• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Textil war auch meine erste Idee.... Benetto benotto bene, wie auch immer - diese leicht glänzenden Bänder meinte ich wären eine Alternative.

Bremsen sind da!

image.jpg



Und eine Frage gleich dazu:

Vorne passt alles wunderbar, hinten ist ja schon diese Distanzscheibe am Rahmen. Das führt dazu, dass der Bolzen nicht vorne aus der Mutter wieder herauskommt - schaut mir etwas knapp aus, oder? Zumal der Zahnkranz, der das Verdrehen der Bremse verhindern soll, hinten im Gegensatz zur vorderen Bremse kein Gegenstück hat (keine Ahnung, ob die nur fehlt). Wenn ich so eine Bremsunterlegscheibe noch dazwischen hängen würde, würde der Platz endgültig knapp....
Wie löse ich das?
 

Anzeige

Re: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?
Die Schraube sollte schon rausschauen aus der selbstsichernden Mutter.
Der konische Aluunterleger sieht so aus als könnte man ihn mit einer Feile schmälern.
Es gibt auch flachere selbstsichernde Muttern.
 
Und meinst du, es fehlt ein Gegenstück zu dem gezahnten Kranz, der jetzt auf der Distanzscheibe des Rahmens aufliegt? Oder ist das hinten normal so (vorne gibt es wie gesagt zwei Zahnkränze, die aufeinander liegen)?
 
Macht ja ohne auch keinen Sinn - aber ich wollte mich lieber mal versichern.....
 
Zahnscheibe muss immer. Vorne nimmt man ggf. zwei, damit die Bremse nicht mit dem Steuersatz kollidiert.
Der Aluadapter ist kein Muss, auch wenn's so schön akkurat aussieht. Hauptsache, die Mutter fasst.
 
Eine Zahnscheibe habe ich noch gefunden (gezahnt auf beiden Seiten zwar aber da sie eh etwas dicker ist, schleife ich einfach eine Seite glatt), wenn es ohne Aluadapter gescheit hält (muss ich ausprobieren) dann passt auch hinten alles.

Die Aufregung steigt, es geht langsam ans Zusammenbauen! :)

Bis auf schwarze Weinmann-Bremshütli hab' ich alles beisammen (ich habe leider nur zwei braune Paare - wenn jemand tauschen oder ein paar schwarze loswerden möchte, immer her damit!)
Die Laufräder sind gereinigt und die Lager neu gefettet, der Kranz ist ist noch fit und kommt wieder dran. Vorbau, Lenker und Sattelstütze sind auch wieder fit und einbaufertig. Gestern sind die Weinmann Carrera gekommen (sehen tatsächlich fast aus wie neu, nur ein winziges Bisschen Flugrost und etwas Rost an den Schrauben).
Später wechsel ich noch das Felgenband hinten und dann kann es eigentlich losgehen!

Ein paar Bilder packe ich nachher noch rein - jetzt muss ich mich noch etwas gedulden und erstmal einkaufen :confused:.....
 

:confused: ich hatte ihn wegen des Rahmens angefragt bin aber irgendwie nicht auf die Idee gekommen, ihn wegen Fotos der Decals zu fragen... :confused: - ist aber nachgeholt und er hat den Rahmen tatsächlich noch und willl mir auch Fotos schicken! Dann kann ich mich mal ans Photoshoppen machen (oder ich wende mich mal vertrauensvoll an die Architektin im Haus, die dürfte ja fit sein in der Software...).
 
image.jpg


Es schaut schon fast aus wie ein Fahrrad.....

Es hängt jetzt eigentlich nur noch an den Bremshütli... Niemand eine Idee oder schwarze Weinmann-Hütli übrig?
Ansonsten ist alles da....
 
raleigh.jpg


mal testweise zusammengesteckt (der Sattel kommt am Ende weiter rein....; und mit dem Handy fotographiert...) - vielleicht bleibe ich doch bei den braunen Bremshütli. Was meint die Style-Polizei? Schwarzes Textilband, schwarze Züge, braune Hütli (korrespondieren mit etwas Phantasie mit den Nägeln am Sattel...)

Hach ich freu' mich schon auf die erste Fahrt!
 
Lass die Gummis doch erstmal drauf bis du neue findest. Früher gabs nur die Braunen. Was sind denn das für Reifen- taugen die noch? Wird langsam Zeit für bessere Fotos :rolleyes:
 
Lass die Gummis doch erstmal drauf bis du neue findest. Früher gabs nur die Braunen.

Gut zu wissen, je länger ich es mir ausmale, desto eher hätte ich jetzt auch zu ein bisschen mehr Farbe (also braune Hütli) tendiert....

Was sind denn das für Reifen- taugen die noch?
Ich bin nicht sicher, was das genau das für Mäntel sind. Ich meine etwas von Swallow/Swollow zu entziffern und als jemand meinte, es gäbe einen Schwalbe Swallow fand ich heraus, dass um 1973 rum Swallow-Tyres aus Korea importiert wurden, die quasi der Namenspatron der "Schwalbe" waren (Swallow => Schwalbe) http://www.schwalbetires.com/company/history
Sie sehen an den Flanken soweit noch in Ordnung aus, die Lauffläche ist jedenfalls noch fit. Früher oder später werde ich aber wohl doch wieder die Conti GP Classic aufziehen (I know, "klassik-fake" usw. aber ich finde, sie sehen gescheit aus und taugen qualitativ etwas) oder wie gesagt direkt etwas schotterfestes.

Wird langsam Zeit für bessere Fotos :rolleyes:

:rolleyes: die Spiegelreflex läd schon - aber wenn ich abends heimkomme (am End noch etwas schraube oder gar radel...) ist es meist schon zu spät für gescheite Fotos bei gescheitem Licht. Ich gelobe Besserung!
 
Braune Gummis von DiaCompe (204) - wurden die nicht schon vorgeschlagen? gibt es in Berlin bei cikagobude und auch anderen Versendern.
gefällt mir die Mittelzugvariante. Einzig schade finde ich, daß die verchromten Ausfaller überlakkiert wurden.Wenn Du es authentisch willst, dann warte doch bei den reifen auf ein paar gebrauchte in ordtl. Zustand. der Gp4000 oder 3000 von Conti taucht immer wieder auf und ist aus Ewigkeitsgummi.

Ich habs mir ja leicht gemacht und einfach die funktionale Shimanostücke drangeschmissen.
 
So fürs Erste fehlt nur noch das Lenkerband....

Ich habe ziemlich frische Weinmannhütli (braun) bekommen und die Bremse hinten lässt sich nach dem Abschleifen der etwas dicken Zahnscheibe auch gescheit anschrauben.

Leider musste ich beim Einstellen der Bremse feststellen, dass die Hinterradfelge, die ich hier aus dem Forum habe, einen ganz schönen Seitenschlag hat.....:mad:

Ich bin also wieder auf der Suche nach einem Maillard Nomandy Comp Luxe an einer Rigidafelge (eigentlich bräuchte ich nur die 700c Rigida-Felge, aber ich traue mich nicht so recht ans Einspeichen :oops: )
Naja fürs erste kommt er dran wie er ist....

Bilder kommen morgen bei Licht!
 
Ist der Seitenschlag denn irreparabel? Wenn dir das vorher nicht aufgefallen ist kann es doch nicht so schlimm sein. Geh mit dem Laufrad mal zu einem guten Radladen und frag ob die das wieder zentrieren können.
 
Zurück
Oben Unten