• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ach, Kommodenlack wird nicht schlecht.
don-t_mention.gif
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Da ist erstmal nicht viel zu finden, ausgerechnet die hier schon gezeigten Prospekte deuten auf Anlötteile hin:

p1070957-jpg.406908


Würde von der Höhe jedenfalls passen.


bin gespannt auf bilder

ja anlötteile - hatte ich ja schon geschrieben was meine vermutung ist, war
und reynoldsaufkleber schon runtergekratzt?

wenns ein 1953, 54 ist bleibt es trotzdem ein toller fang - leider oder zum glück hatte ich das auktionsende verpennt -
sonst wäre es 1 oder 2 euro teurer geworden - aber past - ist ja in die richtigen hände gekommen

nur die frage wie läst sich das löten ohne zuviel lack zu verbrennen? umliegende bereiche abdecken? kühlen? ...
 
PY10 CP, 77-78

Bis auf die noch fehlenden Spurthaken u. Riemen bin ich erstmal fertig, und Feuer frei:D.

32448158721_b2d70a377a_b.jpg

32448158691_003d692894_b.jpg

32448158701_fa33123bda_b.jpg

past die altersdatierung?
dachte ab 77 odr 78 gabs schalthebelsockel und flaschenhalterösen
zugführung schaltung? hinten überm tretlager - vorne unterm tretlager?

könntest du noch 1- 2 fotos von den steuerrohrmuffen machen - sind die bearbeitet, beigefeilt worden?
und ggf tretlager von unten?
 
bin gespannt auf bilder

ja anlötteile - hatte ich ja schon geschrieben was meine vermutung ist, war
und reynoldsaufkleber schon runtergekratzt?

wenns ein 1953, 54 ist bleibt es trotzdem ein toller fang - leider oder zum glück hatte ich das auktionsende verpennt -
sonst wäre es 1 oder 2 euro teurer geworden - aber past - ist ja in die richtigen hände gekommen

nur die frage wie läst sich das löten ohne zuviel lack zu verbrennen? umliegende bereiche abdecken? kühlen? ...

Bilder kann ich nachher noch machen. Inzwischen bin ich zu der Meinung gelangt, dass ich das Rad bis auf andere Kettenblätter und Reifen so lassen werde - für die Verwendung in meinem (immer noch geplanten) Team Zeitreise wäre so ein Rad mit den Modernisierungen logisch. Also weg vom Hebelumwerfer und hin zum Weltraumwerkstoff Plastik. Wenn irgendwann das Thema mal durch ist, werden die bereitliegenden Teile, also die alte Schalterei montiert. Beborexe weiß ich noch nicht, vielleicht gleich, vielleicht später. Ersetzen werde ich die Reynoldse und das "Peugeot" am Unterrohr.
 
bei nem cp - war da auf wunsch nicht alles möglich? - auch kein chrom?
und gibts da nicht noch andere anhaltspunkte wie steuerkopfschild - zugführungen - anlötteile ?
 
past die altersdatierung?
dachte ab 77 odr 78 gabs schalthebelsockel und flaschenhalterösen
zugführung schaltung? hinten überm tretlager - vorne unterm tretlager?

könntest du noch 1- 2 fotos von den steuerrohrmuffen machen - sind die bearbeitet, beigefeilt worden?
und ggf tretlager von unten?

zu 1 k. A., ich denke Ende 76 Anfang 77, 78 gab es ja schon perlmutt als Standard Lack

zu 2 Flaschenhalterösen hat es

zu 3 Ja

zu 4 Nein

zu 5 Rahmnennr. ist untypisch nur 3 stellig
 
Bilder kann ich nachher noch machen. Inzwischen bin ich zu der Meinung gelangt, dass ich das Rad bis auf andere Kettenblätter und Reifen so lassen werde - für die Verwendung in meinem (immer noch geplanten) Team Zeitreise wäre so ein Rad mit den Modernisierungen logisch. Also weg vom Hebelumwerfer und hin zum Weltraumwerkstoff Plastik. Wenn irgendwann das Thema mal durch ist, werden die bereitliegenden Teile, also die alte Schalterei montiert. Beborexe weiß ich noch nicht, vielleicht gleich, vielleicht später. Ersetzen werde ich die Reynoldse und das "Peugeot" am Unterrohr.

auch ne schöne idee und vorgehensweise
ist ja nun mal auch die geschichte des rades und dazu auch nicht untypisch für alte räder das man das "alte gelump" optisch den
neuerungen angepast hat
 
auch ne schöne idee und vorgehensweise
ist ja nun mal auch die geschichte des rades und dazu auch nicht untypisch für alte räder das man das "alte gelump" optisch den
neuerungen angepast hat

Die abgesägten Teile werde ich schlicht durch Schellenlösungen ersetzen, das ist die am wenigsten invasive Lösung.
 
zu 1 k. A., ich denke Ende 76 Anfang 77, 78 gab es ja schon perlmutt als Standard Lack

zu 2 Flaschenhalterösen hat es

zu 3 Ja

zu 4 Nein

zu 5 Rahmnennr. ist untypisch nur 3 stellig


ich frag auch weil ich noch dieses projekt hier liegen habe
und im laufe des jahres mal angehen will

müst ja dann ca 1976 sein - halt mit ein paar neuerungen - passend zum grautvornix - nur das da nix weggekommen
ist sondern dazu
ok falsche gabel - zugführung oberrohr - schalthebelsockel - flaschenhalter nachgerüstet

was würdet ihr mit dem ding machen?
und was ist es? - war es?

IMG_5012.JPG

verchromter hinterbau - 76 und älter?

IMG_5015.JPG



tretlager - option bei py cps - aber sonst wohl nicht mit 6 loch

IMG_5017.JPG



So fein beigefeilte muffen kenn ich bei peugeots nicht

IMG_5011.JPG

IMG_5020.JPG

IMG_5016.JPG
 
ich frag auch weil ich noch dieses projekt hier liegen habe
und im laufe des jahres mal angehen will

müst ja dann ca 1976 sein - halt mit ein paar neuerungen - passend zum grautvornix - nur das da nix weggekommen
ist sondern dazu
ok falsche gabel - zugführung oberrohr - schalthebelsockel - flaschenhalter nachgerüstet

was würdet ihr mit dem ding machen?
und was ist es? - war es?

Anhang anzeigen 413338
verchromter hinterbau - 76 und älter?

Anhang anzeigen 413342


tretlager - option bei py cps - aber sonst wohl nicht mit 6 loch

Anhang anzeigen 413340


So fein beigefeilte muffen kenn ich bei peugeots nicht

Anhang anzeigen 413341
Anhang anzeigen 413345
Anhang anzeigen 413344

Sieht an meinem CP genau so aus.

P1080057.JPG


Abgesehen davon habe ich vor einer Lackierung auch schon Muffen verfeinert, einfach aus Spaß an der Sache.
 
Sieht an meinem CP genau so aus.

Anhang anzeigen 413385

Abgesehen davon habe ich vor einer Lackierung auch schon Muffen verfeinert, einfach aus Spaß an der Sache.


was soll mir das sagen? verstehe deine anmerkung nicht so ganz

anscheinend gabs py e bei denen mal mehr und mal weniger die muffen bearbeitet wurden
und?
das der rahmen ein pa 10 sein könnte bei dem nachträglich die muffen befeilt wurden, dazu noch das tretlager,
löcher durchs tretlager gebohrt wurden und der hinterbau verchromt?
 
Sooo, es gibt doch noch ein paar Details zu richten, Kettenblätter hatte ich erwähnt, Zughüllen sind in einem ziemlich ekligen Blauton, das Steuerkopfschild will ich lieber vernietet sehen, die Schnellspanner fliegen raus, ich habe noch die "dogbone"-Variante liegen...

P1080072.JPG


den Umwerfer sicher auch:

P1080073.JPG
P1080074.JPG

P1080075.JPG
P1080076.JPG
P1080077.JPG
P1080078.JPG
P1080079.JPG
P1080080.JPG
 
Zurück
Oben Unten