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Peugeot PX10 von 1966

fjohrd

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...Auch wenn man eine Affaire mit einer Unbekannten aus fremdem Revier wohl besser verschweigt, so lässt mir diese hübsche Französin mit bewegter Vergangenheit leider keine Ruhe und nötigt mich quasi sie hier vorzustellen...

Die schamlose Femme fatale lässt mich alle Prinzipien über Board werfen und bringt mich dazu sie einfach so öffentlich herzuzeigen - und zwar ganz so beschmutzt und benutzt, wie ich sie aus dem Transporter eines kasachischen Händlers befreit habe:

large_PX10.jpg


Album: http://fotos.rennrad-news.de/s/13675

Auch wenn das wahrlich kein Ruhrpottschätzecken ist, wir zweibeiden verstehen uns wirklich blendend. Inzwischen hat sie mich mit mit ihrer verführerischen Art gezwungen sie zu nackig zu machen. Psst, auch der Chris-NRW hatte sein Spezialwerkezug da schon daran...
Gut, sie ist nicht mehr die jüngste aller Frühlingsblumen, aber für ihr ungeschminktes und nicht geliftetes Alter, weiß sie nach wie vor den Kopp zu verdrehen.

Die Remme ist von guter Substanz, der überwiegende Teil der erogenen Zonen scheint auch noch original zu sein - auch wenn der italienische 3ttt Grand Prix Vorbau und der gesteppte uralt Unicanitor wohl doch von einer unterschwelligen Stil-Unsicherheit zeugen. Aber ich nehm ihr das nicht krumm... Im Gegenteil, ich versuche ihr hie-und da etwas auf die Sprünge zu helfen, dass Madame ihr Selbstbewusstsein zurückerlangt und sich mit aufrechtem Stolz ihrer französischen Wurzeln besinnt.

...so genug geschwafelt. Teileliste im Fundzustand folgt...
 

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Re: Peugeot PX10 von 1966
Das ist doch nicht wahr, dass irgendwer das Ding auf den Schrott geschmissen hatte...?
 
Hier die Bestückung im Fundzustand:

Schaltwerk: Simplex Criterium 537/P
Umwerfer: Simplex Delrin
Schalthebel: Simplex
Zugführung: Simplex
Kette: Sedis
Sattelstütze: Simplex, die ältere.
Steuersatz: Stronglight V4 Competition
Kurbelsatz: Stronglight Super Competion, 170mm
Kettenblätter: Stronglight 45/52
Pedale: Lyotard 45CA
Innenlager: Stronglight
Bremsen: Mafac Dural Forge
Bremshebel: Mafac, mit weissen Half-Hoods
Sattel: Cinelli Unicanitor mit gestepptem Leder
Vorbau: 3TTT Gran Prix
Lenker: 3TTT Grand Prix
Lenkerstopfen: felt... Grenoble
Flaschenhalter: TA
Schnellspanner, Simplex
Naben: Exeltoo Cpourse Professionell, Niederflansch, 36L
Verzinkte Speichen mit Draht gebunden
Felgen: SUper Champion Competition mit goldemem Logo
Schlauchreifen: Levero Super 290 + D'Alessandro Speciale

ich glaub das wars...
 
Das ist doch nicht wahr, dass irgendwer das Ding auf den Schrott geschmissen hatte...?

Nein, ich habe für meine Freundin kurzfristig ein günstiges fahrbereites älteres Damenrad gesucht... und bin dann mit 3 Rädern für 180Euro wieder vom Hof... Früher oder später wärs wohl auffem Schrott gelandet.
 
Was habe ich vor:

Also die Teile machen einen zeitlich passenden Eindruck, überwiegen einen recht originalen sogar.
Die Italienischen Anbauteile werden gegen periodenkorrekte Sachen aus Frankreich ausgetauscht. Der seltene Unicanitor wurde inzwischen mehr oder weniger zufriedenstellend vom weißen Lack einer Sprühdose befreit und soll in Bälde die Rickert-Feuerwehr zieren. Evtl. wird der Lenker/Vorbaukombi das gleiche Schicksal zuteil. Alles Teile sind inzwischen runter und werden geputzt und gefettet. Einiges muss/soll ersetzt werden, auch wenn das Rad wirklich sehr wenig gefahren worden zu sein, hat teilweise der Zahn der Zeit, bzw. die Korrosion gewirkt.
Falschenhalter soll neu, der Delrin Umwerfer soll 1:1 ersetzt werden (ist rissig und hat Chromplatzer). Ebenso die Schalthebel und die Zugumlenkung. Als Vorbau find ich grad die Phillippe am schnittigsten. Als Sattel kommt ein Ideale 90 mit Rebour-Behandlung und Chromstreben drupp. Ansonsten Textillenkerband in schwarz und neue weisse Half-Hoods sowie weisse Zughüllen kreuzweise geriffelt + neue Lagerkugeln und Fett und Schlauchreifen (Dugast oder Grand Bois gefallen hierfür mir recht gut). Pedalhaken sowie Pedalriemen (Paturaud? in weiß oder schwarz) müssen auch dran und die Klemmdinger von der Simplex-Sattelstütze fehlen mir noch.

Es soll alles schon halbwegs ordentlich geputzt werden und den durchaus guten Gesamtzustand unterstreichen, aber so eine wirkliche Bling-Bling-nos-Teile Politur-Orgie will ich nicht.

Eine Speiche muss leider erstetzt werden, aber die Laufräder rollen gut und rund... Ob die Klingel bleiben darf werd ich später entscheiden... Achso und eine hoffentlich passende Pumpe bekomme ich vielleicht morgen... Und eine passende Pulle - ähhm, ein bidon (lerne ja jetzt nebenbei ne neue Sprache) - wäre natürlich ein Tüpfelchen auf dem I(ks).

Fraglich ist noch, ob ich das Reynolds-Decal am Sattelrohr neu draufklebe, da der Zustand auch der anderen Decals recht gut ist, würde ich das hier ausnahmsweise in Erwägung ziehen. Die Umrisse des originalen Klebers sind noch vorhanden.

Die Dinger würd ich gern in besserem Zustand dranmontieren:

large_Schalthebel.jpg


large_umwerfer.JPG


Über Tipps und Hinweise und/oder Teile würde ich mich sehr freuen.
 
Klingt alles super. Vorbaumäßig würde ich auch zum Philippe tendieren, der sieht einfach am schönsten aus und passt wunderbar zu dem tollen Rahmen. :)

Neues Reynolds-Decal klingt ebenfalls super. Die Klingel sieht mir original aus, die würde ich auch lassen.
 
...so gibt frische Fotos im Album...

Zum Rahmen:

Laut Rahmendekor aus Mittel/Ende 60er. Allerdings habe ich bislang nur die weiß/schwarzen Rahmen und die blau/schwarzen Rahmen gesehen. Hier sind aber die Muffen goldfarben umrandet. Weiß jemand dazu vielleicht etwas?

Ansonsten hat der unterm UR einen Knubbel, der ein Abrutschen der Schalthebel verhindert. Ansonsten gibt es einen Zuggegenhalter auf der Kettenstrebe. Ausfallenden von Simplex, mit Einfädelhilfe links und je 1x Öse. Das Steuerrohr-Logo ist nicht genietet. Nervex Professionel Muffen, mit entsprechendem Decals am Sattelrohr. Gabelkrone mit verchromten Verstärkungen drauf. Sattelstrebenspitzen sind schwarz ausgelegt und goldumrandet. Ansonsten Chromsöcken vorn und hinten - mit Klarlack überzogen.
Material Rahmen + Gabel: Reynolds 531, mit diesem "unrostbar" Aufkleber.

Rahmenhöhe m/o: 58cm
Oberrohr m/m: 57cm.

Zustand: Soweit ganz gut erhlten für ein Rahmen aus Mitte 60er. Ein paar Lackschänden gibt es dort, wo die Schellen der Anbauteile waren und an der Gabel. Die Decals sind recht gut erhalten.

large_Rahmen.jpg


medium_Gabelkrone.JPG
medium_Sattelrohr.jpg


medium_Sattelmuffe.JPG
medium_Tretlager.jpg




medium_Ausfallenden.jpg
medium_Gabel.jpg


medium_Unterrohr.jpg
 
...und ein paar Teilefotos...

Die Stronglight Super Competition Kurbeln
medium_Kurbel.jpg
medium_Kurbel2.jpg


...und ein paar Kleinteile, teilweise schon anderweitig verplant, aber für diesen Aufbau mal hervorgekramt.

large_Kleinzeug.jpg


Links der originale Flaha, rechts ein andere nos TA Flaschenhalter. Und Unterschiedliche Simplex Schenllspanner, ganz rechts der von diesem Rad.

large_Kleinzeug2.jpg


medium_Kettenbltter.JPG
medium_Bremshebelgedns.jpg


Das soll der neue Sattel werden.

large_Sattel.jpg


Das Schaltwerk und die Pedale:
medium_Schaltwerk.JPG
medium_Pedale.jpg


Rechts Links die verbaute Stütze.

medium_Sttze2.jpg
medium_Steuersatz.jpg
 
...Sorry, das war nicht meine Intention.

Mir ist da noch eingefallen, dass ich an dem Wasserrohr-Tourenrad noch nen Pivo Vorbau verbaut habe, der sieht dem Philippe Vorbau recht ähnlich und ist auch hübsch. Nur der Lenker ist zu neu und hat eine Randonneur-Form. Aber evtl. wärs auch nen Anfang, falls sich nichts anderes findet:

large_Pivo.jpg
 
Die Dinger würd ich gern in besserem Zustand dranmontieren:



large_umwerfer.JPG


Über Tipps und Hinweise und/oder Teile würde ich mich sehr freuen.
Statt des brüchigen Gammel-Umwerfers von Simplex würde ich einen in Ganzmetallbauweise nehmen. Also einen von Huret, wenn es französisch sein soll oder einen der Ostnachbauten. Ausnahmsweise waren die besser als das Original: Aluminium statt Delrin.
 
...Ja, dass Delrin-Problem... Bin auch mit dem Gedanken schwanger gegangen, da so einen mit Alumanschette dranzumachen. Huret ging mir auch durch den Kopf. Aber irgendwie mag ich die Zusammenstellung und wollt gar nich tsoviel am Rad ändern. Es gibt bestimmt noch ein paar von den Plastedingern die die Zeit irgendwo im Dunklen halbwegs heil überstanden haben... Hoff ich...
 
Diese Delrin-Umwerfer gibt es immer mal wieder sogar NOS; Huret würde ich nicht verwenden, eine Art Abstoßungsreaktion wäre die Folge. (es gab in F lange zwei konkurrierende Lager; so wie Huret lange an Peugeot's undenkbar war, gab es Motobécane und Simplex beispielsweise auch (lange Zeit?) nicht.
 
Hmmm, wo meinst Du denn, dass es die gibt - inner Bucht, oder gibts da eine andere Quelle? Preislich sid dich hofentlich im Rahmen, oder? vent wie siehts denn mit dem Rest aus, ist da noch etwas zum Schlachten über?

...und hier mien fang des Tages... Eine Peugeot gelabelte AdHoc Pumpe. Ich kann die vom Alter her gar nicht einschätzen, fand sie aber optisch erstmal passend. Leider ist sie 4-5cm zu kurz und der Schriftzug ist falschrum für die OR Montage... Aber da die Pumpenspitze ja ohnehin ne Schelle ist, wird das evtl. doch irgendwie passend gemacht...

large_PumpeAdHoc.jpg


medium_PumpeAdHoc2.JPG
medium_AdHocpumpe2.JPG
 
Nur der Käfig, aber den hab' ich eigentlich schon verplant... Bei mir stehen halt nur Simplex-Räder rum, mit Ausnahme von drei Huret-Teilchen und zwei totalen Exoten - irgendwas mit "Campagnolet" oder so... Rein französisch halt...

Die Schelle selbst ist aus Metall und zu schmal (war für ein Wasserrohr-Model), und das Delrin-Hinterteil hat's hinter sich.
 
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