• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Projekt Rabeneick Campagnolo

Zuerst würde ich mal den Rahmen richten. @Peugeot1979 hat neulich ein Richtwerkzeug gefangen, damit lassen sich gestauchte Rahmen wieder gerade ziehen. Zu einem Rad aus den 50ern passt ein Komponentenmix besser, Gruppen gab es damals noch nicht. Bei dem recht langen Bremsenmaß würde ich keine Campa NR Bremsen montieren, sondern Mafac Racer. Die Bremshebel sollten dann Zugeinstellschraube haben. Statt der Campa Kurbel wäre eine Stronglight 49D passend.
Meinst Du jetzt mich und mein Vorhaben mit dem Rabe????
 
@Crocodillo ich habe sehr lange über den Aufbau nachgedacht... am Ende gefällt mir der Nuovoaufbau am besten. Bin auch echt gespannt, wie das wird. Zeitlich ist es ja wirklich nicht ganz Stimmig. Der Originale Aufbau gefällt mir auch sehr gut... vielleicht irgendwann, wenn ich die Ambrosiakombi habe. Wie gesagt, lange überlegt/seniert/fantasiert... aber Katalog wars aktuell nicht. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja von vorn anfangen.

Rahmen richten... wäre aktuell auch eine Maßnahme... aber ob die Streckbank auf Reisen geht @Peugeot1979 ??? Habe noch ein Textima, das gerichtet werden muß.

SPORT FREI!

PS.: ich suche noch Campagnolo Nuovo Record BSA Tretlager und Bremshebel.
 
@Crocodillo ich habe sehr lange über den Aufbau nachgedacht... am Ende gefällt mir der Nuovoaufbau am besten. Bin auch echt gespannt, wie das wird. Zeitlich ist es ja wirklich nicht ganz Stimmig. Der Originale Aufbau gefällt mir auch sehr gut... vielleicht irgendwann, wenn ich die Ambrosiakombi habe. Wie gesagt, lange überlegt/seniert/fantasiert... aber Katalog wars aktuell nicht. Wenn es mir nicht gefällt, kann ich ja von vorn anfangen.

Rahmen richten... wäre aktuell auch eine Maßnahme... aber ob die Streckbank auf Reisen geht @Peugeot1979 ??? Habe noch ein Textima, das gerichtet werden muß.

SPORT FREI!

PS.: ich suche noch Campagnolo Nuovo Record BSA Tretlager und Bremshebel.
Ich habe mehrere Rabeneick Camapgnolos zuhause, um genauer zu sein 3 Stück. Ein wirkliches "Rennrad" und 2 Sporträder ( Damen&Herrenversion). Ich denke auch, dass deines eher ein Sportrad gewesen sein müsste....Eben Modell Campagnolo.
Oder irre ich mich? Muss die Rädchen mal raus kramen, damit man die Unterschiede sieht.
20150223_141524.jpg
 
@Spessartraeuber krame mal, würde mich auch interessieren. Dein Damensportrad sollte 1960er sein.

Mein Rahmen sollte ein Rennrad sein, zumindest gehe ich bei Rahmenhöhe und Geo davon aus. Zudem war die originale Kurbel mit zwei Blättern montiert. Genau kann man das aber schwer sagen. Vom Fahrgefühl würde ich auf jeden Fall Rennrad sagen.
ABER die Kurbel gab es gegen Aufpreis auch am Sportrad und einen 60er Rahmen bekam man da vielleicht auch.

Bei Sporträdern gehe ich meist von Folgendem aus: Bohrungen in den Muffen zur Verlegung der Drähtchen für die Lichtanlage, eine angelötete Platte fürs Schloß und die Rahmenhöhen bis ca. 56cm. Radstand meist auch länger... aber wir befinden uns in den 1950ern ;)
Ausfallenden sollten beim Model 120 (Rennrad) und 90 (Sportrad) die Gleichen sein. Rohrsatz vielleicht auch. Muffein weiß ich nicht. Ich hab diese, die aussehen wie Nervex, aber sind andere.

Wenn ich die alten Prospekte bei Flickr anschaue, bekam man gegen Aufpreis eigentlich fast alles (oder eben nur Rahmen mit Gabel und Antrieb)

Beste Grüße,
Paul
 
Ausfallenden sollten beim Model 120 (Rennrad) und 90 (Sportrad) die Gleichen sein. Rohrsatz vielleicht auch.
Hatten die 120er und 90er Libellula? Und wie schaut's mit den Tourenvarianten vom "Campagnolo" aus?

Das ist übrigens meins, als Mit-Schreib-Berechtigung im Thread :D (LR sind nicht die Richtigen drin)

 
Hallo Sportsfreunde! Ich habe nochmals im www und im Forum nachgeschaut und Abb. verglichen. Das Sportrad hatte andere Muffen. Schaut aber sonst auch sehr sehr edel aus. In der Bucht tauchen die Sporträder auch häufiger auf. SPORT FREI!
 
Es geht vorran! Gruppo completo! Das Projekt geht in die nächste Phase. Danke an alle im Forum, die in letzter Zeit Teile von mir gekauft haben und die, die mir den Gewinn für gesuchte Teile wieder abgenommen haben!!! SPORT FREI! Paul
 
Es geht steil dem Finale entgegen! Nun die beiden letzten großen Fragen, die mich plagen... Lenkerband + Reifen, bzw hab ich schon konkrete Vorstellungen, jedoch die passende Farbe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dächte:

A
Lenkerband, Textil, Rot, Schellack
Reifen: Tufo S33 mit den rot/braun Flanken

B
Lenkerband, Textil, Braun, Klarlack
Reifen: Tufo S33 mit Naturflanken

Was meint ihr?

SPORT FREI!
 
Es geht steil dem Finale entgegen! Nun die beiden letzten großen Fragen, die mich plagen... Lenkerband + Reifen, bzw hab ich schon konkrete Vorstellungen, jedoch die passende Farbe bin ich mir nicht ganz sicher. Ich dächte:

A
Lenkerband, Textil, Rot, Schellack
Reifen: Tufo S33 mit den rot/braun Flanken

B
Lenkerband, Textil, Braun, Klarlack
Reifen: Tufo S33 mit Naturflanken

Was meint ihr?

SPORT FREI!

Bunte Reifenflanken sind für Jecken. Lenkerband rot und/oder Kabel rot, das reicht.
 
Bunte Reifenflanken sind für Jecken. Lenkerband rot und/oder Kabel rot, das reicht.
Zughüllen sind Silbern... ich glaub ich mach lieber mal ein Bild vom aktuellen Stand.

Edit: So "bunt" sind die Flanken nicht. eher ein dunkles Braun:
hab mir mal @sulka s Bild geborgt... is aber auch ein Rad mit viel Rot...
large_LauerBahn.jpg


und an meinem Benotto
dsc_1485-jpg.300959
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die 120er und 90er Libellula? Und wie schaut's mit den Tourenvarianten vom "Campagnolo" aus?

Das ist übrigens meins, als Mit-Schreib-Berechtigung im Thread :D (LR sind nicht die Richtigen drin)

...kannst Du mir mal bitte ein Bild von der Gabelkrone machen?
Es ist ein Rahmen auf dem Weg zu mir,der dem 120er sehr ähnelt in Bezug auf Muffen und Sattelklemmung.
Der Gabelkopf sieht mir allerdings mehr nach Bauer aus....
 
Zurück
Oben Unten