• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale fest - Tipps zum Lösen?

Wirklich?
Wenn der Schlitz voll ist mit Alu-oxid kommt mit Gewalt auch das Gewinde mit.
Mitr schon mal passiert (nicht selbst montiert).....

Hajo, ob man da noch von Gewinde sprechen muss, ist ne andere Frage. Ab muss es ja doch irgendwann. Ob mit Schlüssel oder Säge macht da ja auch keinen allzu großen Unterschied. :)
 
@iYassin,
du hast geschrieben du benutzt einen 8er Imbus, gibt es Möglicht vom Platz her ne 8er Nuss anzusetzen? Wenn ja gibt es Schlagschrauber bei dem man die Kraft einstellen kann.
Bei uns in der Firma machen wir so festsitzende Verbindungen auf, ohne das Gewinde zuversauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Pedal ist ab und neue sind bereits mit reichlich Anti-Seize montiert!

Ohne Heißluft und ohne Ammoniak - Ob es nun WD40 oder der 60cm-Pedalschlüssel meines Schraubers waren...? Wahrscheinlich das Zusammenspiel...)

Was hier noch nicht erwähnt wurde, und womit ich gute Erfahrungen gemacht habe: Auf die Schraube klopfen. Immer wieder, mit einem leichten Hammer. Dazu Kriechöl wie Caramba oder WD40. Immer wieder mit leichten Schlägen auf die Schraube klopfen. Öl einwirken lassen und dann wieder klopfen. Man muss Geduld dabei haben.
Mit der Kombination Caramba, viele viele Schläge mit leichtem Hammer, Geduld, Verlängerung des Hebels (mit Bedacht, sonst: nach fest kommt ab) und Wärme (falls möglich), habe ich schon viele zur Verzweiflung festsitzende Verschraubungen gelöst. Verrottete Auspuffkrümmer an uralten Motoren, Stehbolzen, Zylinderkopfschrauben, das ganze Grauen... Den Trick mit dem Klopfen hab ich mal vor 20Jahren von einem alten Landmaschinentechniker bekommen.
Noch was zur Wärmebehandlung, man kann den Effekt auch mit Kältespray verstärken. Also z.B. Kurbel (Leichtmetall) schnell erwärmen, dann sofort Pedalachse am Gewindeansatz gezielt mit Sprührohr abkühlen, dann sofort Schlüssel ansetzen und Versuch starten.
HTH
 
...dasselbe in grün.
Marketing ist alles.

Eher gelb ;-)
Caramba kenne ich und vertraue ich seit über 20 Jahren. WD40 ist erst vor ein paar Jahren aufgetaucht.
Mit Caramba hatte ich schon heftigste Schraubsessions, WD40 nehme ich nur wenn kein Caramba da ist.
Schon der Geruch alleine, da werden sofort Erinnerungen wach an ölverschmierte Arme, Schweiss, Brusthaare die aus dem Blaumann quellen, Männerzeug halt. Sparsam eingesetzt kann man es auch als Parfüm verwenden, macht Frauen rollig. WD40 ist eher etwas für kleine Jungs.
;-)
http://www.caramba.eu/produkte/schmieroel-mos2/
 
...ja genau 1969 am inter. Markt und 1953 entwickelt.

Die Zeit vergeht....

Wusste ich gar nicht. Ich hätte wohl statt "WD40 ist erst vor ein paar Jahren aufgetaucht." schreiben müssen "WD40 ist erst vor ein paar Jahren auf meinem Schirm aufgetaucht.". So ist es nämlich. Kannte das vorher nicht, und kannte auch niemanden der es benutzt, alle Caramba.
Danke für den Hinweis!
 
Jau, hab WD40 1997 in der Lehrwerkstatt kennengelernt. Hat uns auch den Schlitten von der Fräsmaschine festgebacken, war ne Heidenarbeit den wieder loszukriegen.

Seitdem nehme ich es nur sehr sparsam. Kriechen tut es aber eigentlich gut.

edit: Nicht nachmachen:


also, das mit dem WD40 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Caramba kenne ich und vertraue ich seit über 20 Jahren. WD40 ist erst vor ein paar Jahren aufgetaucht.

Ich weiß ja nicht, wie alt Du bist...
Ich bin 43 und WD 40 stand schon bei Opa in der Garage, als ich gerade laufen konnte - und ich war ein verdammt früher Läufer...
 
Zurück
Oben Unten