• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radhelme

Mit dem Helm ist es nicht anders als mit allen Radteilen und Rädern:
die Anzahl derer, die jedem Trend hinterherlaufen und irrsinnige Summen für fragwürdige Innovationen ausgibt, steigt von Jahr zu Jahr.
Wäre ich Unternehmer, würde ich die Dummheit der Verbraucher genauso ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn es nicht ganz das Thema des Eingangspost trifft:
Es gibt hier, wie sonst auch überall, natürlich verschiedene Meinungen und Handlungsweisen.
Ich fahre seit ca. 28 Jahren mit Helm und es ist so selbstverständlich geworden, dass ich mich ohne unsicher, irgendwie nackt fühle. Bei meinen bisherigen Stürzen haben die Helme nicht einmal einen Kratzer abbekommen und da denkt man sich manchmal: "Ich hätte ihn gar nicht gebraucht..."
Bei meinem letzten Sturz vor fast 6 Wochen war es dann aber endlich so weit :rolleyes:: Ich bin über den Lenker gegangen und beim Aufschlag auf den Asphalt ist der Helm mit der rechten Seite so hart aufgeprallt, dass er einen deutlichen Eindruck an dieser Stelle hat.
Ich bin froh, dass ich diesen Eindruck nicht im Schädel habe!
 
nö, die helme sind schon super - wenn man ein kind ist und im stand umfällt. bei 80kg und 20-30km/h nützen sie nur leider garnix.
 
nö, die helme sind schon super - wenn man ein kind ist und im stand umfällt. bei 80kg und 20-30km/h nützen sie nur leider garnix.
Das ist leider falsch. Der Helm absorbiert immer Energie die sonst dein Schädel aufnehmen müsste.
Ich für meinen Teil trage nen Helm der auch 140€ gekostet hat aber auch nur weil er mir optisch super gefallen hat Und passt als wäre er bei meinem Kopf angegossen worden. Ich hätte für das gleiche Gefühl bei einem günstigen helm auch diesen genommen.
 
...bei 80kg und 20-30km/h nützen sie nur leider garnix.
Das dürfte ja wohl der größte Nonsens in diesem Thread sein... :rolleyes:

Wie war das noch gleich? "Ich fahre nur noch mit Wollmütze. Habe letztens einen Helm und eine Wollmütze auf den Boden geworfen, die Wollmütze ist ganz geblieben..."
:D
 
Obwohl ich bis ca. 35 nie einen Helm hatte und ihn anfangs auch als störend empfand, möchte ich ihn heute nicht mehr missen. Da ich auch viel im Stadtverkehr unterwegs bin sowieso. Da liegt man schneller als einem lieb ist. Muss aber jeder für sich wissen, ob er einen tragen möchte.
 
Habe gerade meinen heißgeliebten Limar Helm neue Pads verpasst und dabei einen Sprung im Helm festgestellt. Hat sich ca. 2Jahre nach dem Crash gebildet welcher eigentlich nur die Außenhülle etwas angedeppert hat.
Und nun gibts nen Neuen.Allerdings, wo bekomm ich wieder so ein schmales Teilchen. Ich hasse diese Pilzköpfe:(
IMG_0533.JPG
 
Angekommen und für lesenswert empfunden.
Mich haben sie im Kreisverkehr abgeräumt, den Rutsch über die Motorhaube weis ich nicht mehr, passiert ist mir nichts außer einer miniAbschürfung. Blos der Helm hatte eine leichte Delle die ich aber erst nachträglich gesehen habe.
Ich sage für mich: Der Helm hat mir ne Beule erspart. Die größe der Beule?????
Rawuza
 
Das sind nun zwei besonders extreme Stellungen zum Radhelm. Es gibt allerdings auch genügend andere Untersuchungen die belegen dass der Radhelm schon eine Schutzwirkung hat und die Schwere der Kopfverletzungen deutlich reduziert. Aber klar ist auch dass der Radhelm in seiner Schutzwirkung schnell an seine Grenzen kommt. Ich habe jedenfalls bisher immer nur Leute getroffen die nach einem Unfall sagen konnten "Dank Helm ist nicht mehr passiert"
Auch Airbag, Sicherheitsgurt oder Schleudersitz sind keine Garantie für ein Überleben beim Crash.....wer will aber darauf verzichten ?
https://udv.de/de/mensch/radfahrer/studie-radhelm-schuetzt-vor-kopfverletzungen
siehe auch rechts oben die .pdf download's
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu müsste ich endlich verstanden haben, wie genau dieses MIPS funktioniert, was zB den Synthe ca. 75€ teurer macht gegenüber dem ohne.

Kriegst den Savant immerhin schon für 57,47€ (!!!) mit MIPS! Und im selben shop für 61,17€ OHNE - also 60€ ist mir meine Rübe allemal wert, überlege schon mir einen "auf Halde" zu legen bei dem Preis - sobald ich ebenfalls rausgefunden habe was das soviel doller macht als mit ohne. ;)

Selbst wenn mein Helm jetzt nicht die wahnsinns-Aufprallschäden komplett absorbiert - aber davor dass mein Kopp bis aufs Gehirn augeschürft würde, wenn man 30m über den Asphalt schliddert damit - davor ganz sicher :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
... Ich habe jedenfalls bisher immer nur Leute getroffen die nach einem Unfall sagen konnten "Dank Helm ist nicht mehr passiert" ...
Ja, natürlich. Und noch mehr Leute sagen, "wenn ich einmal einen Unfall haben sollte, dann würde mich der Helm schützen". Rein objektiv betrachtet, wäre aber (fast) immer die Aussage richtig, "ohne Helm wäre bei dem Unfall genauso viel oder wenig passiert wie mit Helm". Beim Amateurboxen ist übrigens gerade der Kopfschutz abgeschafft worden, weil die Schutzwirkung gegen Null tendiert und sogar die nur geringen schädlichen Nebenwirkungen den Nutzen überwiegen. Und wer sich beim Radfahren effektiv schützen will, müsste eigentlich zu allererst über Schulterpanzer und Hosen aus reißfestem Material nachdenken. Letztlich soll aber m. E. jeder auf dem Rad tragen, was er für richtig hält. Da kommen wir allerdings zu dem Problem, dass gerade unter den Rennradfahrern mit Vereinstrikots der Hang zur Erziehung und Besserwisserei so ausgeprägt ist, dass manche von denen inzwischen sogar andere Rennradfahrer wegen fehlendem Helm oder "unpassender" Bekleidung auf der Straße anpöbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Och nö, bitte keine "Helm - ja oder nein"-Diskussion. Wegen meiner darf auch gern jeder ohne Hose fahren, oder sich die Cleats direkt unter die Füße spaxen - solang ich so bekleidet fahren darf, wie ich das gern möchte.
Nur, den Helm wegen des Kostenfaktors abzulehnen, oder ihn 10 Jahre zu fahren weil er ja teuer war, das finde ich ziemlich vorgeschoben und am Ende einfach nur amüsant.

Das Beispiel vom Pinarello für 8000€ hatten wir ja hier im Thema schon - wenn der Fahrer mir sagt, dass er ohne Deckel fahren will: bitteschön, es ist sein Kopf; wenn er aber sagt, dass ihm 100€ für einen Helm zu teuer sind, dann zeige ich ihm einfach nur einen Vogel.


Analogie dazu sind Idioten, die sich für 2000€ ein Stadtrad aufbauen und es mit einem Schloss von T€di oder MäcGeiz anschließen, weil ihnen ein "gutes" Schloss zu teuer ist und ja auch die teuren Schlösser knackbar sind...
:crash:
 
Die Eingangsfrage war ja, ob der geneigte Kunde beim Helmkauf über den Tisch gezogen wird, und die Frage muß man ganz klar mit "Nein" beantworten.
Man kann ja von den Herstellern behaupten, was man will, aber mir ist keiner bekannt, der seine sündteuren Kreationen damit bewirbt, dass sie besser "schützen" als ein 20 Euro Teil von Aldi. Besser "belüftet", "leichter" , "schneller", besser anpasspar oder wasweißich...... Jedes "Extra" ist ein wenig mehr Fertigungsaufwand und ob man das "braucht" oder einfach haben will, muß jeder selber wissen.
 
Zurück
Oben Unten