• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Respekt vor der Strasse

Dein Ernst? o_O
Weil ich keine Lust habe, minutenlang in Abgaswolken zu stehen, wenn ich nicht muss.

Vergiss es, das kapiert der sowieso nicht...für mich der typische Vertreter eines engstirnigen Autorechtlers mit Alibirad in der Garage, der den Schuss nicht gehört haben will.

In ein paar Jahren werden wir uns wundern, dass es irgendwann mal erlaubt war, endlich menschengerechte Innenstädte mit motorisiertem Individualverkehr zu veröden.
 
Vergiss es, das kapiert der sowieso nicht...für mich der typische Vertreter eines engstirnigen Autorechtlers mit Alibirad in der Garage, der den Schuss nicht gehört haben will.
.
Wirst Du eigentlich mehr von Unbekannten bedraengt, oder sind das Leute die Dich kennen?
 
Wirst Du eigentlich mehr von Unbekannten bedraengt, oder sind das Leute die Dich kennen?

Von Autofahrern die ich meistens nicht kenne. Und auch nicht näher kennen lernen möchte.
Bleibt dir ja unbenommen so zu fahren wie dus für richtig hälst, aber glaube bitte nicht dass dieser Unsinn unwidersprochen stehen bleibt.
Wer als erster von uns unterm LKW liegt wird dann die Zeit zeigen. :p
 
Scheint am Wetter respektive Frühlingsanfang zu liegen.

@Topic
Kennt ihr das auch? Ich haltet an einer roten Ampel und von hinten kommt ein Auto angefahren, das sich dann direkt neben euch stellt, natürlich ohne 1.5m Abstand zu halten, sondern eher so 50-80cm, um dann beim Anfahren auch ganz sicher vor dem Radfahrer zu sein und keinen regulären Überholvorgang machen zu müssen. Ist dann immer ein super Gefühl, wenn dann beide bei grün losfahren. Erst heute wieder erlebt.
Hab dem schneidigen Herrn im Cabrio dann einen ziemlich angefressenen Blick zugeworfen. Ist dann beim Anfahren wirklich an mir vorbeigeschlichen :rolleyes:
 
Hm, ich kenne das, allerdings ohne dass Autofahrer drauf reagieren. Andererseits gehören die ersten 10-12 Meter mir, solange das Auto nicht übermotorisiert ist.
 
An einer roten Ampel quetsche ich mich nicht an den rechten Fahrbahnrand sondern bin fast auf Fahrbahnmitte. Muss ja erstmal in die Click-Pedale rutschen, was nicht immer beim ersten Antritt optimal verläuft. Sobald ich voll reintreten kann und stabilisiert bin, ziehe ich nach rechts und der mir nachfahrende Autofahrer freut sich, mich überholen zu können. Selbstbewusstes Fahren vermeidet Unmutsäußerungen anderer Verkehrsteilnehmer und dient der eigenen Sicherheit. Beim Ampelstart fährt kein Auto neben mir.
 
Scheint am Wetter respektive Frühlingsanfang zu liegen.

@Topic
Kennt ihr das auch? Ich haltet an einer roten Ampel und von hinten kommt ein Auto angefahren, das sich dann direkt neben euch stellt, natürlich ohne 1.5m Abstand zu halten, sondern eher so 50-80cm, um dann beim Anfahren auch ganz sicher vor dem Radfahrer zu sein und keinen regulären Überholvorgang machen zu müssen.
Ooh ja. Zwar keine wirklich gefährliche Situation, aber dafür um so mehr triefend vor Respektlosigkeit. Da überwiegt dann fast die Freude, dass man denen nicht in so einer weniger harmlosen Verkehrssituation begegnet ist.

Vielleicht eine Gelegenheit für gut gespielte beinahe-Clickie-Umfaller?
 
Kennt ihr das auch? Ich haltet an einer roten Ampel und von hinten kommt ein Auto angefahren, das sich dann direkt neben euch stellt, natürlich ohne 1.5m Abstand zu halten, sondern eher so 50-80cm, um dann beim Anfahren auch ganz sicher vor dem Radfahrer zu sein und keinen regulären Überholvorgang machen zu müssen. Ist dann immer ein super Gefühl, wenn dann beide bei grün losfahren. Erst heute wieder erlebt.
Hab dem schneidigen Herrn im Cabrio dann einen ziemlich angefressenen Blick zugeworfen. Ist dann beim Anfahren wirklich an mir vorbeigeschlichen :rolleyes:
Hatte ich erst am Dienstag wieder: Ich stehe ganz vorne an einer roten Ampel auf der Rechtsabbiegerspur, als ein Auto neben mich fährt und dabei schon zur Hälfte über die Haltelinie hinweg. Dadurch stand er schon halb vor mir, so dass ich nicht wie sonst üblich durch das schnellere Anfahren vor ihm bleiben konnte. Beim Anfahren ist er dann auch noch während der Kurve ganz nach innen gezogen. Und das alles, um 20 Meter später auf einen Parkplatz abzubiegen.:rolleyes:
Ich habe ihm nur sarkastisch den Daumen hoch gezeigt, woraufhin er mir irgendwas aus dem offenen Fenster zugeschrien hat, was ich aber nicht mehr verstanden habe.
 
Naja, ich stand schon nicht ganz außen aber viele meinen, dass sie sich da noch nebenquetschen müssen. Meistens stelle ich mich auch in die Mitte - hier hatte ich es mal vergessen. Finde das auch total respektlos. Zumal man auf den ersten Metern meist schneller ist, als die Blechdose.

In der Regel muss ich in solchen Situationen aber gar nichts sagen, um mitzuteilen, dass ich etwas kacke finde. Interessant ist, dass die Meisten dann auch so verstehen und wissen, dass sie sich falsch verhalten haben, ohne dass ich ein Wort sagen muss. Das ist entlarvend. Und bringt in der Regel mehr, als wüstes Rumgeschimpfe ;) Manchmal kann ich mich aber auch nicht beherrschen :D
 
Für die Beschwerden über die Boshaftigkeit der anderen Verkehrsteilnehmer gibt es doch schon einen Thread. Eine Couch um sich die Ängste von der Seele zu reden sollte doch eigentlch reichen.
 
Naja, ich stand schon nicht ganz außen aber viele meinen, dass sie sich da noch nebenquetschen müssen. Meistens stelle ich mich auch in die Mitte - hier hatte ich es mal vergessen. Finde das auch total respektlos. Zumal man auf den ersten Metern meist schneller ist, als die Blechdose.

Ich hab das auch schon anders herum beobachtet. D.h. ein Auto steht an der Ampel, und ein Radfahrer "quetscht" sich daneben. Diese Nähe stört also nicht alle gleichberechtigt am Verkehr teilnehmenden Radfahrer, die nichts Besseres sind.
 
Ich hab das auch schon anders herum beobachtet. D.h. ein Auto steht an der Ampel, und ein Radfahrer "quetscht" sich daneben. Diese Nähe stört also nicht alle gleichberechtigt am Verkehr teilnehmenden Radfahrer, die nichts Besseres sind.
Hinkender Vergleich: wenn ich mich zum Autofahrer auf den Beifahrersitz setze, _dann_ ist das ähnlich nah/respektlos/bedrohlich.
 
Hinkender Vergleich: wenn ich mich zum Autofahrer auf den Beifahrersitz setze, _dann_ ist das ähnlich nah/respektlos/bedrohlich.

Vergleiche mit gleicheren Verkehrsteilnehmern müssen ja hinken. Das liegt ja schon im Kern des gleicher seins.
Man könnte auch schreiben: Radfahrer sind unvergleichlich.
 
JUST DO IT
Unbenannt.PNG

by courtesy of niccolo_varanini
 
Zurück
Oben Unten