• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeiner Breitfelgen Thread

Osso

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2006
Beiträge
10.039
Reaktionspunkte
3.699
Ich mach mal zum obigen Thema einen Sammethread auf, vieles wiederholt sich sich ja und oft sind es auch nur kleine Fragen.
Ausserdem wollte ich mal die verfügbaren Felgen sammeln, am besten mit Einfkaufsquellen


Felgen:
Velocily A23, 23 / 17mm? / 450g
Alexrims XT19, 24 / 18,8 / 505g
 

Anzeige

Re: Allgemeiner Breitfelgen Thread
und gleich mal ein interessante Beobachtung. Die Conti 4 Season 25mm sind auch der XT19 tatsächlich 27mm Breit. Was bedeutet das für den Luftdruck 1-1,5 bar weniger ?
 
Die Argumentation leuchtet mir nicht ein.

Ist es nicht so, daß
1. im Normalbetrieb der Reifen am Aufsetzpunkt idealerweise um 1/3 seiner Höhe durch das Fahrergewicht eingedrückt werden sollte?
2. Ein Reifen wird breiter, wenn man ihn auf eine breite Felge aufzieht.
3. Ein Reifen der durch die benutzte Felge breiter wird, wird niedriger.
4. Je breiter ein Reifen ist, desto breiter und desto kürzer wird seine Aufstandsfläche bei gleichem Luftdruck. Die Größe der Aufstandsfläche bleibt aber gleich.
5. Daraus folgt, daß ein Reifen, der durch die benutzte Felge breiter wird, um denselben Betrag einsinkt wie einer der auf einer schmalen Felge aufgezogen ist (bei gleichem Luftdruck).


Aus alldem folgt: Ein Reifen, der auf einer breiteren Felge aufgezogen wird, benötigt eher mehr Luftdruck um Kriterium 1 zu erfüllen, als einer der auf einer schmalen Felge aufgezogen wird.

Oder mache ich irgendwo einen Fehler?
 
ich hab so gedacht. Der Reifen ist breiter und hat mehr Volumen. Läuft also auf dasselbe raus wie wenn der Reifen von vorne herein Breiter gebaut wurde und auch einer schmaleren Felge montiert wird. Z.b. ist ein 28mm 4Sesaon auf einer 13C Felge nur 26,5 mm Breit.

Um 1/3 der Höhe wegzudenken muss viel mehr Luft verdränge werden.
Je breiter ein Reifen ist, desto breiter und desto kürzer wird seine Aufstandsfläche
Ich würde ja sagen eine kürzere Aufstandsfläche ist identisch mit geringer Eindrücktiefe ?
 
Keine Ahnung, ob du einen Fehler machst.

In der Praxis zeigt sich aber, dass man mit den Luftdruck runter gehen kann.

Bin schon einen 20 mm (Ersatz)Reifen auf 17 C Felge am Hinterrad mit gerade 5-6 Bar (mehr ging mit der Pumpe nicht ) gefahren ohne Durchschlagsprobleme bei 80 kg Fahrer.

Dagegen mit 23 mm Reifen auf 13C Felge bei 5-6 Bar Durchschläge.

Auch mit 34 mm Reifen auf 13C Felge bei 4,5 Bar Durchschläge (jedoch im Gelände). - mit 15 C Felgen nicht
 
Alexrims XT19, 24 / 18,8 / 505g


Schöne Felge, rein optisch sieht sie nach einem Felge für Felgenbremsen aus.

Warum schreiben jedoch alle Shops "für Discbremsen"?

Im Internet fand ich einen Thread, wo die XT19 bereits nach 4000 km felgengebremst durch, sprich die Bremsflanke gebrochen ist.
Ist die Bremsflanke so dünn?
 
Warum schreiben jedoch alle Shops "für Discbremsen"?
Keine Ahnung, auf der Alex Homepage steht es so auch nicht. Sie hat ja sogar auch einen Verschleißindikator

Ist die Bremsflanke so dünn?
Kommt mir jetzt nicht besonders dünn vor. aber ich hab jetzt auch nicht so viele Vergleiche. Ich hatte das auch gelesen, deswegen hatte ich auch erst gezögert sie zu kaufen. Aber die Alternativen waren schwerer oder nicht zu bekommen
 
Oder mache ich irgendwo einen Fehler?


Hier nochmal zum Nachdenken. Vielleicht kommst Du selbst auf Deinen Fehler ;)
23vs20mm.jpg
 
Ja danke. Nur kann man die tatsächlich maximal gemessene Breite nicht wirklich als Berechnungsgrundlage nehmen. Tatsächlich wird der Zusammenhang zwischen optimalen Luftdruck wohl eher mit den Volumen als Breite korrelieren. Und der damit der Zusammenhang zur Breite eher eine indirekter, aber praktikabler, ist.
Hab heute Abend jedenfalls eine 25km Testfahrt gemacht.
- Komfort merke ich keinen Unterschied. Vielleicht noch zu viel Druck. 7 / 5,5 bar bei ca. 90kg Systemgewicht
- rollt vielleicht besser, aber nicht so signifikant das keine Einbildung sein könnte.
- bei Abfahren meine ich das es signifikant ruhiger, nicht so flatterig läuft
- Kurvenstabilität signifikant besser
- Ganz sicher ist es bergauf im Wiegetritt viel stabiler. Das man an der Felge liegen. Ist ja eigentlich einen 29er MTB Felge
 
Ob Du das bessere Rollen merkst, hängt immer von der Reifenbreite und der Vergleichsbreite der Felge ab. Ich hab z.B. einen 25mm-Reifen schrittweise von 13C über 15C, 19C, 20C bis 21C getestet. Am krassesten ist natürlich der Vergleich 13C vs. 21C. Wer da nichts vom leichteren Rollen merkt, wird wohl generell nichts merken :D Auch von der Fahrstabilität liegen da Welten zwischen. Der Einfluss auf die Fahrstabilität wird übrigens so richtig erst interessant beim Einsatz von Radialreifen. Da bin ich momentan am Testen ;)
 
ich hatte den vorher allerdings auch schon auf der 17C Snyper. Das ist der Sprung wohl nicht so krass, da war die effektive Breite 1,5mm schmaler,.
Aber eben die Stabilität mit XT19 erheblich besser. Aber die Felge ist vielleicht einfach auch besser, zumindest kostet sie das dreifache :eek:
Ok, ist immer nicht Spottbillig, relativ zu dem was sonst für Laufradsätze bezahlt wird :p
 
Mit der XT19 haste schon eine recht gute Entdeckung gemacht. Wenn die mit den einfachen Ösen auch ausreichend dauerhaltbar ist, kann man sie sicher als "moderne Trainingsfelge" fürs RR und CX generell empfehlen. Den üblichen Schmalkram braucht kein Mensch mehr :D
 
Die Haltbarkeit ist hat ein eventuell der kritische Punkt. Zumindest gab es ja Hinweise in Foren auf Probleme, anderseits kann man das vereinzelt auch für jede Felge finden. Hoffen wir mal.

Nur schade das es die nur in schwarz gibt, passt nun zu meinem jetzigen Projekt (Raleigh Road Ace) gar nicht. Und im orginal wurden in den 80er auch 20mm Reifen auf 13C felgen gefahren. Das wäre mir aber dann zu viel Orginalität, ich will das Rad ja regelmässig zu Training nutzen.
Eventuell 23mm Reifen mit der A23 in Silber.
 
23C??(Pacenti Tl28?)
Ist ja quasi nix!

viele fahre beim Mtb schon laange 27 oder 30C ( spank, und andere).

ich fahre 21(Crest) und 25C(Amride25)
Nein WTB ST i23. MIt 50 Euro noch halbwegs im Preisrahmen. Gönne ich mit für den Wettkampf. Denke neue Laufräder ist die sinnvollste Investition um mein 7 Jahre altes MTB etwas wettbewerbsfähiger zu machen
 
Wer 19C immer für eine Trekkingbreite gehalten hat, ist nicht mehr up to date. HED hat mit den Ardennes Plus RR-Felgen mit 20,5C Innenbreite rausgebracht, eine Breite die ich selbst seit mehr als einem Jahr auf einem meiner RR fahre. 19C ist für 25er Reifen schon zu schmal, HED sieht es genauso. Bestätigt wieder mal meine eigenen Tests :D
l5aiH8_c9xo

Als optimale Formel könnte Nennbreite des Reifens + 1mm = Felgenaußenbreite gelten. Demnach braucht man für einen 25er Reifen schon eine 26er Felge und landet dann bei ~21C.
 
Ich sehe das definitv nicht so extrem wie mein Vorposter, aber da ich auch Breitfelgen fahre, trage ich mal was zu diesem Thread bei. Habe es zwar schon an anderen Stellen geschrieben, aber vielleicht stößt ja irgendjemand mit der Suchfunktion auf diesen Thread.

Für die Liste oben zur Ergänzung:
- H plus Son Archetype
- Pacenti SL 23

Letztere habe ich verbaut. Lagen bei ca. 455 g, sehr sauber verarbeitet, super Rundlauf, ließen sich einfach auszentrieren bei homogener Speichenspannung. Sind mit 24/28 Speichen locker steif genug für meine 82kg.
Ließen sich leider nicht mit meinen Fouriers (auch Planet-X, Feather usw.) Bremsen kombinieren, da zu breit. In die Sram Red Black passten sie rein unter Verwendung der schmaleren Belaghalter der vorgenannten Fouriers.
Die Reifen (Conti Grand Prix 4000s, 23mm) ließen sich nur mit drei Armen, vier Schwalbe-Reifenhebern, Montagefluid und Bremsenreiniger sowie Gewalt montieren. Vielleicht war auch das Velox-Felgenband ein wenig zu dick gewählt. Ich hoffe jedenfalls, niemals unter üblen Außenbedingungen eine Panne zu haben, auch wenn ich mir jetzt einen längeren und stabileren Reifenheber gekauft habe.

Fahrbetrieb: Unauffällig, so wie es sein soll. Laufen gut. Dass es jetzt die absolute Offenbarung gegenüber anderen Felgen wäre, könnte ich jedenfalls aus eigener Erfahrung nicht behaupten. Möglicherweise bin ich auch noch zu wenig unterschiedliche Varianten gefahren, um signifikante Unterschiede zu bemerken. Oder ich bin zu unsensibel. Habe auch keine Probleme mit den 28mm Conti Super Sport auf Mavic Open Sport am Singlespeed-Crosser, der als Stadtgurke herhalten muss.

Aufgrund der exzellenten Verarbeitung und des guten Verhältnisses aus Gewicht und Steifigkeit würde ich sie trotzdem wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten