• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot Rennräder

14x125 bedeutet : Pedalgewinde = M14 x 1,25 mm ( weis auch ncht warum die das so verballhornt abgekürzt haben )
Das übliche Pedalgewinde = 9/16. Zoll x 20 Gang pro Zoll ( hier weiss ich nicht , warum so ein krankes Gewinde Standard geworden ist )

Man kann das französische Pedalgewinde ( M14x1,25) auf das heute "normale" umschneiden lassen , da diese etwas größer ist !
 

Anzeige

Re: Peugeot Rennräder
14x125 bedeutet : Pedalgewinde = M14 x 1,25 mm ( weis auch ncht warum die das so verballhornt abgekürzt haben )
Das übliche Pedalgewinde = 9/16. Zoll x 20 Gang pro Zoll ( hier weiss ich nicht , warum so ein krankes Gewinde Standard geworden ist )

Man kann das französische Pedalgewinde ( M14x1,25) auf das heute "normale" umschneiden lassen , da diese etwas größer ist !




- muss man aber nicht da es in frankreich genug pedalen mit französischen gewinde gibt
 
Super. Dann weiss ich schon mal, das die alte Kurbel aufgebohrt war und ich für die neue auch noch Pedale brauche.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk
 
@x-berg Als ich das Rad gekauft habe, war eine Stronglight verbaut. Die hatte jedoch auf der Antriebsseite starkes Spiel und war ausgeschlagen. Montiert waren Union(?) Pedale. Inzwischen habe ich aus Frankreich eine gute identische Kurbelgarnitur. Beide weisen den Schriftzug 14 125 auf. Aber die Pedale der alten Kurbel passen absolut nicht in die neue. Das habe ich gestern abend probiert. Vorher hatte ich mir keine Gedanken gemacht und war davon ausgegangen die Pedale verwenden zu können. Jetzt will ich aber französische :p
 
Dieses SW war originalverbaut.

http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=C84C4CCC-F3DA-4B8D-B74D-63FFF43A338D&Enum=108&AbsPos=409

Das 410 hat ja noch dazu einen langen Käfig. Sieht, naja, bescheiden aus. Bekommt man aber gut verkauft.

Danke für den Hinweis. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe hinten ein sechsfach Ritzel. Daher auch mein Eindruck, dass Rad müsste aus den 70er sein. Ich muss die Einbaubreite mal vermessen.
Wahrscheinlich ist in dem Zug das neue SW drangekommen.
 
Danke für den Hinweis. Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe hinten ein sechsfach Ritzel. Daher auch mein Eindruck, dass Rad müsste aus den 70er sein. Ich muss die Einbaubreite mal vermessen.
Wahrscheinlich ist in dem Zug das neue SW drangekommen.

Oh. Dann wurde eventuell was am Rahmen gemacht. 6-fach kam erst Ende der 70iger mit den PY10 auf. Was ist für ein Kranz drauf??? Zeig mal ein Bild von hinten bitte.
 
dann drück mir mal die daumen das ich zu einem für alle fairen kurs '(auch für mich)
mein peugeot py 10 lc von 1979 und mein bauer weltmeister von 1958,59 - beide rh 56
verkauft kriege denn dann fahr ich mal wieder durch die gegend
Zeig doch mal das Bauer, klingt interessant.
Die Geier kreisen schon :D
 
Oh. Dann wurde eventuell was am Rahmen gemacht. 6-fach kam erst Ende der 70iger mit den PY10 auf. Was ist für ein Kranz drauf??? Zeig mal ein Bild von hinten bitte.
@x-berg Bin im Moment wieder im Büro. Ein Bild von hinten im zusammengebauten Zustand habe ich nicht. Nach dem Kranz schaue ich heute abend.
 
So, auf vielfachen Wunsch hin mehr Bilder.
steuerrohr.JPG
sitzrohr2.JPG
unterrohr.JPG
gabel1.JPG
kranz2.JPG
kranz3.JPG
 
Aha. Wieder was gelernt. Ich kannte nur Kompaktkurbeln
Wenn ich mein Bild (mit dem dreckingen Freilauf) und das Bild auf Velobase vergleiche ist es wohl eine Maillard 700
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=6E8B2050-E65C-4F18-B20A-60518ED29A21&Enum=114&AbsPos=6

Ist das gut oder schlecht?
Was brauche ich da für eine Kette. Ist das eine Spezialbreite?
Messen kann ich heute abend.

Da sollte eine 7/8fach-Kette drauf laufen. Ich hab' so einen Compactkranz in 7-fach. Hab ihn allerdings noch nicht eingesetzt. Du kannst allerdings auch, wenn es authentisch sein soll, (meine Empfehlung!) ;) einen normalen 5-fach Kranz montieren. Der Compactkranz ist, wie das SX410-Schaltwerk auch, eigentlich 'zu modern' für den Rahmen. :)
 
Die Ketten sind von 5fach bis 8 fach gleich , heute haben fast alle Ketten besonders geformte Laschen damit die leichter klettern , die laufen aber auf alten Kränzen ganz oK.
Solche Ketten gibt es von etlichen Herstellern/ Vertreibern ( hübsch neu verpackt...) , ich verwende immer preiswerte Ketten ( max. 12.-€) , die ich nach ca. 2ooo Km entsorge und fertig , reinigen und schmieren ist da überflüssig , gerne nehme ich auch brünierte ( also schwarze ) Ketten , die werden nicht so schnell "dreckig" :D
Dein 6 fach Compaktkranz von Maillard wurde verbaut da ein "echter" 6facher nicht in den Hinterbau passte ( 120mm)
Aber ein sinnvoll gestufter 5facher tut das auch , man muss nicht so viel schalten ,. das lenkt sowieso von ordentlich reintreten ab :rolleyes::p
 
Zurück
Oben Unten