• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad-Treff Witten Heven/Rote Telefonzelle

Uih . Das sind ja Welten....
Na ja, beste Einzelleistung in seinem Team RC-Hainstetten hat seisi80 mit 100% erreicht, siehe Team-Platz 439 ;)
Wir sind zwar um 25 Plätze herunter gerutscht, aber vorne dabei. Schaue ich mir meine Wetterdaten an, war dieser Winter nicht so mild und trocken wie der letzte, was ja auch Einfluss hat. Bis Mittwoch können noch Daten nachgetragen werden, mal sehen was sich noch ändert...
 
Doch, geht. Tut aber weh im Gesicht, wie ich gerade bei einem kostenlosem Hagelpeeling im Gesicht feststellen durfte.
 
Na ja, positiv formuliert: heute kaum Regen, KEIN Schnee und KEIN Hagel. Das ist doch etwas...wenn ich auch nicht genau erkennen kann was:D
Komme gerade von einem 5 Stündigen beruflichen Einsatz in BO-Mitte zurück, der wirklich gut, erfreulich und interessant war, was so noch nie passiert ist. Ich war bei einem Rennradler, älter und schwer erkrankt, der seit den 1970zigern der Bochumer Radsportszene angehört. Ein Sportsmann mit dem gerne fährt und auf den man sich verlassen kann, der bis vor zwei Jahren rennradelte, hat ein Wilier und ein Giant, beides Carbonrenner. Ein interessantes Gespräch über die Stunden hinweg über alle Themen des Radsports, persönliche Erfahrungen. Der war drauf, früher Stahlrahmen und 6 . na ja, bei luxuriöser Ausstattung 8 Ritzel in folgender Übersetzung: vorne 54/42 Zähne, hinten 12-22. Aber was sagte er? Mit den Ritzeln mit 14-17 Zähnen kamen die im Rennen gut aus, das 22er nahm man nur am Berg, aber auch nur wenn es mal nicht so gut ging. Alter Schwede, was für Geschichten, solche liebt man doch. Dann fuhren die zu irgendwelchen Rennen nach Belgien und Frankreich - mit dem Rad, waren tagelang unterwegs. Diese Begegnung war wirklich gut.
 
Hört sich wirklich toll an. Und ehrfurchtsvoll. Die sind noch gefahren, wir dagegen radeln. ;)

So, morgen top Wetter. Da - auch ohne WP-Punkte - geht es auf die Straße !
 
Bestes Wetter & früh auf die Piste.
93 Km in Ø 26,6 km/h mit 1.179 Höhenmeter

Bin einmal von links (Hohensyburg hoch) nach rechts (Langenberger Sender hoch).
Wetter soll morgen auch gut werden. Schade, dass wir keinen WP mehr haben. Jetzt kämen die Punkte. :)
 
Bestes Wetter & früh auf die Piste.
93 Km in Ø 26,6 km/h mit 1.179 Höhenmeter

Bin einmal von links (Hohensyburg hoch) nach rechts (Langenberger Sender hoch).
Wetter soll morgen auch gut werden. Schade, dass wir keinen WP mehr haben. Jetzt kämen die Punkte. :)
Jooooooo, das wär so:rolleyes:. Ein Fitnessarmband mit einstellbaren Belohnungen...:D
 
Das mit dem Heimtrainer gestaltet sich echt schwierig. Gebt mir weitere Inputs. Zurzeit habe ich nicht wirklich viel Zeit, deshalb laufe ich mehr ( nein, nicht walken, ich bin wieder beim Laufen) als das ich Rennrad fahre. Ich bin neidisch auf die Kilometerfresser:)

Hast'e jetzt eigentlich 'nen Heimtrainer gekauft?
Wenn nicht, dann koennte ich von einem Tacx T2780 berichten - puenktlich zum Winterschluss angeschafft :D
Macht echt Laune - und unabhaengig vom Wetter ;)
Wobei das ja so langsam wird und laenger hell ist's nun auch wieder! :)
 
Hey, also was ich suchte war etwas was vom Preis nicht astronomisch teuer ist und nach Moeglichkeit auch mein altes Rad aufnehmen kann (das ist noch eines mit 8 Ritzeln hinten). Damit schieden die teuren Trainer bei denen man das Hinterrad ausbaut aus. Die Kickr und Elite-Modelle sind aber sicherlich interessant wenn man passende Raeder hat und bereit ist > 1000 EUR dafuer auszugeben ;)
Von Elite gibt's uebrigens ein Modell, das ca. 400 EUR kostet, aber das kann man nicht bzgl. der Leistung einstellen.
Und das war mir wichtig, das man Real-Videos mit hinterlegter Steigung abspielen kann und die zu tretende Leistung dann automatisch angepasst wird.
Ausserdem sollte der Trainer "modernes" Equipment unterstuetzen, sprich nicht nur ANT+, sondern auch Bluetooth. Das alte "Bushido"-Modell darf man uebrigens nicht mit dem neuen Modell (T2780) verwechseln. Das neue nutzt naemlich Bluetooth und man braucht aus dem Grund keinerlei USB-Dongles oder so'n Kram um das System Bluetoothfaehig zu machen. Auch am Rad muss nichts montiert werden :)
Ausserdem wollte ich nicht immer den Laptop dadranfummeln, sondern das Ganze ueber das iPad abzuwickeln war meine Praeferenz. Die Tacx Cycling App ist mittlerweile recht stabil und zuverlaessig (was die ersten Versionen uebrigens nicht waren).
Zusaetzlich kostet ein Video fuer das iPad ca. 10-11 EUR. Den Preis finde ich angemessen im Vergleich zu den Preisen fuer die Laptop-Software, die bei wahnwitzigen 60-70 EUR liegen. Wenn man mag, kann man das iPad noch ueber Airplay an den grossen TV anschliessen oder gar mit einem Beamer koppeln :D
Die Erstinbetriebnahme bestaetigte den guten Eindruck: Aufbauen, Rad einspannen, iPad-Software laden und ab ging's. Bluetooth-Kopplung funktionierte auf Anhieb und los ging's mit dem beiligenden Testvideo. Einziges Problem: Die Fitness fehlt noch :D Durch die Berge da rumzuknueppeln ist garnicht so einfach ;)
Die vom Tacx gelieferten Daten enthalten nicht nur Geschw., Leistung etc., sondern auch die Trittfrequenz - ohne Trittfrequenzmesser am Rad! Der Tacx ermittelt das aus der "Trittcharakteristik":) (Stimmt uebrigens recht gut mit den Garmin-Werten ueberein mit denen ich mal verglichen habe ueber einen Trittfrequenzmesser am Rad). Auch gut: Weil Bluetooth kannst Du das Ding auch mit beliebiger Software auf dem iPhone koppeln.
Wuenschen wuerde ich mir noch eine Exportfunktion der Tacx-Software, die gibt's naemlich noch nicht!
Will man nicht nur Realvideos abfahren, sondern auch virtuelle Rennen mit anderen Fahren, dann braeuchte man noch die PC-Laptopversion der Software. Der Tacx-Trainer ist dafuer aufruestbar, aber das brauche ich aktuell nicht. Im Markt ist auch viel Bewegung, z.B. ist dieser Anbieter dabei alle moeglichen Geraete zu unterstuetzen: http://www.zwift.com. Ist aktuell aber noch beta....
Die einzigen Daten, die mir jetzt noch fehlen sind die von der Herzfrequenz. Ich brauchte also noch einen Bluetooth-Herzfrequenzmesser. Da ich die Brustgurte immer laestig finde, habe ich mir noch den Mio Velo bestellt (http://www.mioglobal.com/mio-product-comparison-chart.htm).
Das Ding soll die Herzfrequenz am Arm messen. Mal schauen wie zuverlaessig das ist. Das Coole am Mio Velo Modell ist, dass es die ANT+ Werte der potentiell montierten ANT+ Geraete (Trittfrequenzmesser und Speedsensor) in Bluetooth-Signale wandeln und weitergeben kann. Die Herzfrequenz wird ebenfalls in ANT+ und Bluetooth bereitgestellt. Mit dem Ding kann ich also auch den Garmin fuer's Aufnehmen der Werte des Tacx-Trainers befuettern. Ob's klappt wird sich in den naechsten Tagen herausstellen ;)
Uebrigens ist die Lautstaerke des Tacx Trainers nicht so schlimm wie man ueberall liest. Eigentlich war die Lautstaerke damals der Punkt, der mich eher bei den "Kettengetriebenen" Trainern (Kickr etc.) schauen lies, aber einmal auf dem Tacx Rollentrainer draufgesetzt im Laden zeigte mir, dass die Rollentrainer absolut in Ordnung betreff Laerm sind.
Ich find's ziemlich fetzig auf dem Trainer. Jetzt ist's nicht mehr so langweilig dadrauf. Schade, dass jetzt der Sommer wieder bald beginnt und man draussen fahren muss :D ;)
 
Es geht aufwärts. Heute kurz in 1:30 h nach dem Motto: Hoch und Runter !
- 2mal Surkenstraße
- Kemnaderstraße
- Rüsbergstraße
- Sprockhöveler Straße (von Blankenstein hoch)
- Im Haarmannsbusch

Leider morgen & Freitag keine Zeit und wie es am Samstag aussieht, bleibt abzuwarten
.
 
Danke Struppie für deinen Bericht. Ich denke schon länger über eine Rolle nach. Ich habe mich immer gefragt, ob Technikspielerei das Fahren wirklich aufregender macht. Bei dir funktioniert es anscheinend. Mein Kettler Ergometer ist jedenfalls eingestaubt und im letzten Winter habe ich stattdessen einen Spinningkurs mitgemacht und war viel joggen. Ich habe einfach Bedenken, dass so eine teure Anschaffung doch nur herumstehen würde.. aber der Bushido scheint ja mittlerweile günstiger geworden zu sein?? Ich hatte was von 700€ in Erinnerung..
 
Das ging mir aehnlich. Habe auch ein einstaubendes Ergometer und war fast ausschliesslich Joggen im Winter...
Den T2780 Bushido bekommt man fuer ab 454,- EUR im Versand :)
Uebrigens ist heute die Mio Velo angekommen und das scheint zu funktionieren! Jetzt wird auch die Herzfrequenz im iPad von der Tacx-Software angezeigt :)
 
Herrliches Wetter.
Früh auf die Straße und vor Paris-Roubaix eine 120 KM Runde gefahren. Die erste dreistellige Tour in diesem Jahr. Bin zufrieden und danach Degenkolb beim gewinnen zugeschaut.
 
Zurück
Oben Unten