• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

Ich pflichte der Katze alias @Flat Eric vollkommen bei. Nehme immer die KMC Kette, verniete sie aber. Also ohne das Kettenschloß zu benutzen. Nach jeder Saison wandert die zu Velo-Fit hier im Kiez.
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Ich verwende die Connex 804. Die hat schicke vernickelte Außenlaschen und läuft auf 5-fach Kränzen von Maillard etc. wunderbar.
connex.jpg

So sieht das mit der Simplex Criterium aus.
gibt es z.B. hier für 9,95€.
 
So. Ich habe gemessen. Wie von euch vorhergesagt: 120 mm.
Alles gut.
Schellen und Pedale sind auch schon aus dem Forum unterwegs.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
Da sollte eine 7/8fach-Kette drauf laufen. Ich hab' so einen Compactkranz in 7-fach. Hab ihn allerdings noch nicht eingesetzt. Du kannst allerdings auch, wenn es authentisch sein soll, (meine Empfehlung!) ;) einen normalen 5-fach Kranz montieren. Der Compactkranz ist, wie das SX410-Schaltwerk auch, eigentlich 'zu modern' für den Rahmen. :)
Ich hätte keine Probleme damit, am 70er-Jahre Peugeot einen 6-fach Kompaktzahnkranz zu fahren. Ich nehme den gerne im Tausch gegen einen "normalen" 5-fach Kranz von Maillard.
 
Hallo,

ich habe inzwischen beides. Ich werde es daher erstmal probieren. Trotzdem danke für das Angebot.
 
Danke Dir. Ich werde jetzt erstmal alle weiteren Teile zerlegen und das Rad wieder zusammenbauen. Dann mal fahren und schauen wie es sich anfühlt. Anschließend kann ich dann ja nach einem richtigen SW und Kranz Ausschau halten. Ich muss erstmal den Bach flachhalten, damit meine bessere Hälfte mir anschließend vielleicht noch einen Italiener oder Deutsches Rad erlaubt ;-)
 
Hallo an alle.

Bin seit heize auch Besitzer eines Peugeot RR - genauer gesagt eines PH 12.
Via Zufall darüber gestolpert, habe mich aber sofort verliebt und musste zuschlagen - auch weil alles original
ist und nichts verbastelt wurde.
Anbei mal ein Schnappschuss des guten Stückes.

Nun musste ich bei genaueren Begutachten im heimischen Keller leider feststellen das die Achse der Kurbel bzw. die ganze Kurbel leichtes
Spiel hat. Kann man dieses Spiel ähnlich wie bei den Naben nachstellen oder brauche ich ein neues Tretlager?
Mein ältestes RR hat eine Art Patronenlager von Campa verbaut, deshalb ist alles ältere noch Neuland
für mich.
Wäre super wenn mir jemand was dazu sagen könnte.

Danke
 

Anhänge

  • PH12.jpg
    PH12.jpg
    180,7 KB · Aufrufe: 27
kann man einstellen und vor allem sollte man es neu fetten, den steuersatz ebenso -
das rad ist über 30 jahre alt und so wie das rad aussieht hat es in erster linie gestanden
da verharzen die fette und können nahezu austrocknen
 
Danke für die Antwort.

Das Rad stammt aus zweiter Hand, wobei der Erstbesitzer nicht wirklich viel gefahren ist.
Besitzer Nummer zwei von dem ich das Peugeot jetzt habe hat es auch erst seit drei Jahren und meiner
Meinung nach nur gefahren. Pflege eher Richtung Null - das Rad hat sogar noch die originalen Mäntel der
Erstauslieferung drauf. Zumindest sind diese im Katalog angeführt und schon verdammt brüchig... .

Aber super das man das Lager einstellen kann. Die Kurbel muss dazu sicher ab? Geht das mit einem normalen
Abzieher oder muss es etwas spezielles mit franz. Gewinde sein? Will da nix kaputt machen.
 
Danke für die Antwort.

Das Rad stammt aus zweiter Hand, wobei der Erstbesitzer nicht wirklich viel gefahren ist.
Besitzer Nummer zwei von dem ich das Peugeot jetzt habe hat es auch erst seit drei Jahren und meiner
Meinung nach nur gefahren. Pflege eher Richtung Null - das Rad hat sogar noch die originalen Mäntel der
Erstauslieferung drauf. Zumindest sind diese im Katalog angeführt und schon verdammt brüchig... .

Aber super das man das Lager einstellen kann. Die Kurbel muss dazu sicher ab? Geht das mit einem normalen
Abzieher oder muss es etwas spezielles mit franz. Gewinde sein? Will da nix kaputt machen.

Normaler Abzieher.
 
Perfekt.

Den hab ich da, dann hoffe ich mal das es keine bösen Überraschungen gibt und ich über
das Wochenende das Problem angehen kann.

Danke für die schnelle Hilfe, wieder ein Stück näher das gute Stück in ordentlichem Zustand zurück auf
die Straße zu bringen.
 
Ist das keine Stronglight Kurbel? ... bei meinen 105 Stronglight muss ich wohl auf was französisches zum Abziehen nehmen.

Steinigt mich nicht, aber ich bau wohl das Bianchi zuerst auf und dann folgt das PY

@x-berg ich muss mal bei dir vorbeischauen, zwecks Kurbel-Abnahme

LG,
Don
 
Ist das keine Stronglight Kurbel? ... bei meinen 105 Stronglight muss ich wohl auf was französisches zum Abziehen nehmen.

Steinigt mich nicht, aber ich bau wohl das Bianchi zuerst auf und dann folgt das PY

@x-berg ich muss mal bei dir vorbeischauen, zwecks Kurbel-Abnahme

LG,
Don

Doch, ist eine Stronglight Kurbel. Ab irgendeinem Modell (104er?) wurde das umgestellt.
 
Doch, ist eine Stronglight Kurbel. Ab irgendeinem Modell (104er?) wurde das umgestellt.

War das bei alten Ofmega Kurbeln auch so? Habe eine, in die mein Standard Shimano Abzieher nicht passt. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht einfach nur das Gewinde der Kurbel im Sack ist.
Sorry fürs Einklinken
 
Zuletzt bearbeitet:
War da bei alten Ofmega Kurbel auch so? Habe eine, in die mein Standard Shimano Abzieher nicht passt. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht einfach nur das Gewinde der Kurbel im Sack ist.
Sorry fürs Einklinken
Miss mal das Gewinde. Die Stronglight-Abzieher haben einen Durchmesser von 23,25 bzw 23,35 mm.
 
War das bei alten Ofmega Kurbeln auch so? Habe eine, in die mein Standard Shimano Abzieher nicht passt. Bin mir aber nicht sicher, ob nicht einfach nur das Gewinde der Kurbel im Sack ist.
Sorry fürs Einklinken

Kenne bei Ofmega nur die Competizione, und die hat 22x1, also Standard-Abziehergewinde. Glaube auch nicht das die Italianos jemals 23.35x1 verbaut haben.
 
event. hilft es ja.
Hab gerade mal bei meiner Kurbel geschaut - bekomme einen ganz normalen Abzieher eingedreht.

Bei dieser Gelegenheit, bekommt man noch irgendwo so eine Abdeckkappe für das Kurbelgewinde her?
Eine scheint mal abhanden gekommen zu sein und wurde durch eine nicht so passende ersetzt.
BZW. ist der auf der Kurbelseite orginl? Ging auch recht leicht zu lösen...

P1220777.JPG
P1220785.JPG
 
Zurück
Oben Unten