• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennradtreff ESSEN

Hallo Helge,

ich bin ja so einer der sein Rad nicht sauber macht - oder nur selten. Wenn es bei mit knackt, ist meist irgendwas mit den Pedalen. Abschrauben, sauber machen, dranschrauben - fertig. Es muss also nicht unbedingt das Tretlager sein.

Ja, schade, dass wir alle alleine unterwegs waren. Ich wäre aber bei Jörg/Lars doch nur ein Bremsklotz gewesen. Und bei André hätte man sich wahrscheinlich zu Tode gelangweilt.

Am Ende meiner Tour war ich auf jeden Fall froh niemanden zur Last zu fallen, weil ich eben alleine unterwegs war.
Mein Hightlight wird dann 2015 eine Muttentalrunde mit den "Großen" mitfahren zu können/dürfen/schaffen - ich freu' mich schon.

Hat sich erledigt! Knackgeräusch weg gefahren, wie ein Wunder! Versteht keiner :)
 

Anzeige

Re: Rennradtreff ESSEN
Ich hoffe, dass ihr Essener mir weiterhelfen könnt: Ich habe vor, mal den neugebauten Teil der Nordbahntrasse Wuppertal zu testen. Wie komme ich aus dem Bereich Essen-Byfang / Hattingen-Niederwenigern am besten zum Schacht Hövel / Schee-Tunnel, wo die Trasse beginnt? Irgendwie hat jeder der 3 gefundenen Wege sein Nachteile:

1. von Hattingen aus über die Kohlebahn - ist ja nur eine wassergebundene Decke mit teilweise hohem Kiesanteil (-> Abnutzung/Pannngefahr)
2. von Vel-Nierenhof ODER Hat-Bredenscheid über die Straßen Wodantal und Nockenberg - beiden sind viel befahrene Landstraßen ohne Radweg - fahre ich sonst nur runter.
3. von Vel-Nierenhof außen rum über die Felderbachstraße nach Herzkamp - ist nen Umweg und man müsste dann noch von Herzkamp zum Schee

Welche Route bevorzugt ihr? Welche lässt sich am besten fahren?
 
Ich hoffe, dass ihr Essener mir weiterhelfen könnt: Ich habe vor, mal den neugebauten Teil der Nordbahntrasse Wuppertal zu testen. Wie komme ich aus dem Bereich Essen-Byfang / Hattingen-Niederwenigern am besten zum Schacht Hövel / Schee-Tunnel, wo die Trasse beginnt? Irgendwie hat jeder der 3 gefundenen Wege sein Nachteile:

1. von Hattingen aus über die Kohlebahn - ist ja nur eine wassergebundene Decke mit teilweise hohem Kiesanteil (-> Abnutzung/Pannngefahr)
2. von Vel-Nierenhof ODER Hat-Bredenscheid über die Straßen Wodantal und Nockenberg - beiden sind viel befahrene Landstraßen ohne Radweg - fahre ich sonst nur runter.
3. von Vel-Nierenhof außen rum über die Felderbachstraße nach Herzkamp - ist nen Umweg und man müsste dann noch von Herzkamp zum Schee

Welche Route bevorzugt ihr? Welche lässt sich am besten fahren?

Hi Tobias,

dann fahr doch einfach anders herum. Dann kannst Du am Ende das Wodantal runter fahren.

Ansonsten ist aber Felderbachtal oder altes Wodantal der angenehmere Weg. Ich bevorzuge Fellerstr./Felderbachstr. - Elfringhauser Str. - Am Stuten/Oberstüterstr. - Nockenbergstr.
 
Hi Tobias,
dann fahr doch einfach anders herum. Dann kannst Du am Ende das Wodantal runter fahren.
Ansonsten ist aber Felderbachtal oder altes Wodantal der angenehmere Weg. Ich bevorzuge Fellerstr./Felderbachstr. - Elfringhauser Str. - Am Stuten/Oberstüterstr. - Nockenbergstr.

Andersrum wäre natürlich ne Alternative. Dann würde ich in Kupderdreh/Nierenhof den Berg rauf und über die Nierenhofer Str. in Velbert-Mitte auf die Trasse Richtung Wuppertal und das Wodantal wieder runter.
Hast du einen Track bei gpsies für genau die Route, die du immer fährst? Dann würde ich mir die nochmal genau anschauen. Ganz außenrum über die Felderbachstr. fährt sich nicht so gut wegen Kuven und kurzen Auf- und Abstiegen.
 
Davon habe ich keinen Track aber wenn Du das auf der Karte nachzeichnest sollte es kein Vertun geben.

Ohne Kurven und Auf- und Ab kommst Du da eh nicht hoch, ist ja der höchste Punkt der Tour.
 
Ja, morgen Nachmittag MTB Muttental. Die HM lügen bei GPSies, tatsächlich sind es 1000. Komprimiert auf knapp 30 KM. o_O

Wäre für dich mit dem Hardtail perfekt. Start ca. 14:00, einen Mitfahrer habe ich schon. mit dem treffe ich mich an der Schwimmbrücke in Dahlhausen.

EDIT: Meiner Meinung nach ist die Strecke nichts für Crosser da es doch mal ruppig und weich wird!
 
Ich fahre Samstag die Omloop van Vlanderen-RTF in Gent(bin ich sehr gespannt) und komme erst Sonntagmittag zu ner kurzen Regenerationsrunde hier in Essen aufs Rad...also - wie stets - so ziemlich arg gruppeninkompatibel:bier:
 
Ja, morgen Nachmittag MTB Muttental. Die HM lügen bei GPSies, tatsächlich sind es 1000. Komprimiert auf knapp 30 KM. o_O

Wäre für dich mit dem Hardtail perfekt. Start ca. 14:00, einen Mitfahrer habe ich schon. mit dem treffe ich mich an der Schwimmbrücke in Dahlhausen.

EDIT: Meiner Meinung nach ist die Strecke nichts für Crosser da es doch mal ruppig und weich wird!

Neeee, morgen geh ich nochmal RR ballern! Konnte ja heute schon nicht fahren. Ist außerdem erst Freitag! ;)

Ich fahre Samstag die Omloop van Vlanderen-RTF in Gent(bin ich sehr gespannt) und komme erst Sonntagmittag zu ner kurzen Regenerationsrunde hier in Essen aufs Rad...also - wie stets - so ziemlich arg gruppeninkompatibel:bier:

Kommt drauf an. Fährste mit dem Rad hin?
 
Ich fahre Samstag die Omloop van Vlanderen-RTF in Gent(bin ich sehr gespannt) und komme erst Sonntagmittag zu ner kurzen Regenerationsrunde hier in Essen aufs Rad...also - wie stets - so ziemlich arg gruppeninkompatibel:bier:

Viel Spaß bei den Pommesdrehern Flip, sag mal Bescheid wie es war.
Bin am Montag in der Eifel, mit meinem Bruder und Kumpel um die Nordschleife Radeln. ( MTB )
Somit wäre eine Pre-Regenerationsrunde am Sonntag möglich, zur Not auch MIT Worringer Reitweg:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist, jetzt verstehe ich erst wieso ich mich so auf morgen gefreut habe. Dabei ist doch erst Freitag. :confused:

Ok, das hört sich doch schon besser an! :) Wie ist denn, gibts auch ein paar schöne Abfahrten? Mein Fully kommt so selten an die frische Luft und fühlt sich (zu recht) vernachlässigt.

Ja, natürlich. Aber nichts was ein Fully vorraussetzt. Außerdem war dir das doch mit dem Fully zu weit? Und steile Anstiege hat es auch, so wegen Lock Out und so...
 
Ja, natürlich. Aber nichts was ein Fully vorraussetzt. Außerdem war dir das doch mit dem Fully zu weit? Und steile Anstiege hat es auch, so wegen Lock Out und so...

Ach, ab Dahlhausen... hmm, da kommen dann nochmal 25 km dazu. Und 10 weil sich der Streckenguide verfährt. :p Das wird dann mit dem Fully tatsächlich ziemich weit. Von den Anstiegen her würds ansonsten schon gehen denke ich. Seid mit letztes Mal nach der Villa ja auch nicht mehr weggefahren. Aber wenn ich nach 3,5-4 h Fahrtzeit insgesamt wieder zuhause wär, wär schon besser.
 
Ach, ab Dahlhausen... hmm, da kommen dann nochmal 25 km dazu. Und 10 weil sich der Streckenguide verfährt. :p Das wird dann mit dem Fully tatsächlich ziemich weit. Von den Anstiegen her würds ansonsten schon gehen denke ich. Seid mit letztes Mal nach der Villa ja auch nicht mehr weggefahren. Aber wenn ich nach 3,5-4 h Fahrtzeit insgesamt wieder zuhause wär, wär schon besser.
Nur aus Rücksicht vor Alter und Gewicht.
 
Ich fahre erst Samstag Nachmittag nee kurze Runde. Vielleicht Örkhof oder sowas.
Edit: Sehe gerade dass jetzt Sprühregen angesagt ist ab mittags....grrr
 
Zurück
Oben Unten