• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?

Anzeige

Re: Raleigh Team Record/Competition GS - Neuaufbau oder besser nicht?
Wenn man die Weinmänner richtig einstellt (auch die Zentralschraube), dann bremsen die, wie andere Bremsen auch.
Bei den Mittelzugdingern (Vainquer 610/750): Die Rückstellfeder ist sehr hart. Man brauch relativ viel Kraft in den Händen. Ansonsten sind die Teile von der Übersetzung sehr gut.
Es ist eine Frage der Einstellung und Wartung.
Ich habe das Gefühl, dass es sooooo viele alte Weinmannbremsen gibt, die miserabel gewartet sind, sodass die Teile dadurch einen schlechten Ruf bekommen haben.
Eine alte Campa-SR findet man nicht sooo häufig und wenn, dann ist sie i.d.R auch gepflegter.

Hatte ich das schon mal geschrieben...?!
 
Schönes Wetter heute. Nur nicht zum fahren! Habe dafür mal ein paar Fotos vom Zwischenstand gemacht. Naja, eigentlich ist es so gut wie fertig. Es fehlen aber nach wie vor die Aufkleber fürs Sattelrohr und Haken und Riemen. Der rechte Bremszug müsste auch noch etwas gekürzt werden. Sonst gefällt es mir ziemlich gut. Für so einen Budget-Aufbau sogar sehr!


Welches Lenkerband ist das?

fi'zi:k? Solch eins soll auch an mein Koga Road-Racer ran...
 
Ich belebe einfach mal diese Faden wieder, da das gute Stück jetzt bei mir gelandet ist (schönen Dank nochmal an sich und für die tolle Vorarbeit am Rahmen!) und seinem Zusammenbau harrt....
image.jpg
 
Der LRS ist unterwegs, ein Maillard Competition mit Rigidafelgen und Suntourkranz - also nah am Original (dran waren Maillard Atom und Weinmannfelgen ab Werk und die vorhandene Suntour Cyclone Schalterei)


Nach Rahmennummer ist das gute Stück aus Workshop und wurde im Dez 78 produziert.
Es müsste ein europ. Record von 79 gewesen sein, da finden sich jedenfalls Räder, die unabhängig voneinander für ein solches gehalten werden und dem entsprechen, das montabici hier zu Beginn als Werkstück zeigte.


image.jpg
 
Bei den noch fehlenden Bremsen bin ich mir noch nicht sicher:
original verbaut waren Weinmänner (und ja, Weinmann 605 oder Carrera würde ich auch durchaus nehmen), Suntour würde aber auch passen (cyclone Schalterei), die Naben sind französisch, es wären also auch CLB-Bremsen denkbar (die Competition finde ich ja fein, sind die rar oder erschwinglich?)
 
Also bremsenßig bin ich gerade gänzlich blank, bräuchte also alles inkl. Hebeln - die Carrera finde ich aber fein und würde mir da ggf. die Hebel auch irgendwo zusammensuchen (obwohl ja immer alle den Weinmännern gegenüber skeptisch sind...)
 
Es geht voran:
Die Laufräder sind da (Maillard Normandy Luxe Competition, Rigidafelgen), die etwas schwergängige Hinterradnabe läuft nach neuem Fettpaket und Einstellen des Lagerspiels wieder samtweich (zum Glück doch kein Schlag an der Achse). Das Vorderrad läuft schon rund, bekommt aber demnächst auch noch sein Fett weg... Nach Nigrin und NeverDull schauen die Felgen auch wieder frisch aus.

Der 5er Suntourkranz greift noch gut und kommt wieder dran. Perspektivisch müsste vielleicht mal mindestens ein 6er Kranz her, da das gute Stück spätestens nach den ganzen starken Reiseberichten der Klassiker- (Anjou Velo und Co, Danke für den tollen Bericht!) und Passfahrten (auch hier ein herzliches Dankeschön für die tollen Bilder hier im Forum!) auch mal auf so eine Fahrt nehmen möchte - und ob da 2x5 reicht, naja, das sehen wir dann....

Das Felgenband sieht eigentlich noch gut aus, die Speichenösen sind nur minimal rostig (es düfte also kein 'Wasserspeicher' unter dem Band angelegt worden sein....
Kann ich den leichten Rost an den Speichenösen ausreichend von außen behandeln oder muss das von innen sein und das Felgenband runter?
Apropos Speichen, wie kann ich denn per Handprüfung erkennen, ob die Speichen noch genug Zug haben oder nachgespannt werden müssen?


Ich konnte jetzt auch ein paar 600er Weinmann Carrera ergattern, die auf den Bildern ziemlich gut in Schuss bzw. schon fast neu aussahen (ich bin mal gespannt....)
Danke für das Angebot der 400er Thomthom aber ich meine, die kürzeren 400er hätten leider nicht gepasst.
In der Tat also habe ich mich für die hier im Forum so ungeliebten Weinmänner entschieden: Erstens waren am Original auch Weinmänner verbaut, zweitens finde ich die Carrera recht schick (ich bekomme die mit dem roten Quickrelease) und habe bislang eigentlich immer den Eindruck gehabt, dass Weinmänner (zumindest Versionen über den allergünstigsten Varianten) schon auch gute Dienste leisten.


Abgesehen von Kette, Bremshebeln (die allerdings hier aus dem Forum unterwegs sind, Danke dafür) und evtl. noch schwarzen Weinmann-Hoods wäre damit weitgehend alles beisammen und es kann langsam ans Zusammenbauen gehen.
 
Bei der gestrigen Klassikerausfahrt waren die Jungs aus Köln auch wieder anwesend. Derjenige der 2! von diesem Rahmen besitzt hat mir versprochen ein paar Fotos von den Schriftzügen zu machen.
Gruß
Jan
 
Super! Stark, dass Du dran gedacht hast - schönen Dank!
 
Ich sitze auf heißen Kohlen, morgen müssten die Bremsen und das Felgenband kommen - dann kann ich fast fertig zusammenbauen! :)

Bis die Bremshebel kommen und ich irgendwo schwarze Weinmann -Hoods gefunden habe, habe ich mich dann hoffentlich auch entschieden, ob das Lenkerband schwarzes Textil oder Benetto werden soll....
 
Benewas? Schwarzes Textil.
Die Carltonschmiede stand übrigens in Works(h)op.
Die Speichen sollten vorne und hinten rechts "Pling" machen.
Schönes Rad.:)
 
Zurück
Oben Unten