• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Philippe - Französisches Rad der 70'er?

AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

machen (wo ich mich schon für Simplex Schaltungen nicht begeistern kann: eine Nuovo Record sieht halt um Längen besser aus als das Simplex-Plastikgeraffel; das muss man der "Angeber-Marke" einfach lassen).

Du müsstest Dir halt mal die GUTEN Simplex angucken. Allerdings werden die im Moment genauso teuer gehandelt wie Campas aus der Zeit und Qualitätsstufe. Das was man in D an Simplex oft zu sehen kriegt ist Billigware, die konnten auch ganz anders...


Am Sonntag habe ich Glücklicher innerhalb einer Minute ZWEI Starklicht Kurbelsätze gekauft, ein 49D und ein 105er (...)wegen des "vintage" Looks. Ein Stronglight Lager mit 118mm auch, aber das ist wahrscheinlich zu lang (für 3-fach) oder?

Das ist zu kurz fürz dreifach, passt aber zur zweifach Stronglight. Für die Schnäppchen darfst Du gerne dankbar sein, ich hab sie Dir nämlich gelassen (ich wusste ja dass Du gerade suchst). Sehr schade ist es um die 105 bis die Du nicht gekauft hast, die wäre mir mehr als die 71 Euro wert gewesen die sie kostete.

Jetzt muss ich mich aber auch noch um Lenker, Steuersatz etc. kümmern. Natürlich auch hier nur FRANZÖSISCH! Hat hier jemand Tips??
,

Stronglight. Französisches Gewinde? Da habe ich den letzten kürzlich weggegeben. A9 oder Delta sind die leichtesten und technisch besten, man könnte aber bei dem Rahmen zurecht sagen, dass ein älteres Modell aus Stahl angemessener wäre. Probier mal Racelight (oder war's Lightrace?) bei Ebay in Fronkraisch.

Bilder von einem der noch gut lief aber nicht mehr gut aussah:
http://www.radbasteln.de/gitanerahmen/gitane1.jpg
http://www.radbasteln.de/gitanerahmen/gitane2.jpg
http://www.radbasteln.de/gitanerahmen/gitane3.jpg

Eigentlich echt nettes Stück, winzige Kugeln drin, stabil und haltbar und die Einstellung erfolgte über ne Art Rastscheibe, war sehr gut zu kontern... hat sich jemand neu lackiert und zum Singlespeed gemacht.

A9 und Delta normales Gewinde habe ich in neu rumliegen, aber ich finde sie passen nicht wirklich an den Rahmen (btw: die Kurbel auch nicht). Dafür habe ich mir die schöne Mafacbremse mit allen Zubehörteilen von dem Verkäufer geholt von dem Du die Kurbeln hast.

Ich bin über die Entwicklung im Moment nicht begeistert, jetzt werden die Stronglight Kurbeln teurer und ebay Frontz ist nicht mehr das schöne stille Fleckchen, das es bisher war... Muss ich jetzt doch noch auf das italienische Zeug umsteigen das mir gar nicht gefällt?

Eines gleich als Hinweis: Du brauchst zwingend einen 23,35 Abzieher für die Kurbel. der 23 mm TA *scheint* zu funktionieren, zerstört aber gerne das Gewinde. Diese Abzieher werden für teuer Geld gehandelt, es gibt einen belgischen Händler der alle halbe Jahr einen anbietet, sonst brauchts Glück und Geld- so um die 40- 50 Euro sind normal. http://www.velo-orange.com/jast23stcrpu.html ist auch ne Möglichkeit. Der Preis ist angemessen. Die Kettenblätter der 49er sind kompatibel zur TA Cyclotouriste, d.h. Du kriegst da leicht Ersatzkettenblätter und Du kannst die Kurbel als Ein- bis 4fach verwenden, ist nur ne Frage der Verschraubung. Mein grösstes derartiges Kettenblatt ist ein 66er.

Einen Philippe (Renn)Lenker habe ich ebenfalls rumliegen, einen Randolenker auch. Es gibt passende Vorbauten von Atax zum Beispiel. Wobei französische Vorbauten häufig nicht wirklich sexy sind. Die Gabel hat innen 22,2 oder 22,0?
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Das Tüpfelchen auf dem i ist sicher der Atom (?) Kassettenkranz mit den Plastikdistanzringen in Radfarbe..!

Wunderbar! - und ich glaub gerade die gibt es auch als Hochflansch-Naben (das müssen sie schon sein: ich hab sonst kein Rad damit!)

Die schönsten jemals gebauten Renn-Naben sind meiner unmaßgeblichen Meinung nach allerdings diese hier..:

O ja, die Naben sind gut, so eine habbich im Hinterrad der Tourenmaschine. Läuft sonderklassig.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Lightrace hat der Verkäufer vom Rahmen einen da gehabt, den außer mir niemand haben wollte, ich dachte 10,- ist OK (deswegen mein Verdacht, der hat das Rad auseinander genommen und in Einzelteilen verkauft). Dann hab ich noch einen neueren Stronglight aus Alu im dt. ebay gefunden (der ist fürs Rad wahrscheinlich zu jung, aber mal schauen wie's aussieht...).

Wieso meinst Du dass Stronglight 49D o. 105 zu dem Rad nicht passen? Was würdest Du vorschlagen?
 

Anhänge

  • Lightrace_jeu-de-direction.JPG
    Lightrace_jeu-de-direction.JPG
    15 KB · Aufrufe: 149
  • stronglight_ahead.jpg
    stronglight_ahead.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 151
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Wer behauptet das? die 49D würde hervorragend passen, da kann ich mir nix Besseres vorstelln.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Lightrace hat der Verkäufer vom Rahmen einen da gehabt, den außer mir niemand haben wollte, ich dachte 10,- ist OK (deswegen mein Verdacht, der hat das Rad auseinander genommen und in Einzelteilen verkauft). Dann hab ich noch einen neueren Stronglight aus Alu im dt. ebay gefunden (der ist fürs Rad wahrscheinlich zu jung, aber mal schauen wie's aussieht...).

Wieso meinst Du dass Stronglight 49D o. 105 zu dem Rad nicht passen? Was würdest Du vorschlagen?

Ich halte das Rad einfach nicht für eines mit/für Kettenschaltung, kann aber irren. Der schmale Hinterbau bedeutet m.A. nach Nabenschaltung oder Singlespeed ODER das Ding ist älter als vermutet, auch dann passen die Kurbeln schlecht.

Ich halte es zudem nicht für ein Spitzenmodell, aber auch da kann ich falsch liegen. Schwierig zu sagen was da gut passen würde, möglicherweise eine TA (der Verkäufer Deiner Kurbeln hat eine, läuft in etwa 4 Tagen aus, daran fehlen die Aufkleber, die gibts nachzukaufen). Dein Innenlager passt da dann auch genau, 118 ISO ist das richtige Mass auch für die TA.

Hauptsächlich bin ich angefressen, weil ich die 105 BIS Deines Rahmenverkäufers wirklich gerne gekauft hätte, Du die nicht genommen hast, aber auch nicht Bescheid gesagt.

Der Preis wäre für mich kein Problem gewesen, Der Unterschied zu der, die Du gekauft hast, besteht in den Abriebspuren an den Kurbelarmen, die die nicht von Dir gekaufte nicht hatte. Ich hätte sie sonst sicher gekauft und habe jetzt auch beschlossen, keine Gefangenen mehr zu machen, bzw. immer zu kaufen wenn ich was haben will, egal wer sonst scharf drauf ist. Sobald ich mich nicht mehr ärgere finde ich die Kurbel an dem Rahmen wahrscheinlich dann auch okay, aber narrensicher ist immer TA, weil die an Rädern aller besseren Preisklassen zu finden war, auch an einem Herse noch passt und 60 Jahre unverändert gebaut wurde- immer richtig also. Die Stronglights sind eigenwillig.

Der Stronglight Seuersatz in Alu ist zu jung und passt auch optisch schlecht aber der aus Stahl ist perfekt daran. Stimmen denn die Durchmesser? Französische Räder haben zum Teil 22 Innendurchmesser bei der Gabel, was entweder Nacharbeit mit Schleifpapier am Vorbau bedeutet oder Schwierigkeiten bei der Suche.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Hauptsächlich bin ich angefressen, weil ich die 10 BIS Deines Rahmenverkäufers wirklich gerne gekauft hätte, Du die nicht genommen hast, aber auch nicht Bescheid gesagt.
Nehmen konnt man die nich, man musste sie ersteigern. Ich hab geboten: aber in letzter Sekunde, und nicht genug... :)
Keine Ahnung wasses wert ist, für mich sieht die gleich aus mit der anderen 105er, und bin froh zwei gekriecht zu haben zum Preis von einem. Tut mir leid, wenn Du mir gesagt hättest dass es 100,- wert ist hätte ich glecih abgedankt...

Was das Philippe angeht, seh ich an dem hinten rechts typische horizontale Ausfallenden wie's in den mittleren 70'ern viele gab, mit Schaltauge. Und 120mm ist doch normale Weite für 5-fach aus dieser Zeit. Sobald ich's hab stell ich mal größere Bilder rein.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Nehmen konnt man die nich, man musste sie ersteigern. Ich hab geboten: aber in letzter Sekunde, und nicht genug... :)
Keine Ahnung wasses wert ist, für mich sieht die gleich aus mit der anderen 105er, und bin froh zwei gekriecht zu haben zum Preis von einem. Tut mir leid, wenn Du mir gesagt hättest dass es 100,- wert ist hätte ich glecih abgedankt...

Was das Philippe angeht, seh ich an dem hinten rechts typische horizontale Ausfallenden wie's in den mittleren 70'ern viele gab, mit Schaltauge. Und 120mm ist doch normale Weite für 5-fach aus dieser Zeit. Sobald ich's hab stell ich mal größere Bilder rein.

Japp, hast recht, ist für Kettenschaltung. Spannend wird das mit dem Rohrsatz aber auch noch- 26,2 Sattelstützdurchmesser bei 531 Rohr? Wäre ungewöhnlich.

Das mit dem Wert ist ganz unterschiedlich. Mal kriegt man so ne Kurbel in neuwertig für 25, mal kostet sie das 5fache, hängt halt immer davon ab wieviele grade gucken danach. Sie ist mit Deiner soweit gleich nur das Deine (wenn Du die Bilder genau guckst) viel Kontakt mit den Schuhen hatte. Polieren geht da recht schlecht, weil man die Eloxierung runterschleifen muss um ein schönes Finish hinzukriegen.

So, hab mich schon beruhigt.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Wenn die Kurbel also eine TA sein soll, dann wäre die 49D ja jetzt vakant, oder?:floet:
Ich hätte auch eine passende TA auf Lager, 3-Arm oder 5-Arm, ganz wies beliebt...
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Japp, hast recht, ist für Kettenschaltung. Spannend wird das mit dem Rohrsatz aber auch noch- 26,2 Sattelstützdurchmesser bei 531 Rohr? Wäre ungewöhnlich.

Das mit dem Wert ist ganz unterschiedlich. Mal kriegt man so ne Kurbel in neuwertig für 25, mal kostet sie das 5fache, hängt halt immer davon ab wieviele grade gucken danach. Sie ist mit Deiner soweit gleich nur das Deine (wenn Du die Bilder genau guckst) viel Kontakt mit den Schuhen hatte. Polieren geht da recht schlecht, weil man die Eloxierung runterschleifen muss um ein schönes Finish hinzukriegen.

So, hab mich schon beruhigt.

26,2 habe ich mal an nem Peugeot Py10 gefunden. (531SL)
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Mir liegt ein zeitgenössischer Reynolds-Katalog vor, in dem die hochoffiziellen Maße der Rohre angegeben sind. Demzufolge gab es Sitzrohre mit 28,0 und 28,6 mm Außendurchmesser und mit Konifizierungen 1-0,7-7 und 0,8-0,5 0,8.
Ein Rohr mit 28,6 und 1-0,7-1 käme somit auf einen Stützendurchmesser von 26,6 mm.
Eine 28er Durchmesser mit 0,8-0,5-0,8 käme auf 26,4 mm. Kann es vielleicht sein, dass da nochwas ausgerieben wurde?
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Na, dass es 531SL ist, will ich mal nicht hoffen... das arme Rad würde mir sonst leid tun wenn es meine unrennfahrermässigen 85kg tragen müsste! :eek:
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Na, dass es 531SL ist, will ich mal nicht hoffen... das arme Rad würde mir sonst leid tun wenn es meine unrennfahrermässigen 85kg tragen müsste! :eek:

Na wenn mein 753er Rahmen meine 85kg (+/- 3kg) verträgt tut's ein 531SL bei Dir allemal......
Aber im ernst, schöner Rahmen und nette Kurbeln.
Und wo wir gerade bei Hinterbaueiten waren: Habe gestern abend einen Holdsworth-Rahmen denn ich mal für unter 10€ bei ebay geschossen habe ausgegraben und Spasseshalber mal probiert ob ein Bahnhinterrad reinpasst. Geht perfekt und ohne Biegen, ist auch nicht verzogen oder so. Auf was deutet das denn hin? Bahnrahmen und Naben haben dcoh eigentlich nur 110 mm oder täusche ich micht da? Ich Depp habe natürlich nicht nachgemessen. Werde jetz wohl doch mal das Projekt Fixie im Hochgebirge in Angriff nehmen, mit 42/10 oder so.
Keine Angst, alle Anlötteile bleiben dran und die Ausfaller sind schön lang.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Es ist kein SL. Der 531SL hatte eine rote 531 aufm Aufkleber, soviel ich weiß.
 
AW: Phillipe - Französisches Rad der 70'er?

Übrigens hab ich einen Constructeur im Tarn (81) gefunden. Könnte es der vielleicht sein?

CYCLES ANDOUARD Philippe
45, avenue Jean Jaurès
81160 Saint-Juéry
Tél : 05 63 78 11 63
[email protected]
 
Zurück
Oben Unten