alexb
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Ich sehe es so: natürlich bewahrt mich der Helm nicht komplett vor einer Kopfverletzung bei einem heftigen Aufschlag, aber er nimmt einen Teil der Energie auf. Und diese Energie bekommt mein Kopf weniger ab, was wiederum zu einer geringeren Verletzung führt. Also bringt er mir was.
Alles Richtig was du schreibst, aber mir ging es speziell um die Preise eines Helmes. Dieser besagte Mannerhelm hat: Abnehmbare Ohren, Belüftung, Gewicht OK, Farbe???, Sicherheitstest auch Ok und kostet 42€ . Wie rechtfertigt man da unsere ab 100€ gekauften?
Mode, Design, Werbung und Entwicklung muß auch bezahlt werden, aber bei den Anderen ja auch.
Rawuza
Hauptsache man fährt überhaupt MIT!
Weil es die falsche Botschaft sendet: wenn ich auf meinem Hollandrad durch die Stadt sause bin ich kein Red Bull GoPro Extremdraufgänger, der in spätestens zehn Jahren sowieso mit dem Wingsuit gegen einen Felsen klatscht, sondern ein ganz normaler Bürger, der einer ganz alltäglichen Tätigkeit nachgeht die keinesfalls gefährlicher ist als zum Beispiel in einem Auto herumzusitzen. Da sind Helme abseits der Rennbahn oder des Militärs ja auch eher unüblich. Ich möchte dann nicht als Radfahrer wahrgenommen werden (“Diese Spinner! Mit der lächerlichen Eierschale trauen die sich in den Straßenverkehr!“, die vom Helm implizierte Behauptung, dass Radfahren gefährlich sei wird dann schnell zur selbsterfüllenden Prophezeiung), sondern als Mensch.Also was sind die Gründe? Würde es einfach gerne verstehen
seltsamer Weise, muss ich selber mal bei mir zugeben, trage ich da wo es eigentlich am nötigsten und mit am gefährlichsten wäre, nämlich im normalen Straßenverkehr, keinen Helm Auf dem Rennrad stell ich mir die Frage mit oder ohne Helm gar nicht und auf dem Enduro bin ich sowieso total eingepackt, aber wenn ich mal schnell zum Kumpel durch die Stadt fahre, nicht sollte ich vielleicht auch noch mal überdenken
Ich trage auf dem Tourenrad im Stadtverkehr auch keinen Helm, aber nicht nur aus Bequemlichkeit, sondern, weil es in gewisser Hinsicht logisch ist. Wenn ich mit dem RR 40 km/h statt 20 auf dem Tourenrad fahre, ist das die 4-fache kinetische Energie, mit der mein Kopf irgendwo gegenschlägt. Das ist ein großer Unterschied.
da wird leider die Studie nicht verlinkt... Alles was ich bisher gelesen habe, ist nicht wirklich überzeugend. (Fahre trotzdem mit Helm)zum Thema Studien und Helme: http://www.radsport-rennrad.de/test-technik/helme-risiken-richtige-ausruestung
....einen Aufprall mit 16,5 km/h auf eine Bordsteinkante überstehen muss.
Kante oder Bordstein?
Rawuza
Hier noch 2 Links dazu, english spokenda wird leider die Studie nicht verlinkt... Alles was ich bisher gelesen habe, ist nicht wirklich überzeugend. (Fahre trotzdem mit Helm)
Was ist das denn für ein Quatsch?! Okay, Du hast keine so hohen Geschwindigkeiten, das mag stimmen. Aber das ist auch nicht der Hauptgrund für die vielen schweren Kopfverletzungen wenn im Straßenverkehr was passiert, das sind nämlich die ganzen Autos wo man mit dem Kopf stumpf gegen prallt.
Also wäre es eigentlich gerade im Straßenverkehr sinnvoll mit Helm zu fahren!