• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

montabici

Aktives Mitglied
Registriert
11 April 2011
Beiträge
2.123
Reaktionspunkte
1.676
Ort
Düsseldorf
So, nun habe ichs doch getan und mir dieses Raleigh aus der Bucht gefischt. Es war schlecht fotografiert und noch schlechter beschrieben, also bekam ich es für 34€. Habe es heute Abend abgeholt und war einerseits positiv überrascht - Rahmenmaterial wie vermutet Reynolds 531, Suntour Cyclone Ausstattung, gut erhaltene Chromsocken an der Gabel - andererseits hat mich der Rost am Oberrohr doch etwas erschrocken. Würde den Rahmen eigentlich gerne neu lackieren lassen bin mir aber nicht sicher ob sich das noch lohnt. Einen LRS mit Mavic MA 40 und Record Hochflanschnaben habe ich noch, genauso wie Record Bremsen-die Weinmänner müssen eigentlich ab. Damit hätte ich an sich einen sehr schönen Renner.
Was meint ihr?
Gruß,
Jan








EDIT: Werde Morgen bei Tageslicht noch mehr Detailaufnahmen, vor allem vom Rostbefall, machen.
 

Anzeige

Re: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Der Rost sieht sooo schlimm nicht aus und vielleicht reicht es daher aus, nur das Oberrohr neu zu lackieren. Kannst Du mit dem passenden Farbton auch selbst erledigen, das ist nicht schwer.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

N' bisschen garstig sieht das schon aus:

Hätte aber ohnehin nichts gegen komplett neuen Lack. Habe gerade Lust auf einen Renner in einem schönen Orangeton. Die Decals könnte ich mir nachbauen und die Reynolds-Aufkleber gibts ja bei Mario. Dann müsste ich halt nochmal ungefähr 150€ investieren.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Das Raleigh hatte ich auch im Auge. Der Verkäufer wollte aber partout nicht versenden.
Auch nicht, wenn ich den Versand über Hermes selber organisieren würde. Pech gehabt.

34,- Euros? Glückwunsch.

Das Oberrohr würde ich neu lackieren. Die restlichen Schäden ausbessern.
Bei der Ausstattung würde ich mich ans Original halten. Auch die Laufräder kann man gut fertig machen.
Original finde ich besser, auch beim Lack.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Ja, der Verkäufer war sehr nett, aber auch etwas seltsam. Der Preis war schon die Suntour Komponenten locker wert.
Mit dem Oberrohr lackieren allein wäre es aber leider nicht getan. Die Sitzstreben und die Gabel sind massiv verkratzt und haben teilweise auch schon Oberflächenrost (Fotos folgen). Insgesamt scheint mir der Lack auch nicht von der allerbesten Qualität zu sein
Was das für Naben sind muss ich noch rausfinden. Vorne ist eine Drahtreifenfelge, wahrscheinlich eine Mavic MA2, und hinten eine Schlauchreifenfelge montiert. Da müsste ohnehin was gemacht werden und die Weinmann-Bremsen... naja, kann man dranlassen, muss man aber mE nicht.
Ich denke dass dieses Raleigh jetzt nicht so besonders ist (Modell, Erhaltungszustand) dass man es original erhalten müsste.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Geh dem Rost mal mit Politur und ggfls. rauhem Spülschwamm zu leibe, kann gut sein dass der lack besser ist als er jetzt erscheint. Ich hab so ein Radl dass immer draußen steht, sieht dann oft grausam verrostet aus, aber immer wenn ich es dann einer WD40-Spülschwamm-Politur-Kur unterzogen habe glänzt es wieder.
Alle möglichen Raleigh-Kleber gibt es übrigens in England oder Australien. da lohnt sich selber machen eigentlich ned.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Also,
ich muss sagen, dass ich diese Raleighs aus jener Epoche sehr gyle finde. Am besten die aus 1980 bis 1982 ("made by Carlton/Worksop-England").

Die fahren sich wirklich toll, da die Geometrie und das Rahmenmaterial kaum Wünsche übrig lassen.
Die Verarbeitung ist ein Punkt, aber schließlich musste der Preis gehalten werden.
Von den Komponenten hatten die Raleighs dieser Zeit einen intelligenten Mix.
Gut und günstig: Die SunTour-Schalterei funktioniert wirklich super und die Weinmann sind auch o.k., wenn's nicht die totalen Billo-Teile sind und wenn richtig justiert (zentrale Schraube an den Bremskörpern). Sakae/Ryngio Lenker, Vorbau, Sattelstütze, Kurbel,... Alles toll.
Naben waren Atom (Maillard), soweit ich weiß.

Wenn der Rost wirklich so weit fortgeschritten ist, dann beiz die Kiste doch komplett ab, lackier das Teil wieder in Silber-Met. und besorge die Aufkleber. Klarlack rüber, fettich.

Das sollte für insgesamt 200,- zu machen sein.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Ich werde den Rahmen bzgl des Rosts nach dem Auseinanderbauen noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Wenn sich da keine wirklich bösen Überraschungen auftun wird er enlackt und neu lackiert. Silber wird er aber eher nicht werden- wenn schon neu dann ne richtige Farbe. Mit der Modellfindung habe ich immer noch meine Probleme, habe schon zig Kataloge durchsucht und dieses Modell mit den entsprechenden Decals nicht gefunden. Sehr merkwürdig. Auch gibt es diese Sorte Sticker bei keinem der üblichen Reproduzenten.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Orange...:rolleyes:

Das schönste Raleigh:
attachment.php


Das obere, güldne :D
 

Anhänge

  • 5_Record-Ace_and_Comp.jpg
    5_Record-Ace_and_Comp.jpg
    58 KB · Aufrufe: 1.008
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

So, der Rahmen ist jezt "nackich". Habe nochmal die Lackzustand dokumentiert. Der Lack kommt auf jeden Fall neu. Bin mir nur noch nicht sicher wo und wie ich das machen lasse. Hier in Düsseldorf habe ich noch keine Lackierbude gefunden die das unter 150€ macht und das ist mir entschieden zu teuer. Hat da jemand einen Tipp für Dü'dorf und Umgebung?
Gruß,
Jan


 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Mist, hättest Du gestern den Jörg fragen können. Und ich dachte Du fährst heute ? Warum wird dann hier gequatscht ? ;-)
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Die haben sich nicht mehr bei mir gemeldet. Fahre jetzt alleine. Mal ne Runde richtung Grevenbroich ausprobieren.
Salve
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

So, der Rahmen ist jezt "nackich". Habe nochmal die Lackzustand dokumentiert. Der Lack kommt auf jeden Fall neu. Bin mir nur noch nicht sicher wo und wie ich das machen lasse. Hier in Düsseldorf habe ich noch keine Lackierbude gefunden die das unter 150€ macht und das ist mir entschieden zu teuer. Hat da jemand einen Tipp für Dü'dorf und Umgebung?
Gruß,
Jan



Wenn du was findest sag mir Bescheid... :rolleyes:
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Also,
hol mal erst den Lack runter, damit du den Rost wegschmirgeln kannst.
"Abbeizer-88" von Imparat ist mein Tipp.
 
AW: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Sooo, langsam gehts mit dem Teil weiter. Habe heute mal den "gewürgten" Sattelkragen wieder aufgeweitet. Ging einfacher als gedacht. Habe zuerst von einer ollen 27.2er Kerze ein 5cm langes Stück abgeflext und danach längs geschlizt. Diese Hülse habe ich dann letztlich benutzt um den Kragen mittels einer Vorbauklemmung wieder von Innen aufweiten zu können. Jetzt bekomme ich die 27.2er Stütze wieder gut hinein.



Nächste Woche geht der Rahmen zu Jaekel nach Bielefeld zum chemischen Entlacken und anschliessender Lackierung. Ist auch nötig!

 
Zurück
Oben Unten