• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufrüsten

Bei Reifen sparen zu wollen, bringt nicht viel. 20€ gespart, Ärger ohne Ende. Die 60€ für einen Satz 4000SII sind ihr Geld wert :daumen:
 

Anzeige

Re: Rennrad aufrüsten
Als ich 17 war und meine erstes Rennrad neu hatte, gab es nur Schlauchreifen. Da musste ich mir dann noch Gedanken machen, wie man die auf die Felge klebt :D Aber billig waren die damals auch nicht.
 
Ich weiß nicht was du an Trainingumfang hast, aber für einen Anfänger hast du schon mal kein wirklich schlechtes Rad unter den Hintern.
Wenn du das Geld locker hast und es kein Problem ist mal eben 500€ in in einen LRS zu Investieren kann man das natürlich machen.
Wenn du aber mit Vernunft an die Sache ran gehst musst du dich Fragen ....

Reicht dein Trainingsstand aus um den Unterschied zwischen diesem und deinem jetzigen LRS heraus zu fahren?
Bringen dich die 300gr. Gewichtsersparnis wirklich weiter?
Bist du permanent im Wiegeschritt, so das du von einer erhöhten Steifigkeit profitieren würdest?

Im Prinzip würde ich erstmal probieren deine Bremsprobleme in den Griff zu bekommen, und zwar zuerst mit neuen Belägen und dann mit neuen Bremsen die in der Kinematik zu deinen STI's passen.
Alles anderes wäre in meine Augen, die nach Möglichkeit den "will ich haben Effekt" ausblenden, raus geschmissenes Geld.
 
Ich würde mir Campagnolo Zonda LRS mit Conti GP4000s2 und Conti race light Schläuche holen. Zusammen etwa 400 Euro aber jeden Cent wert. Das wird dich technisch mehr nach vorne bringen als an Schaltung oder bremsen zu hantieren.
 
Die Zonda sind gut und der Preis/Leistungshit für System-LRS, habe ich selbst. Der LRS den @funbiker61 da empfohlen hat schaut aber auch gut aus. Was bei den hervorragenden Conti-Reifen noch zu beachten ist - die fallen eine Nummer größer aus als angegeben. 23er sind 25 breit, 25er 28 etc. Bei langen Bremsschenkeln wird auch im Rest des Rahmen wahrscheinlich genug Platz für 28mm hohe Reifen sein, würde ich trotzdem vorher nachsehen.

Aber - jetzt mal Tuning-Tip für kleines Geld: Wenn Du Cartridge-Bremsträger hast besorgst Du Dir je nach Einsatzzweck 2 Sätze der passenden Kool-Stop Beläge. Schwarz bei hauptsächlich trockenem Einsatz, Schwarz-Rot für Allwetter. Damit dürftest Du für 20€ bessere Bremsleistung haben.
 
Kannst du auch günstigere empfehlen? :D

Von Conti gibt's auch einen günstigen guten Faltreifen mit derselben Gummimischung. Heißt aktuell "Grand Prix GT", früher einfach Grand Prix. Hat sogar etwas besseren Pannenschutz und keinen nennenswerten Unterschied im Rollwiderstand. Auch mit dem Vredestein Fortezza TriComp hab ich gute Erfahrungen, der ist aber kaum billiger als ein Conti 4000S.

Zu den Bremsen und Gruppenteilen ist ja alles gesagt, wozu ich auch raten würde: Erst mal die Beläge, dann ggf. neue Bremsen. Ansonsten an der Gruppe besser nichts ändern, die Tiagra ist ausgereift und wie auch schon gesagt nur ein wenig schwerer als die teureren Shimano-Teile.

Zu leichteren Laufrädern rate ich Dir aber, wenn Du investieren willst. Ich hatte auch angefangen mit einem Focus mit ähnlich schweren Laufrädern und Drahtreifen. Nach einigen Monaten hab ich gar nicht mal so leichte Mavic Aksium plus leichtere Faltreifen eingebaut, und das Fahrverhalten war sehr deutlich anders. Nicht wegen des geringeren Gewichts an sich, sondern wegen der geringeren rotierenden Masse. Vorher war das Rad beim Einlenken extrem träge, nachher wurde es viel wendiger. Auch beim Beschleunigen ist gefühlt ein Unterschied deutlich spürbar.
Es muss aber nicht unbedingt ein Laufradsatz für 500,- oder mehr sein. DT Swiss R23 Spline oder Fulcrum Racing 3 kriegt man derzeit deutlich unter 400,- und sind trotzdem bei nur ca. 1600g.
 
Ich würde dir auch zu einem anderen LRS raten. Persönlich nehmen würde ich den Bontrager RL mit Bontrager R3 in 25er Breite.
 
Die "normalen" Conti GP wurden ja schon genannt. Für den Preis unschlagbar. Ich behaupte sogar, einen Unterschied zu den 4000SII wirst du nicht merken. Außer bei der Laufleistung, da sind die "normalen" GPs noch besser.
 
Wie hoch ist denn die ungefähre Laufleistung der Contis bei mittelmäßigem Straßenbelag? Ich hab nur Erfahrungen mit den Bontrager R2. Mit denen fahre ich etwa 3000-3500km.
 
Fulcrum Racing 3 ist ja auch die Fulcrum Version vom Zonda. Wobei das "original" Zonda sogar 30 Euro billiger ist......
 
Wie hoch ist denn die ungefähre Laufleistung der Contis bei mittelmäßigem Straßenbelag? Ich hab nur Erfahrungen mit den Bontrager R2. Mit denen fahre ich etwa 3000-3500km.

5000km sind schon möglich. Problem bei Conti: Wegen der weichen Gummimischung fährt sich der Hinterreifen meist eckig ab, falls man nicht ständig um Kurven räubert. Der "normale" GP hat laut Info von Conti heute auf der Eurobike genau 0,5mm mehr Gummi. Das bringt vielleicht nochmal 1000km.
 
Ich persönlich bin der Meinung dass der LRS auf der Ryde Felge mit den Zondas nicht mithalten kann. Weder was die Felge noch was die Naben angeht.
 
Wenn ich jetzt für mich entscheiden müsste welchen Satz ich nehme würde ich mich für die Zondas entscheiden. Habe meinen Satz noch für 300 bei wiggle bekommen, aber 330 sind wohl der aktuelle Strassenpreis (und immer noch sehr gutes P/L-Verhältnis).
 
Der erste Satz verunsichert mich jedoch wegen des sehr geringen Gewichtes, ist das auch etwas für das ganz normale Training?

Wenn Du etwas mehr Reserven willst gibt es da zwei Optionen: Entweder Du nimmst 24/28 Speichen bei der Ryde, oder Du gehst auf die schwerere DT Swiss R460:
http://www.slowbuild.eu/deutsch/aluclincher/r460-dtswiss-1420-gr/

Ich persönlich bin der Meinung dass der LRS auf der Ryde Felge mit den Zondas nicht mithalten kann. Weder was die Felge noch was die Naben angeht.
Man kriegt alles kaputt ;) Die Zondas sind dazu mit 15C auch nicht grad üppig breit.
P1010741_zps665d7623.jpg
 
Klar bekommt man alles kaputt wenn man will. Ich halte die Zondas für die am präzisesten aufgebauten LRS die ich je gesehen habe. Und über die Qualität der Campa Laufräder brauchen wir denke ich auch nicht sprechen.
 
Für einen Systemsatz in der Preisklasse stimmt das schon. Allerdings ist mit sorgfältiger Handarbeit da noch eine Steigerung drin. Sonst wären die Herren prof. Laufradbauer schon arbeitslos ;)
 
Zurück
Oben Unten