• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raleigh Rialto-S

Nicht, dass ich je versucht hätte, Suntour- mit Shimanoteilen zu kreuzen, aber was ist da an den Rädchen inkompatibel? Die Einbaubreite?
 
Jippiehjäähh, es läuft und das sogar ordentlich, ein wenig muss noch geschraubt und verbessert werden, aber im Grossen und Ganzen einfach toll.

IMG_1901.jpg
 
Hallo Gemeinde,
Nach gefühlten einigen hundert Kilometern Stadtverkehr auf Kölner Straßen und denen des Umlandes, das Rad ist toll.
Wo ich auch hinkomme sind alle hin und weg.
Habe inzwischen den Laufradsatz gewechselt, nachdem mir bei einem Antritt eine Speiche brach. Weil der alte und vermutlich originale Satz schöner aussieht und eigentlich besser zum Rad passt, habe ich ihn reparieren lassen und eingemottet.
Allerdings gibt es noch zwei kleine Wermutstropfen.
1. Der Steuersatz, die passenden Schlüssel sind zöllig und ich besitze sie nicht. Mit einem Engländer lässt er sich zwar einstellen aber nicht genügend kontern. Alle paar Tage muss ich wieder ran. Wo bloß kann man die passenden Schlüssel kaufen oder in Köln mal mitbenutzen?
2. Die linke Kurbel knarzt ebenfalls alle paar Tage. Wenn ich sie abnehme und wieder neu aufsetze geht es einige Zeit. Als ich das Rad bekam war sie ganz locker. Gibt es hier Tricks, die ich noch nicht kenne oder ist das Teil einfach verschlissen?
Gruß aus Kölle
Robert
 
Wenn die Kurbel schon locker war, dann ist es gut möglich, dass sie eine Weile so gefahren ist. Das bedeutet, dass sie von innen verformt ist und nicht mehr richtig auf dem 4kant sitzt. Das Kriextu mit normalen Mitteln nicht wieder hin.
Mir fiele da nur ein, etwas 2komponenten-Knetpaste, die von alleine aushärtet, innen ranzustreichen und die Kurbel ordentlich festzurammeln. Kann aber sein, dass du sie dann nimmer ruterkriext (am besten, du streichst den 4kant erstmal ordentlich mit Fett oder Öl ein) bzw. dass sie nicht richtig draufgeht. Vielleicht gibt es ja eine andere, etwas dünnere Paste, die auch solchen Materialausgleich bringt.
 
Kurbelvierkant und Achsvierkant peinlichst entfetten und dann mit Loctite 648 aufsetzen anziehen und aushärten lassen.
Das hält das aus.
Abbauen : Heissluftföhn auf die Kurbel , bei ca. 200 Grad gibt Loctite auf.
 
Kleber geht auch, wenn er nicht nur auf Kontakt funktioniert, sondern auch ein gewisses Volumen hat und dieses auch eine nennenswerte Festigkeit (also kein UHU, das immer elastisch bleibt). Wenn du den 4kant vorher ordentlich eintrennst (Öl z.B.), wird der Kleber auch nur an der Kurbel halten und am 4kant nur die Form annehmen.
 
Habe es komplett entfettet und mit einer neugekauften Nuss, die ohne Probleme ordentlich passt, richtig angeknallt. Noch hält es ..
 
Könnte man am Anlötteil für den Dynamo nicht eine verchromte Batterieleuchte anbringen?
So unbenutzt stört das doch das wunderschöne Gesamtbild, oder stehe ich mit dieser Meinung alleine da?

Gruß,

Axel
 
Habe es komplett entfettet und mit einer neugekauften Nuss, die ohne Probleme ordentlich passt, richtig angeknallt. Noch hält es ..
Zu fest sollte man Kurbelschrauben nicht anziehen, da sonst der Kurbelvierkant reißen kann.

Ich hatte auch 2 Alukurbeln, die sich aufgrund verformten Vierkants in der Kurbel wiederholt gelöst haben.

Ob der Vierkant der Kurbel noch zu dem der Welle passt, kann man prüfen, indem man die Kurbel von Hand fest auf die Welle schiebt und dann am Kurbelende (Pedalauge) versucht durch Ziehen/Schieben bzw. Verdrehen die Kurbel relativ zur Welle zu bewegen. Passen die Vierkante nicht gut zueinander löst sich die Kurbel leicht bzw. man kann merkliches Verkippen der Kurbel feststellen.

Bei einer Shimano RX100 Kurbel hat Einsetzen der Kurbelschraube mit "Schraubensicherung mittelfest" geholfen. Bei einer hartnäckigeren Thun-Kurbel half die "Schraubensicherung mittelfest" nicht, vermutlich auch deshalb, weil das Gewinde durch Fett verunreinigt war. Das Fahrrad befand bzw. befindet sich in dem Ort, in dem ich arbeite (fahre mit dem Zug dorthin; Rad wird in Radstation abgestellt). Ich habe dann "Schraubensicherung hochfest" bestellt und in der Zwischenzeit nach jeder Kurzstreckenfahrt (ca. 2 km) die Kurbelschraube nachgezogen. Am Anfang konnte man die Schraube merklich nachziehen, nach ca. 20 mal hingegen nicht mehr. Der Kurbelvierkant muss sich plastisch verformt/angepasst haben, so dass das Problem damit behoben war! "Schraubensicherung hochfest" kam nicht mehr zum Einsatz.

Grüße

Alexander
 
Bei einer hartnäckigeren Thun-Kurbel half die "Schraubensicherung mittelfest" nicht, vermutlich auch deshalb, weil das Gewinde durch Fett verunreinigt war. Das Fahrrad befand bzw. befindet sich in dem Ort, in dem ich arbeite (fahre mit dem Zug dorthin; Rad wird in Radstation abgestellt). Ich habe dann "Schraubensicherung hochfest" bestellt und in der Zwischenzeit nach jeder Kurzstreckenfahrt (ca. 2 km) die Kurbelschraube nachgezogen. Am Anfang konnte man die Schraube merklich nachziehen, nach ca. 20 mal hingegen nicht mehr. Der Kurbelvierkant muss sich plastisch verformt/angepasst haben, so dass das Problem damit behoben war! "Schraubensicherung hochfest" kam nicht mehr zum Einsatz
Mit einer NOS Thun-Kurbel (natürlich links ...) habe ich übrigens derzeit das gleiche Problem. Ich habe nun noch dünne große Scheiben untergelegt, um die Auflageflächen der Kurbelschrauben zu vergrößern, und ziehe jetzt vor jeder Fahrt die Kurbelschrauben nach, in der Hoffnung, dass Achsvierkant (FAG ISO-Norm) und Kurbelvierkant längerfristig doch noch zueinander finden ... :rolleyes:
 
Mit einer NOS Thun-Kurbel (natürlich links ...) habe ich übrigens derzeit das gleiche Problem. Ich habe nun noch dünne große Scheiben untergelegt, um die Auflageflächen der Kurbelschrauben zu vergrößern, und ziehe jetzt vor jeder Fahrt die Kurbelschrauben nach, in der Hoffnung, dass Achsvierkant (FAG ISO-Norm) und Kurbelvierkant längerfristig doch noch zueinander finden ... :rolleyes:
Ich wünsche viel Erfolg!
Jetzt, wo Du es schreibst, wird mir wieder klar, dass meine linke Thun Aero Coronado ISO-4kant hat. Angeschraubt ist sie an einem FAG-kompatiblen Patronenlager von SKF? (versuche ich morgen zu überprüfen) an einem Giant Trekking-Rad. Die rechte Kurbel dürfte original sein. Ich vermute, dass an einem Giant ein JIS-Lager verbaut sein dürfte. Alllerdings ist mir beim Montieren der Thun-Kurbel nicht aufgefallen, dass die Kurbel zu weit auf die Welle rutscht. Merkwürdig.

Grüße

Alexander
 
Alllerdings ist mir beim Montieren der Thun-Kurbel nicht aufgefallen, dass die Kurbel zu weit auf die Welle rutscht. Merkwürdig.
Theoretisch sollte der Unterschied zwischen ISO und JIS ja immer eindeutig festzustellen sein, und bei "gemischter Montage" auch immer gleich zu sehen sein, aber in der Praxis mache ich da oft ganz andere Erfahrungen ... Vielleicht haben manche Kurbelhersteller im Stillen so eine Art "Einheitsvierkant" hergestellt, der sich beiden Achsnormen (irgendwie) anpaßt, oder sind davon ausgegangen, dass die üblichen weichen (da ungeschmiedeten) Kurbeln sich da schon anpassen würden ? Mir fällt jedenfalls immer wieder auf, dass eigentlich kaum einer der Hersteller immer jeweils laut und deutlich sagt (oder seinerzeit in den 1980er Jahren gesagt hätte), dass seine Kurbeln nur für eine der beiden Achsnormen gedacht oder geeignet sei, und das wäre ja eigentlich schon sinnvoll, da die "gemischten Passungen" in maschinenbaulicher Hinsicht alles andere als ideal sind und eben möglicherweise auch tendenziell stärker zum Lockerwerden neigen (eigentlich gehört so etwas dann mit in das "Kleingedruckte" auf der Rückseite der Kurbel mit eingegossen/eingeprägt, finde ich). Auch Fahrradhändler/Fahrradschrauber scheinen dieses Thema oft gar nicht richtig "auf dem Schirm" zu haben (wobei es andererseits durchaus kundige Schrauber gibt, die in solchen Fällen gleich sagen: "Nee, das kannste nicht mischen, das ist Murx ..."). Also, von Eindeutigkeit kann auf diesem Gebiet jedenfalls nicht die Rede sein ...

Und es gibt immer wieder Kurbeln, die auf Anhieb richtig sitzen und nach einmaligen Nachziehen "für immer" Ruhe geben, aber es gibt auch immer wieder (neue/NOS) Kurbeln, die man trotz richtiger Passungen und regelmäßigem vorsichtigem Nachziehen der Kurbelschrauben (und Unterlegen von Zwischenscheiben) nie richtig fest bekommt, obwohl eigentlich alles in Ordnung ist bzw. sein sollte ...
 
Zurück
Oben Unten