• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position des Lenkers und der Bremsen

Beide Lenker sind dafür gemacht am Lenker längs den Bowdenzug zu verlegen ( deshalb ist da diese Rille vorne eingeprägt ) der Zug liegt also unter dem Lenkerband versteckt.
Wenn du Bremshebel hast aus denen man den Zug so rauslegen kann , wären die Lenker oK .
Wenn du aber Hebel hast aus denen der Bremszug nach oben rauskommt , passt das nicht , dann brauchst du einen der diese Rille vorne nicht hat.
Und :
Der Durchmesser der Klemmöffnung in deinem Vorbau muss zu dem Durchmesser der Klemmstelle am Lenker passen , da gibt es zig verschiedene.
 
Wenn du Bremshebel hast aus denen man den Zug so rauslegen kann , wären die Lenker oK .
[...]
Der Durchmesser der Klemmöffnung in deinem Vorbau muss zu dem Durchmesser der Klemmstelle am Lenker passen , da gibt es zig verschiedene.
Ja, das passt. Bisher sind die Züge uncharmant einfach unter dem Lenkerband (nicht schön) eingewickelt.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-singlespeed-fixie-fahrrad/330859610-217-5450
Vorbau ist wie gesagt der hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-singlespeed-fixie-fahrrad/330859610-217-5450

Die beiden Lenker haben ja eine Klemmung von 25,4mm. Wenn ich mir das Foto des Vorbaus (siehe kleinanzeigen-Link) so anschaue und mir meinen aktuellen Lenker angucke, dann sieht das eher nach 24mm aus.
Aber ich hab jetzt auch kein Schieblehre da.
Sind die Unterschiede da so filigran?
 
Habe mich noch nie so wohl gefühlt wie momentan an meinem Stadtcockpit. 3ttt gimondi.

IMAG1334.jpg
 
Ich mag auch die runde Lenkerform ( Gimondi von 3t ) , aber die unteren Enden kann man so doch gar nicht natürlich fassen , du musst doch das Handgelenk abwinkeln dazu , wenn du die Hände locker nach vorne machst stehen die Hände doch nicht waagerecht zum Boden.
 
Ja, das passt. Bisher sind die Züge uncharmant einfach unter dem Lenkerband (nicht schön) eingewickelt.
Vorbau ist wie gesagt der hier:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-singlespeed-fixie-fahrrad/330859610-217-5450

Die beiden Lenker haben ja eine Klemmung von 25,4mm. Wenn ich mir das Foto des Vorbaus (siehe kleinanzeigen-Link) so anschaue und mir meinen aktuellen Lenker angucke, dann sieht das eher nach 24mm aus.
Aber ich hab jetzt auch kein Schieblehre da.
Sind die Unterschiede da so filigran?
Ja 2/10. Abweichung verhindert schon ein wirklich verdrehsichere Klemmen , da du das Klemmauge ja oval verformst wenn der Lenker dünner ist , es ist dann kein Formschluss sondern bestenfalls Kraftschluss da .
 
Ja 2/10. Abweichung verhindert schon ein wirklich verdrehsichere Klemmen , da du das Klemmauge ja oval verformst wenn der Lenker dünner ist , es ist dann kein Formschluss sondern bestenfalls Kraftschluss da .
Ja, das leuchtet mir ein.

Meine Frage bezog sich tatsächlich eher darauf, ob es wirklich so viele verschiedene Größen gibt.

Also gibt es wirklich (viele) Klemmungen mit 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, etc. mm?
Oder gibt es vielmehr ein paar gebräuchliche Größen?

Mein Bianchi 904 ist ja nun weißgott kein Einzelstück, sondern eher Massenware. :D
 
Lenkerklemmung :
Das weitaus häufigste ist 1 Zoll ( also 25,4 mm ) , aber auch 25 mm und 26 mm kommen vor , vorwiegen an italienischen Componenten erinnere ich.
Messen ist also Pflicht .
Der Schaft der Vorbauten ( also das was in die Gabel gesteckt wird ) hat 22mm ( französische Räder ) oder 22,2 ( Rest der Welt )

Und :
Einen digitalen Messschieber bekommst du in ebay für 9 ,90 € ! ( bei Aldi auch )
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt meinen Lenker entsprechend Euren Tipps umgebaut. Allerdings bin ich nicht so richtig zufrieden.

Das kann natürlich daran liegen, dass der Lenker halt einfach Mist ist. So, wie es im Moment ist kann ich in der Unterlenkerposition die Bremsen jedenfalls kaum noch greifen. Das war vorher deutlich angenehmer.

neu.png
aktuelles Bild

Ich glaube, ich brauche einfach einen neuen Lenker. :daumen:
Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass die Klemmung 25,4 mm ist und der so ca. 43 cm breit ist.

Könnte mir da jemand einen günstigen Lenker empfehlen?
Ich stehe bei dem Angebot so ein wenig im Wald. :oops:

Die Ergonomie sollte halt besser sein, als bei meinem jetzigen. Also das, was hier anfangs schon angemerkt wurde.
Wenn möglich gerne auch eine Nut für das Bremskabel.

Danke!
 
11794201_10207453926617294_5103773053481203924_o.jpg

ich hab den Unterlenker (noch) waagrecht. Ist ein colnago gravierter 3t, die Spitze das Bremshebels ist fast auf Ideallinie, ich schaue aber eher oben auf den Übergang von Lenkerbogen in den Bremshebelgummi, wenn ich den positioniere, wenn der Hebel weiter runterrutscht, dann gibts eine für das Daumenbasisgelenk unangenehme Stufe in der Postition auf den Bremshebeln.
neu-png.254994


Deine Hebelposition ist demnach jetzt zu hoch, der Übergang vom Bogen in den Gummi ist stufig, das muss in der Haltung auf dem Bremshebel schmerzen... ich würd den Lenker auch etwas weniger anwinkeln. Beim waagrechten bleib ich wohl auch nicht bei dieser Lenkerform. 26,2, 26,4 kommen durchaus auch vor... SR sind meistens 25,4


hebelposition.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fährt sich auch nicht gut. Ich muss irgendwas ändern.

Aber mir leuchtet schon ein, "dass diese Lenkerform eine stark abfallende Linie des Oberlenkers zu den Bremsgriffen hat (rot), welche einer entspannten Fahrweise in der Bremsgriffposition abträglich ist."

Deswegen dachte ich an einen neuen Lenker, der das Problem behebt.
 
ich komme erstmal mit meiner Hebelposition gut klar, der Bogen in den Bremshebel passt sich gut an meinen Daumenballen an. Deine Position wäre mir zu weit oben, und die Stufe im Bogen würde mich schmerzen in der Position. Dazu würd ich im Unterlenker nur schlecht die Hebel erreichen... ich denke so 2cm wieder zurück wäre dein nächster versuch... und ich würd das ankippen etwas reduzieren...

Der schlimmste Lenker den ich mir vorstellen kann ist die Gimondi form (den Exbatavus zu lieben scheint), da kann ich weder Oberlenker noch auf den Hebeln entspannt fahren :) meine Handgelenke schreien in jeder Position vor Schmerzen

4584801793_787b320535_o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das war ein Test. Und ich gebe Dir recht. Das fuhr sich nicht gut.
Ich glaube aber, dass (abgesehen von meinem Unvermögen) die Geometrie des Lenkers dafür verantwortlich ist.

Daher meine Frage, ob mir jemand einen Tipp (aka. Link) für einen günstigen Lenker geben kann. :daumen:

Der muss ja nichts können (außer eine Klemmung von 25,4 mm haben und in etwa 43 cm breit sein). Er soll halt ergonomisch besser sein. So dass ich Ober- und Unterlenker einigermaßen fahren kann.

Danke!
 
nahezu alle SR-Lenker haben 25,4 Klemmung (ich wiederhole mich glaube ich)
Der Roadchampion wär's vielleicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Das hilft schonmal.

@chewa1983: Was willst Du denn dafür haben (inkl. Versand und so)? Und gehe ich recht davon aus, dass Oberlenker und Unterlenker ein kleines Stück parallel verlaufen, so dass man bei beiden anständig greifen kann?

Ich sehe das auf den Fotos immer so schlecht (verstehe auch nicht, warum man da nicht mal von der Seite fotografiert..).
 
Alter Thread, aber für mich total interessant. Ich dachte mir, bevor ich wickle, (anfänger-) frage ich mal in die Runde, ob die Position Lenker / Bremshebel aus Eurer Sicht so ok ist.... Habe versucht, die Ratschläge dieses Threads umzusetzen. Danke für alle Kommentare...
 

Anhänge

  • IMG_0070.jpg
    IMG_0070.jpg
    283 KB · Aufrufe: 82
Zurück
Oben Unten