• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

Mit dem Vorderrad rollt es auch goldenen Zeiten entgegen. Aber dann spricht man auch wieder von den goldenen Zeiten in den vergangenen Tagen. Braucht man also einen güldenen LRS.
 
Glück auf Rolf!
Du darfst gerne meckern ;) Ich kenne das Rabeneick Campagnolo (120) und die Original- und Katalogaufbauten sehr gut. Es ist eines meiner absoluten Lieblingsräder überhaupt. Aber angefangen bei der fehlenden Gabel und dem nötigen Kleingeld für die Beschaffung der restlichen Teile im einzelnen habe ich mich dann gegen den Originalaufbau entschieden und diese "Modernisierung" durchgeführt. Am Ende hätte ich für das Geld auch ein Originales bekommen... war ja klar... aber sparen ist nicht so meins. Ich hatte leider noch nicht die Gelegenheit/Zeit Bilder vom aktuellen Stand des Aufbaus hier hinzuzufügen.

Der Lohmann wurde gegen einen Brooks B17 getauscht. Es fehlt nur noch der Schellack auf dem Lenkerband und eine passende Luftpumpe.

Ich bin mit dem Rad schon zwei kleine 80-90km Touren durch das Erzgebirge gefahren. fährt sich spitze.

LG
Paul
 
Das Rabeneick ist auch ein sehr schickes Radl und ich mag diese auch sehr. :daumen:

In meinem Bestand finden sich deshalb auch zwei Güldene, ein nun Schwarzes (weil von irgendeinem Vorbesitzer ohne Chance auf Erhaltung des Originallacks übergetüncht) und ein irgendwann von einem der Vorbesitzer übergetünchtes Bahnmodell.

Komplett Fahrbereit halte ich allerdings nur eines der Güldenen bereit. Dieses hat vom einzigen Vorbesitzer (leider) auch eine kleine Modernisierung erhalten; es wurden die orig. Schlauchreifenfelgen gegen anodisierte Drahtreifenfelgen getauscht. Das lasse ich aber noch so gerade ;) als Austausch von Verschleißmaterial durchgehen, werde es aber irgendwann wieder auf Schlauchreifenfelgen zurückbauen.

Was es übrigens damals auch noch gegeben haben muß, waren optional Lenkerendschalthebel; zumindest wurde mein Güldenes vom Radhändler so an den Erstbesitzer ausgeliefert.

Im Vergleich zu einem Bauer Weltmeister fährt sich so ein Rabeneick Mdoell 120 Campagnolo übrigens wie ein modernes Rad. :bier:
 
Ja das sind feine Radels , ich hatte auch mal eins , leider in der verkehrten RH:(.
Vorher
5756921669_7a46ff2585_b.jpg

Nachher
8708437936_db6c259f19_b.jpg
 
Lenkerschalthebel waren am Mod. 120 anfangs Serie, soweit ich das in Erinnerung habe. die Bilder von RIC-DOs Rabe habe ich mir auch schon oft angeschaut. ist sehr schick.
Aktuell sind einige am Markt. Oft mit dem Ambrosia Cockpit. Aber ein unverbasteltes war lange nicht dabei. Das letzte komplett Originale war das Angebotene güldene von Crashtest.
 
Ein originales in grün/rot ist mir in meiner RH mal durch die Latten gegangen, ich hatte es für einen angeblichen Freund durchgesehen, und ihn gebeten Bescheid zusagen wenn es weg soll, ist dann nach München gegangen im Tausch gegen was ganz altes aus Frankreich, er hat natürlich nicht gesagt:rolleyes::crash:.
 
Ich kenne nur das gold/Rot von Flickr in USA. Aber da scheint die Gabel nicht original und es wurde gebohrt. Leider kein Kontakt zum Besitzer bis jetzt.

Mir wurde mal ein Steher angeboten, aber der war noch etwas älter. Preis war ok. habe es dann dummerweise nicht genommen.
 
Mir ist ein Raben-Rahmen sozusagen zugeflogen; ich hatte bereits in "Mein Fang des Tages" berichtet.

Nun ist das Paket angekommen.
Der Zustand des Rahmens ist dem Alter entsprechend. Er wird komplett gesäubert und mit Swiss Öl Reninger und Wachs konserviert.
Die Gabel ist leicht verbogen, kann aber und wird gerichtet, so sagt ein Rahmenbauer.

Nur leider habe ich keine Information über das Modell und darüber, mit welchen Komponenten der Rahmen bestückt war.
Es ist vermutlich ein Sportrad, aber ... .
Wer kann helfen?

Der Rahmen hat zwei Nummer: eine auf der Unterseite der Tretlagermuffe und eine weitere am Sitzrohr oben rechts.

Vielen Dank

IMG_5399.JPG
IMG_1149.jpg

IMG_1158.jpg
IMG_1156.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1152.jpg
    IMG_1152.jpg
    309,5 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_1153.JPG
    IMG_1153.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 62
Mir ist ein Raben-Rahmen sozusagen zugeflogen; ich hatte bereits in "Mein Fang des Tages" berichtet.

Nun ist das Paket angekommen.
Der Zustand des Rahmens ist dem Alter entsprechend. Er wird komplett gesäubert und mit Swiss Öl Reninger und Wachs konserviert.
Die Gabel ist leicht verbogen, kann aber und wird gerichtet, so sagt ein Rahmenbauer.

Nur leider habe ich keine Information über das Modell und darüber, mit welchen Komponenten der Rahmen bestückt war.
Es ist vermutlich ein Sportrad, aber ... .
Wer kann helfen?

Der Rahmen hat zwei Nummer: eine auf der Unterseite der Tretlagermuffe und eine weitere am Sitzrohr oben rechts.

Vielen Dank

Anhang anzeigen 480069 Anhang anzeigen 480061
Anhang anzeigen 480067 Anhang anzeigen 480066

Ui die Gabel hat aber ein orrdentliches Ding weg... der Rahmen ist knickfrei?

Ich meine die Taben hätten einen Ausgang und Eingang für Dynamokabel diese kann ich bei dir an den typ. Stellen nicht finden...
 
am Sitzrohr oben rechts.
wird wohl so eine Art Registrierungsnummer gewesen sein als Klauschutz... ich habe mal Rahmennummern
von Rabeneick gesehen.und abkopiert..und zwar hier:



...allerdings kommt das mA irgendwie nicht hin...ich denke nicht dass der Rahmen um 1950 herum gelötet wurde,eher Anfang 60er Jahre grob
 

Anhänge

  • rabeneick rah.PNG
    rabeneick rah.PNG
    37,5 KB · Aufrufe: 75
Mir ist ein Raben-Rahmen sozusagen zugeflogen; ich hatte bereits in "Mein Fang des Tages" berichtet.

Nun ist das Paket angekommen.
Der Zustand des Rahmens ist dem Alter entsprechend. Er wird komplett gesäubert und mit Swiss Öl Reninger und Wachs konserviert.
Die Gabel ist leicht verbogen, kann aber und wird gerichtet, so sagt ein Rahmenbauer.

Nur leider habe ich keine Information über das Modell und darüber, mit welchen Komponenten der Rahmen bestückt war.
Es ist vermutlich ein Sportrad, aber ... .
Wer kann helfen?

Der Rahmen hat zwei Nummer: eine auf der Unterseite der Tretlagermuffe und eine weitere am Sitzrohr oben rechts.

Vielen Dank

Anhang anzeigen 480069 Anhang anzeigen 480061
Anhang anzeigen 480067 Anhang anzeigen 480066
zeig doch mal das Siegel auf dem Oberrohr hinten...bitte
 
also könnte es doch stimmen,dass der Rahmen Mitte der 50er Jahre gelötet wurde
ein paar Eckdaten:
Rahmenhöhe: 600 mm
Oberrohrlänge: 580 mm
Einbaubreite: vorne 100 mm, hinten 120 mm
Der Rahmen hat keine Luftpumpenhalterung, keine Anschläge für die Hinterradbremse und keine Anlötsockel für die Schaltung, aber am rechten hinteren Ausfallende eine Bohrung für die Befestigung eines Schaltwerkes.
Es könnte sein, daß der Rahmen unterverchromt ist; am Unterohr, da wo die Schelle saß und auch die Lackplatzer am Oberrohr zeigen das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten