• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufrüsten

was ist den der Masstab mit den die beiden LRS, abgesehen vom Gewicht, verglichen werden ? Aerodynamik ? Seitensteifigkeit ? Dauerhaltbarkeit ?

Ich halte die Zondas für die am präzisesten aufgebauten LRS die ich je gesehen habe.
In Bezug auch Formabweichung und/ oder Speichenspannung ? Gemessen oder vom Gefühl her ?
 

Anzeige

Re: Rennrad aufrüsten
Hauptsächlich Gewicht, Dauerhaltbarkeit und ein wenig Seitensteifigkeit. Bei der Aerodynamik kann man ja in anderen Bereichen um einiges mehr erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für vorwiegenden Einsatz im Training würde ich in Deiner Gewichtsklasse die Variante mit vorn 24 Sapim Laser und hinten 28 Sapim Laser/Race Speichen nehmen (359€).
 
Für vorwiegenden Einsatz im Training würde ich in Deiner Gewichtsklasse die Variante mit vorn 24 Sapim Laser und hinten 28 Sapim Laser/Race Speichen nehmen (359€).

Du empfiehlst einem 69 Kilo Mann 24/28 Speichen? Wer darf dann deiner Meinung nach 16/18 Speichen fahren? Kleinkinder? Ich denke mit 69kg kann er alles fahren worauf er Lust hat und das letzte was ein 69kg Mann braucht ist ein auf extreme Stabilität getrimmter LRS.
 
Du empfiehlst einem 69 Kilo Mann 24/28 Speichen? Wer darf dann deiner Meinung nach 16/18 Speichen fahren? Kleinkinder? Ich denke mit 69kg kann er alles fahren worauf er Lust hat und das letzte was ein 69kg Mann braucht ist ein auf extreme Stabilität getrimmter LRS.

Ist auf Sicherheit gedacht, für jemanden der noch nicht so lange fährt. Wer pfleglich mit seinem Material umgeht, dem reichen hier klar die 20/24 Speichen. Selbst fahr ich mit 16 Speichen vorn und hab mehr als 69kg :D (Ist aber ne andere Felge)
 
der TE ist ja Schüler und wird möglicherweise noch schwerer. Die Frage ist ja aber auch sowieso, warum sollte man, bei einem Trainingssatz, an die Grenze des technisch Möglichen gehen ? 4 Speichen wiegen 20g und verschlechtern die Aerodynamik ein wenig. Dafür wird das Rad robuster und haltbarer.
 
4 Speichen wiegen 20g und verschlechtern die Aerodynamik ein wenig. Dafür wird das Rad robuster und haltbarer.

Gerade der Zusammenhang wird glaube ich oft überhastet hergestellt. Ich glaube um ein laufrad robust und haltbar zu machen kommt es lange nicht nur auf die Anzahl der Speichen an. Wenn man hier und anderswo mitliest beschleicht einen der Verdacht dass auch und gerade Campagnolo/Fulcrum LRS mit vergleichsweise wenigen Speichen durchaus langlebiger sind als vieles andere auf dem Markt was teilweise deutlich mehr Speichen hat. Da scheinen mir noch andere Dinge wichtig zu sein... ..
 
Wenn man hier und anderswo mitliest beschleicht einen der Verdacht dass auch und gerade Campagnolo/Fulcrum LRS mit vergleichsweise wenigen Speichen durchaus langlebiger sind als vieles andere auf dem Markt was teilweise deutlich mehr Speichen hat
das ist ja gar nicht Frage ob die Campagnolo besser oder schlechter als andere LRS sind. Der gleiche Satz ist mit mehr Speichen haltbarer.
Die Frage Campa oder Ryde ist davon unberührt. Da hat @lrg ja die welsentlich Frage gestellt.
 
Die Frage Campa oder Ryde ist davon unberührt. Da hat @lrg ja die welsentlich Frage gestellt.
Tendiere eigentlich, unteranderem wegen des Gewichtes und ein bisschen auch wegen der Optik, eher zu den Ryde. Bei den Campa´s kann man ja z.B. an den Stellen, an denen keine Speichen sind auch keine Schläge raus machen.
Wie sind denn die Bitex-Naben, kenne mich da leider gar nicht aus.
 
Gerade der Zusammenhang wird glaube ich oft überhastet hergestellt. Ich glaube um ein laufrad robust und haltbar zu machen kommt es lange nicht nur auf die Anzahl der Speichen an. Wenn man hier und anderswo mitliest beschleicht einen der Verdacht dass auch und gerade Campagnolo/Fulcrum LRS mit vergleichsweise wenigen Speichen durchaus langlebiger sind als vieles andere auf dem Markt was teilweise deutlich mehr Speichen hat. Da scheinen mir noch andere Dinge wichtig zu sein... ..


Und Campa/Fulcrum kochen nicht mit Wasser....
Von 2 Laufrader mit derselbe Komponenten sind die mit mehr Speichen immer haltbarer.
 
Warum hältst du denn die Campa´s für besser als die Ryde bzw. warum würdest du von den Ryde abraten?:)

Ich halte die Zondas nicht für besser als die Ryde, kann ich gar nicht, weil ich die Ryde nicht kenne. Ich hab mir Zondas gekauft weil die allerorten als System LRS mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis überhaupt und als im Bereich unter 400 Euro sehr schwer zu schlagen gelten. Das kann ich selbst nur bestätigen. Ist schon richtig gut was man da für 329 Euro geboten bekommt. Hammer.

Ich kenne wie gesagt die Rigida/Ryde Felge nicht, mir war Rigida/Ryde aber auch nicht als Hersteller von Highend Felgen geläufig. Eher von Standard Material.
 
Wie sind denn die Bitex-Naben, kenne mich da leider gar nicht aus.

Die Bitex-Naben sind halt Standard-Naben mit Industrielagern. Schön leicht, und man kann schöne LRS damit bauen da es eine relativ breite Auswahl an Lochungen gibt. Die Zondas haben dagegen einstellbare Konuslager.

Nimm was dir besser gefällt :) Ich habe sowohl Zonda-LRS als auch selbst gebaute LRS mit KinLIn XC-279 / Bitex-Naben. Letztlich ist das eine optische Entscheidung wenn man nicht unbedingt einstellbare Naben haben will.
 
Wie sind denn die Bitex-Naben, kenne mich da leider gar nicht aus.
Soweit ich das beurteilen kann. Ordentliches Taiwan Material. Ich hab sie verbaut, weil da günstige genormte Industielager verbaut sind, die man bei bedarf auch leicht tauschen kann.
Konuslager wie bei den Zondas find ich aber eher besser,. wenn die Naben sich ohne Spezialwerkzeug warten lassen, was ich nicht beurteilen kann.
Konus oder Industrielagern ist ein bisschen ne Glaubensfrage. Aber prakisch ist entscheidend ob man das selbst warten kann.
 
Es ist sicher ein gutes Produkt, aber eben ein "One Fits All " Losung.
Ich z.b. preferiere mind. 24 Speichen im Vorderrad wegen weniger gefahr für schrotten der Felge bei Schlaglocher.
Vor ein Paar monate würde ich in Belgien bei Spa wegen eine LKW gezwungen neben das Asphalt zu fahren und Murphy's Gesetz kam in Wirkung, ein mieses Stück hintergeblieben Aspalt hat mich erwischt, Reifen kaputt aber Felge in ordnung.
 
ich fahre viel Schotter oder unbefestigte Wege mit dem RR und ich fahre schnell. Da kommt es durchaus vor das ich einem Schlagloch nich mehe ausweichen kann und ich nur noch versuchen kann halbwegs rüber zu springen. Da gibt mir auch subjektiv auch schon das Gefühl von Sicherheit, Und ich persönlich würde würde eine Felge mir 15mm Maulweite auch nicht fahren wollen.
Wer pfleglicher mit dem Material umgeht und auf guten Strassen unterwegs ist, bei dem mag die Abzuwägung anders aussehen. Da muss halt jeder seine eigenen Prioritäten setzen
 
Zurück
Oben Unten