• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Rahmen zu groß? Rückenschmerzen nach 30km

Problem ist: Als Schüler habe ich nicht unbegrenzt Geld zu Verfügung; das ein Bikefitting sinnvoll ist will ich nicht abstreiten, aber es ist leider nicht umsonst. Daher frage ich euch, in der Hoffnung Auskunft zu bekommen ob der Rahmen taugt oder nicht, ich bin mir ja selber unsicher. Den Versatz nach vorne montiert habe ich um das Knielot auf die Pedalachse zu bekommen, wie hier geraten wurde; Der Sattel ist jetzt in einer Position wie er mit einer Stütze ohne Versatz wäre, also nicht ganz nach vorne geschoben.
 
Ist doch einwandfrei. Geh dann einfach mal in den nächsten Laden und schau dir die Lenkerformen an. Greife die Lenker mal, und schau einfach, was dir gefallen könnte. Einfache Lenker gibt´s für 20-30 €. Und dann fahr einfach mal eine Weile damit. Nach ein paar Ausfahrten kannst ja mal neue Bilder posten und mitteilen, wie´s dir nun gefällt.
 
Jetzt einen Lenker zu kaufen, dies und das noch ist sicherlich nicht günstiger um dann vielleicht irgendwann doch fest zu stellen, daß die Geo überhaupt nicht passt. Ein kleines Fitting gibts bei uns in HH für 39, ein großes mit Videoanalyse und Nachfitting für 129.
39 ist/war tatsächlich ein attraktiver Preis, aber den vorhandenen seltsamen Lenker wird ein Fitting normaler machen. Ein neuer Lenker ist also sowieso keine Sackgasse.
 
durch Unwissenheit und falscher Komforansprüche das Rad für sich so hinbiegt, wie es nicht sein sollte.
Da beste Plädoyer für ein Fitting, finde ich wirklich gut.

Weniger gut finde ich:
bei der Berechnung wurde Drop und Reach nicht beachtet... also wenn ich anhand meines Ausdrucks ein neues Rad einstellen will, muss ich die Abstände anhand des Oberlenkerrohrs messen.

Unterschiedliche Lenker, selbst verschiedene Breiten des gleichen Modells, machen schnell mehr aus als ein Spacer mehr oder weniger bzw 10 mm Vorbaudifferenz, es sei denn man fährt immer ganz oben Mitte... oder habe ich das missverstanden und der Lenker wurde sehr wohl einbezogen, aber das am Ende ausgespuckte Zahlenwerk bezieht sich lediglich auf Zielwerte für die Griffpositionen, ohne darauf einzugehen, mit welchen Rahmenmaßen diese bei einem gegebenen Lenker erreicht werden können? Dann gibt es daran natürlich nichts auszusetzen.
 
Weniger gut finde ich:


Unterschiedliche Lenker, selbst verschiedene Breiten des gleichen Modells, machen schnell mehr aus als ein Spacer mehr oder weniger bzw 10 mm Vorbaudifferenz, es sei denn man fährt immer ganz oben Mitte... oder habe ich das missverstanden und der Lenker wurde sehr wohl einbezogen, aber das am Ende ausgespuckte Zahlenwerk bezieht sich lediglich auf Zielwerte für die Griffpositionen, ohne darauf einzugehen, mit welchen Rahmenmaßen diese bei einem gegebenen Lenker erreicht werden können? Dann gibt es daran natürlich nichts auszusetzen.

Finde ich auch nicht gut... Also wenn der Lenker gleich bleibt, wie der beim Fitting, ist alles gut. Aber wenn man eine andere Lenkerform mit anderen Drop / Reach maßen nimmt, passt´s eben nicht mehr. Ich hatte zum Glück schon meinen passenden Lenker gefunden. Wie ist das denn bei anderen BikeFittern? Hab da keinen Vergleich...

Problem ist: Als Schüler habe ich nicht unbegrenzt Geld zu Verfügung; das ein Bikefitting sinnvoll ist will ich nicht abstreiten, aber es ist leider nicht umsonst. Daher frage ich euch, in der Hoffnung Auskunft zu bekommen ob der Rahmen taugt oder nicht, ich bin mir ja selber unsicher. Den Versatz nach vorne montiert habe ich um das Knielot auf die Pedalachse zu bekommen, wie hier geraten wurde; Der Sattel ist jetzt in einer Position wie er mit einer Stütze ohne Versatz wäre, also nicht ganz nach vorne geschoben.

Das Problem kenne ich ... als ich mit dem Radsport angefangen habe war auch kaum Geld in der Kasse.... gerade Haus gekauft und Nachwuchs in Planung!

Ich hatte mir damals folgendes zur Hilfe genommen und lag ja gar nicht so daneben: KLICK

Mach das mal und schau, ob das mit dem Rad einzustellen ist ... wenn ja ist doch erst mal gut!
 
Ich würde einfach mal den Lenker oben waagrecht stellen und ggf. die STIs höher.
Dann merkst du, ober in Bremsgriffhaltung der Rahmen passt.

Und für die passende Unterlenkerhaltung hilft dann ein anderer Lenker.
 
Ich halte ein Bikefitting ehrlich gesagt für völlig überdosiert und für nen armen Schüler auch zu teuer.Die Frage ist ja immer die Zielsetzung des Fittings.Wenn ich mir z.B. die Kölner SHS ansehe,geht das sehr in Richtung Leistungsoptimierung.Und ob jeder eine leistungsoptimierte Sitzposition verträgt bzw mag,sei mal stark angezweifelt.Das ist was für fortgeschrittene Radler,die schon Erfahrung (ob gut oder schlecht) mit ihrer Sitzposition haben
Beim TE sieht das Rad von den Fotos her schon passend aus,es fehlt halt nur ne Feinjustage und ein bis zwei Austauschteile.Wenn sich einer aus dem Köln/Bonner Raum erbarmen würde, flori_wan zu helfen und zu positionieren,wäre das in 1 Stunde erledigt (excl.Umbauten ;))
 
Hier meine zwei cent:
Ich würde auch erstmal nur selbst etwas rumprobieren, bike fitting kannst Du ja machen, bevor Du mal irgendwann richtig Geld für ein RR ausgeben willst. Bis dahin weißt Du auch besser, wie Du gern sitzt.

Von den Bildern, mein Eindruck:
- Du sitzt zu weit hinten > Sattelstütze ohne Versatz kaufen. Eventuell ist es damit dann angenehmer, ein bisschen weiter oben zu sitzen. Bei Ebay kannst Du eine gebrauchte Sattelstütze gut für 10, 15 Euros erjagen.
- Bremsgriffhaltung sieht schmerzhaft aus > Kompaktlenker mit moderatem reach kaufen. 20 Euros neu.
- In Oberlenkerhaltung siehst Du sehr aufrecht aus. > Wenn der neue Lenker dran ist und passt, kannst Du ja stückchenweise gegen den Spacerturm ankämpfen.
 
Ich halte ein Bikefitting ehrlich gesagt für völlig überdosiert und für nen armen Schüler auch zu teuer.Die Frage ist ja immer die Zielsetzung des Fittings.Wenn ich mir z.B. die Kölner SHS ansehe,geht das sehr in Richtung Leistungsoptimierung.Und ob jeder eine leistungsoptimierte Sitzposition verträgt bzw mag,sei mal stark angezweifelt.Das ist was für fortgeschrittene Radler,die schon Erfahrung (ob gut oder schlecht) mit ihrer Sitzposition haben
Beim TE sieht das Rad von den Fotos her schon passend aus,es fehlt halt nur ne Feinjustage und ein bis zwei Austauschteile.Wenn sich einer aus dem Köln/Bonner Raum erbarmen würde, flori_wan zu helfen und zu positionieren,wäre das in 1 Stunde erledigt (excl.Umbauten ;))
Ich würde das ja sogar machen, ich sitze super auf meinem eigenen Rad, aber ich traue mir nicht zu jemand anders Perfekt aufs Rad zusetzen..
Weil will niemandem Falsche werte vermitteln... kann ja sein das was bei mir passt dem anderen garnicht taugt.
 
Hier meine zwei cent:
Ich würde auch erstmal nur selbst etwas rumprobieren, bike fitting kannst Du ja machen, bevor Du mal irgendwann richtig Geld für ein RR ausgeben willst. Bis dahin weißt Du auch besser, wie Du gern sitzt.

Von den Bildern, mein Eindruck:
- Du sitzt zu weit hinten > Sattelstütze ohne Versatz kaufen. Eventuell ist es damit dann angenehmer, ein bisschen weiter oben zu sitzen. Bei Ebay kannst Du eine gebrauchte Sattelstütze gut für 10, 15 Euros erjagen.
- Bremsgriffhaltung sieht schmerzhaft aus > Kompaktlenker mit moderatem reach kaufen. 20 Euros neu.
- In Oberlenkerhaltung siehst Du sehr aufrecht aus. > Wenn der neue Lenker dran ist und passt, kannst Du ja stückchenweise gegen den Spacerturm ankämpfen.
:daumen:
 
Ich traue es mir schon zu,aber mein geliebtes D zu verlassen,um durch K zu fahren,ist schon ziemlich schlimm.:eek:
@ Mimsey: Du musst ja nur mal die Sitzhöhe und das Knielot bestimmen,das ist ja kein Hexenwerk.Wenn flori_wan dann Ausgangswerte hat,kann er ja ein wenig experimentieren.Beim Lenker kann ihm so ja nicht geholfen werden (ich habe leider im Moment keinen Kompaktlenker zu verschenken,wahrscheinlich benötigt er auch 26er Klemmung?!)
@ TE: Welches Sattelstützenmaß brauchst Du denn?Hier im Marktplatz gibt es ja auch öfter Stützen zum Freundschaftspreis.
 
Ob ich Düsseldorfer an mein Rad lasse weiß ich auch nicht so genau.. kommt im Zweifel auf die Person an :D
Lenker habe ich jetzt, nach einer Stütze müsste noch suchen, bin mir aber sicher dass ich was finde.
 
So ihr lieben,
Ich melde mich aus meinem Urlaub zurück :D
Einen neuen Lenker habe ich der darauf wartet montiert zu werden, für eine Sattelstütze fehlt mir daher momentan wirklich das Geld, in einem Monat können wir darüber aber sicher reden; wobei ich mir vorstellen könnte die alte Stütze zu verkaufen (Bringt das finanziell wenigstens ein bisschen oder hat das Ding eh kaum Wert?)

Vielen Dank euch das ihr mir so kompetent helft! Bikefitting werde ich denke ich frühestens machen wenn ich mir irgendwann ein neues Rad zugelegt habe, wobei meins doch sehr gut in Schuss ist.. Da werde ich die Geometrie ohnehin schon vor dem Kauf angehen :D

Nur das Problem mit den Rückenschmerzen bleibt, welche jetzt schon nach 20km auftreten. (bin 3 Wochen kein Rad mehr gefahren :/) Kann jemand elementare Fehler in der Haltung erkennen oder (was ich vermute) ist mein Rücken einfach noch nicht an diese Belastungen gewöhnt? Wollte in 2 Wochen mal ne 160er Tour fahren; und da ist sowas dann besonders blöd..
 
Ich kann dir nur raten, deine Rumpfmuskulatur auszutrainieren und anfangs eher mit höherer Trittfrequenz zu fahren, als mit Kraft.
Das sollte dir neben deinen Geometrieversuchen am Rad helfen. Cleats würde ich vermitten und bissel mit experimentieren. Gleiches gilt für Lenker, Sattel usw. (Also kein Austausch, sondern Position/ Höhe usw.)
 
Dank dir für die Ratschläge; an die Cleats hab ich noch gar nicht gedacht, werde da mal was testen; mit erhöhter Frequenz fahre ich ohnehin. Ist natürlich eine Frage der Auslegung wie man "erhöhte Frequenz" definiert, habe nichtmal einen Trittfrequenzsensor (Schüler eben ;) ) wobei ich glaube das sich jeder an die richtige Frequenz rantasten muss, ist diese einmal gefunden hat man sie im Gefühl; da nützt auch kein Sensor mehr..
 
:D Scherzkeks!
Du brauchst keinen Sensor! ;) ich meinte damit: wenn du merkst, dass du mit viel Kraft/ Gewalt im Sitzen treten musst, dann schalte runter/ gehe in den Wiegetritt.
 
Hier meine zwei cent:
Ich würde auch erstmal nur selbst etwas rumprobieren, bike fitting kannst Du ja machen, bevor Du mal irgendwann richtig Geld für ein RR ausgeben willst.
Ich bin immer wieder begeistert.
Diese Show (wie bereits viele ähnliche) erinnert mich an den Stadpark, wenn sich ein Noob darauf einlässt mit einem der alten Männer Schach zu spielen, und die anderen stehen drum rum und geben reihum schlaue Tipps. Besser wärs sich das Spiel einmal ordentlich erklären zu lassen.

@TE kauf erstmal gar nichts an Hardware, damit versenkst Du locker lustig weiter Geld und der Erfolg ist Glückssache. Die "erträgliche" Strecke wird geringer, das hat nichts mit Eingewöhnung zu tun, Du hast ein Problem.
Das muss sich jemand mit Ahnung im echten Leben ansehen, und einmal von unten hoch richtig zusammenbauen. Ob Du hierüber jemanden findest, der das aus Gefälligkeit und zur Nachwuchsförderung tut, oder jemandem Geld dafür gibst ist nicht unbedingt ausschlaggebend, muss halt stimmig sein. (Da auch professionelle Bikefitter keine verlässliche/standardisierte Quali haben kannst Du mit einem plietschen Amateur vielleicht genausogut fahren, von den Pros gibts halt eher Feedback von hoffentlich zufriedenen Kunden).

Ich halte ein Bikefitting ehrlich gesagt für völlig überdosiert und für nen armen Schüler auch zu teuer.Die Frage ist ja immer die Zielsetzung des Fittings.Wenn ich mir z.B. die Kölner SHS ansehe,geht das sehr in Richtung Leistungsoptimierung.Und ob jeder eine leistungsoptimierte Sitzposition verträgt bzw mag,sei mal stark angezweifelt.Das ist was für fortgeschrittene Radler,die schon Erfahrung (ob gut oder schlecht) mit ihrer Sitzposition haben
Beim TE sieht das Rad von den Fotos her schon passend aus,es fehlt halt nur ne Feinjustage und ein bis zwei Austauschteile.Wenn sich einer aus dem Köln/Bonner Raum erbarmen würde, flori_wan zu helfen und zu positionieren,wäre das in 1 Stunde erledigt (excl.Umbauten ;))
Soll heißen, wer keinen Marathon läuft, soll gefälligst auch mit drückenden Schuhen rumlaufen? Gibt ja durchaus meist den grösseren und den kleineren Koffer im Angebot. Der Kollege braucht nicht die letzten 2% sondern eine gesunde Basis.
"Für Schüler überdimensioniert..." ich hatte auch das Glück, während der Schulzeit von solchen Problemen verschont geblieben zu sein. In der Regel drückt man sowas in der Jungend viel besser weg, in der Ausnahme reißt man sich aber auch was fürs Leben ein (und wenns nur die lebenslange Unlust am Radeln ist). Also sollte man da genauso konsequent drangehen.
"und zu teuer"... das Geld für 'nen anderen Lenker, und 'ne andere Sattelstütze ist genauso teuer, und für beides zusammen (naja, nicht vom Grabbeltisch) ist ein Basisfitting in der Regel bezahlt.
Spätestens der Trittfrequenzsensor reißts raus, und da meine ich, ein Schüler sollte notfalls bis 100 zählen und eine Uhr ablesen können, wenn das Geld knapp ist ;)

Und, nein, ich meine da sieht gar nichts passend aus (was nicht heißen soll, daß der Rahmen ...Bla...ist). Ich werd mich jetzt aber nicht zu den Kiebitzen gesellen, weil ich ja oben schon geschrieben habe, daß man die Partie so nicht gewinnt.
 
@Trittfrequenz: hat doch heutzutage jeder ein Cleverphon. Einfach mal eine Metronom-App laden und sich einen Eindruck machen, wo man liegt bzw. wo man hin will. Die 100 € kann man in dem Alter echt besser investieren, als in einen Trittfrequenzmesser.
 
Zurück
Oben Unten