• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Philippe - Französisches Rad der 70'er?

AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

- Doppelzugführung für über-dem-Tretlager von Campagnolo: gibt's wohl nur aus Viacenza.

Abgesehen von den bislang gezeigten Varianten, wäre wohl noch Zeus zu nennen, die hatten ja durchwex Campa-"kompatibles" Material, abgesehen vielleicht mal von der "Alpha"-Linie, die mich eher an eine Huret Svelto erinnert....
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ich will Dich nicht ärgern, aber wahrscheinlich - nein, sicher- ist sie defekt. Die Sakae haben JIS und hätte sie ISO, würde sie an JIS Welle nicht zu locker, sondern zu fest sitzen, ISO ist einen Hauch schmaler und hat einen etwas anderen Winkel, d.h. JIS an ISO fällt durch. Es kann sein dass Dein Lager ISO ist, die Kurbel JIS, dann wäre der Effekt möglich.
Ah, danke für den Hinweis ! Du hast Recht, denn das Lager ist definitiv JIS (Kinex lasert das ja immer sehr edel ein). Und nein, das ärgert mich nicht, weil ich ja jetzt die XC LTD habe, und die Sakae CR (übrigens '84' gegossen) eh' schon ein "Einzelstück" war - beim Kauf saß auf der linken Seite irgend eine 170 mm-Kurbel. Und die Kettenradkurbel war tatsächlich beim Kauf locker (der Verkäufer hatte korrekt darauf hingewiesen, und das Rad hat auch nur 23 Euro gekostet ... :D). Jetzt dient sie nur noch als "Halter" für die XC LTD-Kettenblätter, aber ich glaube nun, dass die Kristallkugel ihr für 2009 eine schicksalshafte Begegnung mit dem Schrottcontainer auf dem Recyclinghof weissagt ... :p
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Abgesehen von den bislang gezeigten Varianten, wäre wohl noch Zeus zu nennen, die hatten ja durchwex Campa-"kompatibles" Material, abgesehen vielleicht mal von der "Alpha"-Linie, die mich eher an eine Huret Svelto erinnert....
Shimano hatte da auch eine sehr schicke verchromte Über-dem-Tretlager-Doppelzugführung, mit einem ausladenden "Säbel" und einer "Pseudo-Rolle". Aber das gehört nicht hierher, bzw. nicht an dieses Rad ... ;)
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Auf der CR-Liste läuft gerade eine ausgedehnte Diskussion über die Qualität von Phillipe Rahmen. Ein sehr versierter Engländer (Norris Lockeley) der intimer Kenner der französischen Rhamenbuaerszene ist, meinte sogar die seien ebenbürtig mit Rene Herse und Alex Singer Rahmen. Dem wurde aber von anderen vehement widersprochen.Hier mal sein Kommentar, ich glaube er meint den Rahmen um den es hier geht:

What a wonderful piece of*craftsmanship showing an intimate knowledge of
what is needed to create an attractive yet functional frame. It's certatnly one of the nicest frames I have seen in a long time.
*
Philippe is a brand of frames well-known in many parts of France, but wheth er there is just one Philippe or two remains a matter for conjecture. In my opinion , for what it's worth, there is only one and that is the company s till operating, as they have done for more than 25 years, at Boulevard de l 'Industrie in the beautiful city of Blois, on the river Loire, about one ho ur SW of Paris.
*
*
Currently the company is being forced to follow the carbon and aluminium ro ute, but when I first traded with them in 1984, they produced a range of st eel frames from amateur road type up to top of the range racing and touring models. The firm was one of the first to build high quality wlelded alumin ium frames in the 90s and became better known for building the frames used
by the Castorama team of Cyrille Guimard in 92/93, under Guimard's own*Ma xi-Sports brand. It is thought that Philippe also built the lugless frames
for the Paris-Tours brand that was based just a few kilometres further up t he Loire near the city of Tours. During the 90s and an the new millenium un til carbon monocoques became de rigueur Philippe frames were very popular w ith the cyclo-sportif/audax fraternity.
*
Just before Christmas I was bidding on a Philippe frame on French Ebay. The frame carried the same transfers as Nat's, but was a different animal alto gether - just a middle-of-the-range road frame made from Vitus. The later b eautiful welded alloys come up from time to time and a couple of ex-team bi kes appeared last year. Whether of not the present Philippe had a father who was also a frame-build er before him I do not know, but in the French frame building community it
is highly likely, just as Andre Sabliere's father Charles Sabliere was a ex tremely renowned builder in the Lyon area in the late 40s and 50s.
*
Unfortunately the comparison with Herse and Singer has raised its head agai n. When I sued to trade with buiders and wholesalers in Lyon no cyclist eve n mentioned the two Parisien builders. In metropolitain France they are not the builders that every cyclist would list as the best..in fact many cycli sts have probably never heard of them.* This obsession with the likes of
Herse, Singer, Confente, Masi etc. has led to collectors such as French fri end of mine having a couple of sheds full of excellent frames superbly craf ted by regional builders..and some lesser known Parisien ones as well, that he fears he will never sell at the prices they* are*worth.
*
IMHO this Philippe frame is as good as and probably better than most herse
or Singers that I have ever seen...it's just got more flair and originality coupled with excellent craftsmanship..a builder at the top of his trade.
*
Norris Lockley...Settle UK


...und ein Link zu einem weiteren Philippe:
http://flickr.com/photos/19321250@N05/sets/72157612358253179/
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Ah, derselbe Schriftzug. Aber ein ganz anderes Rad. Auffällig die verchromten Enden und standardisierten Ausfallenden die mein Rad nicht hat. Ich schätze ein späteres Baujahr, die Muffen sehen auch weniger antik aus.

Zur Bremszugführung durch das Sattelrohr sag ich besser nix, aber wenn's dem Erstkäufer gefallen hat... ;)

Ich hab noch kein Herse oder Singer angefasst, kann also nichts vergleichen. Vermutlich sind sie aber, dank ihres Bekanntheitsgrades (vor allem bei den Amis) "ein wenig" überbewertet (bzw. die anderen unterbewertet). Das Philippe ist hübsch und ganz ordentlich verarbeitet, wirkt auch solide trotz des geringen Gewichts, aber es ist weit entfernt von der Perfektion die man von den Japanern kennt.

Je mehr ich drüber nachdenke desto eher tendiere ich jetzt zu ner Huret Schaltung (auch wegen der besonderen Konstruktion des Kettenaufwicklers). Nur finden muss ich noch eine...
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

vergleichen. Vermutlich sind sie aber, dank ihres Bekanntheitsgrades (vor allem bei den Amis) "ein wenig" überbewertet (bzw. die anderen unterbewertet).

Mein Eindruck von den amerikanischen Sammlern war/ist, dass es sich nicht wirklich um intime Kenner der Radgeschichte handelt. Es gibt da eine starke Focussierung auf sehr wenige Marken (Masi, Cinelli, Mercx, Herse, Singer...) und alles andere ist nicht von Interesse und wird weitgehend ignoriert.

Das macht insofern aber auch Sinn, als für jemanden, der Fahrräder als Kapitalanlage ansieht, nicht die Qualität des Rades sondern der Marktwert zählt- je bekannter umso begehrter, umso teurer.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Herse hat ja gg.Anfang er 70er gerne Svelto verbaut.
Aber das Ausfallende ist für Symplex, denn Huret braucht noch eine Aussparung an der Unterseite des Schaltauges.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

So langsam wirds.

Wenn's Sonntag nicht geregnet hätte (und ich nicht Muskelkater gehabt hätte von der ersten Bergfahrt dieses Jahr), wär die Erstfahrt dran gewesen. Nur das Lenkerband fehlt noch. An die Simplex Prestige Plastikschalthebel hab ich mich optisch gewöhnt, nachdem das Rad jetzt seit 4 Wochen in meinem Schlafzimmer steht -- sie sind jedenfalls groß und griffig, was ja schonmal nicht schlecht ist bei Schalthebeln (manche japanische sind mir schon zu zierlich obwohl ich gar nicht so Pranken habe). Obwohl SL-J natürlich viiel hübscher sind. Aber 50,- ist mir für Schalthebel aller Art zu teuer-- könnte mich immer noch in den A... beißen dass mir die für 8,- durch die Lappen gegangen sind...

Gestern hab ich 3 Std. versucht eine Huret Success anzubringen und zu justieren, die ich meinte meinem Rad gönnen zu sollen (das ist die mit Titan, 175g, also ein paar Gramm mehr als Jubilee aber nicht so sissyhaft); 0779 oder so steht dran (wahrscheinlich Woche/Jahr). Und, tja, mittlerweile weiß ich warum es die Fa. nicht mehr gibt...: Man schraubt sie nicht einfach an, stellt dann noch ein bißchen Kettenlinie ein und ist nach 5 Min. fertig, wie bei jeder Shimano- und wahrscheinlich auch Campagnolo-Schaltung, oh nein nein, bei der Montage der Krönung französischer Derailleur-Kunst muss man 2 Ingenieursstunden mit einplanen... Wie das wohl geht bei 'nem Rennen? Detailbilder kommen später und wahrscheinlich auch ne Webseite. Nur soviel: den Kettenspanner lässt man besser auf der Einbauposition "bis 28" auch wenn man 24 oder 23 Zähne hinten hat. Ansonsten ist die Umschlingung viel zu enge. Die Position "bis 24" taugt wahrscheinlich nur bis 18 oder 21. Wenn ich eine längere Einstellschraube für den Umschlingungsbegrenzer gefunden hab, probier ich's vielleicht noch mal.
Jetzt hab ich erstmal ne Nuovo Gran Sport dran, die ist hübsch und passt vom Baujahr. Französisch-italienische Koproduktion. War außerdem günstig - weil's kein Duper Record ist will die wohl niemand. Ich fand aber gerade die 13er Sechskantschrauben zur Befestigung am Ausfallende extraklasse: 6mm Inbus hat ja heute jede auch wenn sie aus China ist... es war sogar so dass ich einen 13er Ringmaulschlüssel kaufen musste weil ich meinen verlegt hab. Früher bin ich BMW Motorräder gefahren, mit denen fährt man nicht mal um den Block ohne einen mitzunehmen, geschweige denn dass man ihn verlegt...
Der vordere Umwerfer sollte jedenfalls sowieso ein Nuovo Gran Sport werden weil ich kein französischen gefunden hab der mich ähnlich überzeugt hat (Plastik für die Handhebel lass ich mir ja grad noch gefallen, aber bitte nicht für tragende technische Teile).

So, jetzt fehlt noch das Brooks Lederband das ich vor 2 Monaten bestellt hatte. Jetzt überleg ich mir ein silbernes oder goldenes Plastikband anzuwickeln stattdessen um die schöne Lenkerform zu betonen (Bilder kommen noch).
Ansonsten hab ich mal das 54er TA-Kettenblatt drangemacht um die Kettenlänge zu bestimmen. Also unauffällige Optik ist was anderes. Das 50er sieht harmonischer aus an dem Rad. Aber 54/40 vorne und 24/14 hinten erscheint mir als bessere Tourenfahrer-Kombi. Ich hab auch noch ein 52er, mit dem werd ich wohl vorwiegend fahren, aber das müsste noch ein bisschen poliert werden...
Als ich das Rad zuletzt wog (ohne Schaltwerk und Kette) wog es noch deutlich unter 10kg. Mit Pedalen, Lederriemen und dem massiven deutschen Sattel!

Und mit den Bremszügen hab ich ne Weile gebraucht um was harmonisches hinzukriegen, weil die Mittelzugbremsen vorne eigentlich kurze Züge naheliegen was aber unharmonisch aussieht vom Sattel aus. Also, es kommt zu den von Vincent geforderten "Wäscheleinen" - und die richtige Farbe hab ich auch.

Richtig nackt ist das Rad nur noch ganz vorn am Steuerkopf, denn es hat da kein Schild oder Aufkleber dran. Und ich glaub auch irgendwie nicht dass da je einer dran war... vielleicht mach ich da einfach ein Wappen von Blois dran oder sowas.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Aha, das klingt ja schonmal nicht schlecht. Außer das über Huret.
Bei mir is grad eine Symplex freigeworden, also Schaltung und Umwerfer, vollständig aus Metall. Schalthebel hab ich auch dazu, aber nicht hier. Das Typschild am Schaltwerk ist während einer Probefahrt abgefallen, am Umwerfer steht Peugeot. Im Tausch gegen eine S-Light-Kurbel wäre die Schaltgruppe zu haben.
Die Spannung der Schaltung ist aber auch nicht ganz so einfach einzustellen. Aber es ist machbar, auch ohne Installationsanleitung.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Eure Probleme mit franz. Schaltungen sind mir unbekannt. Oberer und unterer Anschlag einstellen, Schalthebel auf die gewünschte Position für kleines Ritzel/Kettenblatt gestellt, Züge klemmen, fertig.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Das ist das Problem mit den Mountainbikekränzen mit mehr als 21 Ritzeln... :)
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Rad fertig (siehe weitere Bilder in meinem Album)

Gewicht fahrfertig (mit Pedalen, wie auf den Bildern) 10,0kg

Weil der 58er Rahmen etwas kleiner ist wie meine gewöhnten 60er habe ich den Sattel gegenüber den Bildern noch 2-3 cm rausgezogen und etwas nach hinten versetzt, dafür die Bremsgriffe etwas höher gedreht.

Lenkerband und die aparten Korken sind von Brooks, der Sattel ist deutsch (Witkopp), der Umwerfer italienisch: Campa Nuovo Gran Sport (eine tolle Gruppe, finde ich). Der ganze Rest des Rades ist rein französisch!

03280015k.jpg
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Super
Die Kurbel wirkt aber wahnsinnig filligran.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Das ist ein schönes Rad geworden, gratuliere!
Gefällt mir trotz der goldenen Teile, das ist nicht mein Ding, stört mich hier aber kaum. An meinen Peugeot's würde ich es nicht ertragen.

Was für Reifen hast Du da drauf?
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Gestern hab ich 3 Std. versucht eine Huret Success anzubringen und zu justieren, die ich meinte meinem Rad gönnen zu sollen (das ist die mit Titan, 175g, also ein paar Gramm mehr als Jubilee aber nicht so sissyhaft) Nur soviel: den Kettenspanner lässt man besser auf der Einbauposition "bis 28" auch wenn man 24 oder 23 Zähne hinten hat. Ansonsten ist die Umschlingung viel zu enge. Die Position "bis 24" taugt wahrscheinlich nur bis 18 oder 21. Wenn ich eine längere Einstellschraube für den Umschlingungsbegrenzer gefunden hab, probier ich's vielleicht noch mal.

Dies Schaltwerk habe ich an einem Motobecane und es funktioniert auch auf "24" problemlos. Allerdings habe ich dort waagerechte Ausfallenden.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Danke.
Die Ausfallenden waren nicht das Problem. Letzte Woche hab ich eine Nase als Anschlag ans Schaltungsauge geschweisst - war nicht so ganz einfach mit den CrMo Stäben - jetzt passt die Huret Success. Außerdem hab ich einen superschmalen 13er Konusschlüssel beim Brüggelmann geholt und konnte sie jetzt auch einstellen.
Die Reifen sind Hutchinson Schläuche. Werde mit den Eiern aber wohl kaum mehr als ums Eck fahren. Der 2. Laufradsatz (Wolber Draht 700x25C) hat die Normanydy Competition Naben mit den roten Ringen.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Die Reifen fand ich nur interessant, weil sie ein bisschen dicker sind, von Hutchinson lasse ich allerdings generell die Finger (gebranntes Kind...)
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Rad fertig (siehe weitere Bilder in meinem Album)

Superschick und mir gefallen hier farblich die güldenen eile sogar. Wenn ich das richtig sehe laufen beide Züge linksam Vorbau vorbei? Wieso?

Ich bin kein Brooks-fan... und diese lederbänder sind eigentlich fehl am Platz, soweit ich weiss gab es sowas damals nicht. Ich habe solches Band auch an einem Rad (Dahon Slooth Hound) dort war es ab Werk daran. Gekauft häe ich es nicht extra. Andererseits ist Lenker einnähen ne Strafarbeit. :)
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Freut mich dass Dir mein PHILIPPE gefällt, O Stil-Guru... :rolleyes:

Ja, sie laufen beide links vorbei und berühren sich auch an einer Stelle. Ich wollte die Vorderbremse mit rechts betätigen (vom Motorrad her bin ich gewöhnt immer zuerst mit der rechts zu bremsen), und dann sollten beide Bögen etwa gleichhoch sein, und aus dem Sattel ähnlich aussehen. Hätte gar nicht gedacht dass das bei Mittelzugbremsen so schwierig werden kann. Und dann sollten sie nicht im Weg sein wenn man vorne einen Lenkertaschenhalter hat.

Ja, das Leder wirkt vielleicht ein bisschen zu "antik"; andererseits bin ich Leder-Fan und die Qualität hat mir auf Anhieb zugesagt - weniger, dass Brooks beide Anschnitte beim 1. Stück gleich macht, statt spiegelbildlich: so habe ich auch beide in die gleiche Richtung gewickelt. Denn mit dem breiten, geschwungenen Lenker darf man nicht viel Band verschenken und muss mit wenig Überlappung auskommen. Und dann liefern sie zwei schwarze Baumwollbändchen als Abschlüsse mit; da werde ich mir wohl noch was passenderes zu einfallen lassen...
 
Zurück
Oben Unten