• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position des Lenkers und der Bremsen

2holdon

Mitglied
Registriert
5 November 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich will mein Lenkerband neu wickeln und dabei kam mir die Idee, dass ich auch mal prüfen könnte, ob der Lenker so vernünftig sitzt.

Ich habe keine Erfahrung mit Rennrädern und will jetzt auch keine neuen Teile kaufen.

Aber sollte ich evtl. den Lenker gegen den Uhrzeigersinn nach links drehen (aus Sicht des Fotos-siehe unten)?
So dass die "Handauflagefläche der Bremsen" parallel zum Boden ist?

Anders gefragt: Ich hab mal ein zweites Bild gemacht (das Bunte :confused: ).
1. Sollten blau und rot parallel zum Boden (schwarz) laufen?
2. Oder/und sollte rot und grün parallel zu schwarz sein?
Ist das alles Unsinn und schon gut so wie es gerade ist? :bier:

Würde mich mal interessieren, ob es da eine Idee gibt, was wie sein soll.

Danke für Tipps!

PS: Es ist ein altes Bianchi Rekord 904.

Lenkerstellung.jpg


Buntes Bild.
Lenkerstellung-bunt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Standardposition der Bremshebel ist jene, dass das Hebelende mit der Verlaengerung des Unterlenkers nach vorn abschliesst. Dein Hebel muesste also hoeher. Lenker mit den Lenkerenden auf den Tisch und Hebelenden enden auch auf dem Tisch.
Es kann aber je nach Lenkerform, Hebelform oder Einsatzzweck oder persoenlichen Befindlichkeiten guenstig sein davon abzuweichen (meint meist: noch hoeher montieren).

Der Unterlenker wird dann i.d.R. so ausgerichtet, dass er eine Position zwischen genau horizontal und genau auf die Ausfallenden zeigend einnimmt. Das sieht bei dir stimmig aus. Auch davon kann man in Einzelfaellen abweichen.

Ich pers. mags am liebsten, wenn die Lenkerenden ganz leicht nach hinten abfallen. Bremsgriffposition stelle ich nach "Wahrer Lehre" (Hebelende mit Unterlenker abschliessend) ein und greife dann ein wenig Probe. Aber eigentlich merkt man das erst nach einer laengeren Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lenker mit den Lenkerenden auf den Tisch und Hebelenden enden auch auf dem Tisch.
Also gelb ist dann parallel mit schwarz in meinem Bild.

Der Unterlenker wird dann i.d.R. so ausgerichtet, dass er eine Position zwischen genau horizontal und genau auf die Ausfallenden zeigend einnimmt.
Auch das bedeutet gelb ist dann parallel mit schwarz.

Ich pers. mags am liebsten, wenn die Lenkerenden ganz leicht nach hinten abfallen. Bremsgriffposition stelle ich nach "Wahrer Lehre" (Hebelende mit Unterlenker abschliessend) ein und greife dann ein wenig Probe. Aber eigentlich merkt man das erst nach einer laengeren Fahrt.

Wickelt man dann alles neu? Kann man das Lenkerband erneut wickeln oder kauft man dann jedes mal neues?? Ich hoffe nicht. :)

diese Lenkerform eine stark abfallende Linie des Oberlenkers zu den Bremsgriffen hat
Deswegen wollte ich ja den Lenker ein wenig drehen (nach links im bild). Dann würde natürlich der Unterlenker (gelb) nicht mehr parallel zum Boden sein, aber wenn ich das richtig verstehe, dann kann man das schon machen.

Im Prizip nur die Bremsgriffe höher anschellen und darauf achten, dass die Bremshebel in Unterlenkerposition noch gut zu greifen sind.
OK. Also das probiere ich wohl in jedem Fall.

Danke für die Infos!
 
Also gelb ist dann parallel mit schwarz in meinem Bild.

Nein, das ist nur ein Extrem der moeglichen Lenkerstellung. Das andere extrem ist "auf die Ausfallenden zeigend". Dazwischen wird ein Ideal sein.
Die Hebel muessen auf jeden Fall hoeher (wie beschrieben) und das wird schon etwas helfen.

Kommt auf's Lenkerband an, ob sich das nochmal (schoen) wickeln laesst.
 
Wenn ich den Lenker ein wenig drehe, dann zeigt der Unterlenker etwas mehr Richtung Ausfallende.
Dadurch verschiebt sich natürlich die Bremse/Hebel automatisch nach oben. Vielleicht reicht es ja aus zu drehen. Dann würde auch das Steilstück (rot) nicht mehr ganz so steil sein.

Habe ich das richtig verstanden? :rolleyes:
 
Gute Idee mit den bunten Bildchen. Habe Inkscape eh gerade offen :)

lenker.png

Die Bremshebel müssen soweit hoch, dass der rote Punkte auf der blauen Linie liegt, oder sogar noch ein Stückchen darüber. Dann sollte es passen.
 
...ja schon, aber die Hebel sind auf alle Fälle zu tief befestigt. Die sollten ein Stück nach oben wandern...
Wieviel ist denn so ein Stück? 5 cm? Oder ist das schon zuviel?
An der Stelle wo bisher der Hebel montiert ist, ist der Lenker ja auch so ein wenig gerade (direkt unter dem roten Strich). Sollte ich also in jedem Fall in diesem geraden Bereich bleiben? Weil ins gekrümmte montiert es sich vielleicht nicht so gut, oder?
 
Gute Idee mit den bunten Bildchen. Habe Inkscape eh gerade offen :)
Die Bremshebel müssen soweit hoch, dass der rote Punkte auf der blauen Linie liegt, oder sogar noch ein Stückchen darüber. Dann sollte es passen.
Oho. Das ist ja dann doch ein ganzes Stückchen. OK. Da mus sich mal sehen. Und das Bild taugt sehr gut als Vorlage. Danke!

Also ungefähr so... na mal sehen wie das an der Stelle unter dem Griffband so aussieht. :)
Lenkerstellung3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem sollte vor allem mal der Vorbau weiter rein. ;)

Lenkerunterseite (5) kann entweder parallel zum Oberrohr oder im rechten Winkel zum Steuerrohr. Oder irgendwo dazwischen. ;) Passt also so grob.
Ich persönlich mags am liebsten im rechten Winkel zum Steuerrohr, kommt aber auch auf den Lenker an. Bei älteren Rädern und Lenkern geht's eher richtung parallel Oberrohr.

Was die Hebel betrifft, schließe ich mich meinen Vorrednern an. Die müssen höher, dafür der Vorbau tiefer, dann ist die Handposition auch ungefähr wieder die gleiche. ;)

Der Bremszug hängt an der Bremse zu lang raus...... :p

:bier:
 
Außerdem sollte vor allem mal der Vorbau weiter rein. ;)
Mal sehen. Ich werde die Tage ohnehin den Steuersatz austauschen. Da guck ich mir das dann gleich mal genauer an.
Meinst Du das aus rein ästhetischen Gründen? Es ist zwar ein 59 Rahmen, aber ich bin auch 1,90. Daher ist der Sattel maximal weit draußen. Ich komme mir so schon schnell genug vor. ;)

Der Bremszug hängt an der Bremse zu lang raus...... :p
Jaja. :daumen:
 
Mal sehen. Ich werde die Tage ohnehin den Steuersatz austauschen. Da guck ich mir das dann gleich mal genauer an.
Meinst Du das aus rein ästhetischen Gründen? Es ist zwar ein 59 Rahmen, aber ich bin auch 1,90. Daher ist der Sattel maximal weit draußen. Ich komme mir so schon schnell genug vor. ;)


Jaja. :daumen:

Nö, der sieht mir doch aus, wie über die Max. Linie rausgezogen. Außerdem kann die Gabel Schaden nehmen, wenn die Vorbauklemmung noch in Höhe des Gabelgewindes und nicht erst darunter greift.
 
Nö, der sieht mir doch aus, wie über die Max. Linie rausgezogen. Außerdem kann die Gabel Schaden nehmen, wenn die Vorbauklemmung noch in Höhe des Gabelgewindes und nicht erst darunter greift.
OK, ich werde den Steuersatz ohnehin in so einer Selbsthilfewerkstatt austauschen; da werde ich dann die fachkundigen Helfer nochmal draufschauen lassen. Danke für den Tipp.

Eine Max. Linie oder Markierung kann ich allerdings nicht finden. Der Steuersatz sieht diesem hier sehr (kann jetzt keinen Unterschied erkennen) ähnlich: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-singlespeed-fixie-fahrrad/330859610-217-5450
 
..................................
Wickelt man dann alles neu? Kann man das Lenkerband erneut wickeln oder kauft man dann jedes mal neues?? Ich hoffe nicht. :)
...................................
Neues kaufen, aber erstmal das alte wickeln - zum üben.
Das neue sparst Du Dir besser auf, für einen geeigneteren Lenker, denn ich glaube kaum, daß Du mit dem derzeitigen jemals glücklich wirst, egal wie Du mit verschiedenen Einstellungen von Lenker und Bremshebeln rumprobierst.
Grund:
...kann mich dem Vorredner anschließen, möchte aber anmerken, dass diese Lenkerform eine stark abfallende Linie des Oberlenkers zu den Bremsgriffen hat (rot), welche einer entspannten Fahrweise in der Bremsgriffposition abträglich ist.........................................
LG Helmut
 
Hi Helmut,
danke für das Feedback!
Könntest Du einen Lenker empfehlen der besser passt? Mir geht es nicht um jedes Gramm und ich glaube etwas günstiges würde meinen Ansprüchen genügen.
Wonach müsste ich suchen (z.B. beim Gebrauchtkauf, oder ist das nicht zu empfehlen?)?
 
Zustimm .. der hat auch für mich fast die Ideale Form , weil der Lenker fast die Vorbauneigung verlängert.
Auch Sakae baut welche in annähernd der Form
Kuxtu :
DSCF3889.JPG
 
Ich empfinde einen 3TTT Eddy Merckx auch ganz angenehm:
3TTT-Merckx_zpsmouc6c8j.jpg~original

Wobei ich gerade sehe, daß der nach lehrbuch eher noch ein wenig runter gedreht gehört und die Hebel ein bißchen höher sollten - egal, mir paßt er so und total abartig sieht es auch nicht aus...

Gruß,

Axel
 
Wenn man in Unterlenkerposition das Handgelenk abknicken muss nur weil die Enden vom Lenker fast parallel zum Boden sein sollen nur damit das angeblich gut aussieht , finde ich das echt daneben und praxisfern .
 
Unterlenker fahren wir doch heute nur noch auf der Zielgraden, für die Zuschauer....:D
 
Hui. Danke für die vielen Antworten. Ich verstehe jetzt ziemlich gut, was ihr meint.

Da ich aber nicht so wirklich weiß, wo (bzw. wie oder nach was) ich gucken muß, würde ich mich freuen, falls irgendjemand einen Tipp für mich hat.

Der Lenker sollte schon silber sein (also nicht schwarz) und gerne auch gebraucht. Das Fahrrad ist so alt, da würde ein ganz neuer ja vielleicht sogar komisch aussehen. Ist das für 20 Euro möglich? Oder liege ich da weit ab?

Was wäre z.B. mit dem hier:
http://www.ebay.de/itm/3ttt-Rennrad-Lenker-Alu-RETRO-42-cm/331575743330
16 Euro (gebraucht)

Oder dem hier
http://www.ebay.de/itm/Zoom-Rennrad...esser-25-4mm-Silber-eloxiert-Neu/111588751073
20 Euro (neu)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten