• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufrüsten

lrg

Mitglied
Registriert
27 August 2015
Beiträge
69
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich habe im Juni 2014 ein Cannondale Synapse 6 Tiagra bekommen und zeitgleich auch mit dem Rennradsport angefangen. Für mich als totaler Anfänger war es ein gutes Rad, doch mit der Zeit merkt man, dass z.B. die Promax Dual Pivot nicht die besten Bremsen sind.

Ich habe mich nun also entschlossen, etwas zu investieren und das Rad ein wenig aufzurüsten. Dabei hatte ich als erstes an das Schaltwerk (Ultegra) und an die Bremsen gedacht (welche long reach Bremsen sind gut?).

Würde die Ultegra Schaltung oder auch andere Bremsen etc. mit den Tiagra Brems-/Schalthebel gut funktionieren? (Neue Hebel sind leider sehr teuer)

Welche Bremsen bzw. Bremsbeläge könnt ihr empfehlen?

Ist dieser Ansatz generell so erst mal richtig?

Was sollte man als nächstes angehen? (Hatte schon an eine Kurbel gedacht und wollte die komplette Schalt bzw. Antriebsgruppe auf Ultegra umrüsten)

Ich würde mich über gute und ernst gemeinte Antworten freuen
icon_smile.gif


Hier die aktuelle Komponentenliste:
Rahmen: Synapse Alloy, Optimized 6061 Alloy, SAVE PLUS, BB30
Gabel: Synapse SAVE, Carbon blades, 1-1/8"Laufradgröße28
Felgen: Maddux RS 3.0, 32-hole (36h 58 -61cm)
Nabe vorn: Cannondale C4
Nabe hinten: Cannondale C4
Speichen: Stainless Steel, 15g
Bremse: Promax dual pivot, long reach
Kurbelsatz: FSA Omega, BB30, 50/39/30
Innenlager: FSA BB30
Kassette: Shimano Tiagra 4600, 12-30, 10-speedKetteFSA CN-910, 10-speed
Schalthebel: Shimano Tiagra 4600
Schaltwerk: Shimano Tiagra 4600
Lenker: Cannondale C4 Compact, 6061 alloy
Griffe: Cannondale Grip Bar Tape w/Gel, 3.5mm
Vorbau: Cannondale C4, 31.8, 6 deg.
Steuersatz: Synapse Si, 25mm top cap
Sattel: Cannondale Stage Ergo w/ Steel Rails
Sattelstütze: Cannondale C4, Alloy, 25.4x300mm
Bremshebel: Shimano Tiagra 4600
Reifen: Schwalbe Lugano PP, 700x25c
 

Anzeige

Re: Rennrad aufrüsten
Moment mal - wenn Du mit den Bremsen nicht zufrieden bist, was stört dich dann an der Schaltung?

Die 10fach-Komponenten von Shimano funktionieren alle gleich gut, hochwertigere sind etwas leichter und dafür teilweise auch etwas verschleißanfälliger. Gegen die Tiagra-STI ist nichts zu sagen, und ich wage mal zu behaupten dass Du selbst mit DA-Schaltwerk und Umwerfer keinen Unterschied merken wirst.

Gute Dual Pivot-Bremsen wirst du vielleicht merken, aber ich merke keinen Unterschied zwischen 105/Ultegra und guten R650 Langschenkel-Bremsen. Gute Beläge machen sich vielleicht bemerkbar, ansonsten wie @funbiker61 sagte - Laufräder und Reifen optimieren.

Edit: Wenn das Rad wirklich Long Reach Bremsen hat (nicht als Rennrad sondern als Alltagsrad konzipiert?) wären Shimano BR-R650 wirklich einen Blick wert. Kurzes googeln zeigt dass viele Leute bei diesem Rad Probleme mit den Bremsen haben. Dann noch Kool Stop Beläge je nach Einsatzzweck dazu und gut ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grade eben ein neues Tiagra 4600 (14 Euro in der Bucht ;)) am Crosser meiner Frau verbaut. NULL Unterschied zum 6600 in der Schaltqualität und schaltet hinter 32 Zähne

Kann mich sonst nur meinen Vorrednern anschießen. Bevor neue Bremsen, über Beläge nachdenken. Aber erst wenn der neuen LRS da ist :)
Sonst kann es sinvolls ein auch mal über die Übersetzungsverhälnisse nachzudenken. Hängt aber auch stark davon ab so du unteerwegs bist.,
 
Danke erstmal für die Antworten:)

Tichy: Ich hatte sowohl von der Ultegra-Schaltung als auch von neuen Bremsen eine bessere Funktion erwartet. Ausgeliefert wurde das Rad mit Long-Reach Bremsen, ob evntl. auch andere passen muss ich morgen einmal nachmessen, denke ich aber nicht. Ich habe das Rad wie gesagt gekauft, ohne mich vorher groß zu informieren, wollte einfach nur ein bisschen Rennrad fahren. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert:D

Bei Reifen hatte ich schon an die Schwalbe Durano gedacht.

Könnt ihr mir evntl. Laufräder empfehlen? Kenne mich da nicht aus und es gibt sooooo viele.
 
Bremsen und Laufräder machen Sinn, sonst würde ich eher den Fuhrpark aufrüsten. Sprich was neues aufbauen für Schönwetter ;-) LR...wie schwer bist du und was willst du anlegen?
 
Hallo,

was gefällt den an den Bremsen nicht?

Mangelnde Bremsleistung? Dann andere Beläge.
Quietschen oder Rubbeln? Dann andere Einstellung der Beläge.

Andere Schaltungsteile bringen nur Prestige, Laufräder oder Reifen bringen was zur Leistung.

Gruß
 
Hallo,

was gefällt den an den Bremsen nicht?

Mangelnde Bremsleistung? Dann andere Beläge.
Quietschen oder Rubbeln? Dann andere Einstellung der Beläge.

Andere Schaltungsteile bringen nur Prestige, Laufräder oder Reifen bringen was zur Leistung.

Gruß

Die Bremsleistung, werde mal nach Kool-Stop Belägen gucken.

Also knapp unter Tausend! :D

sollte man als Schüler für Laufräder eigentlich über haben :D

Knochensack ;-)))))

Gutes Leistungsgewicht;)
 
...Ist dieser Ansatz generell so erst mal richtig? ...
Nur zur Hälfte. Wenn die bisherigen Bremsen nichts taugen, ist ein Austausch natürlich sinnvoll. Das Schaltwerk ist aber das letzte Bauteil, das Du sinnvollerweise tauschen solltest. Bei Schaltwerk und Umwerfer wirst Du nach einer Aufrüstung keinen funktionellen Unterschied merken.
 
Zurück
Oben Unten