• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

rennradbereifung auf Trekkingfelge

[email protected]

Neuer Benutzer
HAllo Forumteilnehmer,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich als erstes mit einer Technikfrage beteiligen. Ich habe einen 25er Rennradreifen auf eine (vermutlich) Trekkingfelge aufgezogen. Ich war ein bisschen skeptisch, ob dass passt. Es sieht jedenfalls ganz gut aus, nur dass an einer Stelle über eine Länge von 15cm der MAntel eine deutliche Delle aufweist, als ob er in die Felge reingezogen wird. Meine Fragen: passt der 25er doch nicht auf die Trekkingfelge? ISt der MAntel etwa fehlerhaft? Oder?

vielen DAnk

Hilfreichster Beitrag geschrieben von funbiker61

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
AW: rennradbereifung auf Trekkingfelge

Servus,
möchte mich der Frage wegen aktuellem Umbauprojekt anschließen.
Ein Trekkingrad soll zum Speedbike werden wobei die Laufräder bleiben sollen.
Gibt es irgendwo Tabellen, die Felgenbreite in Bezug zu Reifendimension bringen.

Gangkal

Sonst einfach mal auf der Felgenherstellerseite schauen, dort sind die empfohlenen Reifenbreiten meist angegeben, zum Beispiel für die Mavic A 319.

Was für eine Felge hat er denn? Glaskugel grad in der Werkstatt.

HAllo Forumteilnehmer,

ich bin neu hier im Forum und möchte mich als erstes mit einer Technikfrage beteiligen. Ich habe einen 25er Rennradreifen auf eine (vermutlich) Trekkingfelge aufgezogen. Ich war ein bisschen skeptisch, ob dass passt. Es sieht jedenfalls ganz gut aus, nur dass an einer Stelle über eine Länge von 15cm der MAntel eine deutliche Delle aufweist, als ob er in die Felge reingezogen wird. Meine Fragen: passt der 25er doch nicht auf die Trekkingfelge? ISt der MAntel etwa fehlerhaft? Oder?

vielen DAnk

Ist so schwer zu sagen. Kannst Du mal ein Bild machen?
Vom Felgendurchmesser her wird es kein Problem sein.
Hast Du Daten zu Felge und Reifen?
Evtl. sitzt der Mantel an der Stelle noch nicht richtig außen??
GGf. dann mal stramm aufpumpen, um ihn nach außen zu drücken.

Zur Orientierung:
Ich habe GrandPrix 25 mm Breite auf Zac19-Felgen.
Die Felge hat einen Innenbreite von 19 mm und eine Außenbreite von 24,4 mm.
Das paßt noch, breiter sollte die Felge für diesen Reifen aber auch nicht sein.
Wenn dein Felge breiter wäre solltest Du z.B. 28er Rennradreifen aufziehen.

Ich wärme mal diesen Fred auf da ich nun auch 25er All Seasons auf meine Trekkingfelge aufgezogen habe. Optik und erste Testrunde mit 7 Bar verlief problemlos. Mir ist es auf die Nerven gegangen das man In die 37-622 er nicht mehr Druck als 5 Bar geben konnte. Bei 6 hat es einen zerfetzt. Überlege jetzt ob ich mir den Schwalbe Durano Plus Drahtreifen 2013 - Black-Reflex zulegen werde.

Durano plus draht....kurz danach kommt Vollgummi!

es geht auch nicht darum, dass schmale reifen besser liefen, rollten, da sie mehr druck abkönnen....

es geht um leichte reifen, feine, weiche Karkasse, geschmeidig und den richtigen druck!

Frag mal Funbiker61 hier...
ein 25er geht 1A auf 19C, also 19mm innenbreite, dann aber eher mit....6 bar bei 70 kg, ist eine frage des gewichts.

aber...Luftdruck ist nicht alles...ich kann auch lange streckn schnell und eiffizient( etwa 30-32 Kmh in der ebene) mit 2.2 Zoll mtb reifen fahren (Race king RS) mit 1,7 bar....
Rollt, wie hexe, denn breit rollt leichter!

wenn der 37er schaixxe rollte 8wenn) dann lags nicht generell am 37er, sondern an der art des reifens...
Ein Durano PLUS ist aber zb auch ein extrem schlecht rollender reifen....
Hol dir doch latexschlauch, 25er Gp4000s und die Trekkingfege!

DAS rollt!

ich fahre auf dem Stadtrad einen 28mm 4season auch de zac19 und auch dem Rennrad 25mm 4season auch der Alesrims xt19 (auch 19C). Dort hat der 4season fast 27 mm und ich fahre ihn mit 6,5-7 bar bei ca. 90kg Systemgewicht.

OT:Bin ein großer Fan von breiten Felgen. Hab hier grad für mein MTB 23C Felgen bekommen :)

ich fahre auf dem Stadtrad einen 28mm 4season auch de zac19 und auch dem Rennrad 25mm 4season auch der Alesrims xt19 (auch 19C). Dort hat der 4season fast 27 mm und ich fahre ihn mit 6,5-7 bar bei ca. 90kg Systemgewicht.

OT:Bin ein großer Fan von breiten Felgen. Hab hier grad für mein MTB 23C Felgen bekommen :)

23C??(Pacenti Tl28?)
Ist ja quasi nix!

viele fahre beim Mtb schon laange 27 oder 30C ( spank, und andere).

ich fahre 21(Crest) und 25C(Amride25)

Wie ist das denn mit dem Luftdruck und den Trekkingfelgen? Halten die das aus?

Weiss jemand wie man berechnen kann, mit welcher Kraft ein 25mm Reifen mit 7 Bar auf die Flanke einer Trekkingfelge drückt und wie groß die Kraft bei 8 Bar bei einer Rennradfelge wäre?

Wie ist das denn mit dem Luftdruck und den Trekkingfelgen? Halten die das aus?

8bar bei 25mm sind kein Thema. Je schmaler der Reifen und um so breiter die Felge, um so geringer die Belastung für die Felgenhörner.
e4eddd42.jpg

Servus,
möchte mich der Frage wegen aktuellem Umbauprojekt anschließen.
Ein Trekkingrad soll zum Speedbike werden wobei die Laufräder bleiben sollen.
Gibt es irgendwo Tabellen, die Felgenbreite in Bezug zu Reifendimension bringen.

Gangkal

Was ist ein Speedbike?

Das ist so, siehe Kesselformel.
29190d01b74714209c0673a9a8c29534.png

Je kleiner der Durchmesser D und der Druck p, um so geringer die Spannung in der Wand. Deshalb ist ein schmaler Reifen am wenigsten kritisch. Theoretisch ist auch eine schmale Felge am besten. Dort spielt dann allerdings die Kraftrichtung eine Rolle, die bei der schmalen Felge ungünstiger ist (mehr nach außen gerichtet). Das führt zum Aufbiegen der Felge. Die Felgenbremse drückt sie wieder zusammen. Irgendwann bricht sie.
300px-Ringkraft.png

Für das Abspringen des Reifens ist die schmale Felge auch der schlechteste Fall. Weshalb Drucktests beim Hersteller auch mit der schmalsten zulässigen Felge durchgeführt werden

Zurück