• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Weißes Band und Züge in orange: sieht fetzig aus ...! :bier: Grau ist halt traurig und grau ... :(
Züge sind Beiwerk, welches möglichst wenig auffällt. Am orangenen Rahmen wären orange Züge eine Option. Ansonsten gibts nur wenige Beispiele, wo bunte Züge ein Rad aufwerten, das müsste schon dann zum Konzept wie zb bei einem Zunow passen.
 
Moin ARTHur, so einen Abzieher für Stronglight habe ich grad über; wenn Du aber eh noch mehr machen willst und franko-klassische Unterstützung brauchst, wird Dir in Berlin sicher Hilfe zuteil (- die eh so'n Teil hat).
Im Oktober werd ich wohl auch eure geballte Unterstützung benötigen. PY 10 möchte endlich angepackt werden. Falls jemand aus Berlin einen frz. Kurbelabzieher für Stronglight hat, würde mich freuen. ;)
 
Moin ARTHur, so einen Abzieher für Stronglight habe ich grad über; wenn Du aber eh noch mehr machen willst und franko-klassische Unterstützung brauchst, wird Dir in Berlin sicher Hilfe zuteil (- die eh so'n Teil hat).

Was würdest Du dafür haben wollen und würde der dann auch passen? Und ich bin ehrlich gesagt auch etwas ungeduldig und würde am liebsten die Sache hier in Berlin erledigen...Vielleicht in der Werkstatt vom ADFC vorbeischauen? Haben die sowas?
Gibt es unter den Stronglight Abziehern auch nochmal tausend verschiedene Größen?
 

Anhänge

  • IMG_3170.JPG
    IMG_3170.JPG
    453,6 KB · Aufrufe: 28
Arth, Deine Kurbel hat mit ziemlicher Sicherheit das Gewinde 23,35X1*. Das Modell heißt Stronglight 93. Falls Du vorab fragen willst...





*wenn da nicht irgendwer dran rumgespielt hat.
 
Im Oktober werd ich wohl auch eure geballte Unterstützung benötigen. PY 10 möchte endlich angepackt werden. Falls jemand aus Berlin einen frz. Kurbelabzieher für Stronglight hat, würde mich freuen. ;)

Sowas kann man immer wieder gebracuhen und sollte in keinem Werkzeugkoffer fehlen, wenn man Franzosen hat

http://www.ebay.com/itm/JA-Stein-Cr...hash=item1eb6ef1feb:m:m_rdmVE7XF7xDE9WhIdS9tg

Und der für T.A. mit nur 23 mm gehört eigentlich auch noch gleich in den Werkzeugkoffer dazu :D

PS.:

Mit etwas Glück findet man diese Abzeiher aber auch in Frankreich zu einem kleineren Preis.
 
Im Oktober werd ich wohl auch eure geballte Unterstützung benötigen. PY 10 möchte endlich angepackt werden. Falls jemand aus Berlin einen frz. Kurbelabzieher für Stronglight hat, würde mich freuen. ;)

für 21 Euro hier zu bekommen.
abzieher.jpg


Die reduzierte 16er Nuss muss man sich noch selbst basteln. Ich hatte den mal, funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich dann einen von @byf gefertigten bekommen, der noch besser - weil auch für TA Kurbeln geeignet - ist.
 
T.A. ist die andere große franz. Firma für Kurbelsätze. Eigentlich mehr bei den Randonneuren beheimatet, gab es aber auch für RR und Piste. Ist eigentlich quasi ident mit der Stronglight 49D

392944DSC01208.jpg
 
So - ich hab‘ hier sowas in der Art wie einen Vorgänger eines PX10DU – das hier ist aber kein Vitus 979 oder vielleicht auch kein echtes Peugeot sondern ein Cadre Dural CMP. Genau wie Vitus den 979 an Peugeot geliefert hat könnte auch bereits CMP diesen Cadre Dural an Peugeot zugeliefert haben. Bei Mercier ist es nachweislich bekannt.
CMP_g.jpg8073745_orig.jpg CMP_d.jpg

CMP. war damals ein sehr kleiner und exklusiver Rahmenhersteller der bereits schon zu Beginn der 70er Jahre begonnen hat mit geklebten Aluminiumrohren aus der Aluminiumfabrik in Pechiney in gegossenen Aluminiummuffen zu experimentieren. An die Öffentlichkeit ging man mit seinem Rahmenset übrigens im gleichen Jahr wie der Italienische Hersteller ALAN aus Veggiano

Beide Unternehmen bezogen ihre gegossenen Aluminiummuffen von französischen Hersteller CLB den die meisten hier wohl von den Bremsen her kennen. Damit war CMP. so etwas wie der Pionier des französischen Leichtbaus aus geklebten Aluminium der später mit Vitus einen großen Boom erreichte bei dem sich auch Traditionsherstelller wie Peugeot mit dem PX10DU einreihte.

Somit könnte es rein spekulativ sein, dass es sich bei dem hier gezeigten Rad um eine Sonderanfertigung für Peugeot aber auch für eine spezielle Anforderung eines Händler auf entsprechenden Kundenwunsch handelt.
CMP_Peugeot_01.jpg

C.M.P. steht für M Claudius Masson et Mme Claudine Masson geborene Poyet aus Lyon. Eine kleine innovative Unternehmung die sich mit Entwicklungen rund ums Fahrrad beschäftigte. U.a. soll eine der ersten Cantilever-Bremsen von C.M.P. respektivevon dem Ehepaar Masson stammen. C.M.P. war eine sehr kleine Firma mit gerade mal 5 Mitarbeitern – zu einem großen Teil arbeitete man bereits im Auftrag von Mercier, an die man ausschließlich lackierte Rahmen lieferte. Die eloxierten Rahmensets, wie das hier vorgestellte verkaufte man i.d.R. als C.M.P. Cadre Dural. Aufgrund der geringen Anzahl von hergestellten Rahmensets stellt dieses hier gezeigte vermutlich schon eine kleine Rarität dar.


CMP_Peugeot_04.jpg

Die hier verwendete Rahmendecals des Super Competition wurden von Peugeot 1979 eingeführt. Somit ist das Rahmenset vermutlich aus dieser Zeit – Vitus hatte 1979 soeben seinen 979 Dural vorgestellt. Im Gegensatz zu Vitus soll C.M.P.genau wie ALAN eine Spiralverklebung favourisiert haben, allerdings wurde den von ALAN bekannten Einrisse an den Rohrenden mit zusätzlichen Kragen Sorge getragen. Insgesamt ist der Rahmen aber auch die Aluminiumgabel doch sehr interessant aufgebaut. So wurde die Bremsbrücke und der Steg hinter dem Tretlager gehäuse anstatt zu verkleben mit den Sitzstreben resp.mit den Kettenstreben durch versenkte Schrauben verschraubt.
CMP_Peugeot_03.jpg

So jetzt noch eine kurze Beschreibung der zusammengestellten des Aufbaus. Um das ganze im Stile einer Peugeot-Rennmaschine aufzubauen wurde die anfängliche Idee dieses aussergewöhnliche Rahmenset mit einer aussergewöhnlichen Huret Jubilée zu kombinieren zugunsten einer in diesen Zeiten durchaus üblichen Spidel-Gruppe verworfen.
CMP_Peugeot_02.jpg

Hierbei wurde ich, der in Bezug auf Rennmaschinen aus Ende der 70s quasi Neuland betritt von einer helfenden Hand aus Frankreich unterstützt. Neben Spidel wohinter sich massgeblich Simplex, Stronglight und Maillard verstecken, kamen mit CLB, Philippe, Mavic und Wolber weitere Namen des französischen Rennradbaus hinzu. Nur bei derSattelstütze griff ich auf eine Nuovo Record von Campagnolo zurück da ein entsprechendes französisches Pendant nicht zu finden war und die Stabilität einer abgedrehten Simplexstütze fraglich schien. Der Sattel ist ein Challenge Pro des Herkunft trotz ausführlicher Recherche bisher nicht zu lokalisieren war.
CMP_Peugeot_05.jpg


Jetzt noch ein passendes Peugeot Michelin Trikot im klassischen schwarz-weiss Design,
das mir ein netter Forums-USER abtritt und wenn dann noch schönes Wetter am Niederrein
angesagt ist steht demnächst einer erste Jungfernfahrt auf dem französischen Leichtgewicht der ersten Stunde nicht mehr entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So - ich hab‘ hier sowas in der Art wie einen Vorgänger eines PX10DU – das hier ist aber kein Vitus 979 oder vielleicht auch kein echtes Peugeot sondern ein Cadre Dural CMP. Genau wie Vitus den 979 an Peugeot geliefert hat könnte auch bereits CMP diesen Cadre Dural an Peugeot zugeliefert haben. Bei Mercier ist es nachweislich bekannt.
Anhang anzeigen 370899Anhang anzeigen 370898 Anhang anzeigen 370903

CMP. war damals ein sehr kleiner und exklusiver Rahmenhersteller der bereits schon zu Beginn der 70er Jahre begonnen hat mit geklebten Aluminiumrohren aus der Aluminiumfabrik in Pechiney in gegossenen Aluminiummuffen zu experimentieren. An die Öffentlichkeit ging man mit seinem Rahmenset übrigens im gleichen Jahr wie der Italienische Hersteller ALAN aus Veggiano

Beide Unternehmen bezogen ihre gegossenen Aluminiummuffen von französischen Hersteller CLB den die meisten hier wohl von den Bremsen her kennen. Damit war CMP. so etwas wie der Pionier des französischen Leichtbaus aus geklebten Aluminium der später mit Vitus einen großen Boom erreichte bei dem sich auch Traditionsherstelller wie Peugeot mit dem PX10DU einreihte.

Somit könnte es rein spekulativ sein, dass es sich bei dem hier gezeigten Rad um eine Sonderanfertigung für Peugeot aber auch für eine spezielle Anforderung eines Händler auf entsprechenden Kundenwunsch handelt.
Anhang anzeigen 370902
C.M.P. steht für M Claudius Masson et Mme Claudine Masson geborene Poyet aus Lyon. Eine kleine innovative Unternehmung die sich mit Entwicklungen rund ums Fahrrad beschäftigte. U.a. soll eine der ersten Cantilever-Bremsen von C.M.P. respektivevon dem Ehepaar Masson stammen. C.M.P. war eine sehr kleine Firma mit gerade mal 5 Mitarbeitern – großteils man arbeitete bereits im Auftrag von Mercier, an die man ausschließlich lackierte Rahmen lieferte. Die eloxierten Rahmensets, wie das hier vorgestellte verkaufte man i.d.R. als C.M.P. Duralinox. Aufgrund der geringen Anzahl von hergestellten Rahmensets stellt dieses hier gezeigte vielleicht schon eine kleine Rarität dar.


Anhang anzeigen 370906
Die hier verwendete Rahmendecals des Super Competition wurden von Peugeot 1979 eingeführt. Somit ist das Rahmenset vermutlich aus dieser Zeit – Vitus hatte 1979 soeben seinen 979 Dural vorgestellt. Im Gegensatz zu Vitus soll C.M.P.genau wie ALAN eine Spiralverklebung favourisiert haben, allerdings wurde den von ALAN bekannten Einrisse an den Rohrenden mit zusätzlichen Kragen Sorge getragen. Insgesamt ist der Rahmen aber auch die Aluminiumgabel doch sehr interessant aufgebaut. So wurde die Bremsbrücke und der Steg hinter dem Tretlager gehäuse anstatt zu verkleben mit den Sitzstreben resp.mit den Kettenstreben durch versenkte Schrauben verschraubt.
Anhang anzeigen 370905
So jetzt noch eine kurze Beschreibung der zusammengestellten des Aufbaus. Um das ganze im Stile einer Peugeot-Rennmaschine aufzubauen wurde die anfängliche Idee dieses aussergewöhnliche Rahmenset mit einer aussergewöhnlichen Huret Jubilée zu kombinieren zugunsten einer in diesen Zeiten durchaus üblichen Spidel-Gruppe verworfen.
Anhang anzeigen 370904
Hierbei wurde ich, der in Bezug auf Rennmaschinen aus Ende der 70s quasi Neuland betritt von einer helfenden Hand aus Frankreich unterstützt. Neben Spidel wohinter sich massgeblich Simplex, Stronglight und Maillard verstecken, kamen mit CLB, Philippe, Mavic und Wolber weitere Namen des französischen Rennradbaus hinzu. Nur bei derSattelstütze griff ich auf eine Nuovo Record von Campagnolo zurück da ein entsprechendes französisches Pendant nicht zu finden war. Der Sattel ist ein Challenge Pro des Herkunft trotz Recherche nicht zu lokalisieren war.
Anhang anzeigen 370907

:daumen: und super interessant! Ab damit in den http://www.rennrad-news.de/forum/threads/die-crème-de-la-crème-oder-the-best-of.142704/ Thread!
 
So - ich hab‘ hier sowas in der Art wie einen Vorgänger eines PX10DU – das hier ist aber kein Vitus 979 oder vielleicht auch kein echtes Peugeot sondern ein Cadre Dural CMP. Genau wie Vitus den 979 an Peugeot geliefert hat könnte auch bereits CMP diesen Cadre Dural an Peugeot zugeliefert haben. Bei Mercier ist es nachweislich bekannt.
Anhang anzeigen 370899Anhang anzeigen 370898 Anhang anzeigen 370903

CMP. war damals ein sehr kleiner und exklusiver Rahmenhersteller der bereits schon zu Beginn der 70er Jahre begonnen hat mit geklebten Aluminiumrohren aus der Aluminiumfabrik in Pechiney in gegossenen Aluminiummuffen zu experimentieren. An die Öffentlichkeit ging man mit seinem Rahmenset übrigens im gleichen Jahr wie der Italienische Hersteller ALAN aus Veggiano

Beide Unternehmen bezogen ihre gegossenen Aluminiummuffen von französischen Hersteller CLB den die meisten hier wohl von den Bremsen her kennen. Damit war CMP. so etwas wie der Pionier des französischen Leichtbaus aus geklebten Aluminium der später mit Vitus einen großen Boom erreichte bei dem sich auch Traditionsherstelller wie Peugeot mit dem PX10DU einreihte.

Somit könnte es rein spekulativ sein, dass es sich bei dem hier gezeigten Rad um eine Sonderanfertigung für Peugeot aber auch für eine spezielle Anforderung eines Händler auf entsprechenden Kundenwunsch handelt.Anhang anzeigen 370902
C.M.P. steht für M Claudius Masson et Mme Claudine Masson geborene Poyet aus Lyon. Eine kleine innovative Unternehmung die sich mit Entwicklungen rund ums Fahrrad beschäftigte. U.a. soll eine der ersten Cantilever-Bremsen von C.M.P. respektivevon dem Ehepaar Masson stammen. C.M.P. war eine sehr kleine Firma mit gerade mal 5 Mitarbeitern – zu einem großen Teil arbeitete man bereits im Auftrag von Mercier, an die man ausschließlich lackierte Rahmen lieferte. Die eloxierten Rahmensets, wie das hier vorgestellte verkaufte man i.d.R. als C.M.P. Cadre Dural. Aufgrund der geringen Anzahl von hergestellten Rahmensets stellt dieses hier gezeigte vermutlich schon eine kleine Rarität dar.


Anhang anzeigen 370906
Die hier verwendete Rahmendecals des Super Competition wurden von Peugeot 1979 eingeführt. Somit ist das Rahmenset vermutlich aus dieser Zeit – Vitus hatte 1979 soeben seinen 979 Dural vorgestellt. Im Gegensatz zu Vitus soll C.M.P.genau wie ALAN eine Spiralverklebung favourisiert haben, allerdings wurde den von ALAN bekannten Einrisse an den Rohrenden mit zusätzlichen Kragen Sorge getragen. Insgesamt ist der Rahmen aber auch die Aluminiumgabel doch sehr interessant aufgebaut. So wurde die Bremsbrücke und der Steg hinter dem Tretlager gehäuse anstatt zu verkleben mit den Sitzstreben resp.mit den Kettenstreben durch versenkte Schrauben verschraubt.
Anhang anzeigen 370905
So jetzt noch eine kurze Beschreibung der zusammengestellten des Aufbaus. Um das ganze im Stile einer Peugeot-Rennmaschine aufzubauen wurde die anfängliche Idee dieses aussergewöhnliche Rahmenset mit einer aussergewöhnlichen Huret Jubilée zu kombinieren zugunsten einer in diesen Zeiten durchaus üblichen Spidel-Gruppe verworfen.
Anhang anzeigen 370904
Hierbei wurde ich, der in Bezug auf Rennmaschinen aus Ende der 70s quasi Neuland betritt von einer helfenden Hand aus Frankreich unterstützt. Neben Spidel wohinter sich massgeblich Simplex, Stronglight und Maillard verstecken, kamen mit CLB, Philippe, Mavic und Wolber weitere Namen des französischen Rennradbaus hinzu. Nur bei derSattelstütze griff ich auf eine Nuovo Record von Campagnolo zurück da ein entsprechendes französisches Pendant nicht zu finden war und die Stabilität einer abgedrehten Simplexstütze fraglich schien. Der Sattel ist ein Challenge Pro des Herkunft trotz ausführlicher Recherche bisher nicht zu lokalisieren war.
Anhang anzeigen 370907

Jetzt noch ein passendes Peugeot Michelin Trikot im klassischen schwarz-weiss Design,
das mir ein netter Forums-USER abtritt und wenn dann noch schönes Wetter am Niederrein
angesagt ist steht demnächst einer erste Jungfernfahrt auf dem französischen Leichtgewicht der ersten Stunde nicht mehr entgegen.
Ich hab ja auch so ein CMP in Händlerdekor, leider keins mit Peugeotlabel. War das das Rad aus Ebay? Ansonsten gebe es vielleicht sogar ein Schwesternodell. Wenn du noch so einen vorderen Umwerfer hast/siehst , den suche ich schon ewig (für mein Mercier)

Ein wirklich tolles Rad!!
 
Ich kann mich ja täuschen, aber allein der Aufkleber an der Gabel sieht für mich nach einem Set australischer ebay Peugeot Kleber aus.
 
Meine Neuerwerbung: ein PX 10 Puymorens in RH 62 ... :)

War in ziemlich traurigem Zustand: Hinterachse gebrochen, Lenkerdurchmesser zu groß und am Vorbau solange gequetscht, bis es gepasst hat, schwarze Reifen in 34er Breite, falsche Bremsgriffe, verrottete Kette, schwarz verklebte Ritzel und Kettenblätter, gesplisste Züge, Plastik-Sattel, Lackkratzer ... Als ich kam, hat es bestimmt gedacht, jetzt kommt der Abdecker und ab auf'n Schrott ...:confused:

Aber nein: ab auf die Intensivstation. Neue Reifen, Räder zentriert, Philippe TdF-Lenker, weißes Velox Soft Grip, Original Bremsgriffe, neue Züge, neuer Sattel, Lackkratzer vorsichtig mit Airbrush ausgebessert, geputzt, Flugrost entfernt, geölt und gefettet, gehätschelt ...

Fährt wie neu ...:D

IMG_1023.jpg

IMG_1022.jpg
 
Zurück
Oben Unten