• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Peugeot - HLS Mangalloy - Projekt Rennradaufbau

Fresh_Tomatoe

Neuer Benutzer
Registriert
3 Januar 2013
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo liebes Rennrad-news.de Forum,

ich möchte mich und meinen treuen Begleiter kurz vorstellen:

Durch intensive Recherche in den letzten Tagen bin ich nun bei euch gelandet. Was mich natürlich sehr freut da hier einiges an Kompetenz gebündelt in der Form eines Forums zusammenkommt. Ich selbst habe Erfahrungen in Hifi-Foren und mein bester Freund ist den Vespas komplett verfallen und weiß nur positives von seiner Zeit im German Scooter Forum zu berichten.

Ich möchte mir gerne für den kommenden Frühling / Sommer ein Rennrad aufbauen, um Distanzen von 30km - 100km mehr oder weniger entspannt zu überwinden. Ich wohne in Norddeutschland, deshalb kommt ein Mountainbike dafür nicht in Frage, obwohl mich das Thema Cyclocrosser für Fahrten durch unwegsames Gelände schon interessieren würde.

Zu der Vorgeschichte:

Ich bin der dritte Besitzer des Peugeot HLS Mangalloy und habe wie beim Autokauf eine Besitzurkunde für das Fahrrad bekommen. In den letzten drei Jahren ist das ehemalige Rennrad, aber nur als "Fixie (mit Freilauf) gefahren und hat sogar einige längere Ausflüge mitgemacht. Leider habe ich vor einer längeren Einlagerung vergessen nochmal gründlich das Streusalz des Winters herunterzuputzen und meien Fahrlässigkeit macht sich durch regelmäßig in der Mitte brechende Speichen bemerkbar.

Im Zuge dessen bin ich zu dem Schluss gekommen, neue Laufräder (oder zumindest ein neuer Satz Speichen) muss her und wenn ich schon dabei bin würde gerne gleich eine Kassette installieren um eine Schaltung nachzurüsten (z.B. Shimano 600 EX). Brauche ich dafür auch eine neue Nabe? Zur Zeit befindet sich an beiden Laufrädern ein günstiges Quando Modell.
Lenker und Sattel würde ich ebenfalls gerne tauschen, aber möglichst mit alten/orginalen Teilen ersetzen, um auch das Alter/Style des Rades zu würdigen.

Ich bin leider noch kein Fahrradschraubexperte, aber habe eine gute Fahrradwerkstatt in der Nähe, wo für wenig Geld mit professioneller Hilfe geschraubt werden kann.

Ich würde mich über Anregungen, Ideen und mögliche/sinnvolle Vorschläge für mein Vorhaben freuen. Da ich noch nicht genau weiß, wo und wie ich mein Vorhaben beginnen soll.
Lohnt sich der Aufbau, wieviel Geld muss ich ungefähr einplanen und welche Teile sind gut und passen zu meinem Drahtesel.

Da ich noch neu im Forum bin hoffe ich natürlich die richtige Kategorie für den Thread ausgewählt zu haben und falls ich wichtige Infos vergessen habe... weist mich bitte darauf hin :)

Vielen Dank und einen schönen Abend.

Euer Fresh_Tomatoe
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    258,6 KB · Aufrufe: 573
  • Foto2.JPG
    Foto2.JPG
    123,1 KB · Aufrufe: 401
  • Foto3.JPG
    Foto3.JPG
    218,6 KB · Aufrufe: 300
Oha, ziemlich 80s, wenn man sich die Farben so anschaut (oder ist das sogar ein Modell Anfang der 90er?).
Schade, dass ausser dem Rahmen fast nix mehr original ist. Aber zuerst mal eine wichtige Frage: Das Rad sieht zwar nicht so klein aus (58er RH?), aber es scheint mir trotzdem so, als wenn du ziemlich groß bist und eigentlich auch einen sehr viel größeren Rahmen benötigst. Bist du sicher, du willst das Peugeot nicht weiterziehen lassen und dir ein kompletteres, schickeres Rennrad in deiner Größe besorgen?
 
Hehe... vielen Dank für die schnelle Reaktion. Und 80er sind die Farben definitiv ein schwarzer Rahmen oder weniger auffälig würde mir auch gefallen ;)

Ich habe die Rahmenhöhe gemessen und es ist ein 60er Rahmen, ich (1,91cm) habe eine Schritthöhe von 90cm gemessen, nach meinem laienhaften Wissen wäre die Rahmengröße doch genau richtig oder?

Deshalb kam auch die Überlegung das Teil neu mit originalen teilen aufzubauen... dieser Fixie Style gefällt mir definitiv nicht mehr und meine Bedürfnisse an ein Rad haben sich geändert. Aber ich bin gerne offen für neue Anregungen und Vorschläge...


Die beiden Aufbauten haben mir auf den ersten Blick ganz gut gefallen (besonders der Gazellen Aufbau zum Crosser):

http://www.fahrradsucht.de/gazelle/gazelle.php

http://www.fahrradsucht.de/superia/superia.php
 
PX-S Sante.jpg
Das Rad ist die preiswerte Variante von dem hier : PX10 S "Sante" aus 1987.( Reynolds 531 Pro Rohre + Sante Gruppe , wurde exakt in diesem Farbschema und Ausstattung nur ein Jahr gebaut , heute ein echter Exot.)
Ich täte das kpl. mit Shimano 105 aufbauen , das passt ganz gut .
Viel von deinen Teilen kannst du aber nicht verwenden , ich sehe auf Anhieb nur Sattel+Stütze ; Vorbau ; Felgen.
Da die ganzen Teile so. 150.- kostenwerden , und du selber schrauben kannst , wäre das eine Überlegung.
Dein Rahmen aus dem HLE- Rohr ist zwar kein Spitzenteil , aber dafür stabil , was bei deiner Geometrie eh wichtiger ist.
 
Eine komplette 105 (1055) inklusive Laufräder/Kette (die FlipFlopFixies lassen sich auf Schaltung schlecht modifizieren) ist mit 150 Euro recht knapp bemessen. Rennlenker/Lenkerband/Sattel kämen en plus.
Die vorhandenen Laufräder könnte man allerdings dagegen rechnen. Werkstattkosten noch nicht berücksichtigt.
Ob sich der Aufwand lohnt bleibt fraglich.
Für etwas mehr gibt es ja schon ein komplettes Rad mit Reynolds 501 Rahmen, an dem nicht viel geschraubt werden muß. Ein 1988er Galibier beispielsweise mit Anlötösen für Schutzbleche läßt auch 35er Crossreifen durch.
Anfragen möglich...;);):D
 
Hallo , das Galibier ist ja fast neu , und natürlich schon eine andere Liga .
Und wenn der VK moderat ist.
Das Rad ist aber "fertig" , bei dem anderen kommt die Freude des Aufbaus dazu.
Selbst natürlich , sonst ist das nur eine "Freude" über eine Rechnung.....:oops:
Ich muss das nicht entscheiden......
 
Sehr schickes Galibier.
Ich würde wohl eher nicht so viel Geld und Aufwand in das Rad investieren, so toll ist der Rahmen jetzt auch nicht und wenn er dir farblich noch nicht einmal so gut gefällt...Außerdem bin ich immer noch der Meinung, dass das Teil für dich bei einer so weit rausgezogenen Sattelstütze nicht ideal ist...
 
Aufbaufreude ist natürlich unbezahlbar:).
Ob Selbstaufbau oder die Fachwerkstatt war nicht ganz eindeutig
 
Also Fresh Eric und Flesh Tomatoe, hier bin ich ja genau richtig. Ich habe genau das gleiche Rad wie Flesh Tomatoe. allerdings habe ich an dem Rad nichts geändert. Ich habe diesen Klassiker so gelassen wie er ist, Singlespeed oder Fixie aufbau war nicht drin warum auch? Das Rad ist so schön wie es ist, ich habe es von meinem Vorgänger gesäubert und schön gefetter Schrauben usw. nachgezogen und jetzt dient es mir auf der Winterrolle! Ich habe es schon als winterschlampe tauglich gemacht. Um Ehrlich zu sein hatte ich noch nie ein besseres Rennrad was von der Geometrie besser gepasst hat, Rückenschmerzen bei dem hier ADE! echt!

Wenn ihr wollt kann ich mal hier posten oder das Foto von dem rad machen wie es jetzt aussieht, damit du fresh tomatoe einen Anhaltspunkt hast wie der Klassiker vorher ausgesehen hat oder ich kann die die Komponenten aufschreiben. Ich finde original ist und bleibt original am geilsten besonders bei Klassikern oder? Hatte nur das Lenkerband erneuert sonst nichts und geputzt!
 
aber ein Problem habe ich schon vielleicht kann mir der eine hier helfen:


Meine Frage ist der Schraubkranz (vermute das es einer ist) ist von Shimano.

Bezeichnung: Shimano MF-Z012 , Ist das Gewinde FRZ. da die Nabe Maillard ist? oder ist es wegen der Kassette BSA/ englisch threaded bzw. iso?
 
achso ich will ja kein Klugscheißer sein aber der Rahmen heißt HLE! nicht HLS!

Rahmen: HLE Managaloy haute limite elastique Peugeot

Und die Bezeichnung ist wahrscheinlich Chamoix oder ein Mont Ventoux von 1990 da die serienummer mit 90 anfängt... soviel habe ich auch aus meiner Internetrecherche rausbekommen!
 
achso ich will ja kein Klugscheißer sein aber der Rahmen heißt HLE! nicht HLS!

Rahmen: HLE Managaloy haute limite elastique Peugeot

Und die Bezeichnung ist wahrscheinlich Chamoix oder ein Mont Ventoux von 1990 da die serienummer mit 90 anfängt... soviel habe ich auch aus meiner Internetrecherche rausbekommen!

Chamonix?:D
 
Ja genau Chamonix! So heißt er der Liebling! HLE Rahmen nicht das beste vom besten Kein Oria KK oder Columbus SLX Sl EL usw. Nichts hier mit 1,6-1,8 KG Rahmengewicht, innenverlötet, keine Muffen aber auf der Rolle hält er gut und draußen wird er wahrscheinlich für ein Stadtrad im Frühling reichen. Rigida Felgen 1620er und Maillard Naben, was will mann mehr... bin zufrieden mit dem Rad. Hab ein Giant SCR Ultegra Carbon Rennrad, das fahre ich überhaupt nicht gerne, frage mich manchmal warum ich als normal Hobbyrennfahrer soviel Geld ausgegeben habe für teuer Carbon Rennräder! wenn es ein altes 1990er Stahlrad auch tut! nur Bergauf wird es schwer, 11-12 KG im Gegensatz zu 8,5 KG oder weniger bei den anderen hier im Forum...
 
Wasserflaschen weglassen. Bremsen auch. Braucht man bergauf nicht. Ein paar bar aus den Reifen lassen.
Luft wiegt ja auch.
 
Zurück
Oben Unten