• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Radcomputer

conway 96

Neuer Benutzer
Registriert
11 Januar 2013
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich habe mir ein neues Rennrad zugelegt , es ist fast alles dabei, es fehlt nur noch ein Radcomputer.
Ich habe nicht vor so viel auszugeben (max.50-55Euro). Es gibt ja Zahlreiche in der Preisliga zu kaufen, aber unter denen den Richtigen zu finden, ist für mich nicht gerade leicht. Was für welche könnt ihr mir empfehlen?
-Lohnt es sich einen kabellosen Radcomputer zu kaufen, oder besser doch nicht?
-Welche Marken lohnen sich, welche nicht.

Schon einmal Danke im voraus! :)
 
Falls du in Erwägung ziehst, irgendwann mal ein Lämpchen am Lenker zu montieren lohnt es sich, ein Modell mit Kabel zu wählen. Friedliche Koexistenz zwischen LED-Scheinwerfer und Funktacho ist zwar möglich, aber alles andere als garantiert. Mit Kabel hat man eine Unsicherheit weniger.
 
wenn kabellos, dann mit ant+. dann kannst auch problemlos mit lampe fahren.

insbesondere led-lampen machen schwierigkeiten mit den einfachen tachos. ob du mit deinem budgetlimit da noch hinkommst, weiß ich nicht. ich hab anfang des jahres ein auslaufmodell von vdo für 50€ geschossen (neupreis ca 70€).
 
Hallo hier Doc,

ich hab noch einen Radcomputer der mit Kabeln funktioniert im Keller liegen. Wenn du möchtest kann ich dir den schenken.

Doc
 
Ich nutze den gleich den auch Fabian Cancellara an seinem Trainingsrad montiert hat, ein Sigma 1106. Laut dem anderen Forum soll es den mittlerweile für unter 4 € geben. Ist mit Kabel.
 
Einfach einen mit Kabel nehmen, hält besser, funktioniert sicherer.
Ist zudem die Frage, was man alles will....
Ich will am Tacho nur Kmh, Temperatur und Steigung. Herzfrequenz habe ich extra.

Ich fahre Vdo mit Kabel, ist end-stabil, braucht null Batterien, und sehr sehr zuverlässig, auch im Winter/Regen.
Vorher hatte ich Ciclosport, der ging garnicht.
War unzuverlässigst.

Vdo Mc 1.0, den liebe ich.
 
für die Basisinfos wie Geschwindigkeit, Strecke, Gesamtdistanz etc. ohne Trittfrequenz, Höhe, Puls reicht mir ein Cateye Strada wireless. Schön klein und schlicht.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen den Sigma 1609 gekauft. Ist glaube Ich das Modell von letztem Jahr.

Wenn man zusätzlich einen extra Halter und den Kadenz Sensor kauft bekommt man fürs Rennrad einen Kabelgebundenen Tacho mit Trittfrequenz (auch Kabel), Temperatur und Beleuchtung. On Top hat man dann auch noch einen Halter fürs Zweitrad übrig.

In der Summe keine 45 €.

Tacho

Halter

Kadenz-Sensor
 
Ich habe mir ein neues Rennrad zugelegt , es ist fast alles dabei, es fehlt nur noch ein Radcomputer.
Ich habe nicht vor so viel auszugeben (max.50-55Euro). Es gibt ja Zahlreiche in der Preisliga zu kaufen, aber unter denen den Richtigen zu finden, ist für mich nicht gerade leicht. Was für welche könnt ihr mir empfehlen?
-Lohnt es sich einen kabellosen Radcomputer zu kaufen, oder besser doch nicht?
-Welche Marken lohnen sich, welche nicht.

Schon einmal Danke im voraus! :)


Kabellos habe ich mit Sigma gute Erfahrungen. Allerdings mit der Codierten STS Übertragung! Auch mit Licht am Lenker!
Welches Modell hängt davon ab welche Funktionen du haben möchtest. Bei 25€ beim Onlinediscounter geht es los.
 
Kann die SIGMA empfehlen ,habe mir gerade bei BRÜGELMANN den 12.14 ALTI geholt ,von 50,-€ auf 30,-€ runtergesetzt ,mit hoehen und temp Messung .
Kabel find ich auch besse als kabellos ,hab schon von zu vielen Fehlern gehört .
Viel Erfolg und ne schöne Saison
 
Kabellos habe ich mit Sigma gute Erfahrungen. Allerdings mit der Codierten STS Übertragung! Auch mit Licht am Lenker!
Generell immun gegen Störungen ist die STS-Übertragung leider auch nicht. Bei mir kommt es z.B. auf die Dimmstufe der Lampe an und die stelle ich lieber nach den Bedürfnissen meiner Augen ein als nach denen meines Tachos. Bei der Trittfrequenz würde ich die Entscheidung zwischen den Übeln Kabel oder gelegentlicher Datenverzicht allerdings auch zugunsten der Kabellosigkeit fällen.
 
Zurück
Oben Unten