• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pinarello Team Rennrad von Jan Ullrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In erster Linie gilt es doch heraus zu finden ob das Rad nun von Jan Ullrich gefahren wurde und vieles spricht dafür.
Die von unabhängiger Seite gefundenen Bilder zeigen Ihn ja auf einem ebensolchen Rad beim Henninger 98 mit seiner Startnummer 187.

Die Deda Decals werden/sollten echt sein. Diese Hydroforming ( Water Coolant Quenching ) Rohre wurden ja nicht nur von Columbus produziert
sondern auch von Deda ( Dedaccia ), auch weiß man ja das Deda Gabeln als Erstausrüstung in vielen Rennrahmen zu finden sind.

Das Jan Ullrich Maßrahmen fuhr ist ja wohl unumstritten. Sein Material unterschied sich aber vereinzelt von dem seiner Teamkollegen.
In 1987 bei der Tour fuhr er z.B. einen Rahmen mit tiefergesetztem Oberrohr wie seinerzeit Indurain. Diese Rahmenform nannte Pinarello
im Katalog Dynalite ( Stahl ) und Keralite ( Alu+ Keramik ).

Auch stellt sich mir die Frage nicht ob Pinarello seinerzeit die Rahmen selbst gebaut hat. Ich gehe mal schwer davon aus,
und warum sollten sie nicht? Kein Knowhow oder keine Kapazität ? Das wäre ja dann Marketingtechnisch eine Katastrophe, zumal wir uns noch in der
Zeit vor Carbon befinden.
Die die der Meinung sind Pinarello hat fremdproduzieren lassen können ja mal Roß u. Reiter nennen, wäre mal interessant. Unter Pegoretti finde ich nichts.

Wer noch ein Jan Ullrich Posterbook von 1997 im Archiv hat findet dort tolle Fotos die den Rahmen in Großaufnahme zeigen.

Im übrigen hab ich bei meiner recherche nur Bilder seiner Räder mit Spitzergos gefunden bis einschließlich 2003 bei Bianchi.
Bei seiner Rückkehr zu Telekom mußte er dann mit Shimano zurechtkommen....
 
Das ist ein guter Punkt. Hier könnte der TE mal seine lauteren Absichten unter Beweis stellen indem er die Masse hier einstellt.
Birgt halt das Risiko, dass zutage gefördert wird, dass das Teamrad (davon ist auszugehen) nicht von Ulrich sondern von wem anders
ist, was den Wert natürlich erheblich beeinflussen würde.

Da steht zwar Pinarello drauf, ist aber kein Pinarello. Und man kann ziemlich leicht feststellen, ob diese Rad für Jan Ulrich gebaut wurde oder nicht. Die Rahmen für ihn waren alle auf Mass gebaut.
 
Pegoretti arbeitete für Pinarello bevor er sich vollständig mit eigenem Namen selbstständig machte. Er war bei Pina sozusagen der Chefbruzzler für die Profis und stattete wohl insgesamt mehr Tour Sieger aus als irgendwer anderes. Dario redet darüber aber nicht sehr gerne, da er nicht auf vergangenes reduziert werden möchte.

Pegoretti fertigt auch heute noch den ein oder anderen Rahmen für Profis, so zB für Bonnen ein Rahmen für Paris - Roubaix. Der natürlich in der Folge Specialized gelabelt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Wiki findet man auch noch das:
Dario Pegoretti (born 18 January 1956) is an Italian bicycle framebuilder based in Caldonazzo, outside the town of Trento, in the Dolomites.

He is considered one of the great contemporary steel framebuilders and a pioneer of lugless TIG welded frames.[1] Pegoretti uses only steel and aluminum to create his frames, having used tubes from Excel, Dedacciai, and most recently Columbus. His current models include the Responsorium, Day is Done, Big Leg Emma, Mxxxxxo, Duende, Luigino, Love #3, and 8:30.[2]

He apprenticed with master builder Luigino Milani, who was also his father-in-law.[3][4][5]

Pegoretti has also created custom paint and graphics designs for customers. The 'ciavate' paint scheme is entirely hand-painted by Dario and originally drew inspiration from Jean-Michel Basquiat.[1][4][6]

Pegoretti designed and built frames that were ridden by Miguel Indurain, Marco Pantani, Stephen Roche, Claudio Chiappucci, Mario Cipollini, and Andrea Tafi among others.[1] He started out as a contract builder, making frames that would be labeled by other manufacturers until the American distributor Gita convinced him to build under his own name.[1] Floyd Landis owns and rides a Love #3. Famously, he supplied comedian Robin Williams with a bike that the actor regularly used.[7]
 
Die Masse liegen ja bei D. im Büro und man könnte sofort feststellen ob der Rahmen für ihn war. Und Jan war ein Superstar, der hat im Jahr 20 bis 30 Räder gefahren. Ein Kratzer oder ein Sturz und das Rad sofort wurde getauscht.Er wurde so oft fotografiert und da darf nur ein makelloses Rad auf dem Bild sein.Deshalb ist so ein Rad nicht so selten und hat auch nicht den Wert wie ein Rad von Coppi oder Binda. Sowas wird zwischen €2500- €3500 bringen.

Das ist ein guter Punkt. Hier könnte der TE mal seine lauteren Absichten unter Beweis stellen indem er die Masse hier einstellt.
Birgt halt das Risiko, dass zutage gefördert wird, dass das Teamrad (davon ist auszugehen) nicht von Ulrich sondern von wem anders
ist, was den Wert natürlich erheblich beeinflussen würde.
 
Das ist ein guter Punkt. Hier könnte der TE mal seine lauteren Absichten unter Beweis stellen indem er die Masse hier einstellt.
Birgt halt das Risiko, dass zutage gefördert wird, dass das Teamrad (davon ist auszugehen) nicht von Ulrich sondern von wem anders
ist, was den Wert natürlich erheblich beeinflussen würde.

Es steht ja sein Name drauf, wahrscheinlich unter Lack. Mal zum Lackierer gehen und Lackschicht messen lassen, dann weiß man ob nachträglich der Name Jan Ullrich
dran gezaubert wurde. Glaube ich persönlich aber nicht.

das Thema Pegoretti ist interesant. Wie lange hat er denn bei Pinarello gearbeitet bzw. wann hat er sich verselbständigt?
 
Die Masse liegen ja bei D. im Büro und man könnte sofort feststellen ob der Rahmen für ihn war. Und Jan war ein Superstar, der hat im Jahr 20 bis 30 Räder gefahren. Ein Kratzer oder ein Sturz und das Rad sofort wurde getauscht.Er wurde so oft fotografiert und da darf nur ein makelloses Rad auf dem Bild sein.Deshalb ist so ein Rad nicht so selten und hat auch nicht den Wert wie ein Rad von Coppi oder Binda. Sowas wird zwischen €2500- €3500 bringen.

Du hast ja einen guten Draht nach IT, kannst Dario Pegoretti ja al fragen obe er Rahmen o. Prod. Nummern eingeschlagen o. graviert hat.
Dann wär das Rätsel ja gelöst.

@expresionisti, habe alles bestätigt gefunden was Du gesagt hast, Respekt vor diesem Fachwissen
 
...
Wenn jemand unter euch den Kontakt zu Jan’s Bruder Stefan herstellen kann (oder zu Jan), wäre das Klasse.
Es gingen ja viele Tipps in die Richtung "frag doch mal den Jan".

Ich frage mich, wie mag das denn auf jemanden wirken, der Jahrzehnte lang auf Rädern gesessen hat und
am Ende immer nur noch perfektes Material hingestellt bekam. Alles, also Räder, Ausrüstung usw. war mehrfachst vorhanden und es wurde sich drum gekümmert.

Kann man sich da überhaupt noch an ein spezielles Rad erinnern?
Oder ist das so wie wenn mich jemand fragt, ob ich mich an diese Gabel erinnere, mit der ich mal in der Kantine gegessen haben soll...
:confused:
 
Dario ist auf FB sehr aktiv und beantwortet gerne fragen.

Medias ist ja drüben leider nicht mehr aktiv...

Bei Jan antwortet Dir wohl erstmal irgendeine beauftragte Agentur.
 
@velovilles.com ,

schau mal ob der Rahmen eine Nummer hat, wenn ja melde Dich mal über Facebook bei Herrn Pegoretti.
Als nächstes würde ich mit dem rad zu einem professionellen Lackierer gehen und die Lackstärke
am Namenszug messen und mit der restlichen Lackierung am Rad vergleichen. Dann weißt Du schon mal
ob alles original lackiert ist oder ob nachträglich beilackiert wurde.
 
@velovilles.com ,

schau mal ob der Rahmen eine Nummer hat, wenn ja melde Dich mal über Facebook bei Herrn Pegoretti.
Als nächstes würde ich mit dem rad zu einem professionellen Lackierer gehen und die Lackstärke
am Namenszug messen und mit der restlichen Lackierung am Rad vergleichen. Dann weißt Du schon mal
ob alles original lackiert ist oder ob nachträglich beilackiert wurde.
Manchmal sind das tatsächlich nur simple nachträglich angebrachte Klebis, ist nicht immer alles so Perfekt im Profizirkus wie wir uns das erträumen.
Es kann auch sein das im Team auch mal der ein oder andere Serienrahmen vorhanden war, um die mal im Einsatz zu testen, oder schlicht als Ersatzrad.
 
Da hast Du recht, viele Teams verkaufen das Material am Saisonende und ziehen dann die Aufkleber ab.
Bei manchen Teams sind sie aber unter Lack und das scheint bei diesem Pina auch so zu sein, bilde ich mir ein....
Das Coppi vom Team Polti in 2000 was wir über einen Mechaniker kaufen konnten hatte den Namenszug unter Lack.
Der Coppi - Rahmen hat übrigens auch die Hydroforming Rohre wie das Pina, allerdings von Columbus.

Übrigens, der Mechanker der 2000 bei Polti war hat dann etwas später zu Telekom gewechselt, den könnte ich mal fragen
ob er da was weiß.....
 
Also,
der Mechaniker, der jetzt bei Lotto-Belisol arbeitet sagt, das zu seiner Zeit also nach ab 2001 o. 2002 ,beim Team Telekom resp. T-Mobile
die Rahmen mit Namensaufklebern versehen wurden. Die Rahmen kamen mit der entspr. dokumentierten Geometrie zum Team
und wurden dann dem Fahrer zugeordnet und mit seinem Namen gelabelt. Sagt aber nichts über die Zeit vor 2001 aus.
Aber velovilles kann uns ja sagen ob der Name unter Lack ist. Bin mal gespannt.....
 
janullrich-pinarello-tourdefrance-1997-9100189.jpg


Schaut nach Kleber aus oder?
 
Das ist aufgeklebt. Wo hast Du denn das Foto her, kann mich nicht erinnern das velovilles.com das eingestellt hat.
Damit ist der Lacktest hinfällig, und der Raum für Spekulationen wieder riesengroß, es sei denn es findet sich eine Rahmennummer.
Bei L.B. gibts ne Liste wer welche Räder fährt u. wie sie identifiziert werden können... Bin ja mal gespannt wie es weiter geht....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten