• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

event. hilft es ja.
Hab gerade mal bei meiner Kurbel geschaut - bekomme einen ganz normalen Abzieher eingedreht.

Bei dieser Gelegenheit, bekommt man noch irgendwo so eine Abdeckkappe für das Kurbelgewinde her?
Eine scheint mal abhanden gekommen zu sein und wurde durch eine nicht so passende ersetzt.
BZW. ist der auf der Kurbelseite orginl? Ging auch recht leicht zu lösen...

Anhang anzeigen 274485 Anhang anzeigen 274486

Da bekommst du alle Staubkappen mit 22mm Gewinde rein. Z.B. diese:

http://www.ebay.de/itm/Sugino-Dust-...Farben-/121138236700?var=&hash=item1c3466cd1c

http://www.ebay.de/itm/NOS-YST-CRAN...IECE-CRANKS-/171932391961?hash=item2807f81a19

http://www.ebay.de/itm/Bicycle-Cran...Plastic-X-4-/191550851212?hash=item2c9952088c

http://www.ebay.de/itm/Specialized-...d-VGC-01182-/262068299077?hash=item3d047ce545
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
Sakae auf der Kappe und Custom auf der Kurbel passen zusammen, Nervar und Custom nicht. Würde von daher tippen, dass die Antriebsseite original ist

Mist, zu spät @x-berg, war schneller :D
 
Danke für die Links auf Ebay.
Ich will versuchen, auch wenn es warsch. mit einer guter Portion an Mehraufwand und Glück verbunden ist das ganze doch so originalgetreu
wie möglich zu gestalten.
Daher hätte ich gern wenn noch irgendwo auffindbar die originale(n) Schutzkappen sprich die von Sakae.
Oder kann man solche Details vernachlässigen und zu etwas anderem sprich verfügbaren greifen? Denn wenn ich sehen das es den originalen
Sattel nicht mehr gibt oder es ein Unding ist noch Bremshebelkappen zu bekommen dann wird es schwierig mit original.

Was meint ihr?
 
Danke für die Links auf Ebay.
Ich will versuchen, auch wenn es warsch. mit einer guter Portion an Mehraufwand und Glück verbunden ist das ganze doch so originalgetreu
wie möglich zu gestalten.
Daher hätte ich gern wenn noch irgendwo auffindbar die originale(n) Schutzkappen sprich die von Sakae.
Oder kann man solche Details vernachlässigen und zu etwas anderem sprich verfügbaren greifen? Denn wenn ich sehen das es den originalen
Sattel nicht mehr gibt oder es ein Unding ist noch Bremshebelkappen zu bekommen dann wird es schwierig mit original.

Was meint ihr?

Hm. Die Gretchenfrage. Ich habe es an einem Rad gern soweit wie möglich original, bei einem Preis für ein Schaltwerk von mindestens 300€ hört es aber bei mir auf. Deine Bremshebelhütlis gibt es noch, die sind aber preislich meist jenseits von Gut und Böse. Ebenso die Staubkappen der Kurbel. Muß man abwägen. An meinem Stadtrad würde ich z.B. keine 300€ Schaltung verbauen. Man kann beinahe jedes Rad wie im Katalog zusammenbauen, manchmal dauert das Jahre, ist aber immer eine Frage des Geldes. Normale Plastikstaubkappen für deine Kurbel hat jeder Radladen, wahrscheinlich für umsonst...

P.S. Wünsche dir viel Glück, ich kann nur sagen das ich VOR diesem Forum ein ganz normales altes Rennrad hatte. :confused:
 
Ähm, hier schon mal ein kleines Katalogbild deines Rades...:D

1982nl_13.jpg
 
event. hilft es ja.
Hab gerade mal bei meiner Kurbel geschaut - bekomme einen ganz normalen Abzieher eingedreht.

Bei dieser Gelegenheit, bekommt man noch irgendwo so eine Abdeckkappe für das Kurbelgewinde her?
Eine scheint mal abhanden gekommen zu sein und wurde durch eine nicht so passende ersetzt.
BZW. ist der auf der Kurbelseite orginl? Ging auch recht leicht zu lösen...

Anhang anzeigen 274485 Anhang anzeigen 274486
Die Kurbelkappen waren damals uncool und wurden meistens ziemlich schnell entsorgt. Ich würde mir also keine Gedanken darum machen.
 
Klingt gut, wer will denn schon uncoole Abdeckkappen - also schau ich mich mal in Ruhe nach anderen optisch in Konzept passende um.
Wieder eine Sorge weniger.

Ihr macht mir Angst und aber auch zugleich Hoffnung, das das ganze doch irgendwie mit etwas Ruhe und Geduld was werden könnte.
Ich will es auch nicht unbedingt perfekt, aber schon auch ordentlich machen. Wenn ich dann aber höre bzw. auch sehe was Ersatzteile
im Bedarfsfall kosten wenn man sie dann bekommt dann wird mir schwindelig. Das es ein altes Rad ist und auch ein Franzose ist mir klar,
aber mit nem Puch wäre ich sicher besser dran.
Sei es wie es ist - in der Ruhe liegt die Kraft. Ich werde also nicht wie Anfangs geplant gleich alles zerlegen und putzen sondern erst mal noch
fehlende Teile besorgen. Das ist zwar nicht viel - auch weil es die Hälfte schon nicht mehr gibt aber trotzdem.

Anbei noch eine Frage bitte - das Rad wurde mit Ofmega Sintesi? Pedalen ausgeliefert. Das ganze in schwarz bzw. mit schwarzen Körben.
Die Pedale an sich und auch die orginalen weißen Riemchen habe ich da, einzig die Körbe fehlen mir.
Diese sind auch recht schwer zu finden, ich hätte gebrauchte Pedale komplett mit silbernen Körben aufgetan - zuschlagen oder warten auf
schwarze Körbe?

Kommt dieses Modell öfter mal bei Ebay oder ist das auch aus der Abteilung nimm was du kriegen kannst und freu dich drüber?

Denn Sattel hab ich auch noch nirgends gefunden, meiner hat in drei Jahren Nutzung durch den Vorbesitzer doch schon ganz schön gelitten?
Findet man den ab und zu noch wo oder kann ich den auch abschreiben bzw. muß Freundschaft mit dem jetzigen schließen?

P1220780.JPG
P1220784.JPG



P1220780.JPG P1220784.JPG
 
Klingt gut, wer will denn schon uncoole Abdeckkappen - also schau ich mich mal in Ruhe nach anderen optisch in Konzept passende um.
Wieder eine Sorge weniger.

Ihr macht mir Angst und aber auch zugleich Hoffnung, das das ganze doch irgendwie mit etwas Ruhe und Geduld was werden könnte.
Ich will es auch nicht unbedingt perfekt, aber schon auch ordentlich machen. Wenn ich dann aber höre bzw. auch sehe was Ersatzteile
im Bedarfsfall kosten wenn man sie dann bekommt dann wird mir schwindelig. Das es ein altes Rad ist und auch ein Franzose ist mir klar,
aber mit nem Puch wäre ich sicher besser dran.
Sei es wie es ist - in der Ruhe liegt die Kraft. Ich werde also nicht wie Anfangs geplant gleich alles zerlegen und putzen sondern erst mal noch
fehlende Teile besorgen. Das ist zwar nicht viel - auch weil es die Hälfte schon nicht mehr gibt aber trotzdem.

Anbei noch eine Frage bitte - das Rad wurde mit Ofmega Sintesi? Pedalen ausgeliefert. Das ganze in schwarz bzw. mit schwarzen Körben.
Die Pedale an sich und auch die orginalen weißen Riemchen habe ich da, einzig die Körbe fehlen mir.
Diese sind auch recht schwer zu finden, ich hätte gebrauchte Pedale komplett mit silbernen Körben aufgetan - zuschlagen oder warten auf
schwarze Körbe?

Kommt dieses Modell öfter mal bei Ebay oder ist das auch aus der Abteilung nimm was du kriegen kannst und freu dich drüber?

Denn Sattel hab ich auch noch nirgends gefunden, meiner hat in drei Jahren Nutzung durch den Vorbesitzer doch schon ganz schön gelitten?
Findet man den ab und zu noch wo oder kann ich den auch abschreiben bzw. muß Freundschaft mit dem jetzigen schließen?

Anhang anzeigen 274580 Anhang anzeigen 274582


Anhang anzeigen 274580 Anhang anzeigen 274582

http://www.ebay.de/itm/Serie-Pedali...esi-Vintage-/301763826024?hash=item4642869168
 
Super Danke für den Link!
Man muß eben nur ordentlich suchen.... .

Der erste Schritt wäre also getan, der zweite kommt auch gleich - ich denke schon die optisch passenden
Staubkappen gefunden zu haben.

Noch eine Frage zu den Module E Felgen, waren die eigentlich bei Auslieferung mit nem Mavic Sticker versehen?
Denke mal nein, da im Katalog auch nichts zu sehen ist.
Meine Überlegung geht in die Richtung alles auszuspeichen, ordentlich zu reinigen und wieder einspeichen zu lassen.
Da vorn und hinten sowieso auf Grund von Seitenschlägen nach zentriert werden muß und die Nippel bzw. auch die Ösen
mir Flugrost überzogen sind.
In der Zwischenzeit könnte man nach passenden Labeln suchen bzw. anfertigen lassen.

P1220792.JPG
 
Super Danke für den Link!
Man muß eben nur ordentlich suchen.... .

Der erste Schritt wäre also getan, der zweite kommt auch gleich - ich denke schon die optisch passenden
Staubkappen gefunden zu haben.

Noch eine Frage zu den Module E Felgen, waren die eigentlich bei Auslieferung mit nem Mavic Sticker versehen?
Denke mal nein, da im Katalog auch nichts zu sehen ist.
Meine Überlegung geht in die Richtung alles auszuspeichen, ordentlich zu reinigen und wieder einspeichen zu lassen.
Da vorn und hinten sowieso auf Grund von Seitenschlägen nach zentriert werden muß und die Nippel bzw. auch die Ösen
mir Flugrost überzogen sind.
In der Zwischenzeit könnte man nach passenden Labeln suchen bzw. anfertigen lassen.

Anhang anzeigen 274734

Meine Module E haben den Sticker genau gegenüber vom Ventilloch, das wären ja auf dem Katalogfoto genau die Stellen, die man nicht sieht.
Meine Module E2 sind einmal 45° vom Ventilloch und einmal irgendwas total krummes.
 
Sind die Sticker, zumindest bei älterem Material, nicht immer gegenüber vom Ventilloch um den Felgenstoß zu verdecken?
 
Hm, mir scheint es komisch das die Felgen nicht mit nem Sticker versehen sind. Aber bei allen PH 12 die ich auf Bildern
im Netz gefunden habe war nix zu erkennen.
Ich kenne es auch so das bei älteren Felgen eigentlich der Aufkleber über dem Stoß klebt. Darum meine Frage ob die event.
keinen Sticker haben.

Bilder von den Module E 7 im Netz kommen ja alle mit einem daher - auch schön zu sehen direkt über dem Stoß.

http://www.ebay.fr/itm/Jantes-MAVIC-MODULE-E-/201445779591?hash=item2ee71aa887

Aber warsch wird der beim Putzen mit abgegangen sein..... .


Trotzdem danke, ich mach mich dann mal auf die Suche
 
Hm, mir scheint es komisch das die Felgen nicht mit nem Sticker versehen sind. Aber bei allen PH 12 die ich auf Bildern
im Netz gefunden habe war nix zu erkennen.
Ich kenne es auch so das bei älteren Felgen eigentlich der Aufkleber über dem Stoß klebt. Darum meine Frage ob die event.
keinen Sticker haben.

Bilder von den Module E 7 im Netz kommen ja alle mit einem daher - auch schön zu sehen direkt über dem Stoß.

http://www.ebay.fr/itm/Jantes-MAVIC-MODULE-E-/201445779591?hash=item2ee71aa887

Aber warsch wird der beim Putzen mit abgegangen sein..... .


Trotzdem danke, ich mach mich dann mal auf die Suche

http://cyclomondo.net/page16.htm
 
Da war ich diesmal schneller.
Anfrage wegen passender Sticker ist schon raus.

Aber trotzdem Danke, mit eurer Hilfe geht die ganze Sucherei wirklich leichter von der Hand.
 
So, ich mal wieder mit nem Zwischenbericht.

Die beiden Kurbeln hab ich nun (endlich) runter. War ein ganz schöner Kampf, den ich dann nach einer Kur mit Rostlöser und Brunox
plus den Heißluftföhn gewonnen habe.
Hatte dabei wirklich Angst die Gewinde nicht rauszureißen - aber Operation ist gelungen - Patient lebt.
P1220805.JPG
P1220808.JPG


Nun zu meiner (nächsten) Frage an die Französischen Fachmänner - in welche Richtung muss ich nun die Mutter drehen zum lösen?
Sie dreht sich weder in noch gegen den Uhrzeigersinn und die noch intakte Mutter will ich auch nicht mit Gewalt verhunzen.
Hab mal wieder alles mit meiner Wundermischung eingesprüht und hoffe auf Antworten.

Danke!
 
Verdammt,

das hatte ich vermutet, aber da dreht sich nix.
Dann kommt morgen Plan B - aber lassen wir erst die Wunderlösung noch etwas wirken.

Trotzdem DANKE!
 
Die rechten Lagerschalen mit französischen Gewinden sind häufig ziemlich fest eingeklebt. Das hat man gemacht, damit sie sich durch die Drehrichtung der Lagerkugeln nicht lösen. Man braucht manchmal richtig viel Kraft zum lösen, z.B. in einen stabilen (und nicht abgenudelten) Schraustock vorsichtig einspannen und den Rahmen als Hebel benutzen.
 
Zurück
Oben Unten