• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Speedplay Zero mit Northwave Speedplay Adapter Kit - Meine Erfahrung

Anzeige

Re: Speedplay Zero mit Northwave Speedplay Adapter Kit - Meine Erfahrung
Bin diese Saison auch auf Speedplay umgestiegen. Habe die Zeros und die X ausprobiert und habe letztendlich die X genommen. Für mich war der Einstieg in die Zeros zu streng, und die Drehreibung auf dem Pedal ist bei den X noch einmal geringer (was mir noch lieber ist). Zusätzlich verwende ich noch Keile (Specialized Body Geometry Cleat Wedge) und die verlängerte Grundplatte (Speedplay Extender Base Plate Kit).
Hier unter dem Foto gibt es meine Geschichte im Detail:
http://fotos.rennrad-news.de/p/378976
 
Ich habe die Northwave Adapter drunter. Da hat man auch kaum Torsionsreibung, da dort eine Metallplatte verwendet wird - wie bei den X.
 
Vielleicht für den ein oder anderen interessant. Ich wollte den gleichen "Schlupf" mit den normalen Speedplay Cleats haben wie mit den Speedplay Adaptern. Bei den Speedplay Adaptern ist ja eine Metallfolie verbaut, die besser gleitet und dadurch auch den Verschleiß der Speedplay Cleats und des Pedalkörpers minimiert. Man kann dafür die Protector Shims montieren, die eigentlich für Carbon-Sohlen bei 4-Punkt Schuhen gemacht wurden. Sie passen aber auch unter die normalen Adapter der Walkables und alten Cleats. Sieht dann so aus:

32234975lj.jpg


32234971wg.jpg


32234972vf.jpg


32234973it.jpg


32234974yp.jpg


Danke der glatten Oberfläche gleitet der "Flow" besser und der Verschleiß ist wie bei den Northwave Adaptern viel geringer. Bin damit zufrieden.
 
Da es die alten Metallcleats nicht mehr gibt, bleiben ja nur noch die Walkables, die ich btw super finde. Ich will keine anderen mehr.

Außerdem gehen die von Dir genannten Kappen nicht bei den Speedplay Adaptern, da sie zu hoch sind und nicht einrasten. Sie halten nur bei den Standard-Adaptern.
 
da ich aber eh nur Bont-Schuhe fahre passt es bei mir...
Lässt du dir die im Laden anpassen, oder backst du sie selber?
Werde es wohl demnächst mit Bont versuchen, da ich diverse Northwave Schuhe, den Sidi-Mega und einige Bontrader Modelle im lokalen Handel durch habe und mir langsam die Optionen ausgehen. Leider sind Bont-Händler in DE so selten :(
 
Da es die alten Metallcleats nicht mehr gibt, bleiben ja nur noch die Walkables, die ich btw super finde. Ich will keine anderen mehr.

Außerdem gehen die von Dir genannten Kappen nicht bei den Speedplay Adaptern, da sie zu hoch sind und nicht einrasten. Sie halten nur bei den Standard-Adaptern.

also ich kann die alten Cleats noch in diversen Shops finden. Da ich nur mir 3-Loch Schuhen fahre, wusste ich nicht dass es bei 4-Loch nicht geht.
Ich finds halt besser einmal 8 € für die Kappen zu zahlen statt bei jedem Cleatwechsel 10 € fürs Walkable zu löhnen und es gab auch schon einige Berichte von sich lösender Gummeabdeckung dieser Cleats.
 
OK, ich habe sie bei den "großen" wie Bike-Discount oder Bike-Components nichts mehr gesehen und da ich bin den Walkables so zufrieden bin, hatte ich nicht weiter danach gesucht.
Eine Gummiabdeckung habe ich bislang nicht verloren. Ich gebe aber zu, man muss die sehr pingeling aufsetzten, dass die auch einrastet. Wenn man die 2..3mal runter genommen hat, dann geht das immer schwieriger, weil ausgelutscht.
 
Lässt du dir die im Laden anpassen, oder backst du sie selber?
Werde es wohl demnächst mit Bont versuchen, da ich diverse Northwave Schuhe, den Sidi-Mega und einige Bontrader Modelle im lokalen Handel durch habe und mir langsam die Optionen ausgehen. Leider sind Bont-Händler in DE so selten :(

Ja, habe sie immer selber in den Ofen geschoben, dass geht ganz gut. Ich habe sie immer Online gekauft, sonst ist es schlecht mit dem Handel, gibt nicht so viele Händler...Bei dem Händler wo ich immer gekauft habe, hat mir vorher vergleichbare Schuhe zugeschickt zur an Probe, damit war die größe immer passend, bei meinen bestellten Schuhen!
Fahre aber jetzt auch Rapha-Schuhe mit drei-loch.Praktisch sind die knapp 3 mm Adappter kaum merkbar im aufbau...
 
OK, ich habe sie bei den "großen" wie Bike-Discount oder Bike-Components nichts mehr gesehen und da ich bin den Walkables so zufrieden bin, hatte ich nicht weiter danach gesucht.
Eine Gummiabdeckung habe ich bislang nicht verloren. Ich gebe aber zu, man muss die sehr pingeling aufsetzten, dass die auch einrastet. Wenn man die 2..3mal runter genommen hat, dann geht das immer schwieriger, weil ausgelutscht.

Ich finde, die Dinger halten "ewig"; zumindest kaum kürzer als die Cleats selbst und die sind schon wirklich lange haltbar. Wenn die Gummis nicht mehr richtig halten: Patex punktuell. Das bekommt man auch wieder gelöst. Wobei ich die Patex-Lösung auch erst einmal nutzen musste, weil ich die Gummis 4711x rauf und runter gewürgt hatte.


Wichtig für die Haltbarkeit der Cleats (nicht des Gummis): Nicht mit Öl oder Fett einsauen, sondern mit irgendwelchem Teflonzeugs. Sonst sammelt sich Sand und der schmirgelt die Federn der Cleats runter. Ich nehme meist Trockenschmiermittel für die Kette und hau so alle 500km mal ein paar Tropfen drauf.
 
Ja, habe sie immer selber in den Ofen geschoben, dass geht ganz gut. Ich habe sie immer Online gekauft, sonst ist es schlecht mit dem Handel, gibt nicht so viele Händler...Bei dem Händler wo ich immer gekauft habe, hat mir vorher vergleichbare Schuhe zugeschickt zur an Probe, damit war die größe immer passend, bei meinen bestellten Schuhen!
Fahre aber jetzt auch Rapha-Schuhe mit drei-loch.Praktisch sind die knapp 3 mm Adappter kaum merkbar im aufbau...
Ah danke, ich werde wohl evtl. mal den Riot probieren, die anderen scheinen sehr rennoptimiert und unbequem zu sein.
 
Wichtig für die Haltbarkeit der Cleats (nicht des Gummis): Nicht mit Öl oder Fett einsauen, sondern mit irgendwelchem Teflonzeugs. Sonst sammelt sich Sand und der schmirgelt die Federn der Cleats runter. Ich nehme meist Trockenschmiermittel für die Kette und hau so alle 500km mal ein paar Tropfen drauf.
Nehme auch den Trockenschmierstoff von Dynamics, der auf die Kette kommt.
 
Nehme auch den Trockenschmierstoff von Dynamics, der auf die Kette kommt.

Ein Nachteil der Schmierung soll aber nicht verschwiegen werden: das Zeug kommt automatisch auch auf die Pedale, was unschöne Abdrücke bei Berührung an den Waden hinterlässt, etwa bei Ampelstops. Ich hab die Speedplay-Cleats früher nie geschmiert und das Problem entsprechend nicht gehabt. Jetzt bin ich nach Ausfahrten ständig mit Waschbenzin dran, um die Waden wieder sauber zu bekommen.
 
Ein Nachteil der Schmierung soll aber nicht verschwiegen werden: das Zeug kommt automatisch auch auf die Pedale, was unschöne Abdrücke bei Berührung an den Waden hinterlässt, etwa bei Ampelstops. Ich hab die Speedplay-Cleats früher nie geschmiert und das Problem entsprechend nicht gehabt. Jetzt bin ich nach Ausfahrten ständig mit Waschbenzin dran, um die Waden wieder sauber zu bekommen.
Du sollst schmieren, nicht baden ;-)
Ich kipp da so wenig drauf, dass das niemals nie nicht irgendwas einsauen könnte. Wenn ich meine Kette nachschmiere/-wachse, greif ich die Pedale an. Da gibt es bei mir keine schmutzigen Pfoten. Mir scheint da ein Anwendungsfehler unterwegs zu sein.
 
Natürlich schmiert das. Ist bei mir auch so und hat nichts mit Anwendungsfehler zu tun. Ich lasse einfach die Waden von den Pedalen ;)
 
Zurück
Oben Unten