• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rennrad aufrüsten

rechtsum drehen bis Spiel raus ist.

Ich habe sie jetzt ein wenig gedreht, allerdings habe ich ein bisschen Angst etwas kaputt zu machen, habe gelesen max. eine Viertelumdrehung.
Beim "Gegenschlagen" klappert es immer noch ein wenig, ich glaube das kommt von den Bremsen bzw. einer Berührung von Bremsflanke und Belag.
 

Anzeige

Re: Rennrad aufrüsten
Da geht nichts kaputt so lange du nicht damit fahrst....
Einstellung soll so sein, kein Spiel und Achse dreht frei wenn du die mal drehst mit das Laufrad ausgebaut.
Laufrad eingebaut: kein fuhlbares Spiel wenn du der Reifen seitlich bewegst.
 
Fühlbares Spiel gibt es nicht, das mit dem Schlagen an den Bremsbelägen ist normal? (Ich habe bei den Bremsen eine ziemlich frühen Druckpunkt)
 
Da es hier um das Thema Aufrüsten geht, und "Aufrüsten" meistens bedeutet: leichter - habe ich mal eine Frage:

Im Moment fahre ich ein Alu-Rad mit Ultegra-Ausstattung und Mavic Aksium Race LRS (gibt es so glaube ich gar nicht mehr). Das Rad ist nicht schwer aber auch nicht besonders leicht... es tut was es soll.... aber eins ist es nicht: sexy

Jetzt bin ich schon ne Weile auf der Suche nach was richtig schickem, auch wenn ich nicht sehr trainiert bin und mein Rad, wie gesagt, eigentlich völlig ausreicht. Einfach weil mich die Technik begeistert. Jetzt habe ich aber schon oft gelesen, dass die Top Gruppen und LRS anfälliger sind bzw. mehr verschleissen - ist das wirklich so schlimm?

wie sind eure langzeiterfahrungen?
 
Fühlbares Spiel gibt es nicht, das mit dem Schlagen an den Bremsbelägen ist normal? (Ich habe bei den Bremsen eine ziemlich frühen Druckpunkt)

Ich habe personlich keine Erfahrung mit Zonda's (fahre nur selbstgebaut) aber das scheint mir nicht normal.
Du meinst, du kannst mit Handkraft die Felge an die Bremsbelägen drucken?
 
Drücken habe ich noch nicht probiert, wenn ich leicht gegen die Felge schlage, gibt es ein leicht klappriges/schlagendes Geräusch, anders als beim Vorderrad, da ist nichts zu hören. Meine Vermutung war jetzt, dass die Felge evntl. an die Bremsbeläge schlägt.( meine Bremsbeläge sind nah an der Felge)
 
Halte das auch nicht für normal. Meine Zonda sind so steif, die kann ich mit der Hand kein Zehntel Richtung Bremsbelag drücken.

Ist es schon Winter?;)

Drücken habe ich noch nicht probiert, wenn ich leicht gegen die Felge schlage, gibt es ein leicht klappriges/schlagendes Geräusch, anders als beim Vorderrad, da ist nichts zu hören. Meine Vermutung war jetzt, dass die Felge evntl. an die Bremsbeläge schlägt.( meine Bremsbeläge sind nah an der Felge)

Konnta das Ventil sein im Loch.
 
War ich heute und es war echt GEIL :D
Will nur nichts kaputt machen, die waren ja nicht sehr billig...
 
problematisch würde es wenn merkst das die z.b. im Wiegetritt an die Bremse stoßen. Aber sonst würde ich mir jetzt auch nicht so große Sorten machen
 
ja klar. Ich hatte das tatsächlich mal bei einem Rad gesehen wo das Lagerspiel so schlecht eingestellte war, das man die Felge sicher 3-4 mm hin und herdrücken konnte.
 
Die Lager habe ich ja nun schon nachegezogen, mehr geht da nicht, da der Reifen sonst nicht mehr richtig frei dreht. Das Spiel muss dann eigentlich von der Felge kommen.
 
Zurück
Oben Unten