• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Roadlite 6.0 2014 - erster Eindruck

Nur das es beim Rennrad nicht ums "ausreichend" geht sondern um Spaß ;)

Das Ultimate AL fährt sich DEUTLICH sportlicher als das Roadlite. Ich habe beide :)
Wenn ich ehrlich bin merke ich außer dass ich am AL sportlicher sitze keinen Unterschied. Beide sind sehr "steif" wendig und agil.

Gerade wenn jemand vom MTB kommt ist das Roadlite der bessere Einstieg. Wenn er wirklich Spaß am RR fahren hat, wird er sich eh bald was besseres holen und das Roadlite kann z.b als Winterbike dienen. In diesem Fall wäre dann die 105 natürlich die bessere Wahl, weil man 300€ spart und einen besseren LRS holen kann (z.B Campa Zonda)
 
Ja da hast du Recht :)
Wollte nur darauf hinweisen, dass man sich nicht die Ultegra holen müsste, nur weil man Ultegra fahren möchte, sondern dass ein RR auch aus anderen wichtigen Komponenten besteht, die für die Fahreigenschaft und schließlich auch Fahrspaß wichtig oder wichtiger sind als eine bestimmte Gruppe.
ABER ich kenne das ja auch dass man bei solchen Entscheidungen nicht immer ganz rational entscheidet sondern Emotionen eine wichtige Rolle spielen.
 
Ich habe mir das Roadlite wegen der etwas entspannteren Sitzpostition ausgewählt.
Ich würde bestimmt auch auf dem Ultimate AL zurecht kommen, aber das wird dann preislich doch etwas zu viel für das erste Rennrad denke ich.
Es kommen ja auch noch Pedale, Beleuchtung,Tacho hinzu zum reinen Kaufpreis, und dann bin ich mit dem Roadlite 7.0 denke ich auch schon bei 1500€.
Als Anfänger werde ich Unterschiede der Steifigkeitswerte etc. höchstwahrscheinlich auch nicht merken zwischen einem Ultimate und einem Roadlite.
 
kommt auf deinen Geldbeutel an :)
Ich kann dir nur das 7.0 empfehlen mit der neuen Shimano 6800. :daumen:

Aber das wichtigste fahr vorher mal Shimano und Sram probe damit du weißt was dir besser zusagt.
 
Qualitativ nicht. Double-Tab muss man mögen auch das "knackige" schalten bei SRAM.
Shimano ist soft und geschmeidig wie es eben sein soll :D
 
Ich bin Student, da ist das Geld selbstredend nicht im Überfluss vorhanden ;-)
Nehmen sich die 105er und Apex qualitativ was?
Ich hab die Sram Force mal probegefahren und mit hat sie garnicht gefallen.... die knallt die Gänge echt ganschön rein^^ Laut Verkäufer soll der Verschleiß bei der Sram auch höher sein als bei Campa und Shimano und das Double-Tap fühlte sich für mich auch irgendwie unnatürlich an :) Achja von der Qualität habe ich bisher auch immer nur gehört dass die beiden sich auf einem Niveau befinden.
 
Habe mich jetzt für das Roadlite 7.0 entschieden. Ich möchte gerne den VCLS 2.0 als Update nehmen.

Welchen muss ich denn nehmen (sorry, dumme frage, mir ist die Bedeutung respektive der Unterschied der beiden unklar)

VCLS Post 2.0 (+25 / +13 mm Setback)

VCLS Post 2.0 (+2 / -10 mm Setback)
 
Die Position des Sattels zur Stütze , Setback nach hinten . Forward nach vorn . Welche Du nehmen mußt hängt von Deiner Sitz-Position ab .
 
Die Position des Sattels zur Stütze , Setback nach hinten . Forward nach vorn . Welche Du nehmen mußt hängt von Deiner Sitz-Position ab .


Es handelt sich also um den "Spielraum" des Sattels zur Stütze?
Was meinst du sollte ich nehmen bei folgenden Maßen:

Inseam: 87cm
Trunk: 65cm
Forearm: 27cm
Arm: 72cm
Thigh: 59.5cm
Lower Leg: 54cm
Sternal Notch: 150cm
Total Height: 183cm
 
Warum willst Du überhaupt so ein wackel Teil kaufen . Habe das letztens in Aktion gesehen , der Fahrer ist hin und her gewackelt wie auf einem Fully .
 
Kenne die nicht aus eigener Erfahrung . Aber Du willst ein Rennrad kaufen , das hat schon 25er Reifen und ein kurzes Oberrohr für ein aufrechte Position , dann braucht man doch nicht noch so ein wackel Ding um das noch bequemer zu machen , sonst kannst Du auch direkt ein Trekking Bike kaufen .
 
Kenne die nicht aus eigener Erfahrung . Aber Du willst ein Rennrad kaufen , das hat schon 25er Reifen und ein kurzes Oberrohr für ein aufrechte Position , dann braucht man doch nicht noch so ein wackel Ding um das noch bequemer zu machen , sonst kannst Du auch direkt ein Trekking Bike kaufen .


Beim Roadlite habe jedoch nur zwei Alternativen: VCLS 1 o. VLCS 2 ...
 
@da_reaper
Mich würde mal interresieren wie Du so mit dem Roadlite mittlerweile zurecht kommst ?
Überlege auch mir ein Canyon Roadlite zuzulegen, habe allerdings hier in der Stadt einen Händler der mir ein Stevens Aspin BJ`13 mit 105 er zurückhält.
Wenn ich mir allerdings die Spec. vom Canyon anschaue ist das ja so ziemlich die gleiche Ausstattung für 300 EUR weniger.
Wäre nett wenn Du mal ein paar Erfahrungswerte preisgeben könntest, würde gern abwägen ob ich das Risiko eingehen würde (wenn es überhaupt ein ist) ein RR online zu kaufen

Gruß
 
Über das Rad gibt es nicht mehr viel zu sagen. In der Preisklasse gibt es nichts besseres. Das Aspin ist aber auch nicht schlechter sondern ebenwürdig.
Die Frage ist eher kannst du "schrauben" und auch mal eine Kurbel/Tretlager oder eine Schaltung selbst einstellen bei Bedarf? Wenn nein, würde ich beim Händler kaufen. Wenn ja, nimm das Canyon und erfreue dich über die gesparten 300 Euro ;) Achja ich hatte auch ein Roadlite und es ist TOP!
 
@empi66
Bin bis jetzt mit dem Rad mehr als zufrieden, keine Auffälligkeiten im negativen Sinne. Die Geo kommt mir sehr entgegen da ich zu den Langbeinern zähle. Ich sitze sogar auf dem Renner "besser" als auf meinem Scott Scale ( hat aber auch eine sehr racelastige Geo mit langem Oberrohr).
Das Fahrverhalten ist sehr gutmütig, allerdings wünsche ich mir bei schnelleren Abfahrten, ab ca. 50 kmh, ein etwas agileres Handling. Alles in allem für den Preis aber wahrscheinlich unschlagbar.
Da das Aspin aber auch ein gutes P/L Verhältnis würde ich einfach den Geschmack entscheiden lassen. Vorausgesetzt beide passen.
 
Ich bin von der Optik des neuen Roadlite begeistert, egal ob mit blauen oder gelben Akzenten. Die Frage, ob 105er oder 6800 ist zunächst eine Frage des Geldbeutels bzw. der Stärke des Haben-Will-Effekts, erst in zweiter Linie eine des Gewichts (vor allem die 105er Kurbel ist hierbei sicher nicht mehr so ganz auf der Höhe der Zeit). Beide Gruppen sind 1a in Sachen Schaltkomfort und Haltbarkeit, wobei letzteres der Hauptvorteil gegenüber SRAM ist, egal ob Apex oder Force. Die neue Ultegra hat zusätzlich noch die optimierten Bremsen, die derzeit wohl das Nonplusultra in Sachen Dosierbarkeit und Reserven bieten, wenn man diversen Tests glaubt.

Das Aspin ist auch ein tolles Rad, aber eben ein wenig teurer. Schon deshalb würde ich es immer mit einer Ultegra und einem entsprechend guten LRS kombinieren wollen. Als klassisches "Einsteigerrad" wäre mir das Rahmenset dann zu teuer.
Aber was ich am besten finde: Die modernen Alurahmen, egal ob Canyon, Stevens, Votec usw. sind do derart gut, dass man damit den Einsteigerbereich sehr schnell weit hinter sich lassen kann.

@Holgi_Hart: Sind das Crank Brothers an deinem Canyon? Ich fahre auch welche, allerdings die klassischen Eggbeater, an meinem Merida RR, und bin immer wieder begeistert. Auch und vor allem über die fragenden Gesichter der auf Keo- oder Timeplatten herumeiernden Kollegen an der Verpflegungsstationen der RTFs, wenn ich dann ganz entspannt laufen kann ...:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten