtfs bin ich gefahren zur zeit denke ich aber über einen neuen laufradsatz nach da die mavics echt verdammt schwer sind hatte zum vergleich fulcrum racing 5 in der Hand kann nur sagen ein echt grosser unterschied von ca 450 gr.
 
Meins ist endlich da, Größe M in Meteor-Grey...sieht klasse aus. Hab auf meiner Rolle soweit erstmal alles eingestellt. Die Schaltung muss noch etwas nachjustiert werden, die zwei "kleinsten" Gänge schrabbeln etwas aber sonst alles prima. Sonntag gibts die erste Ausfahrt.
das ein paar gänge schnattern ist normal ist bei mir auch so kannst du ja mit dem schlalthebel links fürs grosse blatt nach justieren kannst ihn ja noch einen tick geben dann geht das weg gibt kaum ein rennrad wo alle gänge problemlos laufen
 
Habe jetzt 3 schnelle Touren mit dem neuen Rad gemacht und bin hellauf begeistert. Klar, mein Vorgängerrad ist ein ca 25jahre alter Stahlrenner mit Rahmenschaltung, deswegen ist der Unterschied für mich vielleicht noch einmal größer. So ist der Gewichtsunterschied vom alten zum neuen Rad für mich natürlich enorm (ca 1,5kg), die Schaltung ist natürlich viel effizienter dank STIs, der Sattel weitaus mehr auf Performance ausgelegt.

Das ganze resultiert dann in einem Rennrad, welches sich für mich unglaublich spritzig anfühlt, es ist enorm reaktionsschnell und attackiert prima. Auf der ersten Fahrt wäre ich im ersten Sprint knapp vom Rad gerutscht weil es so sehr mitgezogen hat und sich extrem leicht anfühlte.

Für einen Rennrad Einsteiger, oder Umsteiger (bin vorher 2 Jahre auf dem Rahlrenner gefahren) ein geniales Rad. Ich kann es kaum erwarten wieder drauf zu sitzen. Meine Hausrunde von 31km bin ich gut 4min schneller gefahren als mit dem alten Rad.

Als ich das erste mal, vor ca 3 Jahren, auf einem Rennrad saß fühlte ich mich als würde ich fliegen, so leicht ließ es sich fahren, so schnell und mühelos kam man Berge hoch. Bei der ersten Tour mit dem Roadlite hatte ich wieder dieses Gefühl...herrlich.
 
das ein paar gänge schnattern ist normal ist bei mir auch so kannst du ja mit dem schlalthebel links fürs grosse blatt nach justieren kannst ihn ja noch einen tick geben dann geht das weg gibt kaum ein rennrad wo alle gänge problemlos laufen

Doch mit DI2 :D
 
Zurück
Oben Unten