• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Wenn man mit Schraubensicherung gearbeitet hat, hilft erwärmen mit dem Fön.


Du meinst aber nicht so was?:
AEG_F_n_AEG_28617_2.JPG


...sondern so was:
prd19945265.jpg



Oder?
o_O
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
So aber 150 Grad gibt so ein UHU mittelfest seinen Geist auf...Weiß jetzt gar nicht wie heiß ein Fön wird...
 
So aber 150 Grad gibt so ein UHU mittelfest seinen Geist auf...Weiß jetzt gar nicht wie heiß ein Fön wird...

Hm, ich nehme mal an das ein normaler Haartrockner bei 150 Grad Celsius selbst schon tropfen würde. Um das zu erreichen braucht es eine Heißluftpistole.
Ich habe aber keine Erfahrung in der Anwendung am Fahrradrahmen.
Wie lange macht der Lack das mit?

Ich denke bei mittelfest würde ich es eher gefühlvoll mit einem Schraubstock versuchen.

Ach ja, aber immer dran denken die Gewinde (die mit Schraubensicherung behandelt wurden) nach dem Öffnen zu reinigen.

Mille - Greetings
@L€X
 
So, ich mal wieder.
Danke noch mal Danke an x-berg für den Ebay Link der Ofmega Pedale. Wie sich am Abend nach dem Kauf herausgestellt
hat, ist beim linken Pedal die Achse ich tippe mal durch Umfaller leicht verbogen. Somit hat es sich doch ausgezahlt doch gleich was komplettes zu
nehmen als nur wie erst gedacht die Körbe.
P1220828.JPG
Heute angekommen.
P1220828.JPG



Das Tretlager darf derweil noch warten, ich hab mich aus Termingründen erst mal der Laufrader angenommen- sprich das vordere ist schon ausgespeicht.
Die Nabe soweit in Ordnung, muss nur gefettet und poliert werden. Die Felge an sich ist bist auf zwei Macken auch oh. Wird also wieder zum
einspeichen hergenommen. Die Speichen kommen neu - leider nicht mehr zu gebrauchen.
 
So, ich mal wieder.
Danke noch mal Danke an x-berg für den Ebay Link der Ofmega Pedale. Wie sich am Abend nach dem Kauf herausgestellt
hat, ist beim linken Pedal die Achse ich tippe mal durch Umfaller leicht verbogen. Somit hat es sich doch ausgezahlt doch gleich was komplettes zu
nehmen als nur wie erst gedacht die Körbe.
Anhang anzeigen 276080
Heute angekommen.
Anhang anzeigen 276080


Das Tretlager darf derweil noch warten, ich hab mich aus Termingründen erst mal der Laufrader angenommen- sprich das vordere ist schon ausgespeicht.
Die Nabe soweit in Ordnung, muss nur gefettet und poliert werden. Die Felge an sich ist bist auf zwei Macken auch oh. Wird also wieder zum
einspeichen hergenommen. Die Speichen kommen neu - leider nicht mehr zu gebrauchen.

Gern geschehen. ;) Zeig doch bitte mal bei Gelegenheit die Pedale in Gänze. Habe die noch nie vorher gesehen. Der Versand ging ja flott!
 
Danke Pananoia für das Bild mit Pedal am Rad - davon bin ich noch weit weg.
Hier aber mal die gewünschten Bilder von der Werkbank - ich hoffe das geht so, der begnadetste Fotograf bin ich (laut meiner Frau) nicht.
P1220829.JPG
P1220830.JPG
P1220831.JPG
P1220832.JPG


Bin glücklich da noch welche neu bekommen zu haben, obwohl ich erst bei den schwarzen Käfigen gezögert habe passt das mit dem weißen Rahmen super zusammen. Neuware in bis auf die Schräubchen in tadellosem Zustand. Denke das der Preis für die sofortige Verfügbarkeit auch ok ist.

Ich habe anbei gleich die nächste Frage - zu den Felgen.
Den Abzieher habe ich heute bekommen und gleich noch die hintere Felge ausgespeicht. Der Felgenring ist im ausgespeichten Zustand leicht verbogen und ob ich die Nabe wiederbeleben kann weiß ich auch noch nicht.
Da ich es gern original hätte habe ich schon mal etwas im Netz geschaut. Mir ist dabei aufgefallen das es zwei Arten der Module E zu geben scheint.
Sorte eins wie ich es habe leicht matt bzw. seidenglänzend

P1220791.JPG



und welche mit normalen Glanz die man polieren kann bis man sich drin spiegel kann.

Beides aber Module E Modelle. Gab es da Unterschiede?
Wo bekäme ich (gern neue) Module E Felgen her. Der Gebrauchtmarkt gibt nicht wirklich was her bzw.
welche event. auch bessere Modelle gab es die ich verbauen könnte?

Freue mich über eure Hilfe.
 
Den ganzen Budenzauber und aufwand steckst Du in ein PH12? Respekt. Hat Dich bislang Keiner darueber aufgeklaert, dass diese Caarbolite Rahmen gerne brechen und die Komplettraeder wertmaessig bei drei Kaesten Bier rangieren?
 
ph 12 - mach es ruhig ordentlich fertig und bau es auf - es lohnt sich auf jeden fall
viele von denen sind im schrott gelandet, viele werden derzeit von vintage hype gefixten studenten im alltag
runtergeritten und in 10 jahren werden wir nachdem wir uns satt an py en und x en gesehen haben uns über dein ph 12
freuen

hätte man in den frühen 80ern ein 1960er faltdachkäfer oder samba bus restauriert wäre man von den meisten autosammlern
auch für verrückt erklärt worden - die zeiten ändern sich -

also - macht weiter so - die zeit tickt für euch
 
und ps
so ein carbolite 103 für damals 699,- dm war auch mein erstes rennrad
selbst ein crash mit 40 kmh gegen ein auto lies da nichts brechen sondern nur ein wenig verformen
gebrochen waren nur 3 mittelhandknochen bei mir - und vielen dank an all die engel die zur stelle waren
das das bei mir auch alles an schaden war
 
Beides aber Module E Modelle. Gab es da Unterschiede?
Wo bekäme ich (gern neue) Module E Felgen her. Der Gebrauchtmarkt gibt nicht wirklich was her bzw.
welche event. auch bessere Modelle gab es die ich verbauen könnte?

Freue mich über eure Hilfe.

Unkompliziert und hochwertig:
https://www.bike-mailorder.de/Bike-Teile/Felgen-Speichen/TB14-Alloy-Rims-Classic-Felgen-700c.html
Schöne stabile Felge und in poliert der Mavic sehr ähnlich. Nur breiter. Allerdings nur retro Look.
Mavic MA2 sind auch den Module E ähnlich, aber die muss man sich in der E-Bucht ebenso suchen..
 
ph 12 - mach es ruhig ordentlich fertig und bau es auf - es lohnt sich auf jeden fall
viele von denen sind im schrott gelandet, viele werden derzeit von vintage hype gefixten studenten im alltag
runtergeritten und in 10 jahren werden wir nachdem wir uns satt an py en und x en gesehen haben uns über dein ph 12
freuen

hätte man in den frühen 80ern ein 1960er faltdachkäfer oder samba bus restauriert wäre man von den meisten autosammlern
auch für verrückt erklärt worden - die zeiten ändern sich -

also - macht weiter so - die zeit tickt für euch

Wahrscheinlich findet man deshalb auch so wenig von Motobécane - die vergleichsweise wenigen hochwertigen Räder sind mit den einfachen über einen Kamm geschoren (und verheizt) worden. Da was gut erhaltenes aus den 60ern zu finden ist schon schwierig, grad in vernünftigen Größen...

FarbdoseJPG.jpg
...
 
na komm, alles bis RH 60 m-m sieht doch noch schick aus; unförmig wird es doch erst ab RH 62 aufwärts oder ab RH 52 abwärts
 
Zurück
Oben Unten