• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Tretlager knistert und knistert - Wer hat noch Ideen

Forbrockel

Neuer Benutzer
Registriert
5 November 2016
Beiträge
8
Reaktionspunkte
1
Guten Tag allerseits.
Mein neues Rad ist mittlerweile wenige Wochen alt. Wurde vor Ort gekauft. Das Tretlager knistert und knistert, das macht mich wahnsinnig.

Ich habe mehrfach die Kettenblätter, Kettenblattschrauben, Gewinde der Pedale gereinigt, gefettet, fest gezogen mit unterschiedlichen Drehmomenten getestet, die Kurbel gereinigt, gefettet, festgezogen, das Tretlager ausgebaut, es ist leider ein Pressfit Lager. Die Umwerferschelle habe ich gereinigt, die Schraube gefettet....

Es hilft nichts, nach 1km Fahrt knistert die Kurbel munter weiter, egal auf welchem Kettenblatt, egal wie fest oder locker ich trete, ob ich im Sitzen trete oder im Stehen, Bergauf oder bergab, es knistert.

Allerdings kann ich das Knistern im Stand beim bloßen Treten aufs Pedal und angezogener Bremse leider nicht reproduzieren.

Da ich es nicht hinbekomme und auch nicht weiß, ob es wirklich das Lager ist, und mir auch ungern unnötig ein neues kaufen möchte, frage ich mal hier um Ideen.

- Kann ich aufgrund oben genannter Symptome sicher sagen, dass es am Tretlager liegt?
- Kann das Ding vom Shimano schon defekt gewesen sein beim Neukauf? Anfangs hat nichts geknistert.

Ein xtes Mal ausbauen, reinigen und so weiter macht wenig Sinn, ich weiß nicht, ob ich das Rad einfach zum Händler gebe und mir die Mühe und unnötigen Aufwand und Kosten erspare, denn ein neues Pressfit Lager kostet mich zwar nicht viel, aber wenns das dann nicht ist, hab ich wieder unnötigen Kram ausgegeben und das Werkzeug war teuer genug, um das Ding auszubauen und wieder einzuschrauben, leider half das nichts.
 
- Kann ich aufgrund oben genannter Symptome sicher sagen, dass es am Tretlager liegt?

Öhm. Leider nein. Pressfit hat ja nun den Ruf Geräusche zu verursachen aber irgendwie scheinen alle Geräusche immer aus dem Tretlagerbereich zu kommen und hinterher war es was anderes. War ja in der Prä-Pressfit-Ära auch schon so.

Reklamation beim Händler ist jedenfalls angesagt.
 
Schau mal ob die kleinen Schräubchen vom Schaltauge fest genug sind, und der Schnellspanner. War bei mir der Grund für's knarzen. Hab auch immer gedacht es wäre das Tretlager und alles gefette half nix.
 
Vielleicht sind es auch die Cleats im Pedal oder die Flaha-Schrauben oder die 253 anderen verdächtigen Stellen, die wir hier in schöner Regelmäßigkeit durchkauen. Neues Rad -> ab zum Händler. Genau deswegen kauft man ja nicht online sondern vor Ort.
 
Bei meinem Rad kamen die vermeintlichen "Kurbelgeräusche" vom Laufrad, nach Austausch war dann Ruhe.
 
Vorbau , Sattelstütze, Sattelgestell, Schnellsapanner , Speichen , Schaltauge , um noch was in den Ring zu werfen.
Was ist es denn für ein Rad (Hersteller/Modell)

Grüße
 
Bei mir wars jetzt aktuell das Freilauflager, was sich nach 9500km in seine Einzelteile aufgelöst hatte. Fühlte sich auch so an als käme es aus dem Tretlagerbereich.
 
Die berühmten "Tretlagergeräusche" wieder;).
Wie schon alle sagen, das kann überall herkommen...

Im September ging das bei mir los und ich weiß jetzt, dass es nicht das Tretlager oder Kurbel die ist.
Jetzt ist Winter und demnächst gehe ich auf Ursachenforschung und das ganze Rad wird für den Frühling fit gemacht...

Gruß Daniel
 
Ich war beim Händler, es war das Schaltauge, unglaublich, wochenlang immer wieder Kettenblatt sauber gemacht. Ich hab einen sehr kompetenten Händler, viel versprochen hatte ich mir nicht, weil "knacken", eben immer Probleme geben kann, aber ......wie dem auch sei, hatte wenig Hoffnung, und die Runde gestern war knackfrei, plötzlich, und ich bin nach 30km sicher, dass es nicht nur diese Testrunde gewesen ist, die ich ohne Tinitus überstanden habe.
 
tausche das Tretlager einfach mal gegen ein neues aus ! Nimm das vernünftige und Robuste XT (schwarz) Hollowtech 2 ... reinige vor dem Einbau GRÜNDLICH und WIRKLICH SUPER penibel Deine Kurbel ! dann sauber Zusammenbau mit ausreichend Montagepaste. Dann Sattel raus ,GRÜNDLICH reinigen (Sattel KOMPLETT zerlegen soweit es möglich ist da unterm Sattel sich eine menge Dreck mit der Zeit ansammelt) ! und mit Montagepaste auf dem Schafft einbauen! Das gleiche am Vorbau machen. dann auch Schaltauge demontieren und reinigen und auch wieder mit etwas Montagepaste einbauen!
 
ohhh OK das mit dem Schaltauge hatte überlesen ! na trotzdem kann mein Tipp nicht schaden! Im Frühling zerlegen wir ja sowieso unsere meist komplett und tauschen fast alle Verschleißteile aus (Kette, Kassette, Reifen, Schläuche, Felgenbänder, Bremsbeläge, evtl. Züge, Griffe etc,) Da kann er dann auch dann etwas umbauen an seinem Radel und danach wieder glücklich und zufrieden radeln!
 
Zurück
Oben Unten