• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

66B68165-6C5B-4EC6-A691-DEC7FB5AC7DC.jpeg

velobase
 
Hat jemand Ahnung wo ich Decals für ein Rabeneick Campagnolo finde ? Unterrohr ist klar. Für das Oberrohr und Sitzrohr finde ich nichts. Hat ggf jemand eine Datei die gut für den Druckeronkel ist ?
…. das jetzt nicht gemault wird. Meine Interpretation, noch ohne Klarlack. Das Gold als Lasur hat mir nicht gefallen …. also mehr Stammlack.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es irgendwo noch zu bestellen... hatte ich schon mal gefunden, ich schau nochmal... Rahmenlinien hat das Rabe Campa aber keine gehabt... toll aussehen würde es aber!

EDIT: http://www.abziehbilderservice.de/Start.htm
Die Campa Bildchen fürs OR gibt es auch, sollte leichter zu finden sein... allerdings "Modello Campagnolo" eher schwierig
 
Danket euch.
abziehbilderservice.de hatte ich gefunden, leider sind die Decals für die Gabel nur weiss und das Sitzrohrdecal auch recht schlicht. Das Campa Rad mit dem Schnerllspanner für Sitzrohr oder Gabel (anderes Modell ) gibt es beim Australier. Die Modell Campagnolo habe ich bei einem Amerikaner gefunden, dessen Drucker defekt ist und auf unbestimmte Zeit nichts macht.
Alternativ ist wie oben geschrieben der Druckeronkel, für den ich jedoch die Decals zeichnen muss, Hierfür benötige ich jedoch die Abmessungen der Originale. Hier und im Tour Forum findet sich ja einiges an Rabeneich Restaurationen und Lackierungen, bei den Decals hört es dann aber auf.

Wenn ich nichts finde kommt eine Japan Flagge auf das Oberrohr mit Modell Shimano und eine 600er Gruppe ans Rad :D
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-02-13 um 11.26.47.png
    Bildschirmfoto 2016-02-13 um 11.26.47.png
    626,4 KB · Aufrufe: 188
fragmente der gabel könnte ich anbieten:


einer von beiden rahmen:
large_IMG_5153.JPG

die rahmen sind verpackt im keller der zukunft, ließen sich aber ans tageslicht holen...
pn?
 
Es gab noch ein Bildchen auf dem Sitzrohr (über dem Chrom), wo was von "Finish ges. geschützt" drauf steht, mit Wappen... zumindest bei meinem aus den 1950ern. Hab ich oft, aber nicht bei jedem Rabe Campa gesehen.

Bild aus dem Netz:
246221121_4_644x461_zabytkowy-rower-rabeneick-campagnolo-sport-i-hobby.jpg
 
Hallo Sportsfreunde! Ich werde mich demnächst an den NEUaufbau meines Rabeneick Campagnolo machen und würde das hier dann einfach anhängen bevor ich einen neuen Faden eröffne. Hoffe das geht in Ordnung. So bleiben die Raben beieinander.

Zu/vor Beginn ein wichtige Frage. BJ ist ca. 1956. Welches Klemmung hat die Satteltütze? 26,6 oder 26,8? Ich finde es bei meinem Rahmen nicht so recht heraus mit Messen. 26,6 passt, könnte aber auch ein müh zu klein sein und doch 26,8 sein.

Ich danke vielmalls! Beste Grüße und SPORT FREI!
 
So liebe Sportsfreunde, hier mein Rabe. Ich werde es Nuovo (Record) aufbauen, so ist der Plan. Nicht nach Katalog, kennen wir ja schon, sondern mit 1970er Jahre Campagnolo Teilen. In der Teilekiste hat sich schon ein bisschen was angesammelt, aber es fehlt noch sehr viel. Ich möchte den Rahmen noch weiterhin fahren.

Zum Rahmen: Baujahr Mitte 1950er (???). Keine originale Gabel. Rechtes Ausfallende geschweißt (schätze in den 1970ern oder eher). Es gibt eine mini Stauchung am UR, vorne an der Muffe. Diese Defekte und die Tatsache, dass die original Gabel fehlt sind eindeutig... der Rahmen hatte mal nen Crash. Aber ich habe absolut keine beschwerden. alles gerade und steif.
Original Lack und Decals sind sehr schon. Ich habe alles behutsam geputzt und den Lack vorsichtig etwas aufpoliert und versiegelt. Mehr wollte ich da eigentlich nicht machen.
Ich liebe den Rahmen, die Geo passt super. Ich habe ihn vor paar Jahren günstig nur mit Kurbel und "Ideal" Chromgabel aus der Bucht gezogen und bin ihn dann sehr viel gefahren... erst als Fixed Gear, dann nochmal lange als Stadtrad. Die Originale Kurbel war noch dabei und so dermaßen festgerostet, trotz abgesägter Keilköpfe vier/fünf jahre als Fixed Gear... ging nicht ab. Erst vor kurzem habe ich dann die Keile ausgebohrt.

Hab vorhin paar schöne Schüsse gemacht.

So sah das Rad noch vor kurzem aus... meine Alltagsrad eben:
IMG_0736.JPG



Der aktuelle Stand mit "neuer" Gabel.
DSC_1813.JPG


DSC_1778.JPG
DSC_1793.JPG
DSC_1798.JPG
DSC_1808.JPG
DSC_1794.JPG
DSC_1795.JPG



SPORT FREI!
 
Sehr schöner Rahmen, das muss man schon sagen!!! Welche Teile willstn ranbaun? Was hast du mit dem Rad vor? Soll es wieder ein stadttaugliches Rad werden oder ein Sonntaxflitzer?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi Bo! Danke. Ich planne einen Campagnolo Nuovo Record Aufbau, dass ist jetzt nichts weltbewegendes, aber ich denke das ergibt ein einheitliches Bild und die Gruppe soll ja auch recht gut funktionieren. Teile zu beschaffen auch noch möglich. Es soll dann als Wochenendrad genutzt werden (also es wird Verschleiß geben), jedoch nicht mehr für den täglichen Einsatz in der Stadt.

An Teilen habe ich einen Titan Vorbau da und dechte an einen Kombi mit Diamant Rennlenker in 40er oder 42er Breite... die sind von der Form ganz chic. Einen Lohmann Sattel habe ich noch. Die ganzen Schellen, Pedale, Sattelstütze, Bremszangen und einen Umwerfer sind auch schon da.

Ich suche (in einem Zustand passend zum Rahmen):
Schaltwerk
Kurbelgarnitur in 170mm
Bremshebel
Steuersatz und Tretlager
Laufradsatz für Schlauchreifen
Lenker

Vielleicht hat jemand was, oder alles im Packet. Habe schon überlegt ein komplettes, schrotigges Rad mit der Nuovo Record Gruppe zu besorgen... sonst Zahl ich mich mit den einzelnen Teile dämlich.

Beste Grüße, Paul

SPORT FREI!
 
Zuerst würde ich mal den Rahmen richten. @Peugeot1979 hat neulich ein Richtwerkzeug gefangen, damit lassen sich gestauchte Rahmen wieder gerade ziehen. Zu einem Rad aus den 50ern passt ein Komponentenmix besser, Gruppen gab es damals noch nicht. Bei dem recht langen Bremsenmaß würde ich keine Campa NR Bremsen montieren, sondern Mafac Racer. Die Bremshebel sollten dann Zugeinstellschraube haben. Statt der Campa Kurbel wäre eine Stronglight 49D passend.
 
Zurück
Oben Unten