• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Position des Lenkers und der Bremsen

2holdon

Mitglied
Registriert
5 November 2014
Beiträge
43
Reaktionspunkte
4
Hi,

ich will mein Lenkerband neu wickeln und dabei kam mir die Idee, dass ich auch mal prüfen könnte, ob der Lenker so vernünftig sitzt.

Ich habe keine Erfahrung mit Rennrädern und will jetzt auch keine neuen Teile kaufen.

Aber sollte ich evtl. den Lenker gegen den Uhrzeigersinn nach links drehen (aus Sicht des Fotos-siehe unten)?
So dass die "Handauflagefläche der Bremsen" parallel zum Boden ist?

Anders gefragt: Ich hab mal ein zweites Bild gemacht (das Bunte :confused: ).
1. Sollten blau und rot parallel zum Boden (schwarz) laufen?
2. Oder/und sollte rot und grün parallel zu schwarz sein?
Ist das alles Unsinn und schon gut so wie es gerade ist? :bier:

Würde mich mal interessieren, ob es da eine Idee gibt, was wie sein soll.

Danke für Tipps!

PS: Es ist ein altes Bianchi Rekord 904.

Lenkerstellung.jpg


Buntes Bild.
Lenkerstellung-bunt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Standardposition der Bremshebel ist jene, dass das Hebelende mit der Verlaengerung des Unterlenkers nach vorn abschliesst. Dein Hebel muesste also hoeher. Lenker mit den Lenkerenden auf den Tisch und Hebelenden enden auch auf dem Tisch.
Es kann aber je nach Lenkerform, Hebelform oder Einsatzzweck oder persoenlichen Befindlichkeiten guenstig sein davon abzuweichen (meint meist: noch hoeher montieren).

Der Unterlenker wird dann i.d.R. so ausgerichtet, dass er eine Position zwischen genau horizontal und genau auf die Ausfallenden zeigend einnimmt. Das sieht bei dir stimmig aus. Auch davon kann man in Einzelfaellen abweichen.