• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Reifenbreite: vorne 23 hinten 25mm, ergibt das Sinn

avatar37

Aktives Mitglied
Registriert
6 Mai 2014
Beiträge
212
Reaktionspunkte
26
Mein Vorderreifen (23mm) ist noch wie neu, den Hinterreifen an meinem RR muss ich wechseln. Ich möchte schön langsam aber auf 25mm gehen.
Ergibt das Sinn, wenn ich vorne 23mm fahre, also den Reifen fertig rolle und hinten auf 25mm gehe?

Danke.
 
der 25er macht es am Heck bei mir deutlich kompfortabler, die Kombi 25/25 verwende ich nur auf Strecken >300Km da vom Gefühl her die agilität leidet. Daher meine Standart Kombi 23/25 am Renner
 
Ergibt das Sinn, wenn ich vorne 23mm fahre, also den Reifen fertig rolle und hinten auf 25mm gehe?
Was ergibt in dem Bereich schon "Sinn"? Es spricht jedenfalls aus technischer Sicht nichts dagegen, so zu verfahren.
Du solltest Dir die Frage nach dem Alter des Vorderreifens stellen. Der Grip auf feuchter Strecke lässt nach aller Erfahrung mit den Jahren nach. Vielleicht hat Dein Vorderreifen unabhängig vom Verschleißgrad ja ein Alter erreicht, wo man über einen Austausch nachdenken sollte.
 
Was ergibt in dem Bereich schon "Sinn"? ...Vielleicht hat Dein Vorderreifen unabhängig vom Verschleißgrad ja ein Alter erreicht, wo man über einen Austausch nachdenken sollte.

Um das zu vermeiden wechsle ich immer von vorne nach hinten durch. In der Übergagnsphase von 23 auf 25 hatte ich dann auch die Kombi
25 vorne 23 hinten bis zum nächsten Wechsel. Hat mich vor der Eisdiele auch keiner drauf angesprochen.:D (achne, an der Eisdiele halte ich ja garnicht an):cool:
 
Hallo,

finde schon, daß das Sinn macht: da der Abrollumfang bei 25c größer ist, als bei 23c, fahre ich -solange der 23c vorne und der 25c Reifen hinten drauf ist

b e r g a b

und damit schneller...:D

Grüße aus Heere
 
Ich fahre die Kombination Continental Brand Prix Attack & Force in der Breite 22 und 24mm. Finde diese Kombination richtig Klasse und werde mir das Set in der zweiten Generation wieder kaufen. In der Tour 9/11 wurde das Set mit der Note 1,5 bewertet.

Der Hersteller schreibt zu dem Set:
• Vorderreifen GP Attack sorgt für verbesserte Aerodynamik sowie für hohe Agilität durch leichteres Einlenken
• Hinterradreifen GP Force bietet bessere Kraftübertragung sowie niedrigen Rollwiderstand bei hoher Laufleistung

Deswegen würde ich sagen, ja deine Auswahl an der von dir gewünschten Reifenbreite macht Sinn. Das ist zumindest meine Meinung.

Hier mal ein Zitat aus einem anderen Thread:
Ich fahre GP4000, GP4000s und Attack/Force. Kann beim besten Willen keinen Unterschied feststellen, weder beim fahren noch beim befummeln. Das etwas mehr an Komfort gefällt beim 22/24 Attack/Force, allerdings kann ein 23/25er GP4000s das noch besser. Daher habe ich jetzt 22/24 A/F am Sommerad und 23/25 GP 4000s am Winterrad. Ich fahre alle jeweils mit dem von Conti empfohlenen Luftdruck (also z.B. 7,5bar auf den Attack/Force). Bei mir sind die Zeiten vorbei wo ich meinte je mehr Luftdruck desto besser. Ich geh damit zwar nicht crossen, ansonsten fahre ich aber alles (Schotter, Waldwege, ...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten