• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

So,
hab mal mit Zusatzblitz geschossen :D

rab5.jpg

rab6.jpg
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Moin Marc,
danke fürs Kompliment :)
Der Rahmen war nicht komplett Unterverchromt.Einzig die Stellen die man nun sieht und das Oberrohr,welches aber in so schlechtem/verrostetem Zustand war ,das ich es lackieren musste.Die Originalfarbe hab ich mit einem mildem Abbeizer und einer Ziehklinge entfernt.Die jetzige Farbe hab ich mir anmischen und in Spraydosen füllen lassen.Der Farbton ist ein sehr dunkles braun mit vielen Metallicpartikeln in den Farben grün/rot/gelb und blau.Davon viele einzelne Schichten und dann noch mal sieben Schichten Klarlack....
Ich versuche schon die ganze Zeit diese abzulichten,was mir aber nicht gelingen will.In natura glänzt und spiegelt der Rahmen,das es eine Freude ist :feier:
Die ital.Flagge habe ich mit Revellfarben,Linierklebeband,feinem Pinsel,viel Zeit und Geduld aufgebracht :aufreg:
Thomas

Hallo Thomas, ich beuge mein Haupt in Ehrfurcht. Aber die viele Mühe hat sich echt gelohnt. Ich finde das Ding sieht einfach sensationell aus. Gerade auch die filigranen Bänder/ Linien sind irre gut. Die Farbe finde ich auch stark. Auf den Bildern mit dem Zusatzblitz bekommt man einen Eindruck... aber in natura ist das bestimmt eine Schau. Sobald ich meinen Simplon Rahmen "nackig" hab werde ich mir Deinen Fleiss zum Vorbild nehmen. Cheers Marc
 
AW: Projekt Rabeneick Campagnolo

Der Rahmen war nicht komplett Unterverchromt.Einzig die Stellen die man nun sieht und das Oberrohr,welches aber in so schlechtem/verrostetem Zustand war ,das ich es lackieren musste.Die Originalfarbe hab ich mit einem mildem Abbeizer und einer Ziehklinge entfernt.Die jetzige Farbe hab ich mir anmischen und in Spraydosen füllen lassen.Der Farbton ist ein sehr dunkles braun mit vielen Metallicpartikeln in den Farben grün/rot/gelb und blau.Davon viele einzelne Schichten und dann noch mal sieben Schichten Klarlack....
Ich versuche schon die ganze Zeit diese abzulichten,was mir aber nicht gelingen will.In natura glänzt und spiegelt der Rahmen,das es eine Freude ist :feier:
Die ital.Flagge habe ich mit Revellfarben,Linierklebeband,feinem Pinsel,viel Zeit und Geduld aufgebracht :aufreg:
Thomas

Hallo Thomas,
einfach wunderbar diese Suchfunktion!
Mit Interesse habe ich die Bilder der Restauratur deines Fahrrads gesehen. Ich habe ein altes italienisches Fahrrad, das in Bezug auf die Verchromung deinem aehnelt und das ich sehr gerne restaurieren und neu lackieren wuerde. Einige Chromstellen sind sehr verrostet. Darum wusste ich gerne, wie du den Rost vom Chrom abbekommen hast, ohne dass der Chrom verkratzt.
Ein Bild von meinem Fahrrad ist in meinem Benutzeralbum.

Viele Gruesse
 
Mal wieder einen Raben ins Haus bekommen.
Am Anfang war ich noch sehr skeptisch wegen des neuen Kleides,aber als ich es dann in Natura gesehen habe,musste ich es haben :eek: Die feinen Linierungen und dieses Champagner finde ich einfach abgefahren
laugh.gif

Jetzt wird noch der Sattelkloben in die richtige Position gebracht,der Umwerfer nach unten gesetzt und Textilband aufgelegt.
Dann hat sich das und ich bin noch froher
tease.gif


b1.JPG
b 2.JPG
b 3.JPG
b 4.JPG
b 5.JPG
b6.JPG
b7.JPG
b9.JPG
b8.JPG
 
Guter Fang! Son voll komplettes Rad aus der Zeit findet man selten. Champagne ist eine sehr gute Rahmenfarbe. Typisch für Benotto, aber auch von anderen Herstellern gern angeboten.
 
Ja,
man beachte die Sattelklemmung ...
Der Kenner weiß bescheid :cool:
Der Lack wurde zudem sehr dünn aufgetragen und die Libellen des Libellula ( Falck ) Rohrsatzes scheinen durch,
wunderschön :)
 
Ja,
man beachte die Sattelklemmung ...
Der Kenner weiß bescheid :cool:
Der Lack wurde zudem sehr dünn aufgetragen und die Libellen des Libellulu ( Falck ) Rohrsatzes scheinen durch,
wunderschön :)

Jepp, Baujahr ist pre 1959. :) Die Rahmennummer sollte also unter 200.000 liegen. ..."Libellulu"?... :idee: ... Nix Lulu. ... Libellula.:)
 
Jepp, Baujahr ist pre 1959. :) Die Rahmennummer sollte also unter 200.000 liegen. ..."Libellulu"?... :idee: ... Nix Lulu. ... Libellula.:)

Die meisten haben die Satelklemmung mittels Schraube und dann etweder mit Klemmung vorn bzw.hinten.Die Räder mit Schelle sind die eher seltenen Exemplare.Von den inzwischen 8 ,die ich bisher hatte,waren nur zwei mit Schelle dabei.Diese Rahmen kamen mir auch bedeutend leichter vor.Und nein,ich hatte sie leider nicht gewogen.Und nen ganzes Rad zu wiegen bringt eher nichts,weil die Ausstattung eh meist unterschiedlich ist.Rahmennummer schau ich morgen mal nach.
 
Die Schellenklemmung gab's ca. bis Ende 58, Anfang 59. Danach dann die Muffenklemmung vorne, bzw. hinten. Ganz ganz selten sieht man auch mal ein Exemplar mit Schraube vorn und hinten... Vorne zwecks Klemmung, und hinten zusätzlich für den Gegenhalter. Davon habe ich aber bislang erst eins gesehen.
 
Gratulation. Es sieht aber so aus als sei der Umwerferhebel abgebrochen. Wird nicht leicht sein, da Ersatz zu finden.
 
Oder es ist die ungleich interessantere Version, die schon Bowdenzug-betätigt ist. Das kann man nicht zweifelsfrei erkennen.
 
Zurück
Oben Unten