• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile

Anzeige

Re: [Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile
Da zu viele (MTB-) Projekte muss ich mich von einem Rennrad trennen...
Biete Rahmen Albuch Kotter Racing Team, Bj ca. 1985
Rh 58 cm, OR Mi-Mi 56,5
kaum Kratzer (einige auf dem Oberrohr), schöner frischer Lack in Perlmutt und Metallic Blau sowie gelb.
Columbus Chromor wohl komplett unterverchromt, Chromgabel mit K
schöne Muffen, Zug im Oberrohr
Zur Zeit noch als Singelspeeder aufgebaut.
Ohne Anbauteile und Lager (Innenlager Shimano 600 könnte ich für 15 € Aufpreis dranlassen)
Preis: 145 € + Versand

large_Ko10.JPG

Mehr Bilder im Album
 
ollibolly: Verflixt! Endlich mal ein toller Rahmen in meiner Größe für kleines Geld. :mad:





Wie vergleichst Du denn das, bei unterschiedlichen Rahmenhöhen? Ein 53er und ein 60er Rahmen liegen doch vom Materialbedarf schon eine Ecke auseinander?
Eben, genau das interessiert mich ja, wie viel der weniger wiegt, als meiner. Und ob der evtl. weniger wiegt, als dein Zukünftiger ;) SL ist ja leichter als SLX.
 
[QUOTEEben, genau das interessiert mich ja, wie viel der weniger wiegt, als meiner. Und ob der evtl. weniger wiegt, als dein Zukünftiger ;) SL ist ja leichter als SLX.][/QUOTE]
Hatte genau denselben in dieser Farbe (da zu klein wurde er hier im Forum verkauft)
51-er 2750 g incl. Gabel
Ich hatte aber keinen Rahmenaufkleber mit SL gesehen...
 
[QUOTEEben, genau das interessiert mich ja, wie viel der weniger wiegt, als meiner. Und ob der evtl. weniger wiegt, als dein Zukünftiger ;) SL ist ja leichter als SLX.]
Hatte genau denselben in dieser Farbe (da zu klein wurde er hier im Forum verkauft)
51-er 2750 g incl. Gabel
Ich hatte aber keinen Rahmenaufkleber mit SL gesehen...[/quote]
Ist ja auch ein Bianchi, da hab ich noch nie einen SL-Aufkleber gesehen. Nur die allgemeinen Columbus-Bapperl oder halt die Bianchi Spezial oder Formula one.
 
ollibolly: Wie vergleichst Du denn das, bei unterschiedlichen Rahmenhöhen? Ein 53er und ein 60er Rahmen liegen doch vom Materialbedarf schon eine Ecke auseinander?
Rechne einfach mal die Masse der Stahlrohre aus:
  1. Gabelschaft: Außen 25,4mm, innen 22,2mm, Dichte von Stahl: 7,86 g/cm³ => 1cm Rohr wiegt 1 * pi * ((2,54/2)² - (2,22/2)²) *7,86 = 9,4g
  2. Steuerkopf: darfst du selbst rechnen, da die Wandstärke geringer ist etwas weniger
  3. Sitzrohr: dito
  4. Sitzstreben: dito
So ganz grob geschätzt werden es etwa 30-40g Mehrgewicht je cm Rahmenhöhe sein. Das damit meist einhergehende längere Oberrohr ist entsprechend zu berücksichtigen. Da zwischen 53er und 60er Rahmen gerne mal 20kg mehr Körpergewicht liegen, ist das Mehrgewicht von Rahmen und Gabel unbedeutend.
 
Unbekannte Simplex-Schelle, schwer und massiv. Innen 28,6 gestempelt (also Teil des Umwerfers..), blaue Farbreste. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Ding wirklich benötigt. Für Umme (inkl. Versand).
thumb_20130715_234312.jpg
thumb_20130715_234308.jpg

(größere Bilder in meinem Fotoalbum)
 
Durch die Gazelle muss nun ein Rad gehen, es trifft leider das Somec, weil ich an dem Rad am wenigsten selbst gemacht habe.
RH c-t ist 54, OR 54 c-c, ich fahre es gleich holen und machen dann noch Detailfotos.
Ausstattung ist komplett Shimano Tricolor (6400), nur Steuersatz und Naben sind Shimano 6200.
Felgen sind Mavic MA40, Lenker Modolo Speedy, Vorbau sollte ein 3t Record sein.
Als Preis hatte ich mir 250€ ohne Versand vorgestellt. Standort ist Köln.
_dsc0083-jpg.81400
Hier die versprochenen Detailbilder inklusive der "schlimmsten" Macken.
Außerdem habe ich den Preis verringert, ich kann mich in meinem Zimmer aktuell kaum bewegen wegen der Räder.
IMAG0057.jpg IMAG0058.jpg IMAG0059.jpg IMAG0060.jpg IMAG0061.jpg IMAG0062.jpg IMAG0064.jpg
 
Rechne einfach mal die Masse der Stahlrohre aus:
  1. Gabelschaft: Außen 25,4mm, innen 22,2mm, Dichte von Stahl: 7,86 g/cm³ => 1cm Rohr wiegt 1 * pi * ((2,54/2)² - (2,22/2)²) *7,86 = 9,4g
  2. Steuerkopf: darfst du selbst rechnen, da die Wandstärke geringer ist etwas weniger
  3. Sitzrohr: dito
  4. Sitzstreben: dito
So ganz grob geschätzt werden es etwa 30-40g Mehrgewicht je cm Rahmenhöhe sein. Das damit meist einhergehende längere Oberrohr ist entsprechend zu berücksichtigen. Da zwischen 53er und 60er Rahmen gerne mal 20kg mehr Körpergewicht liegen, ist das Mehrgewicht von Rahmen und Gabel unbedeutend.



Stimmt nicht ganz.
Z. B.: Gabelschaftrohr.
Diese Angaben sind nur gültig, für das oberste Teil. Unten ist das Rohr viel dicker/verstärkt.
Die extra Länge ist, wenn de Gabel richtig gebaut ist, mit dickerer Wandstärke, also extra Gewichtsunterschied und Stabilität.
 
Unbekannte Simplex-Schelle, schwer und massiv. Innen 28,6 gestempelt (also Teil des Umwerfers..), blaue Farbreste. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet, der das Ding wirklich benötigt. Für Umme (inkl. Versand).
thumb_20130715_234312.jpg
thumb_20130715_234308.jpg

(größere Bilder in meinem Fotoalbum)
Dürfte so aus dem Lameng heraus, eine Schelle des Simplex Umwerfers AV 223, der mit dem schwarzen Plastikgegenstück und dem roten Punkt sein!:)
 
Verkaufe ein paar teilweise exotischere teile, die bei meinen 50er aufbauten übrig geblieben oder ersetzt wurden. Außerdem noch ein paar "jüngere" sachen die in naher zukunft nicht verwendet werden. Die preise errechnen sich aus der jeweiligen seltenheit und dem preis den ich dafür bezahlt habe.

Die alte version der Universal Extra aus den 50er Jahren, mit dem quick release ---> 45,- weg



Ein Campagnolo Gran Sport Schaltwerk in sehr gutem Zustand ---> 55,- weg



Ein Nabensatz Campagnolo Nuovo Tipo Hochflansch in 36Loch mit Super Record Schnellspannern. Einbaumaß hinten 120mm. Laufen gut, nur könnten ein bisschen mehr Fett vertragen. ---> 60,- weg



Ein Philippe Trainingsbügel mit Bohrungen für Lenkerendbremshebel. Hatte ich einmal für ein Porteurprojekt vorgesehen, das dann nix wurde. Aussenkante bis AK 45cm ---> 40,-



Zum Schluss noch ein paar Union Pedale aus den 50er Jahren, die auf meinem Bauer Weltmeister waren. Sie sind wirklich schön, aber ich fahre inzwischen auf Lyotard Berthet besser. Sie Laufen, könnten aber mal nachgestellt werden. Verma Riviera Haken und Osso Favorit Lederriemen sind dabei ---> 45,-



Alles exklusive Versand.
Weitere Bilder sind im Album:

http://fotos.rennrad-news.de/s/9395

Gruß
Franz
 
Selle Italia Flite Sattel
Gebraucht mit Abnutzungsspuren
Gestell TITAN und gerade, vielleicht was zum neu beziehen oder fürs Stadtrad
Preis 14€ inkl Versand VERKAUFT
IMG_2833.JPG IMG_2834.JPG IMG_2835.JPG
Kalloy Sattelstütze AERO
27.2mm
Mit Gebrauchsspuren
Preis 10€ inkl Versand VERKAUFT
IMG_2836.JPG IMG_2837.JPG
VR Bremse Shimano EXAGE
5€ inkl Versand VERKAUFT
IMG_2841.JPG
Campagnolo Bremse HR
15€ inkl Versand
IMG_2840.JPG
Stronglight DELTA ALU Steuersatz
1"x24F
nicht gereinigt, mit wenigen Demontagespuren, im sichtbaren Bereich würde ich sagen sehr ordentlich sogar
22€ inkl Versand VERKAUFT
IMG_2842.JPG
 
Tach zusammen,

verkaufe diesen rennrad neu-aufbau. habe den titan rahmen hier im forum gekauft. ich hatte einen großteil der shimano 6400 gruppe übrig und wollte lieber ein rad damit aufbauen als sie einzeln zu verkaufen. ein paar weitere teile habe ich (auch teilweise im forum) noch dazu gekauft. technisch ist alles in einem guten zustand. optisch sind an manchen komponenten ein paar gebrauchsspuren vorhanden. sämtliche lager wurden gewartet und gefettet. die üblichen verschleißteile sind neu.

(mehr fotos im album)
large_titanbestof01.jpg


details:
Rahmen: Titan exklusiv, Reynolds 531 Rohre, komplett unterverchromt, schöne Lackierung, innerverlegte Bremszzugführung, nur eine Kampfspur am Oberrohr, sonst soweit keine nennenswerten lackschäden. Chrom ist weitgehend im guten Zustand (etwas Patina war vorhanden, habe ich wegpoliert). Steuersatz ist Shimano 105, genau wie Innenlager.

RH 55: (m-m), Oberrohr: 55cm

LRS: Shimano 6400 Naben mit UG Ritzeln, Wolber T430 alpine Felge, anodisierung ist weitgehend abgebremst. Naben laufen gut. Continental Grand Prix S sind NOS! Schläuche sind neu!

Bremsen, Bremshebel, Schaltung, Kurbel: Alles Shimano 600 Ultegra, 2x7 Gänge, single-pivot bremsen, Bremsgummis haben noch ordentlich Fleisch. Kurbel hat Gebrauchsspuren.

Lenker: ITM
Vorbau: Cyclo Man
Sattelstütze: Campagnolo
Sattel: Reydel GTI (habe ich aufgrund der passenden Farbe hier im Forum noch dazu gekauft)
Zweifarbig gewickeltes Bike Ribbon Lenkerband.
Brems- und Schaltzüge sind natürlich neu
Connex Kette auch neu

verkauft!
 
Zurück
Oben Unten