• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Pedale fest - Tipps zum Lösen?

Jawollo, festsitzende Schrauben müssen tatsächlich mit Bumms runter, erwärmen oder so bringt da nix, weil beide Teile warm werden und sich dehnen. Eventuell kann man auch schauen obs bei nem Materialmix was bringt, wenn das Muttergewinde ne größere Längenausdehnung hat. In der Zeit kannste die Schraube auch einfach lösen, mit Drehmoment.

Das Gewinde rausreißen geht da nur wenn man falschrum dreht :)
 
Wärme bringt schon was, das muss aber verdammt schnell gehen!
Der Kurbelarm muss so flott auf Temperatur gebracht werden, dass die Pedalchse das gar nicht mitbekommt.
Unter Propan-Sauerstoff-Brenner brauchst Du nicht antreten,
Mit dem Fön (aka Heißluftpistole) kämpfst Du da vergebens.
 
J

Das Gewinde rausreißen geht da nur wenn man falschrum dreht :)

Wirklich?
Wenn der Schlitz voll ist mit Alu-oxid kommt mit Gewalt auch das Gewinde mit.
Mitr schon mal passiert (nicht selbst montiert).....

Ubrigens, bei Alu-oxid hat Rostloser oder WD40 (ist kein rostloser) kein Zweck.
Nur Ammoniak tut Etwas mit Alu-oxid.
 
Erwärmen hilft besonders bei der Paarung außen Alu/ innen Stahl, wegen der größeren Wärmedehnung der Alu-Kurbel.
Meine Heißluftpistole (Steimel) hilft immer wieder, das Pedal zu lösen, manchmal mit anhaftendem Alugewinde der Kurbel
Natürlich sollte man darauf achten, dass die Pedalachse möglichst wenig erwärmt wird, aber einen geringen Vorteil hätte man sogar bei einer langsamen und gleichmäßigen Erwärmung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Teile, die im Gewinde noch frei sind gleiten mit einem Hauch dünnflüssigem Öl sicherlich leichter und alles, was dem Lösen helfen kann, ist mir Recht. Dass WD40 kein Allheilmittel ist, ist mir sehr wohl bewusst - dass man für ein Problem aber auch mehrere Lösungsansätze haben kann jedoch auch...
Werde auch etwas WD40 in die Heißluftpistole sprühen - unverbesserlich... ;)
 
Ich halte mich immer an die Herstellerempfehlung, das sind glaub ich irgendwas um die 30 Nm. Macht ihr da weniger? Ich hab Angst, dass bei weniger Drehmoment das Gewinde kaputtgeht, weil das Pedal in der Kurbel wackelt. Ist mir auf dem Stadtrad mal passiert, war aber auch ne uralte Kurbel und ich hab das Pedal viel zu schwach angezogen.

Das liest man regelmässig in den Bedienungs- und Montageanleitungen. Aber hat mal einer überlegt, was 30 Nm sind ? Damit zieht man z.B. fast die Stirnschraube an ner Hirth-Kupplung an oder die Pressschrauben an ner Hollwgramm-Kurbel.

Bei Pedalen ist das völlig unnötig. In Tretrichtung und unter Last kann sich das Pedal nie lösen, weil in dieser Richtung die Pedalschraube reingedreht wird. Ich ziehe meine immer nur handfest an, hatte noch nie ein festsitzendes Pedal und mir ist auch noch nie eins rausgefallen. Dazu immer etwas Fett aufs Gewinde und gut ist.

Ich mag mir gar nicht vorstellen, ein festsitzendes Pedal aus nem Super Record Kurbelarm oder ner Cannondale Hollowgramm-Kurbel rauszuwürgen.....
 
... In Tretrichtung und unter Last kann sich das Pedal nie lösen, weil in dieser Richtung die Pedalschraube reingedreht wird.....

Die Begründung ist so nicht richtig:
Wenn Du das Pedal reinschraubst, wirst Du feststellen, daß die Pedalachsen auf beiden Seiten nur
dann hineingeschraubt werden, wenn Du die Kurbeln jeweils entgegen der Fahrtrichtung - nämlich nach hinten -
drehst !
 
1/4 Zoll Knarre hat noch zu wenig Hebel. Leih dir eine 3/8 oder 1/2 mit passender Inbus-Nuss.
 
Die Begründung ist so nicht richtig:
Wenn Du das Pedal reinschraubst, wirst Du feststellen, daß die Pedalachsen auf beiden Seiten nur
dann hineingeschraubt werden, wenn Du die Kurbeln jeweils entgegen der Fahrtrichtung - nämlich nach hinten -
drehst !

Ich weiß ja nicht wie hier die Versuchsanordnung ist, aber Fakt ist doch, dass diese komische Sache mit einmal Links- und einmal Rechtsgewinde seinen Sinn hat. Nach allem was ich weiß genau den, dass sich die Pedale nicht von selbst lockern können.
Und auch ohne jetzt zum Renner zu laufen und einfach mal ein Pedal locker und wieder fest zu schrauben: wenn das rechte Pedal waagerecht fixiert bleibt, dann erzeugt die vorwärts drehende Kurbel eine Rechtsdrehung der Pedalachse gegenüber dem Kurbelarm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liest man regelmässig in den Bedienungs- und Montageanleitungen. Aber hat mal einer überlegt, was 30 Nm sind ? Damit zieht man z.B. fast die Stirnschraube an ner Hirth-Kupplung an oder die Pressschrauben an ner Hollwgramm-Kurbel.

Bei Pedalen ist das völlig unnötig. In Tretrichtung und unter Last kann sich das Pedal nie lösen, weil in dieser Richtung die Pedalschraube reingedreht wird. Ich ziehe meine immer nur handfest an, hatte noch nie ein festsitzendes Pedal und mir ist auch noch nie eins rausgefallen. Dazu immer etwas Fett aufs Gewinde und gut ist.

Die Begründung für das hohe Drehmoment, zumindest die beste, die ich je gehört hab: Die Kraft wird vom Pedal nicht über das Gewinde in die Kurbel geleitet, sondern über den schmalen Ring außerhalb des Gewindes, an dem das Pedal die Kurbel berührt. Wenn hier das Pedal nicht fest gegen die Kurbel drückt, dann lastet die Kraft auf dem Gewinde und zerstört es irgendwann. Bei Alukurbeln soll das Pedal, wenn es eine Zeit lang benutzt wurde, eine deutliche Vertiefung in der Kurbel hinterlassen, sonst war es nicht fest genug. Soweit mein Informationsstand. Klingt für mich schlüssig.
Die 30 Nm lösen wär an sich kein Problem, nur ist es schwer, den Kurbelarm so zu fixieren, dass man diese Kraft aufbringen kann...
 
Okay, ich war noch mal beim Renner. Versuch macht kluch...:oops: Über solche Dinge sollte man wohl besser nüchtern nachdenken.:D
Es ist paradoxerweise tatsächlich so, dass Festdrehen mit einer rückwärts laufenden Kurbel funktioniert. Vorwärts heißt also lockern.
Jetzt müssen wir nur noch klären, welchen Sinn das macht. Wie passt das mit der These von der Selbstsicherung zusammen?
...
Ich habe aber selbst mal gegoogelt und z.B. das hier gefunden. Die Erklärung ist gut und nebenbei wird auch klar, wieso das Pedal nicht zu locker sitzen sollte bzw. warum das Gewinde mit der Zeit im A*** ist.:)
 
Schön, dass das jetzt auch geklärt ist!

Nur Thorben-Malte bekommt in der Schule eine Eins für das Erraten der richtigen Lösung ohne korrekte Erklärung!
Und das auch nur wenn er nicht so schlecht tanzt, dass alle denken, er würde Bärbel heißen! :D
 
S T R I K E ! ! !
Ich habe einen Biss...
Das Pedal ist ab und neue sind bereits mit reichlich Anti-Seize montiert!

Ohne Heißluft und ohne Ammoniak - Ob es nun WD40 oder der 60cm-Pedalschlüssel meines Schraubers waren...? Wahrscheinlich das Zusammenspiel...

( ...was mache ich als nächstes kaputt? )
 
Zurück
Oben Unten