• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Road to 400W FTP

Mensch, der Faden hier wurde ja ganz schön derailed seit meinem letzten Post :D

Wie ich gesehen habe, scheint es doch möglich zu sein, die 400W zu knacken. Der Kollege hat auch nahezu mein Körpergewicht, also bleibe ich positiv gestimmt und probiere es vielleicht dieses Jahr erneut.

Kurz zu meinem letzten halben Jahr (falls es noch jemanden interessiert):
Es kamen diverse Entschuldigungen wie Krankheit, Verletzung, ungeplanter Urlaub (ja, das gibts! Keine Kündigung, hehe), 2x Corona dazwischen, sodass ich irgendwann die Motivation verloren habe und stattdessen viel ins Gym gegangen bin. Jetzt baue ich aber langsam wieder Grundlage auf und wenn die Motivation stimmt, versuche ich es erneut. Sobald meine Routine wieder los geht, berichte ich auch gerne wieder. Es sei denn, ihr wollt meine Gym-Updates auch 🤷‍♂️:D

PS: Ich hab natürlich nicht alle Beiträge nachträglich gelesen aber Grats an den Kollegen, der die 400W gepackt hat. Gab/ gibt ja genug Ungläubige hier :)
 

Anzeige

Re: Road to 400W FTP
Erzähl‘ mal, mich würde es interessieren, was „man“ da so macht.
 
Bei Intervals.icu liegt das Maximum aller Männer über ein Minute bei 763 W. Wenn der Zabel 900 schafft, gibt es sicher einige weitere Profi-Spinter/Anfahrer oder Bahnsprinter, die das auch schaffen. Aber die Behauptung, das sei normal für einen Ausdauer-Profi ist doch längst widerlegt.
Ich gehe mal davon das es einige MTB Profis dabei sind die Short Tracks fahren. Die Rennen sind da wesentlich kürzer und deshalb werden auch intensivere kurze Trainingseinheiten gemacht.
 
Die max. einminütige Leistung ist doch massiv anaerob. Um da gut zu sein, reicht es nicht ein begnadeter Ausdauersportler zu sein, sondern man braucht entsprechendes Talent für kurzzeitige Leistung.

Ich würde stark bezweifeln, dass 900 W auf eine Minute ein normaler Wert für professionelle Straßenradfahrer ist.

Exakt. Da kommt ja viel zusammen, was zu berücksichtigen wäre. Von körperlichen, genetischen Voraussetzungen wie Zusammensetzung der Muselfasern bis hin zu Art des Trainings. 1 Minute Spitzenleistung erfordert schon ein recht spezifisches Training, etwas, was eigentlich nur die machen, die es brauchen - die Minute ist selbst für die meisten Sprinter schon zu lang.
 
Von körperlichen, genetischen Voraussetzungen wie Zusammensetzung der Muselfasern

Das denke ich auch. Gerade beim Rick ist das sicherlich ein sehr wichtiger Aspekt, sein Dad hat laut eigener Aussage nie Intervalle trainiert sondern ist eeeewig viel gefahren — fast 50k waren es wohl mal — und war ja trotzdem (oder deswegen?! 🫣 ) ein guter Sprinter!

Das Rick das heutzutage sicher (zusätzlich zur genetischen Ausstattung) gezielt trainieren wird ist auch klar. Da macht die Minute als Anfahrer auch Sinn denke ich mal. Für mich Normalo 🤷‍♂️
 
Eine Minute Vollgas muss ich auch mal testen. Gestern hatte ich bei einem Sprint (Zwift) über 30 Sekunden einen Schnitt von 800 Watt mit Spitze 1082. Aber 60 Sekunden sind natürlich nochmal anders als 30 :D
Ich werde es testen, auch wenn ich danach wahrscheinlich unters Sauerstoffzelt muss. 700 Watt sind schon erstrebenswert.
Als absoluter Nichtsprinter habe ich einen Bestwert von 680W. Für Sprinter sollte das drin sein.
 
Zurück
Oben Unten